Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » AA Dokumentation, diagnostiziert am 03.06.2009
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
AA Dokumentation, diagnostiziert am 03.06.2009 [Beitrag #4163] :: Do., 04 Juni 2009 16:41 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi,

Ich heisse Moritz, 24 Jahre alt und lebe zurzeit in München wo ich Physik studiere. Letzten Freitag, bei einem Besuch in der Heimat, hat meine Mutter zufälligerweise bei mir eine kahle Stelle am Hinterkopf entdeckt. Zuerst war ich sehr besorgt, da ich bei meinem Haarwuchs "normalen" Haarausfall eigentlich sofort aussschliessen konnte und keine Ahnung hatte welche Krankheit ich mir da eingefangen hab. Nach kurzer Internet-Recherche war mir auch recht schnell klar, dass es sich um Alopecia Areata handeln muss, was mich zunächst erleichtert hat da ich vor keinen (noch) schlimmeren gesundheitlichen Folgen fürchten brauche. Wieder in München hab ich dann auch direkt einen Termin beim Hautarzt gemacht der mir gestern die Alopecia Areata bestätigte. Ausserdem wird noch mein Blut getestet, auf Allergieen und sonstige Ungereimtheiten.


Da der betroffene Teil noch recht klein ist lautet die Devise ersteinmal abwarte, zumindest hat das mein Arzt gesagt. Allerdings kann ich mich nicht so recht damit abfinden "einfach mal abzuwarten", weswegen ich mich entschlossen habe Viviscal zu nehmen. Desweiteren werde ich den Verlauf der Krankheit so gut es geht hier dokumentieren, in erster Linie für mich aber vielleicht ist es auch für den ein oder anderen interessant.

Zum Thema Ursachenforschung muss ich sagen, dass ich zur Zeit unter hohem Druck stehe, da ich gerade meine ersten Diplomprüfungen habe, die erste war letzte Woche, die nächste folgt in 12 Tagen. Von erblicher Veranlagung kann man wohl nicht sprechen, da mir in meiner Familie kein weiterer Fall bekannt ist. Interessant ist vielleicht, dass ich in der Zeit vor der Prüfung große Mengen Studentenfutter zu mir genommen habe mit vielen Paranüssen. Ansonsten ist in der Zeit vor dem Auftreten der kahlen Stelle eigentlich alles "wie immer" gewesen.

Also hier mein erstes Bild, vorhin aufgenommen:

http://img199.imageshack.us/img199/1772/dsc00110t.jpg

Falls jemand eine Experten-Adresse im Raum München hat wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Moritz

[Aktualisiert am: Do., 04 Juni 2009 17:07]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: AA Dokumentation, diagnostiziert am 03.06.2009 [Beitrag #4164 ist eine Antwort auf Beitrag #4163] :: Do., 04 Juni 2009 18:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
da es bei dir noch nicht so schlimm ist wird man dir nichts hartes verscreiben!
ich würde erstmal ein arzt aufsuchen der dir cortison einspritzt (das kann aber auch nebenwirkungen haben, aber die haare wachsen meistens wieder)
Mehr wird auf alle fälle nicht in deinem Fall gemacht, weil das loch sehr klein ist und die wahrscheinlichkeit gerning ist das es noch viel größer wird (Zumpf test durchführen)
Die Alopecia kann ich durch stress verschlimmern wird aber dadurch nicht ausgelöst

[Aktualisiert am: Do., 04 Juni 2009 18:02]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: AA Dokumentation, diagnostiziert am 03.06.2009 [Beitrag #4165 ist eine Antwort auf Beitrag #4163] :: Do., 04 Juni 2009 18:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

versteh mich nicht falsch, ich habe nicht vor etwas "Hartes" zu nehmen, eben weil die Stelle so klein ist, aber garnichts tun will ich auch nicht. Gegen eine Behandlung mit Cortison würde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt sogar wehren.

Gruss
Moritz


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: AA Dokumentation, diagnostiziert am 03.06.2009 [Beitrag #4167 ist eine Antwort auf Beitrag #4165] :: Fr., 05 Juni 2009 08:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Viel kannst du nicht machen! ich würde erstmal anfangen mit Selen (100-200mg) und noch vitamin h also biotin!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: AA Dokumentation, diagnostiziert am 03.06.2009 [Beitrag #4168 ist eine Antwort auf Beitrag #4167] :: Fr., 05 Juni 2009 10:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
falls du Selen nehemn möchtest wäre es sinnvoll vorher den Spiegel testen zu alssen (am besten im biosyn Labor, da es hier im Vollblut untersucht wird; kostet ca. 10 €)
Dein Wert wird sicherlich niedrig sein, Stress setzt freie radikale frei und da Selen ein Radikalfänger ist wird es verbraucht. Deine Werte sollte an der oberen Grenze sein.
Falls du Selen einnehmen möchtest achte bitte darauf, dass du natriumselenit nimmst (keine hefe). Es gibt cefasel nutri 200 oder selenase 200 XXL rezeptfrei in der Apotheke.
Ob du dann 1, 2 oder 3 Tbl morgens nimmst hängt von deinem Spiegel ab.
Viele Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: AA Dokumentation, diagnostiziert am 03.06.2009 [Beitrag #4169 ist eine Antwort auf Beitrag #4163] :: Fr., 05 Juni 2009 14:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Willkommen im Club!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: AA Dokumentation, diagnostiziert am 03.06.2009 [Beitrag #4171 ist eine Antwort auf Beitrag #4163] :: Sa., 06 Juni 2009 18:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Galileo, ich hoffe ich schaffe es die Mitgliedschaft zu kündigen Twisted Evil .


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: AA Dokumentation, diagnostiziert am 03.06.2009 [Beitrag #4172 ist eine Antwort auf Beitrag #4163] :: Sa., 06 Juni 2009 18:58 Zum vorherigen Beitrag gehen
Das wage ich zu bezweifeln Wink

Versuch mal Viviscal, hat mehreren Leuten geholfen und sehr vielen nicht Very Happy Ich nehme es auch und bin zu 40% überzeugt das mein Haarausfall zumindest gestoppt ist...

[Aktualisiert am: Sa., 06 Juni 2009 19:00]


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: AA und Amalgam- Füllungen
Nächstes Thema: Schwangerschaft -viel Selen nach der Geburt?
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos