Startseite » Alopecia Areata » Haarersatz » Zuschuss Krankenkasse (Barmer)
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Zuschuss Krankenkasse (Barmer) [Beitrag #3497] :: Mi., 21 Januar 2009 13:30 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

tja, es läßt sich wohl nicht vermeiden - ich werde mir eine Perücke anschaffen müssen.

Ich habe ca. 80% meiner Haare verlorgen und trage momentan noch eine Tresse die meine kahlen Stellen mehr recht als schlecht verdeckt. Ich habe AA seit meinem 18. Lebensjahr und habe bisher nur 2 mal ein Rezept für Zweithaarersatz bei meiner Krankenkasse eingereicht.

Jetzt habe ich ein Rezept meines Hautarztes über eine Echthaarperücke wegen AA totalis ausgestellt bekommen und einen Kostenvoranschlag für eine Perücke mit einer Tragedauer von 2 Jahren über 1.400€.

Hat irgendjemand Erfahrung wieviel die Krankenkasse wohl dazuzahlt bzw. inwieweit die da Handlungsspielraum haben? Welche Argumente kann ich bringen, dass die Kasse vielleicht doch etwas mehr als nur den Standardsatz zuzahlt?

Vielen lieben Dank schon mal und liebe Grüße
Stefanie


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zuschuss Krankenkasse (Barmer) [Beitrag #3498 ist eine Antwort auf Beitrag #3497] :: Mi., 21 Januar 2009 13:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo, die TK hat knapp 1800 € bezuschusst mit dem Hinweis in Zukunft nur noch die Hälfte zu bezuschussen.
Gehe mal auf Suchfunktion im Forum. Wures schon häufiger was zu geschrieben. LG Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zuschuss Krankenkasse (Barmer) [Beitrag #3506 ist eine Antwort auf Beitrag #3497] :: Do., 22 Januar 2009 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Barmer hat bei mir leider nur 336 Euro übernommen mit dem Hinweis, dass das schon der Höchstsatz ist.
Ich habe allerdings Widerspruch eingelegt. LG Primelchen


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zuschuss Krankenkasse (Barmer) [Beitrag #3615 ist eine Antwort auf Beitrag #3497] :: Di., 10 Februar 2009 11:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Stefanie,
Die Höhe des Zuschusses der Krankenkasse ist total unterschiedlich. Die richtet sich nach den untersch. Satzungen der
jeweiligen Krankenkasse. Du fragst am besten bei deiner Kasse nach. Aber eines steht fest: je besser dein ärztl. Attest, um so mehr übernimmt die Kasse. Aber wenn du kaum noch Haare hast, dürfte dies ja wohl nicht unbedingt das Problem sein! Mehr als nichts gibt es nicht! Also frag nach, nicht bei den Mitarbeitern, sondern bei dem Abteilungsleiter - ich rede aus Erfahrung!!! Ich bekomme einen Zuschuß von 790 Euro für Echthaarersatz. Neu kostet mich mein Zweithaar 2.000 Euro.
Viel Glück Smile
LG wella


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zuschuss Krankenkasse (Barmer) [Beitrag #3676 ist eine Antwort auf Beitrag #3615] :: Di., 17 Februar 2009 00:12 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi Wella und an alle, die sich schon damit auskennen:

bei mir steht nun wohl auch die erste Perücke an... Confused

wella schrieb am Die, 10 Februar 2009 12:40

eines steht fest: je besser dein ärztl. Attest, um so mehr übernimmt die Kasse.


Ist ja schon eine "kostenintensive" Angelegenheit, daher nochmal die Frage: Was meinst Du damit bzw. was muss idealerweise auf ein Rezept für eine Perücke drauf?!



Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: haarersatz in HH
Nächstes Thema: "Abnäher"
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos