Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » positive Veränderungen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
positive Veränderungen [Beitrag #1717] :: Do., 30 August 2007 12:30 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leute,

zum ersten mal seit über einem Jahr verändert sich bei mir wieder was zum Positiven:

Mein Status Quo vor ca. 4 Wochen war:
- AA mit 3 großen Stellen an den Seiten und am Hinterkopf. 2 davon sind in den letzten Monaten entstanden, auch durch das Zusammenwachsen kleinerer Stellen.
- Die Stellen waren komplett kahl. Also kein Flaum.
- Starke, in der letzten Monaten sich weiter verschlimmernde Nagelveränderungen

Meine Behandlung in den letzten 2 Monaten (nach einer erfolglosen topischen Kortisontherapie):

- Natriumselenit, zunächst 300 mcg (Beginn am 25.06., mit 300 mcg/Tag ca. 110 mcg/L im Vollblut), seit ca. 3 Wochen 600 mcg als Selenase Tabl. (die Vollblutkonz. lasse ich mir demnächst bestimmen)
- Vit.B Komplex (ich nehme die von Ratiopharm, 2 Tabl./Tag, seit ca. Mitte Juni)
- Biotin 5 mg (seit ca. 2 Monaten)
- MICANOL-Salbe 3% (seit ca. 3 Wochen)

Die MICANOL-Salbe benutze ich seit etwa 3 Wochen. Ich lasse die Salbe ca. 45 min auf den betroffenen Stellen um eine deutliche Rötung zu erzielen. Das muss aber jeder selbst ausprobieren.

Zwischenstand:
- eine Stelle (die Jüngste und zweitgrößte) ist mittlerweile sehr dicht bewachsen, teilweise scheinbar sogar mit Terminalhaaren, hauptsächlich aber mit Flaumhaaren.
- die zweite (zweitjüngste und größte) Stelle ist mit Flaumhaaren bewachsen - allerdings (noch) nicht flächendeckend. Diese Stelle wurde am längsten mit Micanol-Salbe behandelt.
- die dritte (älteste und kleinste) ist unverändert. Die Stelle behandele ich erst seit 3 Tagen mit Micanol.

Haarverlust habe ich nach wie vor, allerdings verliere ich deutlich weniger Haare als vorher.

Einige meiner Nägel bessern sich scheinbar ebenfalls leicht.

Woran das liegt kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht ist es spontan, vielleicht ist es die Kombi Micanol + Natriumselenit.
Der zeitliche Zusammenhang der Steigerung der Natriumselenit-Dosis + Micanol-Behandlungsbeginn und Beginn der (Teil-)Remission ist schon auffällig.

Ich hoffe, ich konnte Euch mit dem kleinen Zwischenbericht ein bisschen Mut machen.

Alles Gute,
Krater


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: positive Veränderungen [Beitrag #1718 ist eine Antwort auf Beitrag #1717] :: Fr., 31 August 2007 05:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Krater,

ich freue mich für dich über deinen Erfolg.

Ich kannte diese Creme zuvor noch nicht und nach dem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich ein wenig gegoogelt.
Dort steht, dass die Nebenwirkung (starke Reizungen, Rötungen, Juckreiz u. ä.) ziemlich heftig sind. Was hast du für Nebenwirkungen gehabt? Wie hast du von dieser Creme erfahren? Das Medikament ist doch rezeptpflichtig? Bezahlt die Krankenkasse?

Leider habe ich keinen so großen Erfolg (trotz hoher Selenit-Dosis und Vitamin B) und bekomme demnächst eine Echthaarperücke. Ich muss aber sagen, ich finde mich jetzt so langsam mit der Situation ab und freue mich darauf, wieder volles Haar auf dem Kopf zu haben, auch wenn es in Form einer Perücke ist. Angst habe ich vor der Reaktion anderer, aber damit werde ich auch noch fertig Twisted Evil

Viele Grüße
Heike


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: positive Veränderungen [Beitrag #1721 ist eine Antwort auf Beitrag #1718] :: Fr., 31 August 2007 16:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Heike,

Die Salbe macht mir so gut wie keine Probleme. Eine leichte Rötung ist, so wie ich die Salbe anwende, ja erwünscht. Die ersten 1-2 Anwendungen sind evtl. ETWAS unangenehm, hinterher merkt man aber nichts mehr. Es ist z.B. viel weniger unangenehm als ein leichter Sonnenbrand.
Die Creme ist kein Geheimnis. Sie enthält Anthranil (Dithranol) was eigentlich zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt wird. Du kannst auch direkt hier auf der Website gucken: http://www.alopezie.de/website/index.php?module=pagemaster&a mp;PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=144&MMN_position=1 58:21:32
Ich habe die Creme auf Privatrezept bekommen (25 Euro), da sie eigentlich für Psoriasis vorgesehen ist. Es gibt aber sicher Ärzte die sie auch bei AA auf Kassenrezept verschreiben.

Viele Grüße -



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: positive Veränderungen [Beitrag #8396 ist eine Antwort auf Beitrag #1717] :: Do., 14 Juli 2011 11:22 Zum vorherigen Beitrag gehen
Huhu ich war heute beim haut artzt und habe auch die diagnose aa bekommen wann ist sie denn bei dir das erste mal aufgetreten bei mir fing es nach dem absetzten der dreimonats spritze an seit demn habe ich am hintekopf eine riesen große kahle stelle ich könnte jedesmal heulen wenn ich meine haare mache Sad trage fast nur noch zopf weil ich immer angst habe das wenn ich sie offen hab und ein windstoss kommt man sie sofort sieht .wie kommst du damit klar? ich werde heute auch die creme micanol aus der apotheke holen und hoffe das es bei mir auch wirkt über weitere berichte würde ich mich echt freuen danke


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: @Hausmann___Zitronen-Knobi-Trunk
Nächstes Thema: Will Euch Mut machen - bin sooo happy
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos