Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Fragen zur Aromatherapie
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Fragen zur Aromatherapie [Beitrag #2676] :: Mi., 04 Juni 2008 20:05 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,
möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Bin 33, Ende März wurde bei mir kreisrunder Haarausfall festgestellt. War zuerst nur ein ca. 4 cm großes Loch am linken Hinterkopf. Aber es wird täglich mehr. Mittlerweile ist der ganze Kopf betroffen. Es gibt zwar keine vollkommen kahle Stellen (bis jetzt), aber alles ist einfach nur furchtbar ausgedünnt, dass man auf die Kopfhaut sehen kann.

Ich nehme Zinktabletten, habe mir 2 Monate lang Dexa Loscon mono auf die kahle stelle geschmiert, habe 8 Eigenblutbehandlungen hinter mir. Leider bisher ohne Erfolg.

Gestern war ich in der Uniklinik, die haben mir natürlich erst zur Kortison Stoßtherapie geraten, dann DCP und dann kam noch die Aromatherapie zur Sprache. Das habe ich jetzt für mich erstmal gewählt.
Jetzt zu meinen Fragen:

- Hat jemand schon positive Erfahrungen damit gemacht?
- Wie wird das genau angewendet? Weil ja der ganze Kopf be-
troffen ist, muss das doch schon überall einmassiert werden,
oder? HAbe ich auch gerade gemacht, aber dabei verliert man ja
mehr Haare als beim Haarewaschen.
- Ist doch richtig, dass das über Nacht einwirken soll, und es
dann morgens wieder ausgewaschen wird, oder?
- Wann könnte man denn mit den ersten Erfolgen rechnen?

Leider wurde mir gestern in der Hautklinik nicht allzuviel darüber erzählt. Hatte das Gefühl, dass die es selber nicht so genau wussten.
Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Schon mal vielen Dank und ein großes Kompliment an die Macher dieser Seite, ist wirklich sehr gut gelungen. Sehr informativ und es hat mir schon ungemein geholfen.

LG
Jerseygirl



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Fragen zur Aromatherapie [Beitrag #2680 ist eine Antwort auf Beitrag #2676] :: Do., 05 Juni 2008 17:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jerseygirl,

ich habe die Aromatherapie als letztes Mittel versucht. Ich weiß zwar nicht mehr genau wie lange nach Beginn es war, aber die Haare fielen nicht mehr so stark aus wie vorher (Ich hatte bis dahin schon gut 2/3 meiner Haare verloren). Sie sind sogar wieder nachgewachsen - es könnte aber auch eine Spontanheilung sein? Keine Ahnung. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen. Schaden kann sie nicht und so teuer wie manch andere Therapie ist sie nicht. Ganz sind meine Haare zwar nicht wieder gekommen (Nacken und Stirn fehlen teilweise und Haare fallen mal wieder etwas mehr aus z. Zt.), aber das Deckhaar ist wenigstens wieder dicht.

Zur Anwendung kann ich nur sagen: Ich habe die Aromatherapie immer zur Nacht angewendet. Gut einmassiert auf dem ganzen Kopf, Mütze oder Handtuch drüber damit es warm bleibt und dann am nächsten Tag ausgewaschen.

Dass mehr Haare dabei ausfallen als beim Haarewaschen denke ich nicht. Es fällt vielleicht mehr auf, weil beim Massieren mehr Haare in den Händen bleiben. Diese Haare würden wahrscheinlich eh im Laufe des Tages oder spätestens beim Haarewaschen ausfallen.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass die Therapie bei dir anschlägt. Berichte mal von deinen Erfolgen und auch Misserfolgen.

LG Tanja


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Fragen zur Aromatherapie [Beitrag #2747 ist eine Antwort auf Beitrag #2680] :: Mo., 23 Juni 2008 07:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tanja,
Deine Antwort macht mir Mut. Ich hoffe auch, dass meine Haare irgendwann mal wieder wachsen.
Momentan scheint dieses Öl aber nicht zu helfen. Es werden von Tag zu Tag mehr Haare. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Ich werde aber weiterhin darüber berichten.

Danke für Deine Antwort.

LG
Sandra


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Fragen zur Aromatherapie [Beitrag #2760 ist eine Antwort auf Beitrag #2747] :: Di., 24 Juni 2008 20:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jerseygirl.

Man darf halt nicht den Mut verlieren. Auch wenn du meinst, dass es schlimmer wird anstatt besser. Es ist egal, welche Therapie man verwendet, jede braucht seine Zeit, bis sie anschlägt. Der Prof. an der Hautklinik hat mir damals gesagt, dass es ca. 6 Monate dauern kann, bis eine Therapie anschlägt. Nach 3 Monaten könne man noch nicht sagen, ob es hilft.
Ich drück dir weiterhin ganz fest die Daumen.

LG Tanja


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Fragen zur Aromatherapie [Beitrag #2763 ist eine Antwort auf Beitrag #2760] :: Mi., 25 Juni 2008 07:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tanja,
ich hoffe, dass diese Therapie bei mir anschlägt.
Geduld ist eigentlich nicht meine Stärke, aber
ich muss mich wohl wirklich damit abfinden, dass
dieser Spuk nicht von heute auf morgen vorbei ist.
Leider. Aber Du hast schon Recht, ich darf die Hoffnung
nicht aufgeben. Ich werde weiterhin das Öl anwenden
und hoffen, dass es hilft.

Hast Du denn Perücke getragen? Ich bin mir immer noch nicht
sicher. Trage seit ca. 2 Wochen jetzt immer ein Piratentuch.
Komme ich eigentlich auch ganz gut mit zurecht, wenn man sich
erstmal an die Blicke gewöhnt hat.

Du kommst aus Sassenberg? Surprised
Ich komme aus Oelde... Smile

LG
Sandra


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Fragen zur Aromatherapie [Beitrag #2788 ist eine Antwort auf Beitrag #2763] :: So., 29 Juni 2008 12:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jerseygirl.

Ich habe fast ein Jahr lang Perücke getragen, abwechselnd mit Basecap und Kopftüchern. Auf Familienfesten oder Treffen mit der Clique war ich hinterher "oben ohne". Hat ziemlich lange gedauert, bis ich mich getraut habe. Die Perücke liegt noch in meinem Regal - immer griffbereit. Obwohl ich sie wahrscheinlich nur noch zur Arbeit tragen würde, wenn die Haare wieder weg wären. Aber das weiß ich erst dann, wenn es soweit kommen würde.
Ich fange jetzt wieder vorsorglich mit der Aromatherapie an. Der HA wird z.Zt. stärker, Pony tragen geht schon fast nicht mehr. Und vorgestern eine neue Stelle gefunden, die so groß ist wie ein 2-Euro-Stück. Weiß schon nicht mehr, wieviele Stellen es wieder sind. Hab aufgehört zu zählen Laughing Naja, hab mir jetzt erstmal die Haare wieder kürzer schneiden lassen zu ´ner schicken Kurzhaarfrisur, wo die Stellen nicht auffallen.

Oelde ist ja nicht weit weg. Ist schon witzig, dass man Leute hier aus der näheren Umgebung kennen lernt. Internet machts möglich! Vielleicht könnte man ja mal ein Treffen organisieren mit AA´lern aus der Umgebung.

Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass die Aromatherapie bei dir anschlägt und du durchhälst.

LG Tanja


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Fragen zur Aromatherapie [Beitrag #2949 ist eine Antwort auf Beitrag #2676] :: So., 31 August 2008 10:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
wollte mich nach 3 Monate Aromatherapie kurz mal wieder melden.
Also bei mir tut sich was auf dem Kopf. Teilweise Flaum, aber auch teilweise schon wieder meine natürliche Haarfarbe.
Ob es jetzt wirklich an der Aromatherapie liegt, oder daran, dass ich mich mit dem Haarausfall weitestgehend abgefunden habe, weiß ich nicht.
Aber ich wollte einfach mal berichten, dass es allen Anschein nach bei mir aufwärts geht.

Allen noch ein schönes sonniges Wochenende.

LG
Jerseygirl


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Fragen zur Aromatherapie [Beitrag #3006 ist eine Antwort auf Beitrag #2949] :: Di., 23 September 2008 18:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,
das hört sich ja gut an. Egal, was geholfen haben könnte, freu dich einfach.
Ich geh am Donnerstag wieder zum Friseur und lass mir die Haare wieder kurz schneiden - hab gestern schon überlegt, sie mir wieder abzurasieren. Sie fallen immer mehr aus nachdem ich vor ca. 2 Monaten totalen emotionalen Stress hatte. Ist zwar noch nicht soweit, dass ich nichts mehr machen kann mit den Haaren, aber hinten fällt schon auf, dass teilweise Strähnen fehlen und an der Schläfe das Loch wird größer. Naja, ab damit. Mit den Haaren abkämpfen kann und will ich mich nicht auch noch.

Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass deine Haare weiter wachsen.

LG
Tanja


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Fragen zur Aromatherapie [Beitrag #3014 ist eine Antwort auf Beitrag #3006] :: Do., 25 September 2008 07:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tanja,
das tut mir furchtbar leid, dass es bei Dir wieder
anfängt. Ich drücke die Daumen, dass es vielleicht nur
für kurze Zeit wieder ausfällt.
Im Moment freu ich mich einfach darüber, dass die
Haare wachsen. Aber natürlich bleibt ein wenig die
Befürchtung, dass es auch bei mir irgendwann wieder
von vorne losgeht. Aber nicht den Mut verlieren...
Vielleicht bleibt es bei mir ja bei einem Mal. Muss
ja nicht sein, dass es bei mir auch wieder losgeht.

Ich drück Dir auf jeden Fall kräftig die Daumen,
dass es ganz schnell wieder aufhört.

LG
Sandra


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Fragen zur Aromatherapie [Beitrag #3217 ist eine Antwort auf Beitrag #3014] :: Sa., 29 November 2008 11:26 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,
habe mit Freude deinen Beitrag zur Aromatherapie gelesen. Ich freue mich für dich, dass sie so erfolgreich ist.

Wie bist du da dran gekommen? Hat dein Arzt sie dir verschrieben?
Wie teuer war sie?

Liebe Grüße Andrea


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: ViViscal-andere Darstellungen
Nächstes Thema: Alternative/Ganzheitliche Behandlung in München?
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos