Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Haarausfall im Bart seit über 7 Monaten
(Kreisrunder Haarausfall?!) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haarausfall im Bart seit über 7 Monaten [Beitrag #14550] :: Mi., 01 April 2015 20:40 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich bin heute erst auf dieses Forum gestoßen und muss gleich mal einen Beitrag posten. Ich wünsche mir, dass ich hier vielleicht ein paar Tips bekomme, die mir ein wenig Hoffnung machen. Und natürlich wünsche ich allen anderen Betroffenden gute Besserung und schnelle Genesung!

Jetzt mal kurz zu meiner Geschichte.
Ich habe offentsichtlich seit über 7 Monaten (festgestellt im September 2014) Kreisrunden Haarausfall am Kinn. Offentsichtlich sage ich, da mein Hautarzttermin einzig und allein darin bestand, dass kurz mit der Lupe raufgeguckt wurde. Die Diagnose kam promt:"Kreisrunder Haarausfall. Ist aber schon gestoppt. Hier eine Cortisonsalbe, guten Tag!".
Ok, dachte ich. Scheint ja nicht schlimm zu sein, reicht mir aber nicht wirklich! Zuhause angekommen guckte ich also gleich mal ins Netz und was ich da laß, fand ich im ersten Moment eigentlich beruhigend.

Man muss Geduld haben!
In den meisten Fällen geht das von allein zurück!
In der Regel nach 6-12 Monaten Heilung!
.....und so weiter.

Natürlich laß man auch:

Kann an den Zahnfüllungen liegen (Ich habe noch Amalgam)
Nicht immer Heilung.
Etc.

Aber ich war erstmal beruhigt!

Es kam immer, wie gelesen, in Schüben und man merkte es. Es kribbelte irgendwie. Die Stelle, die geststoppt sein sollte und anfangs ziemlich klein war (ca. 1,5 cm Durchmesser), wuchs und wuchs,. Als ich dann im Februar 2015 beim Kontrollbesuch beim gleichen Hautarzt war, hatte sich die Stelle auf ca, 3,8 cm vergrößert. Zusätzlich hatte ich eine 2. Stelle auf der anderen Kinnseite bekommen, die oval, aber von ungefähr gleicher Fläche war.

Der Arzt sagte nur:" Ok, dann versuchen wir mal zu spritzen. Machen Sie vorn bitte einen Termin."

Seitdem war ich nicht mehr da und habe versucht einen Termin bei einem anderen Hautarzt zu bekommen. Ich kam dann auch an einen Spezialisten, wie mir gesagt wurde. Leider hatt er erst einen Termin für die Haarsprechstunde im Juni 2015 frei.
Jetzt hat mir heute eine Bekannte gesagt, dass ich die erste Stelle am Hinterkopf bekomme. Panik.

Eigentlich wollte ich nur mal fragen, ob man sicher Kreisrunden Haarausfall auf diese Art diagnostiziert? Was mich allerdings schon sehr wundern würde.
Oder können es vielleicht doch meine Amalgamfüllungen sein?(Nicht wirklich viele vorhanden)
Wie testet man sowas und was für Tests sollten generell bei den Symptomen gemacht werden?
...

Also um es klarer auszudrücken: Welche Tests betreffend der Krankheit seit Ihr ganz automatisch durchlaufen? Und, sollte ich versuchen dringend einen früheren Termin bei einem anderen Arzt zu bekommen?

Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall im Bart seit über 7 Monaten [Beitrag #14551 ist eine Antwort auf Beitrag #14550] :: Do., 02 April 2015 13:30 Zum vorherigen Beitrag gehen
hallo desert,

mir ging es genau so. erste stelle am bart, dort ausgebreitet, jetzt hinterkopf betroffen. war damals auch bei hautarzt, nach einem kurzen blick sagte er auch sofort, dass es sich um den kreisrunden haarausfall handeln würde.

wie dem auch sei, zu einem weiteren arzt bin ich nicht mehr gegangen. die cortisoncreme, die er mir schenkte, benutze ich nicht mehr.

was du tun kannst:

- ernähre dich gesund, das heißt weniger Fleisch, viel Gemüse und Obst und generell sehr mineral- und nährstoffreich.
- du kannst es mit homöopathie versuchen (thallium hilft in manchen fällen, schüssler-salze kannst du unterstützend probieren)
- eine reiztherapie kannst du ebenfalls probieren (schau mal in den knoblauchtherapie-thread hier rein. reizt quasi die haut sodass das immunsystem umgeleitet wird und sich mit der reizung beschäftigt. logischerweise sollte sie dann von den haaren ablassen). dcp wird in manchen hautkliniken angeboten, ist meiner meinung nach vom prinip aber das gleiche.
- entspannen. vermeide großen stress bzw. lerne damit umzugehen. yoga, meditation, es gibt viele möglichkeiten.

im grunde genommen kann dir kein hautarzt dabei wirklich helfen. geduld und die oben genannten aspekte und man sollte auf einem richtigen weg sein, auch wenn das natürlich nicht von heut auf morgen geht. bin auch ungeduldig, aber darin muss an sich üben.

btw: deine amalgam-füllungen können sehr wohl was damit zu tun haben. lass das mal abchecken.

falls du noch fragen hast, meld dich ruhig.

grüße! Smile

[Aktualisiert am: Do., 02 April 2015 13:32]


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Zähne und AA
Nächstes Thema: The Voice Nna
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos