Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » biosyn Servicelabor wird nur auf mit vorheriger Genehmigung von der Krankenkasse erstattet
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
biosyn Servicelabor wird nur auf mit vorheriger Genehmigung von der Krankenkasse erstattet [Beitrag #2779] :: Sa., 28 Juni 2008 12:03 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

heute wurde mir von der TK mitgeteilt, daß Blutuntersuchungen durch biosyn Servicelabor nicht erstattet werden, da diese kein "vertraglich zugelassener Leistungserbringer" sind.

Erstattet wird nur bei einem Labor, das Leistungen über die Versichertenkarte direkt mit den Krankenversicherungen abrechnen kann.

Bei einem Labor wie biosyn muß vor Beginn der Behandlung die Zustimmung der Krankenkasse eingeholt werden.

Dagegen wurden mir sämtlich Rezepte über Selenase 100 fast vollständig erstattet.

Liebe Grüße
India


PS: Ich habe meinen Selen-Versuch abgebrochen, da sich nach 6 Montaten keine Veränderung zeigte.



Den Beitrag einem Moderator melden

zum Preis [Beitrag #2796 ist eine Antwort auf Beitrag #2779] :: Mi., 02 Juli 2008 12:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eigentlich sind Selenspiegelmessungen generell keine Kassenleistung. Im Labor mit Kassenzulassung ksotet die Untersuche ca. 25 - 50 €. Bei Biosyn(ist ein Servicelabor) nur knapp 10 €. Ich denke die Investition lohnt sich.,
LG Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: biosyn Servicelabor wird nur auf mit vorheriger Genehmigung von der Krankenkasse erstattet [Beitrag #2797 ist eine Antwort auf Beitrag #2779] :: Mi., 02 Juli 2008 13:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

habe auch vor 2 Wochen wieder mal meinen Selenspiegel bestimmen lassen bei biosyn.
Das kostet jetzt mittlerweile auch 12,90. Ist aber immer noch recht günstig!

Gruß Heike36



Den Beitrag einem Moderator melden

@Anais: Deine Schlußfolgerung verstehe ich nicht [Beitrag #2798 ist eine Antwort auf Beitrag #2779] :: Mi., 02 Juli 2008 15:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Anais,

Deine Schlußfolgerung verstehe ich nicht ganz.
Wenn mir die Krankenkasse das Selen bezahlt, bezahlen sie auch die Untersuchungen.
Warum sollte ich dann 12,90 € selbst bezahlen, wenn die Krankenkasse bei eimem Labor mit Kassenzulasssung die Kosten übernummt.

Liebe Grüße

india


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @Anais: Deine Schlußfolgerung verstehe ich nicht [Beitrag #2799 ist eine Antwort auf Beitrag #2798] :: Mi., 02 Juli 2008 15:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nein, dem ist leider nicht so.

Selenspiegelmessungen sind in der Regel von der Kostenübernahme ausgeschlossen.
Auch im normalen Labor. Die meisten Laboruntersuchungen auf Spurenelement etc. sind keine Kassenleistungen.

Erstattungsfähig ist Selen zwar bei nachgewiesenem Selenmangel, d.h. aber nicht, das die Kasse die Untersuchung übernimmt und auch nicht, dass dér Arzt Selen auf Kassenrp. verordnet, auch wenn er es könnte.
LG Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: biosyn Servicelabor wird nur auf mit vorheriger Genehmigung von der Krankenkasse erstattet [Beitrag #2800 ist eine Antwort auf Beitrag #2779] :: Mi., 02 Juli 2008 15:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo India,
wie war dein Spiegel, das du jetzt schon abbrichst. War er konstant über 130/135? Falls nicht würde ich nicht abbrechen, sondern höher dosieren. LG Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: biosyn Servicelabor wird nur auf mit vorheriger Genehmigung von der Krankenkasse erstattet [Beitrag #2806 ist eine Antwort auf Beitrag #2779] :: Fr., 04 Juli 2008 11:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...gut, daß Du dich besser auskennst, als die Sachbearbeiterin meiner Krankenkasse.
LG india


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: biosyn Servicelabor wird nur auf mit vorheriger Genehmigung von der Krankenkasse erstattet [Beitrag #2812 ist eine Antwort auf Beitrag #2806] :: So., 06 Juli 2008 10:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo India,

vermutlich gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Krankenkassen. Ich bin bei der TK und dort wurde die Selenmessung nicht bezahlt - weder bei einem regulären Labor, wo ich das erste Mal hingegangen bin (und 35 Euro bezahlt habe), noch bei Biosyn (wo es bislang knapp 10 Euro gekostet hat, was sich ja jetzt geändert zu haben scheint).

Mein Arzt weigert sich bislang, Selen auf Kassenrezept zu verordnen (trotz nachgewiesenen Mangels). Er befürchtet, dass die TK ihm den Betrag abzieht. Habe daraufhin bei der TK angefragt, die haben mir mitgeteilt, dass die Verordnung im Ermessen des Arztes läge. Allerdings explizit kein Wort davon, dass sie die Kosten dann auch übernehmen, wenn er Selen rezeptiert. Weshalb mein Arzt sich weiterhin weigert. Der Brief sei das Papier nicht wert, auf dem er geschrieben wurde, meint er. Offenbar hat er da sehr negative Erfahrungen. Ich habe schon einen Wechsel der KK in Erwägung gezogen, weil die TK insgesamt sehr zäh ist in solchen Dingen, aber andererseits haben sie den Haarersatz immer in vollem Umfang bezahlt (lediglich 10 Euro Eigenanteil blieben an mir hängen).

Grüße
Baldhead

[Aktualisiert am: So., 06 Juli 2008 10:29]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: biosyn Servicelabor wird nur auf mit vorheriger Genehmigung von der Krankenkasse erstattet [Beitrag #2819 ist eine Antwort auf Beitrag #2779] :: Mi., 09 Juli 2008 12:33 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Baldhaed,

das ist wohl wahr, meine Informationen sind von der TK Servicezentrum Bochum.

Wegen der Verordnung von Selen solltest Du vielleicht den Arzt wechseln, probiere es doch mal beim Dermatologen.

Fachärzte sind manchmal mehr bereit, ihr Buget zu belasten , als Hausärzte, was glaube ich auch höher ist.

Ich kenne das Problem bei meiner Mutter, die als sie noch in Baden-Württemberg wohnte, ihre Alzheimer-Medikamente immer vom Hausarzt verordnet bekam. Hier in NRW mußte ich mit ihr zu 2 Neurologen, bis einer bereit war, die Medikamente zu verordnen.

Gruß

india



Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: AA schreitet weiter voran - war beim Arzt/ euere Erfahrungen mit DCP?
Nächstes Thema: Es gibt sie noch...
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos