Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Gibt es da einen Zusammenhang?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Gibt es da einen Zusammenhang? [Beitrag #3736] :: So., 22 Februar 2009 14:23 Zum nächsten Beitrag gehen
Also mir ist gerade was eingefallen. Jedesmal, wenn mir kreisrund die Haare ausfielen, hatte ich vorher an dieser Stelle einen großen Pickel bzw. Kratzer. Das erste Mal hatte ich mich übelst am Waschbecken gestoßen, hatte daraufhin eine kleine Beule, die etwas verkrustet war. Direkt danach fing es an. Beim 2. Mal war es wieder ein Pickel oder Kratzer. Kann es da einen Zusammenhang geben? Ist das Zufall?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Gibt es da einen Zusammenhang? [Beitrag #3769 ist eine Antwort auf Beitrag #3736] :: Di., 24 Februar 2009 14:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo corall,
ich habe auch immer einen "Pickel" an der Stelle, bevor die Haare ausfallen. Ich glaube es sind geschwollene Lymphknoten (? - kann das überhaupt sein???). Ich glaube, erst werden die Haare angegriffen, dann entsteht der "Pickel", dann fallen die Haare ab. Denn die Haare wurden ja bereits vom Immunssystem angegriffen, bevor wir das merken, indem sie ausfallen... verstehst du, wie ich das meine?
Gruß, Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Gibt es da einen Zusammenhang? [Beitrag #3770 ist eine Antwort auf Beitrag #3736] :: Di., 24 Februar 2009 14:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mimi,
danke für die Antwort. Ja, ich verstehen schon was Du meinst, aber gibt es wirklich Lymphknoten am Kopf? Nicht daß ich wüßte. Ich dachte da an Pilz? Allerdings hatte meine Hautärztin damals geschaut, sie meinte, es wäre kein Pilz.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Gibt es da einen Zusammenhang? [Beitrag #3771 ist eine Antwort auf Beitrag #3736] :: Di., 24 Februar 2009 14:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hmm, es gibt schon Lymphknoten am Kopf (googel mal, da findet sich ne Menge, auch Skizzen)... aber ich frage mich auch, ob das welche sind. Ich hatte überlegt, ob es Lymphknoten sind, weil (ähm, sehr delikat Rolling Eyes ) meine "Pickel" am kopf nicht eitrig sind, nicht jucken - sie schmerzen lediglich, eben so, wie geschwollene Lymphknoten - und sie treten immer im Zusammenhang mit Haarausfall auf. ich wüsste auch mal gerne, was das für Dinger sind.. und sie hängen, zumindest bei mir, definitiv mit dem Haarausfall zusammen. Habe AA jetzt seit fast 4 Jahren - und sie kommen fast immer bei einer neuen Stelle! Kann doch kein Zufall sein. Vor der AA hatte ich diese "Pickel" am Kopf auch nie...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Gibt es da einen Zusammenhang? [Beitrag #3772 ist eine Antwort auf Beitrag #3771] :: Di., 24 Februar 2009 18:06 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo!!
Ich denke,da AA eine Autoimmunerkrankung ist,bei der sich ja die weißen Blutkörperchen bekanntlich an der Haarwurzel absetzen,bilden sich diese Pickel.Pickel sind ja schließlich auch nur entzündliche Stellen,in denen die abgestorbenen weißen Blutkörperchen sich sammeln.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: hier ein beispiel mit skizze ...
Nächstes Thema: Meine Haare kommen wieder - ganz ohne Medikamente
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos