Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » @ Anais: Selenspiegel bei 66 !?!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
@ Anais: Selenspiegel bei 66 !?! [Beitrag #563] :: Di., 06 März 2007 14:24 Zum nächsten Beitrag gehen
Liebe Anais,

erstmal: ich freu mich voll für dich, dass deine Haare wieder da sind!!!

und dann: ich hab auch meinen selen-spiegel im vollblut messen lassen und das ergebnis ist, dass er bei 66 liegt.

das ist schon sehr wenig, oder? alle anderen haben hier wenigstens werte um die 80. das labor sagt aber, die messung sei korrekt gewesen.

ich bin jetzt doch etwas geschockt vom ergebnis...

ach so: ich habe seit 2 jahren eine universalis, seit drei wochen allerdings erste mini-härchen an den armen, ohne zutun.

danke für eine antwort!
liebe Grüße
Michi
ps: ich habe diesen beitrag schon unter "Selen eine Zusammenfassung natriumselenit" eingestellt, aber da geht er irgendwie auf seite 3 unter, deshalb hier die neueröffnung...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ Anais: Selenspiegel bei 66 !?! [Beitrag #564 ist eine Antwort auf Beitrag #563] :: Di., 06 März 2007 15:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
das ist wirklich sehr niedrig. Du brauchst unbedingt Selen nicht nur wegen eines mögl. Haarwachstums. Meiner war aber anfangs auch nicht viel höher (69 oder 78 ?).
Dir darf Natriumselenit auf kassenrezept verordnet werden. Ich hoffe dein Arzt macht das auch.
Ich würde mir an deiner Stelle 90 Trinmkampullen Selenase T peroral verordnen lassen und davon jeden Morgen eine nehmen. Nach ca. 6 - 8 Wochen lasse deinen Selenspiegel erneut kontrollieren. Er sollte dann (24 Stunden vorher kein Selen nehmen) bei ca. 130 liegen. Falls er höher ist kannst du anschließend die Dosis reduzieren und nur eine halbe von den Trinkampullen/Tag nehmen.Wenn die dann alle sind erneute Kontrolle und evt. Umstellung(da günstiger auf 1 oder 2 natriumselenit 300 µg Tabletten). Melde dich doch einfach anschließend wieder. Ansonsten finde ich : das gibt doch Hoffnung auf Haarwachstum bei optiamalem Selenspiegel oder findest du nicht? L G Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ Anais: Selenspiegel bei 66 !?! [Beitrag #565 ist eine Antwort auf Beitrag #564] :: Di., 06 März 2007 16:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liebe anais,

danke für die schnelle antwort! leider kriege ich hier (in österreich)kein kassenrezept. jedenfalls erstmal nicht. und ich hab mir jetzt schon die tabletten cefasel 300 µg aus deutschland bestellt. die kommen morgen in der apotheke an.

meinst du, ich kann auch davon einfach zwei am tag nehmen?
das sind ja dann immerhin 600 µg selen. spürt man eigentlich nebenwirkungen am anfang (übelkeit, zittern oder sowas)?

kann selenmangel eigentlich auch totale schlappheit (fast wie burn out gefühl) hervorrufen?

du kriegst auf alle fälle jetzt schon mal den alopezie-orden von mir verliehen. ich spüre schon so lange, dass mit meinem körper was nicht stimmt und bisher waren immer alle werte super, sodass die ärzte mich als nicht therapierbares psycherl abgestempelt haben. und jetzt hab ich endlich einen ansatzpunkt und weiß zumindest für mich, dass ich nicht simuliere oder so.

vielen vielen dank nochmal dafür!!!

ganz liebe grüße
michi


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ Anais: Selenspiegel bei 66 !?! [Beitrag #567 ist eine Antwort auf Beitrag #565] :: Mi., 07 März 2007 07:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ja nimm bitte 2 St. davon. Das sollte evt. reichen und dann mache wie schon geschrieben nach frühestens 6 Wochen eine erneute Messung.
NW wirst du keine haben. Es sei denn du hast auch eine Schilddrüsenerkrankung. Dann könnte es sein, dass deine SD-Tabletten besser aufgenommen werden und du evt. in eine leichte Überfunktion kommst.
Selenmangel kann folgende Symptome mit sich bringen:
Infektanfälligkeit, Schlappheit, Haarausfall.
Ich denke du wirst dich unter der Seleneinnahme schnell besser und leistungsfähiger fühlen. Viel Glück Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ Anais: Selenspiegel bei 66 !?! [Beitrag #570 ist eine Antwort auf Beitrag #563] :: Mi., 07 März 2007 09:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
vielen dank! ich werd's mal so versuchen und dann wieder hier berichten. schilddrüsenerkrankung ist bei mir gott sei dank schon ausgeschlossen. jetzt muss ich halt das mit den referenzwerten (s. anderer beitrag) noch klären.

meinst du, ich kann auch von österreich aus mein blut zu biosyn schicken? oder verdirbt das durch den längeren postweg. ich würd das ja schon gerne ausprobieren...

lg michi


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ Anais: Selenspiegel bei 66 !?! [Beitrag #572 ist eine Antwort auf Beitrag #570] :: Mi., 07 März 2007 11:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
na klar kannst du auch von Österreich dein Blut an biosyn schicken. Das Blut ist im EDTA-Röhrchen sehr lange haltbar. (ich glaube bis zu 6 Monaten bei Zimmertemperatur.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ Anais: Selenspiegel bei 66 !?! [Beitrag #573 ist eine Antwort auf Beitrag #572] :: Mi., 07 März 2007 11:39 Zum vorherigen Beitrag gehen
hab grade bei biosyn angerufen. die waren sehr nett und schicken mir zwei tests und jede menge infomaterial für meine ärztin zu, damit sie auch weiß, was sie da tut Wink

vielen lieben dank nochmal für deine hilfe!

liebe grüße und noch ganz viele haare
michi


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Kratzer auf der Haut?
Nächstes Thema: schwanger und feine Haare
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos