Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Blässchen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Blässchen [Beitrag #1118] :: Mo., 11 Juni 2007 16:46 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Dogbert,

in deinem letzten Beitrag an Gabi hattest du über blässchenförmigen Hautausschlag geschrieben.
Nun eine Frage an dich! Ich habe seit geraumer Zeit auch so einen blässchenförmigen Ausschlag zwischen den Fingern. Erst jucken sie sehr stark, platzen auf, dann reist die Haut ein und es schmerzt. Gibt es da einen Zusammenhang mit AA oder Hashi? Mein Hausarzt hat mir Decoderm tri verschrieben (Kortison,Antipilz u. Antibakteriell)
Kommt aber wieder, wenn ich das Zeug absetze. Kannst du mir dazu was sagen? Oder vielleicht jemanden, der das auch hat?

Liebe Grüße Heike36


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blässchen [Beitrag #1133 ist eine Antwort auf Beitrag #1118] :: Di., 12 Juni 2007 12:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Heike, ich bin zwar nicht Dogbert, kenne aber leider das Problem mit den Bläschen ganz gut. Das ganze ist ein dyshidrotisches Ekzem auch Pompholyx genannt. Es gehört, genau wie Neurodermitis und Heuschnupfen zu diesem ganzen Kreis von Haut- und Allergieproblemen, für die man anfälliger ist, wenn man bereits eine davon hat. Ich hatte das mit den Bläschen eine zeitlang ziemlich schlimm, im Moment ist es ganz gut, ich fasse aber auch kaum noch etwas an, was die Bläschen auslösen könnte. Das ganze ist ein Kontaktekzem, deshalb ziehe ich mir immer Chirurgenhandschuhe mit dünnen Baumwollhandschuhen (die Handschuhe selbst sind nämlich v.a.in Verbindung mit Schweiß auch total allergen), wenn ich irgendwas mit Wasser oder Stoffen mache, die Allergiereize auslösen (Putzen, Haarewaschen, Abwaschen, Gartenarbeit, Tanken, etc...) Reibung kann übrigens auch ein Auslöser für die Bläschen sein! Im Moment habe ich die Plastikgriffe meines Fahrrades in Verdacht bei mir Auslöser zu sein - in Plastik sind ganz viele Verbindungen (Harze etc..), die sich in Verbindung mit Schweiß lösen, und hautreizend wirken. Ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem und einen Allergietest gemacht, dabei kam auch heraus, dass er stark allergisch gegen ein bestimmtes Harz reagiert. Nützt ihm nur leider nicht viel, weil das zwar in vielen kosmetischen Produkten und Reinigungsmitteln enthalten ist, nur wird es leider nicht deklariert, weil es lediglich ein Beiprodukt ist.
Es hilft leider nur, selber auszuprobieren, möglichst wenig die Hände mit Wasser in Verbindung bringen. Benutze ein Handwaschöl (keine Seife! gibts in der Apotheke, Duschöl geht auch) und achte auf möglichst milde Inhaltsstoffe, und fast noch wichtiger, verzichte möglichst auf Duftstoffe, die sind fast alle aggressiv, vor allem die billigen!!!
Kortison hilft nur akut, da kann es aber manchmal schon ein Segen sein gegen die Juckerei und die aufgeplatzten Stellen- es heilt halt auch viel schneller.
Gute Besserung, die Biester können nämlich ziemlich nervig und belastend sein. In meinen schlimmsten Zeiten waren meine Handinnenflächen beinahe offen und es hat gejuckt wie Teufel!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blässchen [Beitrag #1135 ist eine Antwort auf Beitrag #1118] :: Di., 12 Juni 2007 13:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie kerse bereits ausführlich beschrieb, ist es. Eine allergische Reaktion. Ich hatte ich habe von Zeit zu Zeit immer wieder mal div. Hautausschläge (Ezeme, Neurodermatitis --> vergesellschaftet mit AA).




Liebe Grüße
Dogbert

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blässchen [Beitrag #1149 ist eine Antwort auf Beitrag #1118] :: Mi., 13 Juni 2007 10:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Kerse,

vielen Dank für deine ausführlichen Zeilen. Hat mir sehr geholfen.
Habe mittlerweile auch mal ein bisschen gegoogelt und da schrieb eine, dass ihr, wenn die Bläschen noch zu sind Tanolact Lösung sehr gut hilft und wenn sie dann schon aufgeplatzt sind nimmt sie Physiogel. Seitdem hätte sie die Bläschen im Griff. Werde ich jetzt auch mal versuchen. Eine andere schrieb wieder, dass ihr Salbeitee (mehrere Tassen am Tag) und Calcium geholfen hat. Ich denke, muß man einfach mal probieren. Kortison möchte ich jetzt jedenfalls nicht mehr nehmen.

Noch ein Tipp für alle anderen, die sich auch viel ohne Rezept in der Apotheke kaufen. Bei medizinfuchs.de gibt man das Medikament ein, was man sucht und dann erscheint die günstigste Apotheke. Habe mir jetzt z.B. Nutri Selen Tabs 100 Natriumselenit (100Stück) für unschlagbare 13,- gekauft.

Gruß Heike36


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blässchen [Beitrag #1157 ist eine Antwort auf Beitrag #1118] :: Mi., 13 Juni 2007 22:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Kerse,

falls Du von Latexhandschuhen Hautreizungen bekommst, solltest Du lieber auf Vinyl- oder - wenns ein bisschen mehr Luxus sein darf, Nitrilhandschuhe umsteigen. Letztere sind teurer, schützen aber auch ein bisschen besser gegen Säuren und sogar (in allerdings beschränktem Maße) gegen die Oxidantien schärferer Reiniger.

Naturlatex ist allergen. Dabei ist man nicht gegen das polymerisierte Isopren selbst, sondern gegen eines oder mehrere der ca. 200 Proteine allergisch. Die Latexallergie an sich ist schon recht ärgerlich (Gummi ist allgegenwärtig). Hinzu kommen dann manchmal noch Kreuzallergien (häufig Bananen). Dünne Baumwollhandschuhe schützen nicht ausreichend vor den Allergenen.

Viele Grüße aus Köln...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blässchen [Beitrag #1163 ist eine Antwort auf Beitrag #1149] :: Do., 14 Juni 2007 11:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Krater,
danke für den Hinweis, aber ich habe keine Latexunverträglichkeit (gegen Bananen Gott sei Dank auch nicht). Das geht mir mit anderen Handschuhen genauso. Was die Bläschen letztendlich verursacht ist ja auch mal wieder nicht ganz klar, entweder es sind die Beimischungen im Plastik, es kann aber auch einfach nur der Schweiß sein, der entsteht, wenn man Plastikhandschuhe eine Weile anhat. Feuchtigkeit ist einfach Gift, wenn man dieses Ekzem einmal hat. Die Baumwollhandschuhe verhindern das, weil sie den Schweiß aufsaugen, und den direkten Kontakt mit dem Plastik verhindern. Sie sind vielleicht kein 100%iger Schutz gegen Allergene, aber es ist dadurch viel besser geworden. Sie zu tragen ist auch nicht schlimm, da sich Gummihandschuhe eh angehmer tragen mit der Baumwolle dazwischen! Bisher klappt meine Allergenvermeidungstaktik Gott sei Dank einigermaßen gut. Blöd sind nur die Fahrradgriffe, muss jetzt immer daran denken, Fahrradhandschuhe anzuziehen! Wenn du da einen guten Tip hast, aus welchem Material die Griffe sein müssten um möglichst wenig allergen zu sein, wäre ich extrem dankbar!
LG, Kerstin

[Aktualisiert am: Do., 14 Juni 2007 12:06]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blässchen [Beitrag #1171 ist eine Antwort auf Beitrag #1118] :: Fr., 15 Juni 2007 01:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Kerstin,

mein Fahrrad hat Kunststoffgriffe ohne Gummi. Damit komme ich prima zurecht und brauche auch keine Handschuhe. Wobei ich zugeben muss, dass Fahrradhandschuhe einfach cooler aussehen Wink...

Die Ursache der Bläschen ist bei Dir allergisch oder autoimmun. Bei mir z.B. schält sich im Schnitt einmal pro Jahr die gesamte Haut der Handinnenflächen ab - einfach so. Das habe ich bestimmt schon seit ich 14 bin. In manchen Jahren hab ich das gar nicht, in manchen Jahren dafür 2-3 mal. Ist auch eine Art Ekzem und geht immer von alleine wieder weg - wobei ich zur Unterstützung der Heilung gerne pH5-Eucerin Salbe verwende (bzw. heisst das jetzt Eucerin Handcreme oder so ähnlich und du bekommst es in jeder Apotheke oder auch online). Versuch es doch auch mal damit. Die Tube kostet max. 5-10 Euro und vielleicht bringts Dir ja auch was.

Um nochmal auf Latex zurückzukommen. Da Du, wie so viele hier, auch Atopikerin bist, rate ich dir auf Latexhandschuhe zu verzichten, oder nur die mehrfach gewaschenen (die allerdings teuer sind) zu verwenden. Du bist zwar noch nicht allergisch, könntest es aber werden. Latexhandschuhe tragen um eine Allergie zu vermeiden heißt den Teufel mit dem Belzebub austreiben! Naturlatex ist ein Scheißzeug für uns. Du kannst ja mal im Internet danach suchen - da wirst du nicht viel gutes finden. Ich selbst bin gegen Latex allergisch (durch ständigen Gebrauch von Latex-Handschuhe sensibilisiert). Vinyl ist für den Hausgebrauch voll ausreichend und nicht allergen (die benutze ich häufig). Falls Du besonders widerstandsfähige Handschuhe brauchst empfehle ich, wie gesagt, Nitril. Die sind in vielerlei Hinsicht besser als Latex und - je nach Ausführung - auch sehr angenehmm in der Handhabung.

Lieben Gruß aus Kölle,
Frank


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blässchen [Beitrag #1178 ist eine Antwort auf Beitrag #1118] :: Fr., 15 Juni 2007 19:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Frank,
ich finde Fahrradhandschuhe total uncool! Außerdem vergesse ich immer sie anzuziehen - was sich aber wahrscheinlich mit steigendem Leidensdruck wieder ändern wird. Aber sag, du kennst nicht zufällig die Marke der Griffe? Ich war zwar bisher nur in einem Laden, aber der Verkäufer war ziemlich unwissend, was die Inhaltsstoffe der Griffe anging.

Was das Latex angeht, kann ich leider nicht ohne, weil ich mir jeden Tag mit einem latexhaltigen Kleber Wimpern (macht wirklich einen totalen Unterschied)und Perücke anklebe. Leider gibt es da auch keine gute latexfreie Alternative. Ich will also mal hoffen, dass ich da keine Allergie entwickele.

Die Handschuhe benutze ich, seit ich Microfaserputztücher(da braucht man fast keine Putzmittel mehr) entdeckt habe, sowieso viel weniger. Du hast mich aber überzeugt, ich werde mir als nächstes mal wieder latexfreie besorgen.
Aber meinst du nicht, dass es mit den BW Handschuhen zumindest besser ist? Eine Freundin von mir, die Laborantin ist, hat auch vor 2 Jahren so ein Ekzem entwickelt, sie benutzt nach wie vor die Latexhandschuhe, jetzt aber mit Baumwollhandschuhen, seitdem ist es wieder fast verschwunden bei ihr! Naja, ich hoffe mal, dass wenigstens dieser Kelch mal an mir vorbüberzieht!
Liebe Grüße, Kerstin

[Aktualisiert am: Fr., 15 Juni 2007 19:54]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blässchen [Beitrag #1179 ist eine Antwort auf Beitrag #1118] :: Fr., 15 Juni 2007 22:19 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi Kerstin,

die Griffe waren schon am Fahrrad beim Kauf dran und haben nie Probleme gamacht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass sie markiert sind aber ich schaus nochmal nach und poste es, falls es doch so sein sollte.

Baumwollhandschuhe helfen schon ein bisschen. Ich denke, es hängt davon ab wie stark man an den Händen schwitzt und somit die BW-Handschuhe durchschwitzt. Besser sind in jedem Fall latexfreie Alternativen. Selbst Nitrilhandschuhe sind ja nur etwas teurer und sehr angenehm in der Handhabung. Das Problem ist, dass sich eine Allergie bei ständiger Exposition mit dem Allergen oft weiter verschlimmert und das sollte man unbedingt vermeiden falls möglich.

Perückenkleber enthält tatsächlich Naturkautschuk? Ich meine, ich glaub Dir das natürlich, zumal selbst normales Pflaster den Schxxx nach wie vor enthält. Eigentlich ein Skandal, denn auf der einen Seite wird diskutiert ob man in Krankenhäusern nur noch latexfrei arbeiten soll, Textilien und Schuhe müssen extra gekennzeichnet werden aber latexhaltige Pflaster werden munter weitergeklebt (hier empfehle ich übrigens die hypoallergenen die nat. kein Latex enthalten).

Im Prinzip könnte man fast gänzlich auf Naturlatex verzichten. Aber das ist ein anderes Thema.

Lieben Gruß aus Köln,
Frank


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: @Anais betr. Natriumselenit
Nächstes Thema: Weiß erst einem Monat von meinem Haarausfall
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos