Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Minoxidil und Östradiol - Tinktur
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Minoxidil und Östradiol - Tinktur [Beitrag #1419] :: Sa., 14 Juli 2007 21:53 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

war diese Woche beim Hautarzt zur Blutabnahme zwecks Selenkontrolle bei Biosyn, und da hat er mir jetzt zusätzlich zur Seleneinnahme und B6 und Zink noch eine Tinktur (ohne Kortison) zum Einmassieren in die Kopfhaut empfohlen, mit der er angeblich schon recht gute klinische Erfolge erzielt hat. Ich stelle mal das Rezept hier rein:

17-alpha Östradiol 0,03
Minoxidil 3,0
Propylenglykol 12,0
Aethanol 40% ad 100,0

Vor allem bei Minoxidil sei es wissenschaftlich belegt, dass es den Haarausfall nachweislich zumindest stoppen kann.

Abgesehen davon, dass es sich bei der AA ja nicht um gewöhnlichen Haarausfall handelt, bin ich etwas skeptisch, aber auch schon ziemlich therapiemüde vor allem was Tinkturen betrifft, da diesbezüglich bis jetzt ja nichts geholfen hat, sondern im Gegenteil meine Kopfhaut schon ziemlich geschädigt ist, und auf alles und jenes ziemlich allergisch reagiert. Außerdem nehme ich ja ohnehin zur Zeit Natriumselenit, B6 und Zink und bezweifle daher, ob es Sinn macht, hier noch weiteres dazu zu "mischen".

Deshalb meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrung mit Minoxidil und/oder Östradiol (=weibl. Geschlechtshormon) zum Auftragen auf die Kopfhaut im Zusammenhang mit AA, bzw kann mir jemand was dazu sagen/raten?

Vielen Dank schon im Voraus!
Grüße,
Nina


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Minoxidil und Östradiol - Tinktur [Beitrag #1420 ist eine Antwort auf Beitrag #1419] :: So., 15 Juli 2007 00:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Minoxidil bei AA ist schon Unfug.

Kontraindikationen sind Allergie, Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus und Schwangerschaft. Bei gleichzeitiger Gabe von Alphablockern kann es zu schweren Orthostasereaktionen kommen. Manche Neuroleptika verstärken außerdem die Wirkung von Minoxidil.

Da Minoxidil als Nebenwirkung den Haarausfall stoppen kann, ist es als Pumpspray gegen Haarausfall erhältlich. Das muß dann lebenslang genommen werden. Unter dem Namen Regaine® wird Minoxidil bei der androgenetischen Alopezie eingesetzt.

Edit:
17-alpha Östradiol 0,03
Minoxidil 3,0
Propylenglykol 12,0
Aethanol 40% ad 100,0


die ganze Mixtur hat nichts mit AA zu tun! Das sind eines der letzten Mittel bei androgenet. Aloepzie!

[Aktualisiert am: So., 15 Juli 2007 00:28]




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Minoxidil und Östradiol - Tinktur [Beitrag #1424 ist eine Antwort auf Beitrag #1420] :: So., 15 Juli 2007 14:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hat mir mein ungutes Bauchgefühl also doch recht gegeben. Wie gut, dass es dieses Forum, u.a. Dich, lieber Dogbert, gibt...! Danke!
Ok, dann weiß ich jetzt, wieder ein Hautarzt zum Schmeißen. Aber das wusste ich ja schon vorher, als er mir gegen die AA Kortison und Vitamine A und E gab, obwohl das ja auch schon die Male vorher nichts gebracht hat. Das Problem ist nur, ich brauche diesen Arzt auch weiterhin, denn er ist der einzige, der mir auf die Natriumselenit-Geschichte eingestiegen ist, und mich dabei sogar unterstützt.

LG, Nina


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Minoxidil und Östradiol - Tinktur [Beitrag #1628 ist eine Antwort auf Beitrag #1419] :: Di., 14 August 2007 11:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

für mich war Minoxidil vor ca. 7 Jahren die letzte Rettung.

Seit 7 Jahren verwende ich es und meine Haare sind noch nie so dicht gewesen wie seither.

Sobald ich es absetze, fallen nach ca. 6 Wochen fast alle Haare ( die wahrscheinlich in der Übergangsphase sind) wieder aus. Dies sind dann so 600 Stück am Tage über einige Wochen.

Sobald ich Mioxidil verwende, fangen nach 4-6 Wochen die Haare wieder an zu wachsen (erst Flaum dann dickes Haar), so dass die Glatzenbildung verhindert wird. Klar, dünn sind die Haare zwar, aber sie wachsen nach.

Ich verwende reines Minoxidil 6 %. In Kombination mit Estradiol soll es aber auch wirken. Habe es aber noch nie ausprobiert.

Viel Glück


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Minoxidil und Östradiol - Tinktur [Beitrag #1629 ist eine Antwort auf Beitrag #1628] :: Di., 14 August 2007 12:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Michaela,

hast du denn dann auch sicher kreisrunden Haarausfall?
Denn es wird ja geschrieben, dass man Regaine bei Alopecia areata
nicht anwenden sollte.

Gruß Heike36


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Minoxidil und Östradiol - Tinktur [Beitrag #1630 ist eine Antwort auf Beitrag #1419] :: Di., 14 August 2007 17:04 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,

nein, ich habe nicht den kreisrunden Haarausfall, sondern seit der Pupertät scheinbar den androgenen.
Hinzu kommt halt noch der leere Eisenspeicher.

Ich denke dies ist schon ein Unterschied, aber ich würde trotzdem alles ausprobieren.

Ich probierte 14 Jahre lang bis mir das Minoxidil seit 7 Jahren hilft...

Alles Gute
lg
Michaela


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Natriumselenit + Neuer Partner
Nächstes Thema: nice to know (eachother) ! Saarland und Umgebung
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos