Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Selen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Selen [Beitrag #2753] :: Di., 24 Juni 2008 10:03 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,ich bin neu und ich habe mal eine Frage,die mir auf den Nägeln brennt.
Es geht um die Selendiskussion.
Wie kann es sein,das Medikamente wie Cortison,welche die Immunabwehr verringern helfen und andererseits ein Mittel wie Selen,das die Abwehr doch stärkt ebenfalls helfen soll?
Geht das zusammen?
Liebe Grüße an alle. Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Selen [Beitrag #2754 ist eine Antwort auf Beitrag #2753] :: Di., 24 Juni 2008 10:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn man sich vor Augen hält, daß man mit Kortison auf mittlere Sicht haartstatusmäßig genau das Gegenteil von dem erzielt, was man eigentlich erreichen will, ist Deine Frage schon beantwortet.

[Aktualisiert am: Di., 24 Juni 2008 10:12]




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Selen [Beitrag #2755 ist eine Antwort auf Beitrag #2754] :: Di., 24 Juni 2008 10:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Haare fallen ,wenn man das Cortison absetzt ja deshalb aus,weil das Immunsystem wieder anfängt die eigenen Haarzellen zu bekämpfen.Würde man das Immunsystem immer etwas unterdrücken,könnte das nicht passieren.Aber was passiert jetzt,wenn ich anfange,statt das Immunsystem zu unterdrücken,es richtig aufzupolieren?
L.G.Aegypten


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Selen [Beitrag #2756 ist eine Antwort auf Beitrag #2755] :: Di., 24 Juni 2008 11:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Zusammenhänge sind schon erheblich komplexer. Durch das künstlich zugeführte Kortison (meist auch noch unsachgemäß) kommt die eigene Kortisonproduktion mehr oder weniger zum Erliegen. Deswegen geht man auch anders an solche Dinge heran. Man setzt da an, wo die eigene Kortisonproduktion angekurbelt wird. Z. B. über dem Weg des Einsatzes von Vitamin-B-Komplexen.

Es bringt auch nichts, das eigene Immunsystem abzuschwächen, weil es dann den gesamten Organismus beträfe. Das Immunsystem ist auch nicht "hyperaktiv", sondern im Bezug auf bestimmte Zellen fehlgesteuert.

Natriumselenit verfolgt einen anderen Ansatz, der offenbar bei SD-Patienten mit AA vielversprechend zu sein scheint.

Vielleicht kann Anais dazu mehr sagen, obwohl darüber schon viel geschrieben wurde.




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Selen [Beitrag #2758 ist eine Antwort auf Beitrag #2753] :: Di., 24 Juni 2008 18:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
Selen ist ja kein Immunstimulantz sondern ein Immunmodulator, d. h. alle Patienten mit Autoimmunerkrankungen dürfen /sollen es nehmen. Außerdem ist Selen ein lebenswichtiges Spurenelement, welches in jeder Zelle unseres Körpers vorhanden ist. Durch Stress(und durch Krankheiten)wird vermehrt Selen verbraucht.(Selen ist der stärkste Radikalfänger, den wir kennen).
Selen schützt die gesunden Zellen(es verhindert den Zelluntergang) und hilft dabei, dass Therapien wie z. B. eine Chemotherapie besser wirken kann.
ZU Kortioson kann ich nichts sagen, ich weiß nur dass Cortisol auch vom Körper selbst gebildet wird und sehr wichtig ist. Allerdings als Medikament innerlich eingenommen schon fatale Nebenwirkungen hat und deshalb besser den Patienetn, welche ihr Immunsystem unterdrücken müssen, weil sie z. B. eine neue Leber transplantiert bekamen, vorbehlten werden sollte.
Mit Kanonen sollte man nicht auf Spatzen schießen.
LG Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

icon14.gif   Re: Selen [Beitrag #2764 ist eine Antwort auf Beitrag #2758] :: Mi., 25 Juni 2008 09:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schönen Dank für die Antworten auf meine Frage.Ich will mal erklären,wie ich darauf kam.Ich nehme seit einigen Jahren Cortison in sehr geringer Dosis.Das erhält viele Haare auf dem Kopf und Augenbrauen und Wimpern.Für mich ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen zu vergleichen.Denn weder ist Cortison eine Kanone(alles eine Dosisfrage),noch ist der Haarausfall mit einem Spatz zu vergleichen.Für mich ist es eher so,als wenn ich mit einer Wasserpistople einen Hausbrand lösche.
Nichts desto Trotz würde ich es sehr gerne mit Selen probieren.
Ich habe nur Angst,dass sich die beiden Wirkungsweisen aufheben könnten.
Liebe Grüße an Anais,ich hatte gehofft,das der Experte antwortet.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Selen [Beitrag #2765 ist eine Antwort auf Beitrag #2764] :: Mi., 25 Juni 2008 15:32 Zum vorherigen Beitrag gehen
hallo,
keine Sorge du kannst weiterhin Kortison nehmen(topisch oder innerlich?) Hier hebt sich nichts auf.
Ich nehme übrigens auch hin und wieder ein Nasenspray mit Kortison gegen Heuschnupfen oder eine Salbe bei Juckreinz,...
Mit der Kanone meinte ich die hochsdosierte Kortisonstoßtherapie welche so häufig empfohlen wird und ich auch hinter mir habe.
Einzige Wechselwirkung mit Selen ist Vitamin C(hebt sich gegenseitig auf). Es gibt keine Nebenwirkungen und auch keine Gegenanzeigen außer erhöhte Selenspiegel.
Die einzige Indikation ist nachgewisener Selenmangel und den hat man z. B. bei autoimmunerkrankungen.
LG Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: @Anais wegen Selen (keine Frage)
Nächstes Thema: Selenspiegel
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos