Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » neulich beim masseur...
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon8.gif   neulich beim masseur... [Beitrag #1285] :: Tue, 26 June 2007 12:31 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo an alle,

ich muss jetzt doch mal ein erlebnis von mir erzählen und mich würde interessieren, ob ihr ähnliche situationen erlebt (habt) und wie ihr damit umgeht:

ich war letzte woche bei einem masseur wegen verspannungen im nacken und migräne. eigentlich was völlig normales und häufiges. ich habe aber den "fehler" gemacht, dem masseur zu sagen, dass ich alopezia habe und gebeten, dass ich während der massage ein kopftuch tragen kann. weil a) tut es den haaren ja nicht gut, mit massageöl verschmutzt zu werden b) waren es im raum ca. 35 grad.

der masseur war recht pikiert, wollte wissen, ob ich krebs oder aids habe, ob das ansteckend (!) ist mit dem haarausfall und hat dann nachher - trotz mehrmaliger bitte, sich nicht nur meines rückens sondern auch meines schmerzenden nackens anzunehmen - meinen nacken-kopf bereich nicht berührt und das auch gesagt, dass er da nicht "drankommen" will.

ich komme ja eigentlich echt ganz gut mit der aa klar, aber da kam ich mir schon etwas aussätzig vor...

ich hab's dann ignoriert und gott sei dank zu hause einen lieben partner, der mich wieder aufgebaut und auch nochmal richtig gut massiert hat.

...aber geärgert und gekränkt hat mich das schon sehr...

wie hättet ihr reagiert?

liebe grüße
michi


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: neulich beim masseur... [Beitrag #1286 ist eine Antwort auf Beitrag #1285] :: Tue, 26 June 2007 13:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Michi,
Oh Gott, so etwas macht mich echt wahnsinnig. Ein Masseur hat eine medizinische Ausbildung, während der man auch eine ganze Menge über ansteckende Krankheiten und wie diese übertragen werden lernt (ich hab auch mal so eine Ausbildung gemacht und eine zeitlang als Masseurin gearbeitet.) Bei einer Massage können nur dann Krankheiten übertragen werden, wenn die Haut offen ist, was aber sowieso eine Kontraindikation für eine Massage darstellt. Das gilt sogar für Aids. Es macht mich echt wahnsinnig, wenn so unsensible, unwissende Leute im medizinischen Bereich arbeiten. Immerhin ist es ein Beruf in dem man doch das eine oder andere Mal mit Kranken zu tun hat. Da kann man mit solchen dämlichen Äußerungen bei manchen Leuten schon mal echte Katastrophen auslösen. Krebs ist nicht ansteckend, und von Aids fallen einem nicht die Haare aus. Wenn er selbst so grundlegende Sachen nicht weiß, und statt dessen noch unsensible Kommentare bringt, hat er echt seinen Beruf verfehlt.
Ich weiß, man hat nicht immer Lust drauf, aber eigentlich solltest du dich beschweren und ihm, oder besser seinem Chef klarmachen, was man mit solchen Sprüchen anrichten kann. Außerdem dürfte der Grund, weshalb du beim Masseur warst, nämlich deine Nacken- und Kopfpartie zu entspannen, so völlig verfehlt worden sein.
Auf jeden Fall solltest du diese Praxis meiden!
Wir wissen ja alle, dass es solche Leute gibt, es ist aber trotzdem immer wieder frustrierend auf sie zu treffen oder solche Geschichten zu hören. Mach dir nichts draus!

Liebe Grüße, Kerstin

[Aktualisiert am: Tue, 26 June 2007 13:06]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: neulich beim masseur... [Beitrag #1287 ist eine Antwort auf Beitrag #1286] :: Tue, 26 June 2007 14:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liebe kerstin,

danke für deine antwort! beschweren beim chef werde ich mich nicht können, weil er selbständig ist, aber meiden werde ich ihn auf alle fälle.

gegen die nackenverspannungen muss ich unbedingt was tun, weil das auch in den kopf raufzieht und ich hab dann das gefühl, ich muss mir sofort die perücke runterreißen, weil die sich dann wie eine eisenklammer um den kopf rumzieht.
sonst passt sie ja echt gut, aber bei migräneanfällen..puuh...

nächste woche versuche ich mein glück bei jemand anderem, also bitte daumen drücken...


lg michi


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: neulich beim masseur... [Beitrag #1288 ist eine Antwort auf Beitrag #1287] :: Tue, 26 June 2007 15:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Echt? Sowas hat ne eigene Praxis? Erstaunlich. Hoffentlich geht der bald Pleite, damit er keinen weiteren Schaden mehr anrichten kann! Es gibt bestimmt bessere Praxen. Wenn du niemanden hast, der dir eine empfehlen kann: Es ist meist ein Indiz für eine gute Praxis, wenn sie noch andere Sachen anbietet, wie z.B Osteopathie (sehr zu empfehlen), Reflexzonentherapien, Shiatsu etc.. zeigt Engagement und dass sie sich dafür interssieren was sie tun. Manche Krankenhäuser bieten auch ambulante Massagen in den Physiotherapieabteliungen an, die sollten auch professioneller an die Sache rangehen. Alles Gute!

Liebe Grüße, Kerstin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: neulich beim masseur... [Beitrag #1289 ist eine Antwort auf Beitrag #1285] :: Tue, 26 June 2007 19:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Michi,

also ich muss sagen ich bin schockiert von der reaktion des masseurs!!
ich bin physiotherapeut und habe auch täglich mit menschen zu tun, die "nicht nur verpannungen" haben sondern eben auch andere probleme (sei es jetzt rein psychischer natur oder aber eben eine erkrankung). die aufgabe eines therapeuten ist es - meiner meinung nach - den menschen in seiner gesamtheit zu sehen, d.h. für mich auch auf seine wünsche einzugehen bzw. ihm bei erkrankungen ev. sogar behilflich zu sein.
zurück zu deinem masseur: frag ihn mal wo er seine ausbildung gemacht hat. ich vermute ja in einem wochenend-schnellsiede-kurs oder er hat einfach nicht das zeug für diesen beruf. leider vermute ich allerdings, dass mehr masseur / therapeuten so reagieren würden, weil bei vielen einfach - nun ja sagen wir einfach - das fingerspitzengefühl und der weitblick fehlt.

ich kann dir nur raten, dich nicht zu sehr von der reaktion dieses masseurs einschüchtern zu lassen bzw. fertig machen zu lassen. schon klar, dass dir das jetzt wenig hilft; ich kann dein momentanes gefühl sehr gut nachfühlen.
was ich allerdings machen würde ist, dem masseur zu sagen, dass dich seine äußerung sehr verletzt hat und dass es für einfach eine unprofessionelle und laienhafte reaktion von ihm war.

ich wünsche dir wirklich von herzen alles gute!!

lg nurmi




1/5 Proscar (ab 30.5.07)
2 x tgl. aktivierter Bockshornklee (Kapseln)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: neulich beim masseur... [Beitrag #1290 ist eine Antwort auf Beitrag #1285] :: Tue, 26 June 2007 21:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Michi,

drastisch formuliert: scheiß drauf. Der Typ ist die Mühe nicht wert...

Lieben Gruß,
Frank


Den Beitrag einem Moderator melden

Danke! [Beitrag #1291 ist eine Antwort auf Beitrag #1285] :: Wed, 27 June 2007 08:35 Zum vorherigen Beitrag gehen
hallo ihr lieben,

danke für die aufmunternden worte und die fachinfos aus dem berufsstand selbst!

ja, der masseur hat irgendeine meine meinung nach nicht sehr professionelle ausbildung gemacht, welche genau weiß ich nicht, er sprach von irgendeinem heilmasseurkurs, nciht von einer langen ausbildung...

lg michi


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Wer weiß mehr???
Nächstes Thema: Brauch Rat
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos