Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » B-Vitamine und Zink
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
B-Vitamine und Zink [Beitrag #1239] :: Mi., 20 Juni 2007 21:45 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leute,

ich bräuchte Eure Hilfe bezüglich B-Vitaminen und Zink.

1. Welche Präparate nehmt Ihr?
2. Welche Dosierung? -Abhängig vom Gewicht?
3. Verschreibungspflichtig?
4. Kosten?
5. Ist Zink überhaupt sinnvoll/nötig oder nur B-Vitamine?
6. Wann sollten was eingenommen werden (Tageszeiten) - insbesondere in Zusammenhang mit Seleneinnahmen?

Mir hilft jede Antwort, da ich mich noch nicht mal annähernd mit dem Thema auskenne.
Wenn jemand Links/Veröffentlichungen zum Thema Vit. B hat/kennt oder wenige Sätze dazu schreibt, wäre ich auch sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Frank







Den Beitrag einem Moderator melden

Re: B-Vitamine und Zink [Beitrag #1242 ist eine Antwort auf Beitrag #1239] :: Do., 21 Juni 2007 05:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Frank,

ich nehme

Vitamin-B-komplex von Rathiopharm 1 Kps. morgens
Preis: 60 St./€ 4,09

Unizink 50 1 Tabl. abends
Preis: 50 St./€ 9,67
(aber immer nur eine Packung und dann wieder mehrere Monate Pause - soll man ja nicht über einen längeren Zeitraum nehmen)

Vitamin B tut mir sehr gut, da es die Nerven stärkt. Da mein Nervenkostüm nicht unbedingt das Stärkste ist, habe ich die Wirkung sehr schnell bemerkt.
Welche Wirkung Zink haben soll weiß ich nicht so genau. Mein Hautarzt hat es mir immer in Verbindung mit Cortison gegeben. Davon alleine kommen jedoch keine Haare.

Diese Medikamente sind nicht verschreibungspflichtig. Übrigens kaufe ich alles (auch das Selen) bei Versandapotheke.de, da dort die Versandkosten ab einem Bestellwert von € 20,-- entfallen. Da liege ich immer drüber Very Happy

Viele Grüße
Heike


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: B-Vitamine und Zink [Beitrag #1244 ist eine Antwort auf Beitrag #1242] :: Do., 21 Juni 2007 12:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Heike,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich denke, ich versuchs auch mal damit.
Nimmst Du eigentlich Vit B zusammen mit Selenase ein?

Lieben Gruß,
Frank


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: B-Vitamine und Zink [Beitrag #1245 ist eine Antwort auf Beitrag #1239] :: Do., 21 Juni 2007 14:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Frank,
Heike macht es genau richtig : Zink immer abens und nicht auf Dauer. (Es liegt übrigens so gut wie nie ein Zinkmangel vor.)
Selen morgens und B-Vitamine ebenfalls morgens oder evt. die 2. Dosis mittags.
Ich habe,als ich B-Vitamine einnahm, Kryptosan genommen, da ich die Zusammensetzung und auch den Preis besser als bei anderen Präparaten fand. Kryptosan kann man nur bei Heck Bio Pharma (siehe auch im Web) über eine Apotheke bestellen. Es ist nicht zugelassen, sondern ist quasi eine Rezeptur. Im alten Forum findest du sonst auch die Zusammensetzung oder auf der Seite von Heck Bio Pharma.
Gebe mal KPU oder Kryptosan ein oder Kryptopyrollurie.
Viele Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: B-Vitamine und Zink [Beitrag #1246 ist eine Antwort auf Beitrag #1245] :: Do., 21 Juni 2007 14:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich vergaß: Selen kannst du nüchtern einnehmen (nicht mit Vitamin C, O-Saft,etc. und B-Vit erst nach dem Frühstück wegen der besseren Magenverträglichkeit.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: B-Vitamine und Zink [Beitrag #1247 ist eine Antwort auf Beitrag #1246] :: Do., 21 Juni 2007 21:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Anais,

vielen Dank für die wie immer sehr hilfreichen Infos! Nach etwas Suchen habe ich die Zusammensetzung des Heck Biopharma -Kryptosans gefunden. Es gibt Kryptosan auch von anderen Firmen und mit geringfügig abweichender Zusammensetzung. Gut ist wohl der hohe Gehalt an Vit B6, da dies die ACTH-Bildung unterstützen soll. Ich poste anbei die Zusammensetzung des Kryptosan der Firma Heck Biopharma um allen Interessierten Arbeit zu ersparen. Falls das rechtliche Probleme macht, soll der Admin das bitte löschen.

Vit. B1 17 mg (Thiaminnitrat)
Vit. B2 25 mg (Riboflavin)
Vit. B3 33 mg (Nicotinamid)
Vit. B5 10 mg (Calcium-D-Pantothenat)
Vit. B6 50 mg (Pyridoxin-HCl)
Vit. B12 33 µg (Cyanocobalamin)
Folsäure 100 µg
D-Biotin 17 µg
PABA 8 mg
Cholin 17 mg (als Bitartrat)
myo-Inositol 17 mg
Vit. C 100 mg (Calciumascorbat)
Vit. E 166 mg (nat. Vit. E Succinate 200 IE)
Zink 10 mg Zn (als Zinkorotat)
Mangan 1 mg Mn (als Manganlactat)
Chrom 30 µg Cr (als Chrompicolinat)
Magnesium 66 mg Mg (als Citrat)
sonstige Inhaltsstoffe: Magnesiumstearat, Sorbitol.
Frei von: Hefe, Zucker und Lactose

Beste Grüße,
Frank





Den Beitrag einem Moderator melden

Re: B-Vitamine und Zink [Beitrag #1310 ist eine Antwort auf Beitrag #1239] :: Do., 28 Juni 2007 21:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Frank,
ich nehme einen Vit B-Komplex, den mir ein Bekannter (Apotheker) empfohlen hat, und in der Apotheke angefertigt wird (nicht verschreibungspflichtig). Ganz ohne Zusatzstoffe, wegen Allergiegefahr (zB auch ohne Sorbitol, wie im "Kryptosan" enthalten).

die Zusammensetzung:
B12 25 microgr.
Folsäure 50 microgr.
B1 25 mg
Panttothensäure = B5 25 mg
B6 25 mg
Niazinamid = B3 25 mg
Biotin 25 mg
PABS 25mg
Cholin 25 mg
Inosit 25 mg
B2 25 mg

Davon nehme ich 2 Kapseln pro Tag (1x nach dem Frühstück, 1x nach dem Mittagessen), Selenase eine halbe Stunde vorher zum Frühstück).
Kann mich Haki 68 nur anschließen, Vit B-Komplex stärkt wirklich super die Nerven.
Eine gute Zusammenstellung über sämtliche Vitamine, Spurenelemente etc findet man übrigens auf der Biosyn-Homepage.

Zink nehme ich ein Präparat von "Life light" (auch ohne Zusatzstoffe) 15 mg pro Tag, aber nur kurmäßig, also nur eine Packung zu 50 Stück fertignehmen, dann nicht mehr.

Grüße
Nina


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: B-Vitamine und Zink [Beitrag #1323 ist eine Antwort auf Beitrag #1310] :: Sa., 30 Juni 2007 05:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
auch im Original-Kryptosan ist kein Sorbitol enthalten.
HAbe die Packung gerade vor mir.Es enthält keinerlei Zusatzstoffe.
LG Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: B-Vitamine und Zink [Beitrag #1324 ist eine Antwort auf Beitrag #1323] :: Sa., 30 Juni 2007 08:43 Zum vorherigen Beitrag gehen
Sorry, wenn das mit dem Sorbitol im Kryptosan nicht stimmt. Gut zu wissen. Danke! Denn im Internet steht es noch drinnen, auch "Krater" hat im Beitrag weiter oben gepostet, dass es Sorbitol enthält.
Vielleicht hat es Heck Bio Pharma erst vor kurzem rausgenommen, ist mir neulich bei einem anderen Nahrungsergänzungsmittel aufgefallen, wo Sorbitol in der neuen Charge plötzlich nicht mehr enthalten war.

Viele Grüße
Nina


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: @Anais: Praktische Fragen
Nächstes Thema: Therapien, die euch geholfen haben
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos