Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Stress mit festklebender Echthaarperrücke
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Stress mit festklebender Echthaarperrücke [Beitrag #4099] :: Do., 14 Mai 2009 13:04 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallöchen alle zusammen!

Ich habe AA seit ich 14 bin und es hat sich mit 19 zu AT weiterentwickelt, d.h. Glatze.
Ab und an etwas weißer Flaum aber sonst gibts nichts aufm Kopf.

Ich trage jetzt seit einem Jahr ein Echthaarteil, naja eigentlich schon mehrere, welches mir immer für ca. 5 Wochen mit Kleber befestigt wird und welches ich auch in den 5 Wochen nie abnehme. Ich wasche die Haare also auf dem Kopf unter der Dusche ganz normal, aber halt mit Spezialshampoo. Das ganze kommt natürlich sehr nah an echtes Haar ran (auch wenn das keiner ersetzen kann...*schnüff*) aber der Verschleiß der Perücken ist untragbar.

Meist is die ganze Nackenpartie nach einer Trageperiode schon total augedünnt und man sieht überall das Befestigungsnetz durch.
Dass fällt dann natürlich fast so auf wie damals noch mit AA. Und es fühlt sich auch fürchterlich an.

Die Firma bei der ich das machen lasse hat sich bis dato immer sehr kulant gezeigt (kostet ja auch unwahrscheinlich viel Geld, das Teil) und mitlerweile besitze ich 3 Haarteile, wobei ich immer eins aufhabe und die anderen wieder aufgearbeitet werden müssen da sie nach einer Tragezeit immer total kaputt sind. Außerdem leiden die "toten" Haare sehr unter der Belastung und sehen nach wenigen Wochen schon stumpf und kaputt aus.

Nach den ganzen Beiträgen hier bin ich echt am zweifeln ob ich nicht lieber ein Haarteil zum abnehmen haben will, da diese ja anscheinend viel länger schön und ganz sind.

Meine Fragen sind da einfach:
- Was is mit Schweiß? Bin 20 also Disco, Party, Konzerte, *hust* Sex *hust*... hält das? Und zwar FEST!??
- Schwimmen? Kann ich dann auch ins Wasser mit dem Teil?
- Kann ich das selbst befestigen oder brauche ich da immer Hilfe von einer zweiten Person?
- Wie lange können die Haare sein?
- Brauch ich unbedingt einen Pony? (möchte eigentlich keinen)
- Wo bekomme ich das Befestigungszeug her? Die Firma wo ich jetzt bin bietet das nicht an, nur das richtige ankleben.

Ich wohne im norden Bayerns, die Firma momentan ist in Frankfurt /Main. Vielleicht hat ja jemand schon Tips wo ich da am besten mal vorbei schaun kann?

Vielleicht wechsele ich dann die Befestigungsart, da das so nicht weiter gehen kann mit dem Verschleiß. Es wird mir vielleicht schwerfallen, weil diese dauerhafte Befestigung schon sehr komfortabel ist, aber es geht so halt einfach nicht weiter.

Vielen vielen lieben Dank schonmal im Voraus für eure Tips!

Liebe Grüße
Suleykatze


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Stress mit festklebender Echthaarperrücke [Beitrag #4103 ist eine Antwort auf Beitrag #4099] :: So., 17 Mai 2009 20:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Suleykatze,
ich gehe davon aus, dass du eine junge Frau bist, mit einem langen Haarteil.

Ich bin ein Mann, und habe es sicherlich einfacher als du.
Habe AA ebenfalls ungefähr in deinem Alter gehabt (ca. 3 Jahre), und habe schäbige Hüte getragen.

Mit 42 wieder AA bekommen, bis vor ca. 9 Wochen (jetzt 60 Jahre), seitdem wachsen sie wieder.
Siehe " Haare wieder da. Meine Geschichte" hier im Forum.

Habe in der Zeit von 45 bis 55 eine Kunsthaarperücke getragen.
Diese wurde mit Klebebändern gehalten. Ich sag mal stärkeres Klebeband aus dem Baumarkt geht auch.
Habe die Perücke zu Hause immer abgezogen. Und immer von Hand gewaschen.
Alle meine Freunde kannten mich so.

Da ich von meinem Arzt bestätigt bekommen habe, dass ich seelisch sehr unter meiner Krankheit leide, und ich nicht mehr in der Lage war, am normalen Leben teilzunehmen, hat meine Krankenkasse einen Großteil der Kosten getragen. Alle zwei Jahre bekam ich einen Zuschuss, da Perücken dann als abgenutzt gelten.
Ich glaube die Zuschüsse sind aber gekürzt worden, ist aber von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich. Hör mal nach, vielleicht kannst du wechseln.

Wenn meine Haare im Nacken zu lang waren, wurden sie so ein bisschen flusig, aber nicht dünn.
Wurden dann etwas nachgeschnitten, und waren wieder OK.
Vielleicht steht dir ein Kurzhaarschnitt.
Ich hatte auch keinen Pony, und es fiel überhaupt nicht auf.

Wie haben die Klebebänder gehalten?
Sehr gut. Habe sie jeden, oder jeden 2.Tag gewechselt.
Sturm machte nichts aus, konnte duschen, konnte schwimmen, hatte also keine Einschränkung, Sex weiß ich nicht, hatte sie zu Hause immer ab.( Schmunzel….)
Meisten habe ich mir selbst eingebildet, die Perücke sitzt schief, stimmt nicht, sagte meine Frau.
Dann wird man unsicher. Man ist halt in dieser Situation empfindlich.
Aufziehen kannst du sie alleine vor dem Spiegel.
Probleme, ja!
Im Sommer, wenn es heiß ist.
Unter der Perücke ist ein ganz dünnes Netz, welches zwar luftdurchlässig ist, aber die Kunsthaare nehmen keine Feuchtigkeit vom Schweiß auf, so dass dir die –Suppe- unter der Perücke rausläuft.
Ich schreibe dies so brutal, weil es so ist.
Und nicht nur das, denn die Folge ist, dass du dein Hemd bald auch auswringen kannst.
In Räumen unter Scheinwerfern, oder starken Lampen ist auch unangenehm.
Klebestreifen halten aber, wenn dann nicht gleichzeitig ein Sturm kommt.

Habe dann mit ca. 55 Jahren meine Perücke in die Ecke geschmissen.
Fühle mich seitdem sauwohl.

Aber dies hilft dir als junge Frau nicht, als Mann ist Glatze heute fast modern.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Falls ich was vergessen habe, melde dich bitte.

Gruß Dieter


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Stress mit festklebender Echthaarperrücke [Beitrag #4140 ist eine Antwort auf Beitrag #4099] :: Mi., 27 Mai 2009 21:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey suleykatze,

wow deine geschichte ist meiner sehr ähnlich. bin jetzt 21 und leide seit ich 12 bin an AA und seit ich 18 bin an totalis.
aber nun zu deinen perückenfragen:
ich trage seit ich die totalis habe echthaarperücken mit klebebändern an den rändern, die man problemlos täglich abnehmen kann um die kopfhaut zu waschen etc. kleben muss man je nachdem wie viel sport (oder party und so Wink) man macht alle 5-10 tage. halten tut es bombenfest und ich mache mir da nie sorgen. geschwommen bin ich allerdings damit noch nicht, weil ich die teuren haare nicht überstrapazieren will. ich wasche sie ca alle 7 tage. ich find die "abnehmmethode" total komfortabel aber das ist vielleicht auch geschmacksache.
ich selbst trage lange haare (ca 40 cm) ohne pony und es ist noch niemand (!!!!) aufgefallen, dass ich eine perücke trage ohne dass ich es vorher gesagt habe. das aufsetzen bedarf etwas übung aber das ist kein problem und man kann das sehr gut allein vorm spiegel machen.
der verschleiß bei meinen perücken beläuft sich ca auf 1 jahr. ich hab zumindest mittlerweile 3 "verbraucht" bzw trage dann eine ältere nur zum sport und die neuere im alltag.
ich wohne in der nähe von stuttgart aber die firma von der ich die perücken sowie klebebänder beziehe hat ihre sitz in köln/troisdorf. wenn du mehr infos dazu möchtest oder auch einfach zum handling etc kannst dich gerne an mich wenden.
ich denke dass es für junge mädels wie uns vielleicht auf ne andere art und weise schwieriger ist.. man kann auch mit unserem problem alles machen, gut/sexy aussehn.. du weißt was ich mein oder Wink? nicht dass das jetzt jemand falsch versteht!!

liebe grüße an dich, aline






Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Stress mit festklebender Echthaarperrücke [Beitrag #4337 ist eine Antwort auf Beitrag #4140] :: Fr., 24 Juli 2009 09:42 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Aline,
Ich selbst habe eine ähnliche Geschichte wie du *g* Ich bin 23 leide seit 12 Jahren an Alopezia und seit einem guten halben Jahr an Totalis.

Ich trage zur Zeit auch eine Perücke die ich jeden Tag abnehmen kann. Festgeklebt wird die aber nie. Aber irgendwie fühlt man sich manchmal vorallem wenn dann mal ein starker Wind geht nicht so wohl bzw sicher damit.
Könntest du mir bitte eventuell die Adresse von der Firma geben wo du deine gekauft hast?

Liebe Grüße Theresia

[Aktualisiert am: Fr., 24 Juli 2009 09:43]


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: wird es schlimmer ?
Nächstes Thema: Indische Ärztin behandelt erfolgreich AA
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos