Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Alopecia Areata? Ich stelle mich vor
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Alopecia Areata? Ich stelle mich vor [Beitrag #1940] :: So., 21 Oktober 2007 13:20 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo allerseits,

ich heiße Daniel und bin 20 Jahre alt. Ich habe sehr dichtes, lockiges und widerspenstiges Haar (lässt sich auch kaum kämmen). Mein Friseur dünnt sogar das Haar aus. Über Haarausfall habe ich daher in meinem bisherigen Leben kaum gedacht. Aufgrund der Widerspenstigkeit benutze ich seit ca. 2 Jahre intensiv Haargel, da es sonst kaum möglich ist, eine Frisur zu kreieren. Meine Haare wasche ich seit ca. 8 Jahren täglich (mit Fructis oder Head & Shoulders).

Vor ca. 2 Monaten bemerkte ich zum ersten Mal nach dem Haarewaschen ca. 10 Haare im Waschbecken. Dies machte mich stutzig, da mir noch nie bewusst aufgefallen ist, dass ich Haare verliere. Also fuhr ich mit meinen Händen ca. 30 Mal kräftig durch das Haar. Es rieselten bald weitere ca. 30 - 40 Haare herab. Ich dachte mir, das ist normal und eine Erscheinung die nur kurze Zeit andauert.

Na einem Friseurbesuch und kurzgeschnittenen Haaren betrachtete ich aus Neugier meine Frisur mit einem Handspiegel und traute meinen Augen nicht: An der rechten und linken Seite des Kopfes haben sich schmale, kahle Streifen gebildet, die von den Schläfen zum Hinterkopf führen. Am Hinterkopf hat sich eine ca. 1 Cent große Stelle gebildet, wo deutlich weniger Haare wachsen. Der rechte Streifen mündet in dieser Stelle.

Des Weiteren habe ich einen ca. 7 mm breiten und 30 mm langen Bereich (von der Stirnmitte in Richtung Hinterkopf, also eine Art Scheitel) gefunden, an welchem das Haar ziemlich kahl ist. Auf jeden Fall ist die Stelle auffallend.

Alle Haarausfallstellen haben gemeinsam, dass statt Haaren kleine schwarzen Punkte zu sehen, die so Aussehen wie Gänsehaut.

Vor kurzem bin ich in eine Wohnung mit Parkettboden ohne Teppich umgezogen. Beim Fegen des Bodens mit einem Mikrofaserbesen bleiben viele (ca. 50 - 100/Tag) Haare hängen. Da ich alleine wohne, stammen diese auf jeden Fall von mir. Was ich sehr paradox finde ist, dass beim Trocknen der Haare mit dem Handtuch, kämmen oder kräftigem "durchwuscheln" nur 5 Haare, nach erst ca. 2 Minuten maximal 40 Haare ausfallen. Und dann keine weiteren mehr.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Augenbrauen ausdünnen. Oft finde ich diese auch auf meinem Schreibtisch. Wenn ich ohne Druck mit den Fingern an den Augenbrauen ziehe bzw. vorbeistreiche, habe ich meistens 2-5 solcher Haare in der Hand. Sie sind dunkel, haben jedoch einen kleinen weißen oder blonden Ansatz.

Ich weiß nicht, ob es was mit dem Haarausfall zu tun hat, aber ich schreibe es trotzdem mal zur Sicherheit:

- Schon seit langer Zeit juckt, zieht zwickt meine Kopfhaut, wenn ich mir durch das ca. 24 Stunden nicht gewaschene Haar fahre. Sie ist jedoch nicht gerötet (höchstens einzelne rote Pickel - im Gesicht habe ich keinerlei Pickel). Wenn ich das Haar nass mache, wird das Jucken sogar noch verstärkt. Erst nach dem Waschen mit Schampoo und Trocknen kann ich durch das Haar fahren ohne, dass es juckt. Mir kommt es so vor, als ob sich das Jucken in letzter Zeit sehr verstärkt hat. Ein Wechsel des Schampoos brachte keine Veränderung. Habe sogar Alpcein sensitiv S1 verwendet, was jedoch auch keine Besserung brachte.

- Seit einiger Zeit habe ich Rückenschmerzen, welche vermutlich auch temporäre Kopfschmerzen verursachen. Ich war deswegen schon beim Arzt aber meine Blutwerte sind in Ordnung. Die Rückenschmerzen und Kopfschmerzen lassen nach, seitdem ich eine neue Matratze habe.

Ich habe mittlerweile schon einiges gelesen und bin mir ziemlich sicher, dass ich an Alopecia Areata leide, bzw. leiden werde. Was haltet Ihr von meiner Schilderung? Ich bin wirklich am verzweifeln Sad

Liebe Grüße



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Alopecia Areata? Ich stelle mich vor [Beitrag #1941 ist eine Antwort auf Beitrag #1940] :: So., 21 Oktober 2007 16:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

das hört sich ziemlich eindeutig an, aber trotzdem solltest zu noch mal zum Hautarzt (gründlich auswählen) gehen und hören was er dazu zu sagen hat. Bevor du aber eine Therapie beginnst, solltest du dich hier im Forum darüber informieren. Leider gibt es nicht DAS MITTELCHEN was unsere Haare wieder zum sprießen bringt. Lass den Kopf nicht hängen!

lg
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Alopecia Areata? Ich stelle mich vor [Beitrag #1942 ist eine Antwort auf Beitrag #1940] :: So., 21 Oktober 2007 17:02 Zum vorherigen Beitrag gehen
... habe noch was vergessen:

Bei mir fing es auch mit einem Jucken der Kopfhaut an. Ich dachte schon ich habe Ungeziefer, da ich es überhaupt nicht zuordnen konnte. Aber plötzlich ging der Haarausfall los.

Gruß
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: brauche Rat bei AA totalis
Nächstes Thema: Neu hier
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos