Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Erfahrung eines alten Leidensgenossenen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [ «    1  2] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Re: Erfahrung eines alten Leidensgenossenen [Beitrag #3274 ist eine Antwort auf Beitrag #3273] :: Mi., 03 Dezember 2008 08:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei A. ophiasis fallen die Seiten- und Hinterkopfhaare aus. Das Oberkopfhaar bleibt weitgehend erhalten.

[Aktualisiert am: Mi., 03 Dezember 2008 08:10]




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrung eines alten Leidensgenossenen [Beitrag #3275 ist eine Antwort auf Beitrag #3274] :: Mi., 03 Dezember 2008 09:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo gindora,

ja das ist die richtige Erklärung zu Streß.
Es gibt positiven Stress und negativen Streß. Der seelische Streß ist grundsätzlich Auslöser von körperlchen Beschwerden. Auch ich habe diesen erneut in massivster Form erlebt weshalb ich davon ausgehe das meine Haare wieder ausgegangen sind (auch wenn alles Zeitverschoben auftrat aber der Körper und die Seele verarbeiten ja bekanntlich nicht immer im gleichen Zeitrythmus). Mein Köper hat wohl deshalb die TCM auch nicht mehr so aufgenommen wie vorher, weshalb Sie nicht so positiv angenommen wurde wie beim ersten Mal.

Jetzt bemerke ich das die Seele so langsam anfängt zu heilen (verarbeiten) und auch ich habe weiterhin so gut wie auf dem ganzen Kopt noch Haaransätze die zum Teil zu sehen und zum Teil nur zu fühlen sind. Meine Heilpraktikerin bemerkte auch das nun die TCM wieder besser angenommen wird und wir gehen weiterhin mit positiver Energie daran.
Beim ersten Mal war alles richtig kahl(kein Flaum zu sehen oder spüren). Vielleicht ist das auch ein gutes Zeichen. Ich sehe es so, dass mein Körper sich weiterhin wehrt und die TCM hilft Ihm dabei.

Zu ohiasis denke ich, weiß Dogbert eher Bescheid.
Ein Frage daher an Dogbert.

Du schreibst das Oberhaar bleibt weitgehend erhalten. Es kann aber auch noch ausgehen oder?
Wenn ich mich zurück erinnere war es wohl beim ersten Mal bei mir dann auch ophiasis da es am Hinterkopf und den Seiten begann und ich sehr lange so was wie einen kahlen Kranz um den Kopf hattte. (Dadurch konnte ich lange mit Tüchern kaschieren weil die Oberkopfhaare darüber vielen ). Wie gesagt die letzten Haare auf dem Oberkopf vielen erst 2004 nach der zweiten Geburt meines Sohnes aus.
Der Haarwuchs begann dann am Hinterkopf oben (also da wo sie zuletzt ausgegangen sind) und breitete sich langsam zur Stirn und Hinterkopf unten aus. Am längsten dauerten die unteren Hinterkopf und Stirnpartieen beim nachwachsen also quasi das was zuerst ausging kam zuletzt wieder.

Jetzt startete der Kreisrundehaarausfall diesmal nicht am Hinterkopf unten sondern links oben an der Scheitelpartie. Ist das nun eine andere Form? Kann man darüber was Aussagen?

Liebe Grüße an Alle Herbstzeit




In der Tiefe unseres Bewusstseins haben wir die Weisheit, die uns trägt, wenn uns etwas Negatives widerfährt

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrung eines alten Leidensgenossenen [Beitrag #3276 ist eine Antwort auf Beitrag #3275] :: Mi., 03 Dezember 2008 13:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Typischerweise beginnt die AA entweder im Nacken oder an einer Seitenpartie. Wenn es im Nacken beginnt, muß man mit einer totalis oder universalis rechnen. Seltener ist hier ophiasis. Bei einem Seitenbeginn oder irgendwo oberhalb des Nackens ist die Wahrscheinlichkeit, daß es eine temporäre AA wird, höher. Eine ophiasis kann sich zu einer totalis/universalis ausweiten, ist aber eher selten der Fall. Im Normalfall heilt das ohne Behandlung innerhalb von sechs bis neun Monaten ab. Grundsätzlich sind AA-Verläufe nicht vorhersehbar.

Mit Streß im klinischen Sinne ist angestauter Streß gemeint, der sich über Jahre hinweg entwickelt hat.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrung eines alten Leidensgenossenen [Beitrag #3279 ist eine Antwort auf Beitrag #3273] :: Mi., 03 Dezember 2008 20:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
das klingt doch sehr gut! Ich hatte Alopezie areata am hinterkopf und seitlich, es begann vor fünf Monaten, seit zwei Monaten wachsen die Haare wieder - erst blonder Babyflaum und jetzt pigmentieren sie sich langsam wieder - also nur Mut und Zuversicht - und ein Hoch auf die Homöopathie Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrung eines alten Leidensgenossenen [Beitrag #3283 ist eine Antwort auf Beitrag #3276] :: Do., 04 Dezember 2008 11:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da ich nicht weiss, wie ich es im moment sonst machen soll - daher auf diesem Weg: vielen Dank an Dogbert! Deine Beiträge haben mir Mut gemacht!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrung eines alten Leidensgenossenen [Beitrag #3284 ist eine Antwort auf Beitrag #3283] :: Do., 04 Dezember 2008 15:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du kannst mich auch über

dogbert1961@yahoo.de

erreichen.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrung eines alten Leidensgenossenen [Beitrag #3285 ist eine Antwort auf Beitrag #3284] :: Do., 04 Dezember 2008 17:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Dogbert,

danke für Deine Antwort.

Um auf meine Frage zurück zu kommen.

Es sieht lt. meiner Beschreibung ja doch so aus das es erstmal eine ophiasis war die in Totalis geendet hat.

Der erneute Ausbruch dieses Jahr ist anders verlaufen aber bis aus einzelne Stellen nun auch wieder bis zu Kahlheit gelangt. Unterschied jedoch das der gesamt Kopf mit Flaum bedeckt ist.
Nun ja bin gespannt wie es weiter geht.

Falls Dir oder jemand anderes noch was zu meinem Fall einfällt oder ein Versuch wert ist in Eueren Augen sagt mir Bescheid.

Liebe Grüße Herbstzeit08




In der Tiefe unseres Bewusstseins haben wir die Weisheit, die uns trägt, wenn uns etwas Negatives widerfährt

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrung eines alten Leidensgenossenen [Beitrag #3286 ist eine Antwort auf Beitrag #3218] :: Do., 04 Dezember 2008 20:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Alex,
schön, dass du noch an mich denkst. Ich bin erstaunt, welch rege Diskussion mein Beitrag hervorgerufen hat. Finde ich gut. Vielleicht sehen wir uns ja alle mal wieder, wer weiss. Ich wünsche Dir einen guten Erfolg und allen anderen viel Mut und trotzdem viel Spass am Leben.
Liebe Grüsse
Jürgen


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zum Thema Super GAU [Beitrag #3287 ist eine Antwort auf Beitrag #3038] :: Fr., 05 Dezember 2008 07:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leute!
Das ist ja mal eine super tolle Diskussion geworden!
Vor allem das, was unter "Super GAU" nach Geburten angsprochen wurde.
Den ersten Haarausfall hatte ich mit 6 Jahren - nach einer Blinddarmoperation (Narkose). Die nächsten paarundzwanzig Jahre hier und da ein paar Löcher. Nach der Geburt meines Sohnes (Kaiserschnitt = Narkose) fielen mir dann alle Haare aus.

Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang.

Viele Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Zum Thema Super GAU [Beitrag #3289 ist eine Antwort auf Beitrag #3287] :: Fr., 05 Dezember 2008 09:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meinen Beobachtungen zufolge muß es einen Zusammenhang geben zw. Kindheits-AA und Geburten. Er kann nur noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden.

Auch am Zusammenhang mit Narkose muß was dran sein. Es gibt sogenannten Narkose-Streß, den man zwar nicht wahrnimmt, aber die eine Narkose nicht so vertragen. Gute Anästhesisten kennen sich interessanterweise mit Autoimmunerkrankungen aus und man wird danach im Rahmen der Anamnese befragt. Ich habe die Narkose immer gut vertragen, aber nach meiner AA scheint es damit Probleme zu geben. Mir fielen zwar nicht wieder die Haare aus, sondern ich hatte wochenlang geschwollene Füße. Die Schwellungen traten ca. sechs Wochen nach dem Eingriff auf und hielten gute zwei Monate an.

Hier im Forum sind mir zwei Fälle bekannt, wo es zu einem AA-Ausbruch nach einer Narkose kam.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrung eines alten Leidensgenossenen [Beitrag #3292 ist eine Antwort auf Beitrag #3038] :: Fr., 05 Dezember 2008 20:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo ladivina! wollte dir gern ne pm schreiben. geht leider nicht! gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrung eines alten Leidensgenossenen [Beitrag #3293 ist eine Antwort auf Beitrag #3292] :: Fr., 05 Dezember 2008 21:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi, sorry - hab das jetzt aktiviert Very Happy Immer die Neuen.... Smile Freue mich über eine Nachricht! Lieben Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Erfahrung eines alten Leidensgenossenen [Beitrag #3294 ist eine Antwort auf Beitrag #3038] :: Fr., 05 Dezember 2008 22:11 Zum vorherigen Beitrag gehen
geht nicht.... Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): [ «    1  2]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Was auch immer - es hat geholfen
Nächstes Thema: Neuer Kurze geschichte
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos