Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Heilpraktiker, Ãœbersäuerung
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Heilpraktiker, Ãœbersäuerung [Beitrag #4557] :: Sa., 29 August 2009 07:04 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich bin jetzt zum zweiten Mal zu einem Heilpraktiker gegangen. Durch Strommessungen hat er einige Dinge herausbekommen, wie z.B. Hormonpegel, Übersäuerung, Fitness, etc. Ich war erst skeptisch, ob ein Gerät sowas wirklich nur durch Strom messen kann oder ob das gesamte Teil nur ein Fake ist, das irgendwelche "Zufallswerte" auswirft, am besten natürlich noch, um hinterher eine teure Therapie zu machen. Zu meiner Verwunderung stimmten jedoch alle Aussagen, die der Heilpraktiker zu der Auswertung machte. Ein Punkt war, dass mein Körper zu 97% übersäuert war. Er meinte bei einer solchen Übersäuerung können keine Haare mehr wachsen. Ich habe mir danach in der Apotheke Übersäuerungs-Teststreifen gekauft. Und tatsächlich lag der Wert an der obersten Grenze.

Auch im Internet findet man viel zum Thema Übersäuerung und (kreisrunden) Haarausfall.

Er meinte nun zu mir, dass eine Therapie sehr lange dauern wird und sehr kostenspielig sein wird, aber dass ggf. auch ein normaler Arzt weiterbehandeln könne.

Habe mich jetzt erstmal im Internet schlau gemacht und weiß, dass ich meine Ernährung grundlegend ändern muss. Weiterhin nehme ich noch Schüssler Salze ein und nehme noch so'n Pulver, um den Säuregehalt zu senken. Schon nach dem ersten Tag ist die Übersäuerung stark zurückgegangen. Bis sich eine Auswirkung auf den Haarausfall bzw. Haarwuchs äußert, kann es aber wohl noch länger dauern (falls es denn wirklich was damit zu tun hat).

Nun meine Frage an Euch: hat sich schon mal jemand mit diesem Thema auseinandergesetzt oder irgendwelche Erfahrungen bzgl. Alopecia Areata gemacht?

Gruß, Patrick

[Aktualisiert am: Sa., 29 August 2009 07:05]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilpraktiker, Ãœbersäuerung [Beitrag #4558 ist eine Antwort auf Beitrag #4557] :: Sa., 29 August 2009 07:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
habe mich noch nicht damit beschäftigt, aber bestätigen kann ich, daß ich seit ein paar Jahren einen Reizmagen habe und in den letzten 2 Jahren extremes Sodbrennen bekommen habe. Vom Zeitpunkt her würde der Reizmagen mit dem Beginn meines Haarausfalles zusammenfallen. Reizmagen und Sodbrennen sind doch Folgen einer Übersäuerung, oder?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilpraktiker, Ãœbersäuerung [Beitrag #4572 ist eine Antwort auf Beitrag #4557] :: Sa., 29 August 2009 15:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe das hier schon ein paarmal angesprochen.
Bei fast jedem ist eine Übersäurung vorhand.
Ich bin etwas faul und esse einfach zu gerne udn nehme von daher Bullrich Vial Tabletten. Gibt es frei zu kaufen und nimmt man ne halbe stunde nach dem essen. PH STreifen sind auch dabei. Gibt es aber glaub Ich auch billiger.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilpraktiker, Ãœbersäuerung [Beitrag #4575 ist eine Antwort auf Beitrag #4557] :: Sa., 29 August 2009 15:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei mir gabs vor ein paar Jahren mal Neuwuchs, nachdem ich ca. 7- 8 Monate lang nichts unternommen habe außer Entsäuerung- das aber auch ziemlich inkonsequent. Ich nahm damals Basenpulver ein und nahm hin und wieder ein Basenbad- letzteres mache ich jetzt wieder regelmäßig. Scheint meiner Neurodermitis- geplagten Haut überraschenderweise auch sehr gut zu tun!

Ich hab definitiv auffällig oft Sodbrennen, meistens nach dem Essen, v.a. bei Fleisch.

Mit übermäßiger Magenentsäuerung mit Pulvern oder so sollte man aber aufpassen, ein befreundeter Arzt hat mir davon abgeraten sowas über einen längeren Zeitraum täglich einzunehmen, weil das dann den Magen dazu bringt, als Ausgleich noch mehr Säure zu produzieren.

Am besten wärs wohl einfach die Ernährung umzustellen, mehr Obst und so.

[Aktualisiert am: Sa., 29 August 2009 15:37]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilpraktiker, Ãœbersäuerung [Beitrag #4576 ist eine Antwort auf Beitrag #4575] :: Sa., 29 August 2009 15:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
bin neu in diesem Forum, leider seit ca. 7 J. an AA totalis habe bereits schon durchprobiert. Einige Erfolge habe ich gehabt aber diese waren nicht von dauer und. 1.Hautarzt Cortison aufgetragen, Strahlentherapie mit einer Melaniensalbe, DCP-Behandlung mit Erfolg allerdings mit dem Ergebnis, dass die Augenbrauen und dann die Wimpern ausgegangen sind, 2. Internist Hasimoto Unter-u.Überfunktion der Schilddrüse habe ca. 2 J. L-Thyroksin eingenommen zum Heutigen stand jedoch wieder alles im Lot sodass ich keine Hormone nehmen muss, 2.Heilpraktiker Übersäuerung, sowie Mineralstoffmangel Selen, Mangan, zum Heutigen stand jedoch auch wieder im Lot; Mein Magen macht mir dennoch immer noch zu schaffen! Versuche z.Zt. eine Darmreinigung mit Casa Sana.




tami

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilpraktiker, Ãœbersäuerung [Beitrag #4577 ist eine Antwort auf Beitrag #4557] :: Sa., 29 August 2009 15:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Willkommen im Forum.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilpraktiker, Ãœbersäuerung [Beitrag #4588 ist eine Antwort auf Beitrag #4557] :: So., 30 August 2009 00:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich selber kann es mir nicht vorstellen das es einen Zusammenhang zwischen Alopecia Areata und Übersäuerung gibt! weil sonst würden doch die Haare allgemein ausgehen und nicht nur an den stellen!?
es gibt nur einen zusammenhang zwischen normalen Haarausfall und AA!
aber schaden kann es eh nicht was ihr da macht! und wenn es eine Hoffnung gibt und es trotzdem bei euch hilft macht weiter! man kann ja immer neu dazulernen


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilpraktiker, Ãœbersäuerung [Beitrag #4590 ist eine Antwort auf Beitrag #4588] :: So., 30 August 2009 04:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
besser als bullrich salz ist basenpulver nach Sander oder nach Rauch: kann man dir in der Apo anmischen. Rezepturen hat die APo, falls nicht findest du die beim Googlen.
Das erste was ich probierte war in einer naturheilkundlichen Mutter-Kind_klinik, die auf Haut ausgerichtet war eine F.X.Mayr-Kur mit Unterstützung einer Colon-Hydro-Kur. Beides kann ich nur wärmstens empfehlen, weil beide Kuren die Lebensqualität strak verbessern. GGene AA hats aber leider gar nicht geholfen.
LG Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilpraktiker, Ãœbersäuerung [Beitrag #4592 ist eine Antwort auf Beitrag #4557] :: So., 30 August 2009 07:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja nur 3 Apotheken konnten mit sander nichts anfangen. Die Bullrich habe Ich genommen,weil das selbe drin ist und gleich PH Teststreifen dabei sind.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilpraktiker, Ãœbersäuerung [Beitrag #4609 ist eine Antwort auf Beitrag #4557] :: So., 30 August 2009 14:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Seit ca. 3 Tagen achte ich nun auf die Ernährung: Bio-Dinkelbrot, nur Wasser, Gemüse, kein Fleisch, keine Süssigkeiten etc. Was interessant ist: morgen ist der Säuregrad ok, aber jeden Mittag und Abend wieder extrem hoch. Meine Frau hat spaßeshalber auch mal bei sich gemessen: genau dasselbe Ergebnis: morgens niedrig, mittags und abends hoch.

Wenn sich der Pegel so schnell ändert, bringt dann das teure und nicht schmackhafte Essen und Dinge wie dieses Basenpulver, Schüssler Salze etc. überhaupt was? Bislang hab ich keinerlei Besserung gesehen. Normalerweise hätte ich auch nicht unbedingt nach 3 Tagen eine Besserung erwartet, aber wenn der Pegel sich innerhalb von 3 Stunden so schnell ändert, glaub ich auch nicht, dass es überhaupt was bringt auf so gesunde Ernährung zu achten.

Zu dem was ich oben bzgl. der Strommessungen geschrieben habe: das war ein sogenannter "Vegatest", gibt's auch jede Menge Infos im Internet zu. Sehr interessant ist das hier dazu: http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=1741

Da frag ich mich, ob so ein Test überhaupt zuverlässige Werte ausspuckt.

Gruß, Patrick

[Aktualisiert am: So., 30 August 2009 14:32]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilpraktiker, Ãœbersäuerung [Beitrag #4631 ist eine Antwort auf Beitrag #4557] :: Mo., 31 August 2009 15:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, damit habe ich mich auch schon auseinander gesetzt. Eine HP hat festgestellt, dass ich übersäuert bin.
Danach habe ich ein Buch zu diesem Thema gelesen und brav diese Entsäuerungskur gemäß der Autorin Hannelore Fischer-Reska gemacht. Leider gab es keinerlei Veränderungen. Weder bei den Haaren, noch konnte ich sonst irgendetwas feststellen.

Nun kam mir vor kurzem ein Broschüre in die Finger, in der geschrieben steht, dass eine Entsäuerung mit basischen Präparaten und Nahrungsmitteln überhaupt nicht funktionieren kann.
Natürlich wird auch DAS Produkt empfohlen, aber im Moment habe ich nicht den Nerv dieses Heftchen ausführlich zu lesen.
Vielleicht kennt es ja jemand: SanaPlus

Ich habe auch schon mal gegoogelt, in der Hoffnung Erfahrungsberichte zu finden - aber leider erfolglos.

Liebe Grüße
Angela

Ach ja, hier ist ja im Moment total viel los! Ich komm ja kaum mit dem Lesen hinterher Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilpraktiker, Ãœbersäuerung [Beitrag #4632 ist eine Antwort auf Beitrag #4631] :: Mo., 31 August 2009 16:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
angela schrieb am Mon, 31 August 2009 17:07

Ja, damit habe ich mich auch schon auseinander gesetzt. Eine HP hat festgestellt, dass ich übersäuert bin.
Danach habe ich ein Buch zu diesem Thema gelesen und brav diese Entsäuerungskur gemäß der Autorin Hannelore Fischer-Reska gemacht. Leider gab es keinerlei Veränderungen. Weder bei den Haaren, noch konnte ich sonst irgendetwas feststellen.




hallo,

wie lange hast Du denn das mit der Entsäuerungskur durchgezogen?

Gruß, Patrick


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilpraktiker, Ãœbersäuerung [Beitrag #4638 ist eine Antwort auf Beitrag #4632] :: Mo., 31 August 2009 17:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, waren es 3 Blöcke á 4 Wochen = 12 Wochen. Das ist das Programm, das diese Dame empfiehlt. Man kann auch die entsprechenden Mittelchen als Paket bestellen.

LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilpraktiker, Ãœbersäuerung [Beitrag #4639 ist eine Antwort auf Beitrag #4638] :: Mo., 31 August 2009 17:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
angela schrieb am Mon, 31 August 2009 19:03

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, waren es 3 Blöcke á 4 Wochen = 12 Wochen. Das ist das Programm, das diese Dame empfiehlt. Man kann auch die entsprechenden Mittelchen als Paket bestellen.

LG
Angela


da frage ich mich, ob ich das dann auch lange durchziehen soll, wenn's voraussichtlich sowieso nix bringt Sad

[Aktualisiert am: Mo., 31 August 2009 17:09]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilpraktiker, Ãœbersäuerung [Beitrag #4643 ist eine Antwort auf Beitrag #4557] :: Mo., 31 August 2009 19:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hat außer mir eigentlich schon mal jemand hier eine Entsäuerung mit Basenbad probiert oder habt ihr alle nur Pulver eingenommen bzw. die Ernährung umgestellt?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilpraktiker, Ãœbers¤uerung [Beitrag #4644 ist eine Antwort auf Beitrag #4557] :: Mo., 31 August 2009 19:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Patrickk Smile ,
Entsäuerung find ich auch sehr sinnvoll- einfach mal den ganzen Mist ausm Körper raushaun.

Was genau nimmst du denn??

Liebe Grüße Nadja


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilpraktiker, Ãœbersäuerung [Beitrag #4647 ist eine Antwort auf Beitrag #4557] :: Mo., 31 August 2009 20:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich glaube eigentlich nicht, daß ein direkter zusammenhang zwischen Übersäuerung und AA steht. Eher glaube ich, daß beides auf seelischen Streß zurückzuführen ist. Denn sonst hätte doch jeder, der übersäuert ist AA, ist aber nicht der Fall.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilpraktiker, Ãœbersäuerung [Beitrag #4651 ist eine Antwort auf Beitrag #4557] :: Di., 01 September 2009 06:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hat denn jeder mit Stress AA?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilpraktiker, Ãœbersäuerung [Beitrag #4660 ist eine Antwort auf Beitrag #4643] :: Di., 01 September 2009 08:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,
in dem SanaPlus-Heftchen steht:
"Genauso paradox ist der Glaube, mit basischen Wickeln oder Bädern würde eine Zell-Entsäuerung herbeigeführt werden. Die Haut ist ein Ausscheidungsorgan und kein Verdauungsorgan."

Also, nur um es klar zu stellen. Ich kann nicht sagen, ob das so stimmt und wollte das nur mal in die Runde werfen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Ernährung/Verdauung/Darm... eine große Rolle bei unserer AA spielt.


LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilpraktiker, Ãœbersäuerung [Beitrag #4695 ist eine Antwort auf Beitrag #4651] :: Do., 03 September 2009 09:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich glaube eigentlich auch nicht, dass es nur was mit Streß zu tun hat. Den einzigen Streß den ich habe, ist der, den ich mir durch meine Haarprobleme selbst mache. Letztes Jahr sind meine Haare fast alle wieder nachgewachsen. Da hatte ich also im Prinzip gar keinen Streß mehr und dennoch sind sie wieder ausgefallen Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilpraktiker, Ãœbersäuerung [Beitrag #4706 ist eine Antwort auf Beitrag #4557] :: Sa., 05 September 2009 10:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Leute!
Ich mach ein Fernstudium, will Ernährungsberaterin werden, dass Thema beschäftigt mich sehr!
Ich bin der Meinung das die Ernährung mit der AA nichts zu tun hat, aber wenn der Darm, Magen nicht funktioniert, kann der Körper die wichtigen Vitamine die auch für die Haare zu Verfügung stehen sollten nicht speichern. Da nun mal die Haare, Fingernägel am Ende der Kette stehen!
PS: Versuche meine AA totalis zwar nicht zu vergessen, aber meine Priorität ist es Gesund zu bleiben auch wenn ich keine Haare habe!
Gruß Tami Smile




tami

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilpraktiker, Übersäuerung [Beitrag #4948 ist eine Antwort auf Beitrag #4557] :: So., 25 Oktober 2009 16:20 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi!

ich als Heilpraktikerin werde ja von meinen Kolleginnen und Kollegen gesteinigt, aber ich halte das für Quatsch, tut mir leid.

Eine echte "Übersäuerung" ist tötlich, und das, was einem da erzählt wird, ist einfach ein verzweifelter Versuch, den Menschen bessere Nahrungsgewohnheiten angedeien zu lassen.

Und übrigens, in manchen Entsäuerungsmischungen befindet sich Echinacea, und das ist für Autoimmunler der Genickschuss!!!

LG
Alex


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Möchte mich vorstellen...
Nächstes Thema: 3 Jahre ohne Haare
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos