Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Selen - langfristiger Erfolg!?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Selen - langfristiger Erfolg!? [Beitrag #5260] :: Mo., 22 Februar 2010 22:17 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo an Alle,

mich würde mal interessieren, wer hier AUSSER Anais denn noch längerfristig mit einer kontinuierlichen Seleneinnahme weitergekommen ist?!

Ich weiss, Anais, Du bist davon überzeugt, dass der Selenspiegel bei Dir einen Unterschied macht. Empfiehlst Messung + Einnahme ja auch jedem weiter - klar, wenn Du das Wiederwachstum Deiner Haare auf die Seleneinnahme zurückführst. Toi, toi, toi! Smile

Nichtsdestotrotz wäre ja schon mal interessant, ob überhaupt noch irgendjemand anders diesbezüglich einen Erfolg nachweisen kann?! Baldhead, Du hast ja konsequent gemessen etc. - danke für Deine "Kleine Selen-Chronik" - sehr aufschlussreich!!! Du hast ja wirklich viel gemessen und genommen und einen relativ konstant hohen Spiegel gehabt; dennoch hört es sich schlussendlich ja so an, als ob es bei Dir doch keinen wirklichen Zusammenhang zw. Seleneinnahme und Haarwachstum gäbe...!?

Wie sieht es denn bei all den anderen aus, die Spiegel gemessen und dann längerfristig Selen genommen haben...???
Meine fast vollständig wieder gewachsenen Haare verabschieden sich gerade wieder, daher bin ich auch wieder auf der Suche...

...und gespannt auf Eure Antworten!

hope09


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen - langfristiger Erfolg!? [Beitrag #5261 ist eine Antwort auf Beitrag #5260] :: Di., 23 Februar 2010 08:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich nehme seit knapp 2 Wochen Selen, jedoch ohne Blutbestimmung.
Da Selen ein wasserlösliches Spurenelement ist und alles was der Körper zuviel aufnimmt über die Niere wieder ausgeschieden wird kann man sich ja nicht überdosieren.
Deshalb verzichte ich auf teure Test´s.
Selen schadet auf keinen Fall, Spurenelemente sind sehr wichtig und ich denke man nimmt über die Nahrung nicht genug auf.
Ob es hilft weiss ich jedoch nicht! Smile

LG prinzessin


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen - langfristiger Erfolg!? [Beitrag #5263 ist eine Antwort auf Beitrag #5260] :: Di., 23 Februar 2010 10:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo hope,

wie ja schon geschrieben, folgte auf den sensationellen Erfolg bei der ersten Einnahme (quasi vollständige Wiederbehaarung nach 3 Monaten Seleneinnahme) recht schnell ein Rückschlag und alle Haare fielen wieder aus. Leider konnte ich dann auch mit einem konstant hohen Spiegel über eineinhalb Jahre den Anfangserfolg nicht wiederholen.

Für mich heißt das: Selen bringt zwar was, kann in meinem Fall aber wohl nicht der einzige Einflussfaktor sein. Mein Haar ist jetzt sehr schütter, d.h. ohne Perücke geht es immer noch nicht.

Ich habe deshalb das Selen vor einem halben Jahr komplett abgesetzt. Am Haarstatus hat sich aber nichts verändert (auch keine negativen Effekte).

Werde jetzt mal in Richtung Übersäuerung gucken. Da scheint mir einiges zutreffend.

Lg, Baldhead


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen - langfristiger Erfolg!? [Beitrag #5264 ist eine Antwort auf Beitrag #5263] :: Di., 23 Februar 2010 14:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich nehme nun seit ca. 3/4h täglich Selen (Selenase 200xxl o.s.ä). Hat mir mir bislang GAR NICHTS bewirkt Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen - langfristiger Erfolg!? [Beitrag #5267 ist eine Antwort auf Beitrag #5264] :: Mi., 24 Februar 2010 13:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
3/4 h ????? meinst du wirklich eine 3/4 Std.?
Bis zum Widerwachstum hat es bei mir über 1 jahr gedauert.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen - langfristiger Erfolg!? [Beitrag #5268 ist eine Antwort auf Beitrag #5267] :: Mi., 24 Februar 2010 16:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sorry, ich meinte 3/4 Jahr... Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen - langfristiger Erfolg!? [Beitrag #5269 ist eine Antwort auf Beitrag #5268] :: Mi., 24 Februar 2010 16:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ist dein Spiegel dann damit hoch genug? Ich nehme 600 µg Cefasel nutri-


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen - langfristiger Erfolg!? [Beitrag #5270 ist eine Antwort auf Beitrag #5269] :: Mi., 24 Februar 2010 19:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Anais- wann nimmst du die denn? Alle auf einmal? Morgens? Abends?




Hashimoto Thyreoiditis seit August 07
erste kahle Stelle im Juli 07
Juni 08 Alopezia Totalis
August 08 Alopecia Universalis!
Empfehlung: www.alopeciaworld.com

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen - langfristiger Erfolg!? [Beitrag #5273 ist eine Antwort auf Beitrag #5270] :: Do., 25 Februar 2010 15:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
3 St. morgens nüchtern zusammen mit meinem L- Thyroxin


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen - langfristiger Erfolg!? [Beitrag #5299 ist eine Antwort auf Beitrag #5260] :: Di., 02 März 2010 18:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Klingt gut..Unstützt ja noch die Lthyroxin aufnahme.
Es kann ja nciht bei allen gleich alles wirken.
aber oben der Text mit demn Spurenelementen viel hilft viel ist leider sehr gefährlich und dumm.
Aber das passiert wenn in einem Forum jeder jeden Tipps geben kann. Es liest sich für einen verzweifelten wie ein Arztbericht und man rennt sofort in eine Apotheke.
Bitte den Kopf dabei trotzdem anschalten.

Anais weißt auch immer vorher auf ein Blutbild hin. Was ich enorm wichtig finde. Denn ohne wprde ich nicht einfach irgendwas essen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen - langfristiger Erfolg!? [Beitrag #5300 ist eine Antwort auf Beitrag #5299] :: Di., 02 März 2010 19:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
da hast du Recht!! immer vorher schauen wie hoch der Spiegel ist. Ohne einer soclhen Aussage würde ich weder Selen noch Vitamin D noch Zink oder Vitamin B oder anderes Spurenelemente oder Vitamnine auf Dauer nehmen. Kurzfristig mag ja alles kein Problmen sein aber aiuf Dauer sind Kontrollen der Spiegel das A und O. Habe ich hier auch oft genug geschrieben sowohl für Vitamin D als auch für Selen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen - langfristiger Erfolg!? [Beitrag #5380 ist eine Antwort auf Beitrag #5260] :: Mo., 29 März 2010 09:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben! Smile
Die Tatsache, dass es zumindest hier im Forum anscheinend niemand anderes gibt, bei dem Selen einen anhaltenden Erfolg hatte, rechtfertigt für mich persönlich nicht den Aufwand Testung, Einnahme, Kosten, weitere Tests etc. - obwohl man ja mittlerweile bereit ist, so einiges auf sich zu nehmen.
Schade eigentlich, wieder eine Hoffnung weniger. Sollte es doch noch andere Erfolgsgeschichten geben - hören wir die sicher alle gerne...Smile

Grüße!
hope09


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen - langfristiger Erfolg!? [Beitrag #5694 ist eine Antwort auf Beitrag #5260] :: Di., 06 Juli 2010 09:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo alle zusammen,

mich würde auch mal interessieren, ob es mittlerweile neue Erfolge mit der zusätzlichen Einnahme von Selen gibt.

Seit zwei Jahren kämpfe ich wieder mit meiner AA und trage z.Zt. wieder Perücke. Daher überlege ich gerade, ob ich evtl. meinen Selenspiegel einmal messen lasse.

LG
Tanja


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen - langfristiger Erfolg!? [Beitrag #5695 ist eine Antwort auf Beitrag #5694] :: Di., 06 Juli 2010 10:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wieso lässt du ihn nicht einfach messen und machst dir anschließend Gedanken, falls er zu niedrig sein sollte, ob du Selen einnimmst.
die 12 € würde ich auf jeden Fall investieren. Falls er zu niedrig sein sollte(bei dir unter 130 im Vollblut)schadet das Selen nicht, sondern wirkt auch präventiv für Krebserkrankungen.
Falls er okay ist kannst du dir sicher sein, dass es nicht am Selenmangel liegt. Einfach eine mail an biosyn, die schicken dir kostenlos Röhrchen.

LG ANais


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen - langfristiger Erfolg!? [Beitrag #6001 ist eine Antwort auf Beitrag #5695] :: Mi., 06 Oktober 2010 17:34 Zum vorherigen Beitrag gehen
habe gestern mit einer Mutter telefoniert, die mir erzählte, dass Selen ihrer Tochter sehr gut geholfen hat und die Haare alle wieder gekommen sind inkl. der Augenbrauen und Wimpern. Seleneinnahme seit ca. 2 Jahren , Spiegel bei ca. 125 - 130, nun allerdings wieder Löcher.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Muss einfach mal Luft rausßlassen :( sorry
Nächstes Thema: Behandlung mit Protopic und Dapson
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos