Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Kopfbedeckung
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Kopfbedeckung [Beitrag #4606] :: So., 30 August 2009 11:39 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

habt ihr alle eine Perücke auf. Ich hab jetzt meine 3 hab aber die Schnautze voll ma ist so eingeschränkt. Ich fühle mich nicht wohl ich bin dann irgendwie nicht ich. Überlege jetzt ob ich einfach ein Tuch oder Mütze aufsetze. Fang am DI meine Lehrstelle an und ich weiß einfach nicht wie ich kommen soll und wie die reagieren. Vielleicht kann mir ja jemand helfen wäre echt voll klasse.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfbedeckung [Beitrag #4615 ist eine Antwort auf Beitrag #4606] :: Mo., 31 August 2009 06:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,

ich persönlich hab zwar noch keine perücke direkt getragen, aber hab mich schon mal darüber informiert und auch eine für den "notfall" ausgesucht.

mir geht es genauso wie dir ... mit perücke, dass ist irgendwie wie ne verwandlung. mein kind war gleich geschockt und mein bester kumpel meinte auch, dass ich das sein lassen solle, weil ich damit meine identität verlieren würde.

die friseurin im studio war super nett und hat mich super beraten. hab mich jetzt für ein tuch entschieden und für ein ponyhaarband, was man unter dem tuch tragen kann und würde eine kunsthaarperücke für "nebenbei" nehmen ... d.h. wenn ich ausgehe z.b. o.so.

garantiert bin ich fast doppelt so alt wie du (32) und gehe mit dem thema "fehlende haare" auch anders um. ich kann mir vorstellen, dass es in deinem alter schwieriger ist, aber versuch dich nicht zu verstecken und offen damit umzugehen. wer dich nicht so mag, wie du nun mal bist, der isses auch nicht wert! gerade in solchen zeiten kristallisieren sich wahre freunde heraus und wegen deiner ausbildung ... weiss dein chef davon? ich persönlich hab mir gesagt, dass wenn es wirklich so schlimm bei mir werden sollte, dass ich kopftuch o. perücke brauche, dass ich dann einfach an alle kollegen eine mail schicke, in der ich ihnen kurz und knapp erkläre, wie warum und weshalb. ich denke, je offener man damit umgeht, umso mehr verständniss bekommt man von seiner umwelt.

wünsch dir viel kraft dafür Smile - manu aus DD


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfbedeckung [Beitrag #4630 ist eine Antwort auf Beitrag #4606] :: Mo., 31 August 2009 14:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

als es bei mir Februar 2005 losging, habe ich innerhalb von 2 Wochen so viel Haare verloren, dass ich ohne Kopfbedeckung nicht mehr zur Tür raus konnte. Ich habe mir Kopftücher in allen möglichen Farben gekauft, um immer was passendes zur Kleidung zu haben. Perücke kam bisher für mich nicht in Frage. Ein Kopftuch ist ein Kleidungsstück, die Perücke für mich ein Fremdkörper.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Seit einem Jahr gehe ich OBEN OHNE Smile . Ich habe zwar noch viele haarlose Stellen (über den Ohren, Nacken, Schläfen) aber es geht. Wenn es sehr windig ist trage ich ein Cappy.
Man wir auch mit der Zeit etwas gleichgültiger.

Liebe Grüße
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfbedeckung [Beitrag #4633 ist eine Antwort auf Beitrag #4615] :: Mo., 31 August 2009 16:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

danken für deine Antwort. Ja, so mach ich des jetzt auch ich geh einfach ganz offen damit um. Auch wenn die Leute blöd klotzen. Denn ich bin ich.

Danke. Wünsch dir auch Viel Glück und wenn du was neues weißt kannst du dich ja mal melden. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfbedeckung [Beitrag #4634 ist eine Antwort auf Beitrag #4630] :: Mo., 31 August 2009 16:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

Ja, so mach ich des jetzt auch.

Danke. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfbedeckung [Beitrag #4650 ist eine Antwort auf Beitrag #4630] :: Di., 01 September 2009 06:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo angela,

deine einstellung find ich klasse! und ich denke ähnlich wie du. ich persönlich hab auch total angst, dass man erkennen könnte, dass ich eine perücke auf dem kopf habe... da machen sich die leute weitaus mehr gedanken darüber, als wenn sie jemanden mit kopftuch sehen.

hattest du all deine haare verloren? und wann sind sie wieder angefangen zu wachsen?

vg - manu


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfbedeckung [Beitrag #4656 ist eine Antwort auf Beitrag #4630] :: Di., 01 September 2009 06:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, Angela!

Auch ich konnte mir eine Perücke nicht vorstellen. Ich habe es wie Du gemacht und Kopftücher passend zur Kleidung gekauft. Sehr angenehm.

Tja und jetzt brauche ich auch die nicht mehr.





Mrs. House

Cuddy: "Versuchen sie doch mal ne andere Schmerztherapie."
House: "Und welche, öfter lachen?"

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfbedeckung [Beitrag #4659 ist eine Antwort auf Beitrag #4650] :: Di., 01 September 2009 08:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nein manu,
ich habe nicht alle Haare verloren, aber es waren zu viele. Außerdem sollte ich damals eine Kortisonlösung und eine Creme auftragen. Um mir die Sache zu erleichtern habe ich den Haarschneider genommen und das letzte Elend beseitigt. Im ersten Moment dachte ich sch..., aber dann war ich richtig erleichtert.
Auch jetzt habe ich noch viele haarlose Stellen und auch der Rest des Haares ist einfach dünn und kraftlos.

LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfbedeckung [Beitrag #4663 ist eine Antwort auf Beitrag #4656] :: Di., 01 September 2009 09:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das problem ist ja auch, dass gute echthaarperücken schweineteuer sind ... geht ja glaube erst ab 1500 € los nach oben offen und nach spätestens 2 jahren sind diese auch unansehnlich. nen schickes tuch kostest glaube um die 20 € Very Happy .

ich persönlich bin mir noch total unsicher, was ich im e-fall wirklich mache, da ich auch keine lust habe, soviel geld für "haare" auszugeben. dann doch lieber nen schöner entspannender urlaub - oder?!

vg - manu


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfbedeckung [Beitrag #4664 ist eine Antwort auf Beitrag #4663] :: Di., 01 September 2009 10:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das sehe ich ähnlich.
Es nützt auch nichts, alles Geld für Ersatz-Haare oder irgendwelche Therapien auszugeben. Wenn dann kein Geld mehr für einen schönen Urlaub etc. da ist, macht es einem auch nicht glücklich - und es ist ganz wichtig eine innere Zufriedenheit zu erreichen. Aber manch einer findet die eben in einer Perücke - das muss halt jeder für sich entscheiden.

Grüße
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfbedeckung [Beitrag #4710 ist eine Antwort auf Beitrag #4630] :: So., 06 September 2009 09:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Angela,

darf ich Dich mal fragen, welche Kopftücher Du hast? Diese Turbane? Oder ganz normale Tücher???

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfbedeckung [Beitrag #4711 ist eine Antwort auf Beitrag #4606] :: So., 06 September 2009 11:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich denke, Tücher sind der richtige Weg, wenn man möchte, dass es alle wissen, um so den Erklärungsdruck rauszunehmen. Das kommt wohl auch ein bisschen auf den Job an: Wenn man eher hinter den Kulissen arbeitet (Controller z.B.), sieht die Sache sicher anders aus, als für jemanden, auf den sich Fernsehkameras richten (Medienschaffende, Pressesprecher etc.).

Wenn man nicht möchte, dass es alle wissen, dann fährt man mit Perücke besser. Denn die guten sind heute wirklich so gemacht, dass fast alle Männer und ein guter Teil der Frauen damit zu täuschen sind. Ich habe nur schon mal gehört, dass sich manche (v.a. Frauen) fragen, warum man nie aussieht wie frisch vom Friseur, also die Länge immer gleich bleibt. Aber damit lässt sich's leben.

Baldhead


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfbedeckung [Beitrag #4713 ist eine Antwort auf Beitrag #4710] :: So., 06 September 2009 15:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

ich trage diese ganz normalen Bandanas, Baumwolle 54x54cm, Paisley-Muster. Die habe ich in verschiedenen Farben. Das passt natürlich nur zur sportlicher Kleidung. Für die anderen Situationen habe ich einfarbige Baumwolltücher. Mit Polyester oder Seide komm ich nicht klar, das ist mir zu rutschig und ich fühle micht total unsicher.

Die Bandanas gibt es auch bei div. Online-Shops wie z.B. BlackTribal-Shop oder auch Amazon.

LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfbedeckung [Beitrag #4714 ist eine Antwort auf Beitrag #4713] :: So., 06 September 2009 15:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke dir. Ich dacht immer, Bandanas wären diese Schlauchtücher

Muss weg. Sohn sagt grad, dass mein Mann mein Auto kaputt gemacht hat..


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Kopfbedeckung [Beitrag #4715 ist eine Antwort auf Beitrag #4714] :: So., 06 September 2009 17:00 Zum vorherigen Beitrag gehen
Die Schlauchtücher sind natürlich teilweise auch ganz gut. Als Mütze auch gut für den Sport geeignet, da sie sehr dünn sind. Hatte ich z. B. im Skiurlaub immer für die Mittagspause dabei - schnell zur Toilette - Helm ab - Mütze auf - fertig.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Gibt es immer eine Chance auf ein Zuwachsen?
Nächstes Thema: bald, so what?
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos