Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » bin neu im Forum
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
bin neu im Forum [Beitrag #1136] :: Di., 12 Juni 2007 15:32 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 43 Jahre alt und leide seit ca.12 Jahre unter AA. Mal stärker, mal weniger stark. Z. Zt. sind meine Haare wieder mal dabei, nach fast kompletten Ausfall langsam (viel zu langsam! Mad )wieder nach zu wachsen. Leider sind alle nachwachsenden Haar schlohweiß und ziemlich weich, so dass ich sie regelmäßig tönen lassen muss. Ich will mich aber nicht beschweren, besser weiße als gar keine Haare. Nachdem ich seit dem letzten Oktober eine Perücke trage, hoffe ich, dass ich spätestens ab Herbst mal wieder ohne herumlaufen kann. Dies ist jetzt schon das 2. Mal, dass die AA so schlimm ist. Das 1. Mal war 1995, da hatte ich schon mal eine Perücke.
Das schlimmste an der AA ist, dass man nie weiß, wann und warum sie kommt und was man wirklich dagegen tun kann. Ich weiß ja nicht, wie es Euch anderen geht, aber ich habe auch ziemliche Probleme, mit der KRankheit offen umzugehen, da man immer denkt, man ist irgendwie selbst Schuld (Ernährung, LEbensweise etc.)Ich bin in Essen im Uniklinikum in Behandlung. Die Beiträge über Selenzugabe habe ich mit Interesse gelesen, werde dies mal den Ärzten dort vorschlagen. Ich gehe auch regelmäßig zu einem Therapeuten und behandle meine Kopfhaut mit Diprosis-Gel.

Einen schönen Tag noch.

Gruß aus Essen







Schnuti

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: bin neu im Forum [Beitrag #1147 ist eine Antwort auf Beitrag #1136] :: Mi., 13 Juni 2007 06:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Schnuti,
habe gerade gelesen, dass du aus Essen kommst.
Ich wohne in Velbert und leide seit Ende März unter AA.
Meine Oberkopf ist in dieser kurzen Zeit so gut wie kahl.
Seit gut 4 Wochen trage ich jetzt ein Haarteil und komme auch
gut damit klar. Es stärkt jedenfalls wieder sehr mein Selbstbewusst sein! Leide nämlich sehr unter dem Haarverlust, da ich schon ziemlich viel wert auf ein geflegtes Äusseres lege.
Welche Behandlungen bekommst du denn in der Uni Essen? Vielleicht sollte ich mich dort auch mal vorstellen!?!?!?!
LG
Moni


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: bin neu im Forum [Beitrag #1161 ist eine Antwort auf Beitrag #1147] :: Do., 14 Juni 2007 07:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Moni,
ich kann nachempfinden, wie Du Dich fühlst, und auch nach so langer Zeit wie ich die AA mittlerweile habe, bekomme ich immer einen Schock, wenn ich einen Schub bekomme.
Im Uniklinikum gibt es Freitags eine sog. Haar-Sprechstunde, zu der man sich anmelden muss (dauert meist ziemlich lange, bis man einen Termin hat!). Du kannst Dich aber auch erstmal von Deinem Arzt dorthin überweisen lassen und zw. Mo. und Do. vormittags (am besten ziemlich früh) Dich dort vorstellen (musst aber viel Zeit mitbringen!!). Ich bekomme Diprosis-Gel zum Einreiben, Zinktabletten und ich gehe zum Therapeuten. Mein letzter großer Schub war wie gesagt im letzten Oktober (Haare bis auf Nackenbereich fast ganz weg). Jetzt langsam habe ich wieder Hoffnung, in absehbarer Zeit (also 3-4 Monate) ohne Perücke gehen zu können. Du hast Recht, man fühlt sich mit Haarteil oder Perücke wesentlich besser (wg. Aussehen etc.). Aber ich empfinde sie auf Dauer doch als lästig, vor allem jetzt im Sommer.
Halt die Ohren steif.

LG aus Essen
Schnuti




Schnuti

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: bin neu im Forum [Beitrag #1568 ist eine Antwort auf Beitrag #1161] :: Fr., 03 August 2007 16:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Schnuti!

Ich bin auch neu im Forum und wurschtele mich so durch die Beiträge. Da habe ich auch Deinen gefunden.
Das erste Mal hatte ich mit ca. acht Jahren fast ´ne Glatze. Nun hat es mich wieder eingeholt, nachdem ich immer mal wieder Schwierigkeiten mit den Haaren hatte.
Interessanterweise kann ich zeitlich gesehen beide AA- Schübe mit Trennungssituationen verbinden, was als Erklärung nicht ausreicht. Was ich super finde, das ich jetzt eine Perücke tragen kann und die Lästereien und das Ausgrenzen von damals nicht noch einmal erleben muß.
Das Lesen der Beiträge tut schon gut, hat mich aber auch wieder verunsichert. Die Schwebe zwischen Hoffnung und Endgültigkeit tut mir nicht so gut. Deshalb versuche ich derzeit weniger über meine Haare nachzudenken, sondern eher eine Lösung für die Autoimmunreaktion zu finden und alles nach und nach anzugehen.
Was machst Du derzeit so?

LG Vero


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: bin neu im Forum [Beitrag #1572 ist eine Antwort auf Beitrag #1568] :: Sa., 04 August 2007 14:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Vero,
wir waren bis letzten Mittwoch im Urlaub auf Kos. Dort habe ich die ganze Zeit keine Perücke getragen, sondern nur Tücher.Es tat sehr gut, mal 2 Wochen, vor allem bei der Hitze in Griechenland, keine Perücke zu tragen. Aber Du hast natürlich Recht, es ist wesentlich besser eine Perücke zu tragen, als sich die mitleidigen Blicke immer wieder anzutun. Meine Haare wachsen zwar nach, jedoch zum größten Teil weiss, und es fallen auch immer noch einige aus. Ich bin also nicht komplett euphorisch, was meinen Haarwuchs angeht. Wie Du auch, versuche ich, nicht immer daran zu denken. Oft gelingt es mir auch ganz gut, aber genauso oft denkt man natürlich daran. Ich glaube auch nicht, dass man das großartig ändern kann. Oft tröste ich mich damit, dass es vielen Menschen (auch in meiner engeren Umgebung), wesentlich schlechter geht als mir. Auch das hilft manchmal.
Lass Dich bitte nur nicht hängen, damit hilfst Du Dir gar nicht, im Gegenteil (spreche aus Erfahrung). Ich wünsche Dir, wie auch allen anderen Betroffenen, die Kraft, diesen MIST durchzustehen.
Schönen Wochenende.
Gruß aus Essen
Uta




Schnuti

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: bin neu im Forum [Beitrag #1580 ist eine Antwort auf Beitrag #1572] :: Mo., 06 August 2007 12:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Schnuti!

Ich bleibe am Ball. Zur Zeit habe ich einen Hänger. Einmal richtig heulen und dann gehts wieder. Nur das Heulen klappt noch nicht. Wie würde jetzt ein Psychologe sagen? "Der Leidensdruck ist noch nicht stark genug" Ich kenne mich, das wird schon wieder.
Meine Tochter kam gestern aus dem Urlaub zurück und sagte: "Deine Haare sehen immer noch nicht schön aus" Verdammt ehrlich die Kleine. Da muß ich wohl durch.
Ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub. Ab nächster Woche kann ich auch mal meine Seele baumeln lassen. Ich freue mich schon drauf.

LG Vero


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: bin neu im Forum [Beitrag #1582 ist eine Antwort auf Beitrag #1580] :: Mo., 06 August 2007 13:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Vero,
ich wünsche Dir ein paar schöne Tage. Es stimmt, ein Ströphchen Heulen hilft zwischendurch wirklich mal.
Also, Kopf hoch.

LG aus Essen
Uta




Schnuti

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: bin neu im Forum [Beitrag #1623 ist eine Antwort auf Beitrag #1582] :: Sa., 11 August 2007 09:07 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Uta!

Dank Dir, das macht Mut. Wenn ich alles von mir schiebe, geht es mir ganz gut. Vielleicht brauche ich das jetzt einfach.
Ab Montag habe ich Urlaub. Juchu!!! Dann kann ich alles langsamer angehen und bin nicht so an Verpflichtungen gebunden. Der Gedanke allein tut schon gut.
Ich wünsche Dir alles Gute und meld Dich mal, wenns was neues gibt.

LG Vero


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Kuraufenthalt für Betroffene
Nächstes Thema: Meine Geschichte
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos