Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » "Die Kopfhaut ist der Sitz des Darmes" ?!!!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
"Die Kopfhaut ist der Sitz des Darmes" ?!!! [Beitrag #4118] :: Mi., 20 Mai 2009 09:49 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo, Ihr Lieben!

Die Kopfhaut ist der Sitz des Darmes - dies habe ich im Internet gefunden

So mein Aufruf an alle:

"Lasst Euch mal auf Candida Hefepilze" untersuchen.

Wäre vielleicht auch eine weitere Möglichkeit.

Könnte ich mir auch bereits bei Kindern und Jugendlichen vorstellen.

Alles Liebe

[Aktualisiert am: Mi., 20 Mai 2009 09:53]




Mrs. House

Cuddy: "Versuchen sie doch mal ne andere Schmerztherapie."
House: "Und welche, öfter lachen?"

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: "Die Kopfhaut ist der Sitz des Darmes" ?!!! [Beitrag #4162 ist eine Antwort auf Beitrag #4118] :: Do., 04 Juni 2009 12:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi!

Wo hast du das eigentlich gefunden und wer sagt das? Nur so aus Interesse.

Tschö


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: "Die Kopfhaut ist der Sitz des Darmes" ?!!! [Beitrag #4166 ist eine Antwort auf Beitrag #4162] :: Fr., 05 Juni 2009 07:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

dies war ein Zitat in einem Schweizer Forum.

Habe aber dies auch gefunden.

http://www.therapeutenfinder.com/news/1085-haarausfall-natur heilkundliche-loesungen.html

Ich kann nur dazu sagen, dass ich seit 1 Woche eine Basenkur mache, das heißt nur Obst und Gemüse esse. Die Haare wachsen derzeit wie der Teufel, sogar an meine dünnen Augenbrauen musste ich mit der Pinzette ran.





Mrs. House

Cuddy: "Versuchen sie doch mal ne andere Schmerztherapie."
House: "Und welche, öfter lachen?"

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: "Die Kopfhaut ist der Sitz des Darmes" ?!!! [Beitrag #4173 ist eine Antwort auf Beitrag #4162] :: Sa., 06 Juni 2009 21:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, Granatapfel!

Hier ist noch ein sehr interessanter Artikel aus der Naturheilkunde.

http://www.therapeutenfinder.com/news/1085-haarausfall-natur heilkundliche-loesungen.html

Ich finde es sehr interessant.

Hier ein kleiner Auszug

Der Zusammenhang zum Darm

Die Naturheilkunde besagt, dass jede Darmzotte energetisch mit einer Haarpapille in Verbindung steht. Mit anderen Worten: Man kann über den Zustand der Kopfhaut immer Rückschlüsse auf den Zustand des Darmes ziehen. Daher spielt der Darm beim Thema Haarausfall - aber auch bei allen Kopfhaut- und Haarproblemen - eine bedeutende Rolle

Oftmals geht der Haarausfall mit verschiedenen Symptomen wie Blähungen, Verstopfung oder Durchfall einher; allerdings nicht zwangsläufig. Eine Nährstoff-Verwertbarkeitsstörung kann beispielsweise vorhanden sein, ohne dass der Darm in o.a. Form reagiert.

Wenn die Darmfunktion gestört ist, kann die aufgenommene Nahrung nicht richtig verstoffwechselt werden. In der Folge kommt es zu Mangelerscheinungen im Körper. Da die Nährstoffversorgung des Haarbodens für den Organismus nicht lebenswichtig ist, wird er mit den vorhandenen Nährstoffen erst einmal das Organsystem versorgen. Der Haarboden erleidet einen Nährstoffmangel, wodurch die Haarwurzeln unterversorgt werden. In der Folge entwickelt sich der Haarausfall.

Grundsätzlich gilt daher die dringende Empfehlung ? ganz unabhängig davon, ob eine Störung der Darmfunktion spürbar ist, oder nicht - den Darm in die Haarausfall-Behandlung einzubeziehen.




Mrs. House

Cuddy: "Versuchen sie doch mal ne andere Schmerztherapie."
House: "Und welche, öfter lachen?"

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: "Die Kopfhaut ist der Sitz des Darmes" ?!!! [Beitrag #4174 ist eine Antwort auf Beitrag #4173] :: So., 07 Juni 2009 04:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zusammenhänge scheint es zweifelsohne zu geben:
Ich hatte auch einen massiven Darmpilzbefall mit 10 kg Gewichtsabnahme ca. 2 Jahre vor dem Supergau.

Allerdings war ich gleich zu Beginn(2001) (nach ca. 3 Monaten) meiner Haarlosigkeit (Totalverlust in 2 Wochen)in einer Mu-KI-Klinik, die sich auf Natuheilkunde und hier insbesondere auf den Darm spezialisiert haben und habe dort eine F.X. Mayr-Kur mit Basenpulver bis zum Abwinken und eine Colon-Hydro-Kur durchgeführt.

Das hat mir sehr sehr gut getan, aber in Bezug auf die Haare hat es nichts gebracht. Das bekam ich erst 2006 mit Natriumselenit unter Kontrolle.

Also Darmsanierung, gerne mit Basenpulver, F.X.Mayr und Colon-Hydro kann ich nur empfehlen. Würde ich jederzeit wieder machen, aber ein hoher Selenspiegel scheint für die Haare essentiell zu sein, allerdings nur als einer von wahrscheinlich mehreren Faktoren, die ich leider auch noch nicht heraus bekommen habe.

Nicht desto Trotz, ich kann nicht klagen: mittlerweile habe ich seit November 2006 meine Haare wieder und bis auf ab und an immer mal wieder Perioden, in denen ich vermehrt Haare verliere und ein neues Loch sich bilden kann habe ich die AA mit der täglichen Seleneinnahme in den Griff bekommen.
Aber Stress,... verbraucht mehr Selen, dadurch, dass es die freien Radikale abfängt, und immer dann heißt es bei mir Haarausfall.

Also werde ich immer AA haben und mein Leben lang Selen nehmen, falls ich Wert auf meine Haare lege.

Viele Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: "Die Kopfhaut ist der Sitz des Darmes" ?!!! [Beitrag #4175 ist eine Antwort auf Beitrag #4118] :: So., 07 Juni 2009 20:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Entsäuerung hab ich auch schon mal probiert, allerdings nur durch basische Badezuseätze und Einnahme von Basenpulver. Hat sogar eine Zeit lang geholfen, wenn auch nicht hundertprozentig. Bist du sicher, dass bei dir die Ernährung so ausschlaggebend war?




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: "Die Kopfhaut ist der Sitz des Darmes" ?!!! [Beitrag #4176 ist eine Antwort auf Beitrag #4174] :: Mo., 08 Juni 2009 08:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass bei mir auch die Ernährung eine wichtige Rolle spielt, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden was mir nicht gut tut. Ich habe mehrere Monate auf jodhaltige Nahrungsmittel verzichtet, in dieser Zeit habe ich mich viel ruhiger und entspannter gefühlt. Aber auf Dauer kann man das nicht durchhalten.
Eine Basenkur habe ich auch über mehrere Monate gemacht - ohne sicht/fühlbaren Erfolg.
Auf Darmilze hat schon ganz am Anfang meiner AA eine Heilpraktikerin untersucht - auch negativ.

Irgendwann lasse ich vielleicht einen MORA-Test machen. Dabei wird die Verträglichkeit von ca. 1000 verschiedene Lebensmitteln, -inhaltsstoffen, Umweltgiften... getestet. Schulmedizinisch natürlich humbug, aber bei meinem Sohn habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grundsätzlich kann man nur sagen: Beschäftigt euch mit der Ernährung und schaut genau was auf dem Teller landet. Wir werden von der Nahrungsmittelindustrie ganz schön veräppelt - jüngstes Beispiel: Analogkäse.
Da kann einemm schon der Appetit vergehen.

Viele Grüße
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: "Die Kopfhaut ist der Sitz des Darmes" ?!!! [Beitrag #4323 ist eine Antwort auf Beitrag #4118] :: Di., 14 Juli 2009 14:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, schreibe doch mal bitte mehr zu deiner basenkur.
Der Link ist sehr gut.

Wie sieht eine Basenkur genau aus?
Habe immer wieder entzündungen im Darm .



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: "Die Kopfhaut ist der Sitz des Darmes" ?!!! [Beitrag #4658 ist eine Antwort auf Beitrag #4118] :: Di., 01 September 2009 07:13 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,

tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte.

Ich habe diese Kur für 3 Wochen gemacht. Habe mir u.a. Gemüsesuppe gekocht, viel Obst, Naturyoghurt gegessen. Dann gelegentlich ein Dinkelbrötchen 100 % Dinkel. Und vor allem Kartoffel. Und auf Weizenmehl verzichtet.

Dann gibt es einen Säure Basen Finder von GU. Rezepte hatte ich in einem Säure-Basen Buch. Habe ich leider verliehen, so dass ich Dir den Titel nicht sagen kann. Schaue mal bei Amazon.

LG





Mrs. House

Cuddy: "Versuchen sie doch mal ne andere Schmerztherapie."
House: "Und welche, öfter lachen?"

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Nach 5 Monaten und Totalrasur das erste Mal beim Friseur
Nächstes Thema: Gibt es immer eine Chance auf ein Zuwachsen?
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos