Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Meine Erfahrung mit Selen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4555] :: Fr., 28 August 2009 20:57 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

erst kurz zu mir:

AA seit 30 Jahren, Haschimoto 1999 festgestellt.

Und nun eine kleine Geschichte zu Informationsszwecken, denn die Selengeschichte hat hier im Forum mittlerweile Status einer eigenen Studie erreicht.

Ende Oktober bis Ende November verlor ich meine Augenbrauen, die ich bis dahin noch behalten durfte. Die Augenwimpern fingen an sich ebenfalls zu verabschieden. Das war der Auslöser, ich musste etwas tun und die Ärzte sagten wieder Mal, dass ich kerngesund bin, also fing ich mit Selen an. Mein Anfangsselenwert lag bei 112. Das war im Dezember. Seit dem nahm ich Selen regelmässig. Der sichtbare Effekt war es, dass die Wimpern nicht mehr weiter ausfielen, Selen war wie ein Stoppsignal.Habe Werte kontrollieren lassen. Anfang Februar bin ich nachts aufgewacht von tierischen Schmerzen im Unterleib. Konnte mich nicht aufrichten, der Kreislauf hat gesponnen, ich zitterte am ganzen Körper(Habe sowas nur am ersten Tag nach dem Keiserschnitt gehabt, als ich aufstehen musste). Ich dachte es wäre der Blinddarm. Mit Tatütata ins Krankenhaus-die Untersuchungen ergaben, es sei eine Züste wohl geplatzt, und davon hätte ich mehrere(sicher waren die sich nicht, dass es die Züste war,jedenfalls Blinddarm war es nicht).Die Ärzte meinten ich soll meine Frauenärztin aufsuchen und momentan aber sorglos nach Hause gehen. Etwa in 2 Wochen danach ging es mit einer homonellen Störung los-ich habe "Regelblutungen" jede Woche(7 Tage), dann Abstand von 3 bis 5 Tagen gehabt, und dann ging es wieder los. Wieder Ärztetour durchgemacht. Meine Frauenärztin bot mir hormonelle Behandlung an (ich bin 32!!!) Ich bin nach Hause gegangen und dachte kräftig nach-ist zwar wenig wahrscheinlich, aber was wäre wenn Selen der Grund dafür wäre-zeitlich würde dass ungefähr dem Wert von 129 entsprechen.Habe die Tabletten abgesetzt. Die Augenwimpern setzten den Ausfall fort. Aber auf meine Regel musste ich einen Monat lang warten. Zufall!-dachte ich, und um die Wimpern nicht zu verlieren, setzte ich die Einnahme wieder fort. Die nächste Blutung kam ich einer Woche, 5 Tage Abstand und dann erneut eine. So musste ich die Tabletten wieder absetzen, denn jetzt war es eine Gewissheit, dass es die Tableten waren, denn auch dieses Mal hörten die Blutungen dann auf, wenn ich die Tabletten abgesetzt hatte.

Mein Fazit: Es ist bei mir nicht nur Selen. Dieser scheint mir ein Teil des Puzzles zu sein. Dieser stoppt definitiv den Ausfall-so definitive Ergebnisse hatte ich noch mit keiner Behandlung gehabt. So könnte man meinen Beitrag zu den "Nebenwirkungen" zählen. Uneffektiv ist Selen dennoch keineswegs.

[Aktualisiert am: Fr., 28 August 2009 21:07]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4573 ist eine Antwort auf Beitrag #4555] :: Sa., 29 August 2009 15:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
naja schön wäre ja wenn du mal die zeitlichen Abstände erwähnen würdest. Das liest sich so "morgens ne Tablette Selen und nächsten tag war es besser mit den Wimmpern"
Selen weggelassen nächsten tag Wimpern weg aber Regel da. Nenne mir mal bitte die zeitlichen Abstände


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4582 ist eine Antwort auf Beitrag #4573] :: Sa., 29 August 2009 20:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So in etwa war das auch gefühlsmässig Wink Der Wimpernausfall stoppte etwa nach 1 Monat nach der Ersteinnahme. Die Hormonstörung ging los im Februar. Als ich wegen Verdachts die Tabletten am Anfang der Regel ausgesetzt habe(im Juni), habe ich auf die nächste Periode 1 Monat warten müssen. Etwa nach 3 Tagen habe ich auf einmal 3 Augenwipmern verloren, und dann etwa eine pro Tag. Sobald ich die Tabletten genommen habe, kam die nächste Blutung nach 1 Woche. Die Augenwimpern sind etwa 3 Tage drauf keine mehr ausgefallen.

[Aktualisiert am: Sa., 29 August 2009 20:29]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4585 ist eine Antwort auf Beitrag #4582] :: So., 30 August 2009 00:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
naja gut 10 wimpern gehen auch noch am 3 was sind schon 3 wimpern??
man hat schon relativ viele und da dürfen schon in schnitt 3 pro tag ausgehen! bei mir fallen aber immer zuerst die wimpern aus und dann die haare! irgendwie sind die Wimpern impfindlicher! und wenn meine Wimpern da sind sind auch meine Haare da! wenn alle Wimpern weg sind fallen fats alle Haare bei mir innerhalb von einem Monat oder so aus!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4596 ist eine Antwort auf Beitrag #4555] :: So., 30 August 2009 08:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meine Haare haben sich schon längst komplett verabschiedet, geblieben sind nur Augenbrauen und Augenwimpern und dann, wie gesagt, innerhalb eines Monats haben sich die Augenbrauen davon gemachts, somit waren die Augenwimpern die letzten Haare an meinem Körper.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4598 ist eine Antwort auf Beitrag #4596] :: So., 30 August 2009 09:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Paulina!
Habe Deine Beiträge gelesen. Kurz zu mir bin 36 J. hab nach der Geburt meiner Tochter meine Kopfhaare innerhalb v.1/4j. kompl.verloren nach DCP-Behandlung Augenbr. u. Wimpern. Nehme zum jetzigen Zeitpunkt:
seit 01/09 Selen 300
seit Mitte 08 Regaine
seit 05/09 Haare ultra plus Vitamine v. Taxofit (Schleckermarkt)
Denke bei Dir liegt die Ursache eventuell auch an eine Fehlfunktion der Schildrüse?!!!! Hast Du die schon abgecheckt?

Grüße




tami

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4603 ist eine Antwort auf Beitrag #4555] :: So., 30 August 2009 10:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tami wenn du schreibst "denke die Ursache liegt bei dir auch bei eine Fehlfunktion der Schilddrüße" müsste es doch bei dir so sein oder??
wiesl machst du dann nichts gegen die Schilddrüße?? oder kann man da nichs machen Tami??


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4607 ist eine Antwort auf Beitrag #4598] :: So., 30 August 2009 11:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tami schrieb am Son, 30 August 2009 11:05

)
Denke bei Dir liegt die Ursache eventuell auch an eine Fehlfunktion der Schildrüse?!!!! Hast Du die schon abgecheckt?

Grüße

Hallo Tami, in meinem allersten Beitrag steht Haschimoto, das ist eine Schilddrüsenunterfunktion, also ja-eine Störung. Ich nahme seit 99 ständig Tabletten Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4608 ist eine Antwort auf Beitrag #4555] :: So., 30 August 2009 12:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
an James: Deine Frage ist eher ironisch gemeint, oder? Razz Meine Schilddrüse hat sich im übrigen auch fast komplett verabschiedet-ist nur noch ein kleiner Schatten ihrer selbst.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4612 ist eine Antwort auf Beitrag #4555] :: So., 30 August 2009 15:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So wie ihr des hier schreibt denkt man das die schilddrüße an alopecia areata dran schuld ist! naja wenn dem so ist kann man scheinbar echt nicht viel machen!
aber was mich eben wundert wenn man sie rausnimmt und dann tabletten einnimt wird es mit der aa auch nicht besser!!
inwiefern besteht da ein Zusammenhang??


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4614 ist eine Antwort auf Beitrag #4612] :: So., 30 August 2009 20:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
James, nicht die Schilddrüse ist Schuld, sondern ihre Fehlfunktion. Und diese ist nicht die einzige Ursache, vielmehrscheinen es mehrere Faktoren die Ursache zu sein. Die Schilddrüse kannst du dir als eine Abwehrrakte vorstellen Very Happy -in Sachen Immunität bestimmt diese sehr vieles. Und wenn sie halt nicht so gut funktioniert, dann ist das Abwehrsystem des Körpers beeinträchtigt, dann gibt es manchmal auch Autoimminerkrankungen. AA ist auch eine solche Erkrankung, Nuerodermitis, Unterfunktion Typus Haschimoto auch u.s.w. u.s.f


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4704 ist eine Antwort auf Beitrag #4603] :: Sa., 05 September 2009 09:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi James007!
Sorry wenn ich jetzt erst Antworte, aber ich bin nur am Wochenende im Internet, hab so ne 24h flat v. Aldi!
Zu Deiner Frage mit meiner Schilddrüse, ja klar meine Schiddrüse war bei mir das Problem.
Hatte vor meiner Schwangerschaft nie Probleme mit der Schilddrüse. In der Schwangerschaft hatte ich dann zusätzlich Jod und Folsäure eingenommen und andere Schwangerschaftsvitaminpräperate (hat meine Gynäkologien auch so angepriessen, wäre auf jedenfall zu empfehlen).
Nach der Geburt und dem Abstillen hatte ich dann ein Haschimoto so sagte man mir meine Schilddrüse zeigte zu nächst eine hohe Überfunktion (ich musste Hormontabl. nehmen), die Kontrolle nach 1 Monat zeigte jedoch eine starke Veränderung und ich hatte 6 Kilo zugenommen! Ich war z.d.Zt. alle 4-6W. beim Internist und Endrokrinologe. 2 Jahre lang habe ich Hormontabl. eingenommen! Heute nach 4J. habe ich keinerlei Problem mehr mit meiner Schilddrüse, alle halbe J. geh ich zur Kontrolle. Meine Werte sind alle OK!
Lass mich Dir sagen, dass es nicht an der Schilddrüse liegt, auch wenn Du keine mehr hast, Du nimmst ja Medikamente dafür ein. Laut Endrokrinologe ist es eine Autoimmunkrankheit, die leider noch in der Forschung steckt und so hoffe ich in einigen Jahren ein Impfstoff oder ein Präparat dafür entwickelt wird. Hast Du es schon mal mit der Einnahme mit Finasterid probiert?
Gruß Tami




tami

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4705 ist eine Antwort auf Beitrag #4607] :: Sa., 05 September 2009 09:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Paulina!
Du hattest ein Haschimoto der sich bei der Schilddrüse angezeigt hat. Ja, dass konnte der Auslöser sein!
Jedoch ist das eine über eine bestimmte Zeit z.b. 1-3W ne Überfunktion und dann mal 1-3W ne Unterfunktion, dass ist ein Haschimoto, ein auf und ab, dass man durch die Hormontabletten versucht in den Griff zu bekommen!
Hast Du schon mal einen Endrokrinologen aufgesucht?
Der Internist ist OK, aber Dein Stoffwechsel muss funktionieren!
Gruß Tami




tami

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4712 ist eine Antwort auf Beitrag #4555] :: So., 06 September 2009 11:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Paulina,

kann Deine Schlussfolgerung, dass Selen nur ein Puzzlestein ist, auch für mich bestätigen. Ich habe einmal mit einem Selenspiegel konstant über 140 ein komplettes Wiederwachstum (ausgehend von AAU) binnen 11 Monaten erzielt.

Dann folgte eine dreimonatige Infektserie, hab dabei den Selenspiegel nicht überwacht und vier Monate später war ich praktisch wieder haarlos. Danach habe ich leider mit demselben Selenspiegel nicht wieder den gleichen Erfolg erzielen können: In eineinhalb Jahren Einnahme habe ich meine Haare vielleicht zu 50% wiederbekommen, die Augenbrauen relativ komplett und die Wimpern teilweise. Aber für eine Frisur reicht es nicht. Die Haare haben zwar normale Dicke, sind aber schlohweiß (gut, das wäre kein Problem, kann man ja färben).

Deshalb denke ich wie Du, dass mir außer Selen noch irgendetwas fehlen muss. Wüsste nur gern, was....

Grüße
Baldhead



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4725 ist eine Antwort auf Beitrag #4704] :: Mi., 09 September 2009 14:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo tami
habe meine haare wärend der schwangerschaft verloren (alle Mad )
Nun ist meine tochter 7 monate alt und es tut sich immer noch nix bezl. wieder-wuchs.
sind bei dir die haare wieder gekommen? wie lange hat es gedauert? was hast du genau unternommen?
gruss
Barbara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4739 ist eine Antwort auf Beitrag #4555] :: Sa., 12 September 2009 12:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Baldhead:

mich würde auch mal interessieren, was für ein Selen Du genommen hast. Ich habe mir mal das hier bestellt...

http://shop.vitaminwelten.de/product_info.php?refID=vita07&a mp;info=p1871_Opti-SEL-200-mcg-Selen--Se-Methionin-Natriumse lenat--100-Tablett.html

...kann aber nicht sagen, dass es mir bislang geholfen hat.

Gruß, Patrick


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4741 ist eine Antwort auf Beitrag #4555] :: Sa., 12 September 2009 21:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Patrick,

ich habe Selenase (300µg Tabletten bzw. 100µg Trinkampullen) genommen.

Ist aber verschreibungspflichtig.

Grüße
Baldhead


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4743 ist eine Antwort auf Beitrag #4741] :: Mo., 14 September 2009 18:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Baldhead schrieb am Sam, 12 September 2009 23:17

Hi Patrick,

ich habe Selenase (300µg Tabletten bzw. 100µg Trinkampullen) genommen.

Ist aber verschreibungspflichtig.

Grüße
Baldhead


Hallo,

hier steht aber, dass sie nicht rezeptpflichtig sind!?

http://www.eu-versandapotheke.com/selenase-200-xxl-tabl.3904 63.html

Oder sind das andere (weniger hohe Dosierung)?

Gruß, Patrick


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4745 ist eine Antwort auf Beitrag #4743] :: Di., 15 September 2009 10:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das was du meinst ist niedriger dosiert 200 µg. Kannst du aber auch nehmen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4758 ist eine Antwort auf Beitrag #4725] :: Fr., 18 September 2009 14:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Barbara!
Als ich 13 Jahre wurde bin ich das erste mal mit der Krankheit Alopezia konfrontiert worden. An den Schläfen rechts und links sind mir Tennisballgroß die Haare ausgefallen und nach 2 Jahren aber wieder komplett zugewachsen! Seit dem hatte ich immer Angst meine Haare zu verlieren! Aber nie hätte ich gedacht das ich alle verliere Sad !
Leider suche auch ich noch nach einem Wundermittel seit bereits 7 Jahren nach der Geburt meiner Tochter. Der Ausfall begann am Hinterkopf meine Friseuse hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass eine 2 Euro große Stelle Haare fehlen. So hat es angefangen. Heute nach unzähligen versuchen mit Kortisonlösung, Regaine (Minixodil), DCP, Bioresonanz, Darmreinigung und einige weitere Heilpraktikerbesuche habe ich immer noch keine Haare. Ich bin kompl. ohne Haare!!!!!!!!
Du bist bereits die 2 die nach der Schwangerschaft diese Probleme hat! Wurdest Du vor der Schwangerschaft mit dieser Krankheit schon konfrontiert????
Sei stark, es kommen hoch und tiefs, letztendlich zählt nur Deine Stärke und der Glaube an Dich die Krankheit in den Griff zu bekommen!
Ganz große Hoffnungsgrüße würd mich auf ne Nachricht freun tami




tami

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4759 ist eine Antwort auf Beitrag #4745] :: Sa., 19 September 2009 11:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Anais8 schrieb am Die, 15 September 2009 12:29

das was du meinst ist niedriger dosiert 200 µg. Kannst du aber auch nehmen.


dann kann man ja auch einfach mehr nehmen (2 Tabletten statt einer, oder eine mit 200 und eine mit 100µg)?! Wieviel ist denn sinnvoll? Gibt es Nebenwirkungen bei zu hoher Dosierung?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4760 ist eine Antwort auf Beitrag #4759] :: Sa., 19 September 2009 13:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
die Dosierung ist abhängig vom Selenspiegel im Vollblut.
je nach Höhe sind Dosierungen zw. 100 und 500 µg in flüssiger Form sinnvoll oder alternativ Dosierungen in fester Form zw. 200 und 900 µg als Tbl. Angestrebt werden soll ein Selenspiegel im Vollblutvon 135 bis 140 !!! Dieser muss gehalten werden mit der richtigen Dosierung.
deshalb unbedingt vorher den Spiegel bestimmen lassen. Geht für ca. 12 € bei biosyn (per mail oder Telefon Gratisteströhrchen anfordern.) Es gibt keine Selenspeicher, also musss man Selen auf Dauer nehmen um den hohen Spiegel zu halten. Viele Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4765 ist eine Antwort auf Beitrag #4758] :: Di., 22 September 2009 15:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tami

danke, tut gut, so ein mail von Dir zu bekommen.

Ja, mich macht das ganze schon fertig, mal kann ich es besser ertragen, mal weniger gut....

Bei mir ist die Krankheit das erste mal mit 12 Jahren aufgetreten, an einer Seite, aber auch sehr massiv, ca. 12 cm Durchmesser.
Dann immer wieder mal, nach 6 Jahren, nach 3 Jahren, nach 1 Jahr, aber da nie sehr massiv, wirklich nur kleine Stellen.
Und nun während der Schwangerschaft (Beginn war im 6. SS Monat) bis zur totalen Haarlosigkeit, die nach ca.8 Monaten von Beginn an aufgetreten ist.

Ich hoffe wirklich, dass sich mein Körper bald mal wieder normalisiert und ich irgendwann auch wieder Haare haben darf. So muss man es fast ausdrücken.
Im Moment habe ich eher weniger Hoffnung .... Embarassed

Würde mich freuen von Dir zu hören, wenn sich irgendwelche Veränderungen tun.

Liebe Grüss
Barbara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4804 ist eine Antwort auf Beitrag #4765] :: Di., 29 September 2009 18:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Barbara!

Bei mir hat sich noch nicht viel getan. Hab beschlossen das ich jetzt erstmal ne Pause einlege. Ich mach jetzt erstmal mein Studium zur Ernährungsberaterin fertig, werde voraussichtlich im Dez09 den Abschluss machen.
Hab vor 15J. die Blutgr.Diät gemacht, dass war die beste Zeit meines Lebens, ich hatte meine Haare meine schönen langen Wimpern Embarassed mein Gott ich hab mich einfach hübsch gefühlt!

Ich habe die Blutgruppe A positiv !
Welche Blutgruppe hast Du ?? Überhaupt es würde mich sehr interessieren ob alle die AA haben vielleicht auch die Blutgruppe A haben und evtl. gerne und oder reichlich Milchprodukte essen???????

Wäre vielleicht mal ne Ursachenforschung wert, meinst Du nicht auch????
Blutgr.Typ A reagieren auf Milch, es kann nicht ausreichend verdaut und verwertet werden und kann zu Allergien führen!
Liebe Grüße
tami

[Aktualisiert am: Di., 29 September 2009 18:43]




tami

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4850 ist eine Antwort auf Beitrag #4804] :: Mo., 05 Oktober 2009 21:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tami

das ist ja ein Ding. Habe Blutgruppe A, Rh POS.

Meine Naturärztin hatte mir vor ca. 6 Wo geraten, auf Milchprodukte jeglicher Art sowie auf Weissmehl zu verzichten. Besser viel gekochtes Gemüse und Reis, Kartoffeln, Hirse ect. zu essen.
Das habe ich jetzt mal begonnen und tatsächlich besserte sich ziemlich schnell meine Neurodermitis. Sie ist zwar noch nicht weg, aber ich kann wieder einigermassen Leben, ohne vor Juckreiz verrückt zu werden.

Die Haare kommen noch nicht, aber vielleicht braucht es da einfach etwas mehr Zeit....

Nehme zudem noch einige Entgiftungs-Pillen und homöopathische Tropfen. Mache gerade auch eine Basen-Kur.

Bin gespannt, wie es sich entwickelt, eigentlich habed ich gute Hoffnung.

Werde berichten.
Dir liebe Grüsse
Barbara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4851 ist eine Antwort auf Beitrag #4804] :: Mo., 05 Oktober 2009 21:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hab vergessen zu Fragen:
Was ist eine "Blutgr.Diät"? Würde mich evt. auch interessieren.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Meine Erfahrung mit Selen [Beitrag #4880 ist eine Antwort auf Beitrag #4851] :: Fr., 09 Oktober 2009 17:23 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Babara!
Ich empfehle Dir das Buch 4 Blutgruppen - vier Strategien für ein gesundes Leben von Dr. Peter J. D`Adamo mit Catherine Whitney 7. Auflage 1999 (es gibt sicher schon ne neuere Auflage)
ISBN 3-492-04118-3
Die Blutgr.-Diät mag für manche sehr schwierig sein, denn man muss bzw. sollte konzequent nur das essen was für seine Blutgruppe empfehlenswert ist! Ein Beispiel wir alls Blutgr.-Typ A: Sehr empfehlenswert Pflanzenöle fördern eine wirksame Verdauung verhindern Wasseransammlung im Körper, Sojaerzeugnisse unterstützen wirksam Verdauung, werden rasch umgewandelt, stärken das Immunsystem, Gemüse fördern wirksam den Stoffwechsel, Ananas beschleunigt die Verdauung, steigert die Kalorienausnutzung. Überhaupt nicht zu empfehlen, Fleisch schwer verdaulich, wird als Fett gespeichert, erhöht die Giftstoffe im Verdauungstrakt. Milchprodukte hemmen den Stoffwechsel, begünstigen die Schleimbildung, Kidneybohnen/Limabohnen hemmen die Wirksamkeit von Verdauungsenzymen, verlangsamen den Stoffwechsel, Weizen (im Übermaß) hemmt die Wirksamkeit des Insulins, hemmt die Kalorienausnutzung!
Liebe Grüße
tami





tami

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: !!!HILFE!!!suche nette Jugendliche
Nächstes Thema: Alopecia areata??????
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos