Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Halloich bin neu hier
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Halloich bin neu hier [Beitrag #1078] :: Di., 05 Juni 2007 21:03 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo alle zusammen
Ich stelle mich mal vor
Ich heisse Christin bin 20Jahre alt und habe den Kreisrunden Haarausfall
Wie wurde es bei euch behandelt?
Bei welchen Ärzten wart ihr gewesen?

Vieleicht könnt mir ein bisschen beschreiben wie es bei euch war
mfg christin Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Halloich bin neu hier [Beitrag #1079 ist eine Antwort auf Beitrag #1078] :: Di., 05 Juni 2007 23:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Christin,

ich (32) habe seit insgesamt ca. 1,5 Jahren AA und davon seit ca. 10 Monaten eine relativ milde patchy Verlaufsform (aber aktiv und sich verschlimmernd) mit drei Löchern. Zuvor hatte ich diffusen Ausfall mit Ophiasis, was aber nach ca. 9 Monaten vollständig abgeheilt war (direkt danach kam dann das erste Loch). Außerdem habe ich einige sich in der Abheilung (hoffe ich) befindliche Stellen am Körper, vor allem an den Unterschenkeln.
Verwende aktuell topisch Kortison (Clobetasol) und sonst keine Thearapie. Wie eigentlich erwartet (und befürchtet) ohne Erfolg. Ansonsten habe ich vor 6 Monaten das Rauchen aufgegeben und mir ein ruhigeres Leben mit min. 6h Schlaf pro Nacht (klappt meistens Wink) verordnet. Mein Alkoholkonsum geht etwas über die WHO-Empfehlung hinaus, ansonsten lebe ich aber mittlerweile recht gesund. Vorher habe ich ca. 3 Schachteln/d geraucht, sehr viel gearbeitet und häufig viel zu wenig geschlafen.
Trotz aller Maßnahmen verschlimmert sich die AA langsam aber stetig Sad

Ich war bei drei verscheidenen niedergelassenen Hautärzten und in der Uni-Hautklinik in Köln, welche allerdings seit einiger Zeit keine Haarsprechstunde mehr hat und in keinem Fall den Aufwand lohnt (2-3 Monate Wartezeit). Bei Deiner nächstgelegenen Hautklinik kann aber natürlich alles anders sein. Jedenfalls wurde mir meist Kortison verschrieben (Hautärzte sind nicht die kreativsten) ausser einmal Dithranol. Letzteres hatte ich (aus bestimmten und im nachhinein gesehen unvernünftigen Gründen) nichtb angewendet und ich bin am überlegen, ob ich es nicht doch damit mal versuchen sollte. Dithranol ist nicht so bekannt als Mittel gegen AA, aber sicher nicht schlechter als kortisonhaltige Lotionen. Jeder muss seine individuell passende Therapie finden.

Diagnostisch habe ich nur Kollagenosen ausschließen lassen - auf Drängen meines Hautarztes (mittels Biopsie) - und ein großes Blutbild inklusive Basalhormonen anfertigen lassen. Letzteres reicht aber nicht um Hashimoto-Theor. auszuschließen, wie ich hier im Forum gelernt habe. Also werden aktuell nochmal ein paar Antikörper (wg. Hashimoto-Thyreoiditis) überprüft und außerdem ist manchmal eine Zöliakie die AA-Ursache, was auch getestet wird. Darüberhinaus lasse auch ich - wie so viele hier - den Selen-Spiegel untersuchen. Zum Glück habe ich einen sehr guten und verständnisvollen Hausarzt. Von Hautärzten bin ich insgesamt eher enttäuscht.

Jedenfalls geht eine AA bei den meisten innerhalb eines Jahres wieder von alleine weg. Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir so sein wird!

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen-

Lieben Gruß aus Kölle...



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Halloich bin neu hier [Beitrag #1083 ist eine Antwort auf Beitrag #1079] :: Mi., 06 Juni 2007 09:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Krater

bin letztes Jahr im August ins Krankenhaus
Gekommen wegen Frühwehen und habe dort
Patusutem bekommen,als ich nach einer Woche
wieder zu Hause war hatte ich in mein
Haar gefühlt und eine Kahle stelle bemerkt
die Stelle war so gross wie ein 5 DM Stück,
Dann habe ich totale Panik bekommen und im KH
angerufen und nachgefragt ob es von den
Medikament sein kann,die sagten Nein.
Als ich dann bein Frauenarzt war habe ich es
ihr gezeigt und sie sagte sofort AA,und AA kommt nicht von der Schwangerschaft.Nach der entbindung bin ich
dann zum Hautarzt gegange und die Hat mir
eine Kortison tinktur und Zink verschrieben.
Im Dez.kammen dann so langsam vereinzelte
Häärchen,Im Januar dieses Jahres bin ich angefangen mit der Bestrahlung.Nach den ersten paar bestrahlung
kammen immer mehr stellen am Hinterkopf.
Meine mutter hatte damals auch AA.
Mittlerweile ist meine Stelle am Hinterkopf
fast weg,aber dafür habe ich es über meiner
Linken Kopfhälfte 3 Stellen,die eine stelle schimmert immer durcht,ich muss immer Überlegen wie ich mein Haar
mache.Kann AA auch von Haarefärben kommen?
Beim Hausarzt war ich noch nicht muss ich mal
hingehen.
mfg christin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Halloich bin neu hier [Beitrag #1084 ist eine Antwort auf Beitrag #1083] :: Mi., 06 Juni 2007 10:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Christin,

vom Haarefärben kommt die AA sicher nicht. Was die Schwangerschaft und Entbindung anbelangt kann ich nichts dazu sagen. Vielleicht war es ja nur ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen. In jedem Fall ist aber die Schwangerschaft nicht die eigentl. Ursache sondern höchstens der Auslöser.

Trafen bei Deiner Mutter eigentl. AA und Schwangerschaft/Entbindung zeitlich auch zusammen? Wie ausgeprägt waren die Stellen bei Deiner Mutter im Vergleich zu Deinen und nach welcher Zeitspanne sind die Stellen bei Ihr wieder verschwunden?

Wenn Dir die Bestrahlung so gut hilft, warum wird das dann nicht an den Stellen über der linken Kopfhälfte gemacht? Um welche Art von Bestrahlung handelt es sich eigentich? UVA + Psoralen, UVB oder mit einem UV-Laser?

Lieben Gruß!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Halloich bin neu hier [Beitrag #1085 ist eine Antwort auf Beitrag #1084] :: Mi., 06 Juni 2007 18:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Krater

Meine Mutter Hatte eine grosse stelle Auf den
gesamten Oberkopf.Bei ihr hatte es ca.1 Jahr
gedauert dann waren die Haare wieder da.
Und bei meiner Mutter war es nicht
Schwangerschaft bedingt.
Bei mir handelt es sich um UVA strahlen,
alle Stellen die betroffen sind muss ich erst
mal mit irgend soner Salbe eincremen und dann
muss inerhalb von dreiviertel Std.die
Bestrahlung stadtfinden.
Als ich das erste mal zur Bestahlung geganngen
bin,sagte mir die Arzthelferinn das es sein ka
nn das ich noch mehr stellen bekomme.Toll dies
er Fall ist bei
mir.Ich jetzt 2 neue Stellen am Hinterkopf
bekommen.
Gibt es irgend welche Haarkuren die ich machen
kann?
Ich hoffe das es so langsam aber sicher
aufhört.Bin lange genug damit umhergelaufen.
Wie ist das eigentlich wenn der AA mehr am
Oberkopf wird,bekommt man dann eigentlich eine
Perücke von der Krankenkasse bezahlt?
mfg Christin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Halloich bin neu hier [Beitrag #1089 ist eine Antwort auf Beitrag #1085] :: Mi., 06 Juni 2007 21:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Christin,

meines Wissens gibt es Zuschüsse von der Krankenkasse für eine Perücke. Am besten Du stöberst ein bisschen im Forum darüber oder öffnest einen Thread im Perücken-Forum.
Direkte Haarkuren gibt es so nicht. Allerdings kannst Du Thymuskin-Produkte ausprobieren, da gibt es Shampoo, Haarwasser, usw.

Die Thearapie die Du machst ist UVA + Psoralen. Psoralen ist in der Salbe drin die Du aufträgst und macht die Haut lichtempfindlich. Ansonsten gibt es einige andere Behandlungsansätze. An traditionellen Therapien kommen grundsätzlich in Frage:
DMCP
Kortison (topisch oder Unterspritzung)
Dithranol
UVA + Psoralen (Deine Therapie)
UVB, speziell UV-LASER
Dapson innerlich
Zur Unterstützung auch noch Zink und Biotin.

Am besten ist anerkanntermaßen die topische Immuntherapie mit DMCP, auch wenn einige hier im Forum wohl nicht so gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Lass doch mal Deinen Selen-Spiegel überprüfen.

Lieben Gruß...




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Halloich bin neu hier [Beitrag #1091 ist eine Antwort auf Beitrag #1089] :: Do., 07 Juni 2007 12:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wo muss ich mein Seelenspiegel Uberprüfen lassen?
mfg christin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Halloich bin neu hier [Beitrag #1092 ist eine Antwort auf Beitrag #1091] :: Do., 07 Juni 2007 12:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Steht alles alles in einem Beitrag von Anais8 weiter unter. "Selen eine Zusammenfassung Natriumselenit".

lG

[Aktualisiert am: Do., 07 Juni 2007 12:41]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Halloich bin neu hier [Beitrag #1191 ist eine Antwort auf Beitrag #1078] :: Sa., 16 Juni 2007 21:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hy ich heiße Katharina und bin 12 jahre alt! mit 2 jahren begann mein kreisrunder Haarausfall! Bereits sind 10 Jahre vergangen und sie sind leider nicht wiedergekommen! ich habe dann angefangen einmal Perücken zu tragen ! jetzt habe ich schon 4 Perücken! Aber alle wissen es und akzeptieren mich so wie ich bin! Mit und ohne Perücke!
wenn du auch eine Perücke hast ein Tipp: Schaue nie zu tief in ein Backrohr denn bei mir sind meine Stirnfransen verbrannt! das war aber eine Kunsthaarperücke ich weis nicht ob es bei echthaarperücken auch so ist! wenn du willst kann ich dir Tipps geben auch wenn ich noch etwas jung bin aber ich ahbe schon viel erfahrung!!! währe toll INI (Katharina) Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Halloich bin neu hier [Beitrag #1198 ist eine Antwort auf Beitrag #1085] :: Mo., 18 Juni 2007 07:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Christin,
habe heute erst deine mail gelesen. Wg. einer Perücke gehst Du am besten zu einem Arzt der Dich wg. der AA behandelt. Der stellt Dir dann ein Rezept aus, mit dem Du Dir dann eine Perücke besorgen kannst. Meine Krankenkasse hat max. ca. € 490,00 bezahlt, dies sind die Kosten für die "einfachsten" Perücken. Wenn Du eine Echthaarperücke (würde ich empfehlen, ich habe bereits eine Kunsthaarperücke gehabt, und trage jetzt eine Echthaarperücke) haben möchtest, muss Du die entsprechende Differenz selbst bezahlen. Am besten erkundigst Du Dich bei deiner Krankenkasse, wie viel sie genau bezuschußt. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, es hilft eine Perücke zu tragen, wenn man eine starke AA hat. Man muss sich nicht immer Gedanken darum machen, wie frisiere ich mein Haar, wie stark ist der Wind. Nur bei Hitze stört eine Perücke schon.
Ich wünsche Dir, dass Deine Haare bald wieder kommen. Ich trage meine Perücke seit Oktober 2006 und mittlerweile sind viele Haare wieder nachgewachsen. Ich trage auch zwischendurch mal statt der Perücke ein ziemlich breites Haarband (sind im Moment noch modern, haben einen Gummizug).
Einen schönen Tag noch.
Gruß aus Essen
Uta




Schnuti

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Halloich bin neu hier [Beitrag #1202 ist eine Antwort auf Beitrag #1191] :: Mo., 18 Juni 2007 07:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ini,
ich finde es toll, wie Du mit Deinen jungen Jahren mittlerweile so gelassen mit Deiner Krankheit umgehst. Smile
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es bei Dir mit dem Haarwachstum doch noch irgendwann mal klappt.

Viele Grüße aus Essen
Uta




Schnuti

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Halloich bin neu hier [Beitrag #1296 ist eine Antwort auf Beitrag #1202] :: Mi., 27 Juni 2007 13:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi !
danke ! dann glaub ich noch mehr dran !

eure ini Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Halloich bin neu hier [Beitrag #1304 ist eine Antwort auf Beitrag #1078] :: Do., 28 Juni 2007 12:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ich heiße Katharina. Habe seit Septemper2005 AA. Mittlerweile habe ich allerdigs wieder Haare, wobei sie an drei Stellen wieder neu ausfallen. Da mir meine gesammten Haare in wenigen Monaten ausfielen habe ich auch zur Echthaarperücke gegriffen. Was ich noch dazu sagen kann ist, dass der Zuschuss bei den einzelnen Krankenkassen sehr unterschiedlich ist. Ich hatte das Glück, dass meine Krankenkasse relativ viel übernommen hat, allerdings nach längerem hin und her. Gib dich nicht sofort mit der Summe zufrieden, die dir die Krankenkasse anbietet. Wenn du darum kämpfst, denn kann die Summe auch schnell steigen. In meinem Fall war es zumindest so.

Viel Erfolg und alles Gute Dir


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Halloich bin neu hier [Beitrag #1352 ist eine Antwort auf Beitrag #1084] :: Mi., 04 Juli 2007 15:36 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Chrissie-
habe deine Beiträge gerade erst gelesen-bin auch noch nicht so lange hier dabei.
Wollte von mir aus nur mal was zum Thema Schwangerschaft und AA sagen: ich selbst habe AA, seit ich 21 bin, zuerst war es sehr schnell sehr schlimm (fast Glatze), dann kamen schnell fast alle Haare wieder und während meiner beiden Schwangerschaften (mit 26 und 32 Jahren) hatte ich keine einzige kahle Stelle! Womit das zusammenhing(oder nicht) weiß ich nicht. Ich denke, generell darf man bei AA die Hoffnung nie aufgeben!
Zum Thema Perücken(die ich seit 7 Jahren trage, bin inzwischen 46,habe seit 7 Jahren fast Totalis-aber noch Hoffnung!)ich finde Kunsthaarperücken viel praktischer als Echthaar, denn die Haare liegen immer gut, man muss nicht so viel frisieren und bisher war JEDER erstaunt, der mich nicht vorher kannte und erfuhr, dass ich Perücken trage. Da sie nicht so kostspielig wie Echthaar sind, kann man ein bisschen herumspielen und mehrere haben- passend zum Outfit? Ich habe mich zwar mit meiner Haarlosigkeit arrangiert, bin nur z. Zt. sauer, dass mir die Wimpern ausfallen und werde deshalb die Selentherapie versuchen, Spiegel habe ich schon gemacht, ist erniedrigt. Du siehst also, habe noch Hoffnung! Kopf hoch, es klappt schon! Chamäleon


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Raum Koblenz/Bonn
Nächstes Thema: Kopfhautuntersuchung mit Betäubung!!!!
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos