Startseite » Alopecia Areata » Haarersatz » Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz [Beitrag #3658] :: Fr., 13 Februar 2009 17:58 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo - an alle! Rolling Eyes
Ich habe eine ganz spezielle Frage:
Z. Zt steht bei mir ein neuer Haarersatz an. Ich bekomme von der AOK Rheinland einen Zuschuss von 790€. Nun sprach mich heute jemand an, ich sei doch ein "Sonderfall", da bei mir ja die Haare
immer mehr ausfallen(seit 31 Jahren) und keine Heilung in Sicht ist. Solche "Sonderfälle" würden nicht von den Regionalstellen bearbeitet(die dürfen nur bis 790€ übernehmen), sonder von der Hauptstelle in Düsseldorf. Nur die können "Sonderfällen" den Zuschuss nochmals erhöhen. Kennt sich jemand mit diesen "Sonderfällen" aus. Es wäre schön, wenn mir jemand schreiben würde. Ich habe so etwas bisher noch nie gehört. Confused
LG wella


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz [Beitrag #3659 ist eine Antwort auf Beitrag #3658] :: Sa., 14 Februar 2009 06:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
es gibt hoffentlich immer noch Einzelfallentscheidungen. Ich war deshalb sogar mal auch in DS (damals saß auch die Hauptsstelle der BKK f. Heilberufe dort). Genützt hat es mir nichts.
Bei der Techniker habe ich allerdings auch 2 x mehr Geld bekommen mit dem Hinweis beim 2. Mal, dass es sich um eine einmalige Bezusschussung in dieser Höhe handelt und das ich in Zukunft auch nur noch 790 oder 890 € bekäme. Das musste ich zum Glück nicht mehr in Anspruch nehmen.
Auf jeden Fall musst du die kompletten Kosten einreichen mit einer guten Begründung deines Hautarztes. Dann wird dir mitgeteilt werden welche Summe sie übernehmen. Dann wirst du mindestens einen Einspruch einlegen müssen und hoffen, das du Erfolg hast. Das alles kann sehr lange dauern, und es könnte sein, dass du dann erst mal gar nichts bekommst. Ich glaube auch nicht, dass die AOK überhaupt mehr bezahlt. Bei der TK hättest du da sicherlich eine höhere Chance. Viel Glück Anais
P.S: ich war mit der BKK f. HB sogar vor Gericht (hat ca. 2 Jahre gedauert), leider ohne wirklichen Erfolg.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz [Beitrag #3662 ist eine Antwort auf Beitrag #3659] :: Sa., 14 Februar 2009 16:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Anais8,
danke dir für deine Antwort. So ähnlich hab´ich mir das vorgestellt. Crying or Very Sad Ich denke mir, ich gebe mich mit den 790€ zufrieden. Wenn ich jezt alles in einem lngwierigen Prozeß nach D´dorf zur Überprüfung schicke, kommen die nachher noch zu dem Entschluß, mir weniger zu erstatten. Damit wäre mir nun überhaupt nicht geholfen. Evil or Very Mad Ich denke mir, der Betrag von 790€ ist nicht schlecht (1.200€ muß ich ja auch noch dazutun). Zudem habe ich bisher von der AOK noch von keinem höheren Erstattungsbetrag gehört?!? Nur von anderen Kassen - ich glaube die Techniker?!?!? Wünsch´dir noch einen schönen Abend. Cool wella


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz [Beitrag #4891 ist eine Antwort auf Beitrag #3662] :: Di., 13 Oktober 2009 11:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
http://www.aok-gesundheitspartner.de/inc_ges/download/dl.php /sl/hilfsmittelanbieter/imperia/md/content/gesundheitspartne r/saarland/hilfsmittelanbieter/vertraege/sl_himi_haarersatz_ rv.pdf

Das hier hab ich bei der AOK gefunden. Allerdings komm ich da irgendwie nich richtig mit.

Wo lese ich denn da, wieviel Geld ich nun am Ende (im Fall der Fälle) bekommen werde?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz [Beitrag #5947 ist eine Antwort auf Beitrag #3658] :: Mi., 22 September 2010 15:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
War heute im Haarstudio um mir eine neue Echthaarperücke anfertigen zu lassen.Da die letzten Berichte nicht mehr ganz aktuell sind ,meine Frage ob sich die Zuschüsse in letzter Zeit geändert haben.Denn alle Krankenkassen müssen ja Sparen wie wir alle leider wissen.Danke für eure Hilfe.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz [Beitrag #7163 ist eine Antwort auf Beitrag #5947] :: So., 06 März 2011 18:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es hat sich so einiges geändert.
Meine KK zahlt im Jahr 340 Euro.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz [Beitrag #7165 ist eine Antwort auf Beitrag #7163] :: So., 06 März 2011 19:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

ich habe letztes Jahr von der TKK 360 Euro Zuschuss bekommen. 790 Euro hört sich dagegen ja schon astronomisch an!!! Rolling Eyes
Es steht bei mir nun mal wieder eine neue Perücke an und ich frage mich gerade, was das bessere Vorgehen ist: Erst die Perücke kaufen (was ich in jedem Fall machen werde) und dann die Rechung einreichen, in der Hoffnung, dass sie möglichst viel davon übernehmen?! Oder zunächst die Zusage für die Kostenübernnahme einholen - mit dem wahrscheinlichen Ergebnis, dass sie mir den Standard-Haarersatz-Zuschuss zusagen?!
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?!

Grüße!
hope09


Den Beitrag einem Moderator melden

icon2.gif   INFO: Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz [Beitrag #7180 ist eine Antwort auf Beitrag #7165] :: Mo., 07 März 2011 21:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hope09 schrieb am Sun, 06 March 2011 20:10
Hi, ich habe letztes Jahr von der TKK 360 Euro Zuschuss bekommen. 790 Euro hört sich dagegen ja schon astronomisch an!!! Es steht bei mir nun mal wieder eine neue Perücke an und ich frage mich gerade, was das bessere Vorgehen ist: Erst die Perücke kaufen (was ich in jedem Fall machen werde) und dann die Rechung einreichen, in der Hoffnung, dass sie möglichst viel davon übernehmen?! Oder zunächst die Zusage für die Kostenübernnahme einholen - mit dem wahrscheinlichen Ergebnis, dass sie mir den Standard-Haarersatz-Zuschuss zusagen?!


Egal wie Du vorgehst, die Höhe der Kostenübernahme wird sich nicht ändern, da diese geregelt wird. Die TKK gehört zum VDEK, der bereits ab Anfang 2009 feste Verträge für Hilfsmittel ausgehandelt hat.

Gruß
sempre capelli-Team




Aus firmeninternen Gründen kann momentan keine Kontaktmöglichkeit zu dieser Firma angeboten werden. Sämtliche Anliegen sind nunmehr direkt an die Inhaberin Angela Zenkel zu richten. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz [Beitrag #7848 ist eine Antwort auf Beitrag #3658] :: Mi., 04 Mai 2011 12:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leute,

bin neu hier Smile

War heute im Perückengeschäft und habe mir eine Kustperücke bestellt. Habe dann bei der AOK (bin in Hessen versichert, wohne aber in Bayern) angerufen und gefragt wie es mit der Kostenübernahme aussieht. Die meinten ich würde gerade mal 205,- EUR erstattet bekommen! Das ist ja wohl der Hammer!

Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen mit der AOK Hessen? Lohnt es sich Widerspruch gegen den Kostenbescheid einzulegen?

Freu mich auf Antworten!

Danke =)


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz [Beitrag #7849 ist eine Antwort auf Beitrag #7848] :: Mi., 04 Mai 2011 16:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo luisa-karina,

hast du ein rezept vom hausarzt?
widerspruch solltest du einlegen.
der zuzahlungsschnitt liegt zwischen 320 - 360 Euro im jahr.
von kasse zu kasse verschieden...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz [Beitrag #7854 ist eine Antwort auf Beitrag #3658] :: Do., 05 Mai 2011 13:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich habe vor ca. 5 Wochen meine Perücke bekommen. Mir wurde gesagt bei der TK muss vorher eine Kostenzusage erfolgen, das hat der Frisuer alles geregelt, wo ich hingegangen bin (das Rezept hab ich ihm einfach übergeben).
zunächst kam eine Bewilligung von 378 EUR (im Grunde dann egal, was ich davon kaufe, denn die Mehrkosten muss ich eh selbst tragen). Nach telefonischer Rückfrage wurden mit dann 825 eur bewilligt, da bei AA von einer längeren Tragezeit als z.B. bei Haarverlust durch Chemo ausgegangen wird. Das ist dann für zweijährige Tragezeit.
Laut meinem Frisuer war das auch der ihm bekannte Betrag.

[Aktualisiert am: Do., 05 Mai 2011 13:39]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz [Beitrag #7856 ist eine Antwort auf Beitrag #7849] :: Fr., 06 Mai 2011 07:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo falca,

danke für die schnelle Antwort =)

Ja, habe ein Rezept vom Hautarzt. Bescheid ist bisher noch nicht ergangen. Die KK will erst den Kostenvoranschlag vom Geschäft und das Rezept. Ich hoffe da ergeht auch ein Bescheid?! Oder wird da einfach blind Geld an mich überwiesen?

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz [Beitrag #7865 ist eine Antwort auf Beitrag #7854] :: Mo., 09 Mai 2011 08:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei mir hat es ungefähr 2 Wochen gedauert (kann aber noch länger dauern) und dann war der Bewilligungsbescheid da.
Der ist auch direkt an das Haarstudio gegangen.
Da bei mir die Abwicklung vom Haarstudio übernommen wurde, musste ich auch nicht in Vorleistung gehen, sondern hab dort nur die 10 EUR Eigenbeteilung bezahlt und die holen sich den Krankenkassenbetrag von der Kasse direkt.

Die Rechnung ist für die Kasse natürlich schon wichtig, denn es kann ja sein, dass die Perücke günstiger ist, als der bewilligte Betrag, oder du dich aus irgendwelchen Gründen doch gegen die Perücke entscheidest.....


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz [Beitrag #8230 ist eine Antwort auf Beitrag #3658] :: Di., 21 Juni 2011 19:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallöchen,

hat jemand Erfahrung gemacht wie man vorgehen muß, um 1 x im Jahr eine Echthaarperücke bei der KK bewilligt zu bekommen. Jedoch mndestens 2 x im Jahr eine Kunsthaarprücke.Lt des Anwalts ist das was einen Alopecia Areata totalis Patientin lt des Bundessozialgereichtes zusteht. Hat dies jemand schon bei seiner KK eingeklagt ?



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz [Beitrag #8251 ist eine Antwort auf Beitrag #8230] :: Do., 23 Juni 2011 15:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben!

Habe wegen meiner AA großen Ärger mit der AOK Hessen. Mir wurde für die Perücke (Kunst, Langhaar, 465 EUR) lediglich ein Betrag von 195 EUR zurückerstattet!

Das Geld wurde einfach blind überwiesen. Habe dann bei der Beschwerdestelle angerufen und zumindest einen Bescheid verlangt. Dort sagte man mir, dass ich keinen bekomme. Wie freundlich! Auch das Argument, dass die Perücke dringend für meine Arbeit (Empfangssekretärin!) benötigt wird, machte keinen Eindruck!

Jetzt habe ich meinen Chef (Anwalt) mit der Sache beauftragt! Das lasse ich mir nicht bitten! Ich soll auf 300 EUR sitzen bleiben? Und die Perücke hält ja auch nicht ewig! Zwar habe ich keine AA totalis aber gut 40 % der Haare sind weg!

Ich werde nicht aufgeben!

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz [Beitrag #8255 ist eine Antwort auf Beitrag #8251] :: Do., 23 Juni 2011 20:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das Sozialgericht wird für DICH entscheiden.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz [Beitrag #8266 ist eine Antwort auf Beitrag #8255] :: Mo., 27 Juni 2011 15:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey falca,

danke für deine optimistische antwort =)) hoffen wir mal das Beste!

LG Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz [Beitrag #9432 ist eine Antwort auf Beitrag #3658] :: Mi., 23 November 2011 00:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
muss nochnmal was dazu schreiben.
Find ich echt heftig warum bekommt man bei der Technniker 700 EUR und ich bei der BKK 350???
Das kann es nicht sein....???
Fazit...ich muss es wohl so hinnehmen,...und werde nun WECHSELN...DENNOCH...GEMEIN...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz [Beitrag #9441 ist eine Antwort auf Beitrag #9432] :: Mi., 23 November 2011 18:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Haarengel,

bevor Du Dir unnötig Arbeit machst, vergiss nicht: die ca. 700Euro beziehen sich bei der TKK auf eine zweijährige Tragedauer! Die ist so kulant, dass - falls man sich eine Echthaarperücke anschaffen will, von der ausgegangen wird, dass sie länger hält - bereits der Betrag für zwei Jahre auf ein mal ausbezahlt wird. Jährlich gibts dort auch nur ca. die Hälfte, also ca. 350 Euro (wie anscheinend bei der BKK).

Grüße,
hope09


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz [Beitrag #9442 ist eine Antwort auf Beitrag #9441] :: Do., 24 November 2011 06:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe ja durch meinen Beamtenstatus freie Heilfürsorge,
bin aber irgendwie immer die einzige, die dort eine Perücke beantragt.

Es gab zur Auswahl "Orthopädie" "Orthopädieschuhmachermeister" und "Hörgeräteakustiker" auf meinem Bestellschein.

Ich falle jetzt also unter "Gehhilfe und Stützstrümpfe" Very Happy

Manchmal muss man einfach Humor beweisen... Bin dafür froh, das ich finanziell soviel Spielraum habe, weil denen der Preis egal ist.
Nur zwei Kostenvoranschläge muss ich einreichen, von 2 verschiedenen Haarstudios.

Ich kämpfe außerdem grade darum, das meine aufklebbaren Augenbrauen auch als Bezuschussfähig angesehen werden, da die ja immerhin auch 45Euro das Paar kosten und für mich genauso Haarersatz darstellen, wie eine Perücke.

Alles was man benötigt ist auf jedenfall ein gescheiter Sachbearbeiter! Auch Krankenkassenabhängig geht da viel verschiedenes.

Habe zu meiner Zeit (bis 2008) 480Euro bei der TK bekommen. Den war es auch egal, ob Kunst oder Echthaar, den Rest durfte ich immer zuzahlen. Vorher war ich bei der BKK Oil, eine damals günstige KK, die hat grad mal die Hälfte oder so dazugegeben.

Außerdem habe ich darum gekämpft, gleich 2 Perücken auf einmal zu bekommen zum "Start", damit man für den Notfall eine als Ersatz hat. Leider hatte ich nicht den verständnisvollen Sachbearbeiter...

LG Andrea




http://westerwaldfuechsin.wordpress.com/ Blog und Bericht, meine Erfahrungen für Euch

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Krankenkassenzuschuss bei Haarersatz [Beitrag #9444 ist eine Antwort auf Beitrag #3658] :: Do., 24 November 2011 10:28 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,
Ich habe ja auch 2,und eben nur Runen Zuschuss für eine bekommen bzw.man hat mir gesagt es gibt nur 1x einen Zuschuss also gar nicht versucht es 2 x zu bekommen.
Meint Ihr es hätte nich Sinn es zu versuchen?
Wenn man bedenkt es waren einmal 1400 und dann 600 €.
Hätten es meine Eltern nicht bezahlt dann hätre ich einen Kredit aufnehmen müssen was ja echt krass wäre.
Arbeite auch in einem Beruf am Empfang aber das zählt wohl nicht.
Versuche nun auch einen Antrag über die Krankenkasse bei P.make up zu stellen aber die Chancen sind eher bei 0,01 Prozent.
Vielleicht gehöre ich ja zu den dazu?
Vg


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Kopfbedeckung beim Sportunterricht
Nächstes Thema: suche nicht so füllige Perücke
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos