Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » SELEN, Frage an ANAIS
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
SELEN, Frage an ANAIS [Beitrag #1450] :: Mi., 18 Juli 2007 11:43 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo an ANAIS und alle anderen,

endlich habe ich meinen Befund hinsichtlich der Selenspiegelmessung im Vollblut erhalten. Er liegt bei 90,0!!

Nun meine Fragen:

Wieviel Selen sollte ich täglich einnehmen?

Welche konkreten Tabletten kannst Du bzw. Ihr mir empfehlen?

Kriegt man das auf Rezept?

Mein Arzt meinte auch, ich solle auf alle Fälle nicht zuviel Selen nehmen, da das überdosiert durchaus nicht ungefährlich wäre bzw. auch Nebenwirkungen hat? Wußtet Ihr das?


LG

Carolina



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: SELEN, Frage an ANAIS [Beitrag #1451 ist eine Antwort auf Beitrag #1450] :: Mi., 18 Juli 2007 12:05 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,
ich würde 1 Tbl. 300 µg Selenase oder Cefasel nehmen und nach 4 - 6 Wochen den Spiegel kontrollieren(optimal über 135).
Da dein Selenspiegel zu niedrig ist dürfte dein Arzt dir ein kassenrezept austellen.
Überdosierung durch Natriumselenit ist fast unmöglich, da alles was der Körper nicht braucht innerhalb 24 Std. wieder ausgeschieden wird. Nebenwirkungen gibt es auch nicht(Überdosierung wären erst möglich bei einer Dosierung von ca. 10000 µg oder einer dauerdoierung von über 1000 µg und das auch nur bei gesunden, die weniger Selen brauchen.) Am Spiegel kann man somit erkennen, ob man zuviel nimmt. (Spiegel unter 230 sind unbedenklich.)
Nebenwirkungen gibt es nicht.
Etwas anderes gilt für Selenhefe. Die kann überdosiert werden, da diese unspezifisch im Körper eingelagert wird. Ich nehem an, dein Arzt meint Selen als Selenhefe.
Erste Anzeichen eienr Überdosierung ist eine knoblauchartige Ausdünstung.
LG Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Hab mich was getraut
Nächstes Thema: Und es gibt doch Hoffnung!!??
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos