Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Hautläsionen - bitte Hilfe!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hautläsionen - bitte Hilfe! [Beitrag #12860] :: Sa., 13 April 2013 07:01 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich war lange nicht mehr hier, weil es mich nur belastet... irgendwie lebe ich mit der AA universalis... habe zwischendurch nochmal einen Versuch mit einem Mittel vom Hautarzt gemacht, es dann aufgrund der Nebenwirkungen wieder abgesetzt.
Naja, inzwischen bin ich Kosmetikerin.
Nachdem ich in den ersten Wintern an den Fingern seltsame Hautläsionen hatte, rote Knötchen, die beim Anfassen leicht brannten und wenn ich mir den Finger irgendwo anschlug, sehr weh taten (der Arzt hatte keine Ahnung, was das ist), das irgendwann auf die Zehen überging und an den Fingern verschwand, hatte ich keine anderen Symptome mehr.
Nun der große Schreck. Am Mittelfinger der linken hat hat sich am mittleren Gelenk wieder so etwas gebildet, erst oberhalb die roten Knötchen, dann schwoll die Haut über dem Gelenk an, nun sitzt es um das Gelenk in der Haut drumherum drin und es wandert nach oben. Inzwischen bläulich, wie ein Bluterguss. Der Arzt hier - keine Ahnung, haben sie sich gestoßen - nein, habe ich nicht! Cortison macht das ganze schlimmer.
Der Schreck nun - an anderen Fingern geht es auch los! Ich kann so bald nicht ,mehr arbeiten, baue mir gerade an unserem neuen Wohnort eine neue Existenz auf und kann doch meinen Kundinnen nicht einfach absagen, aber mit solchen Fingern auch nicht arbeiten. Sie sind nicht offen, wie gesagt, Knochen nicht betroffen sondern nur die Haut.

Kennt das jemand? Weiß jemand, was es sein könnte, könnte es ein Symptom einer zusätzlich Autoimmunerkrankung sein?

Freue mich über jeden Tipp!

Viele Grüße,
Verena


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hautläsionen - bitte Hilfe! [Beitrag #12861 ist eine Antwort auf Beitrag #12860] :: Sa., 13 April 2013 15:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Verena!

das ist ja interessant....ich habe seit diesem januar aa - die mittlerweile in eine universalis übergeht. bin 35 weiblich. vor ca 7 jahren hatte ich 2-3 winter hintereinander die gleichen beschwerden mit den schmerzenden dicken gelenken wie du. meist an den fingern, aber auch an den zehen. und auch bei berührung das gefühl wie ein sehr schmerzhafter blauer fleck.

ich war zuerst beim hautarzt mit dem verdacht "frostbeulen". das wars aber nicht. dann hat eine rheumatologin meine blutwerte gecheckt, die waren aber auch ok. die folgenden jahre hatte ich diese symptome dann nicht mehr und habe auch nicht mehr geforscht. habe aber, als das mit der aa bei mir los ging auch wieder daran gedacht, ob das damals nicht auch schon irgendeine autoimmun-geschichte war...

hast du denn sonst noch andere autoimmunerkrankungen?

lg katja


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hautläsionen - bitte Hilfe! [Beitrag #12862 ist eine Antwort auf Beitrag #12860] :: Sa., 13 April 2013 17:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Katja,

wie gesagt, bisher nicht an den Gelenken sondern auf den Fingern oder seitlich und seit ca. 8 Jahren nicht mehr. An den Zehen dann waren es eher wie rote Blasen, sehr schmerzhaft bei Berührung. Ist ja lustig, mein Allgemeinmed. meinte damals auch ratlos, sieht aus wie Frostbeulen und verschrieb ein anthropos. wärmendes Öl... was soll ich sagen... nein, keine Wunderheilung, gar nichts...
keine Ahnung, ich bin nicht weiter auf anderen Autoimmunerkr. getestet worden, meine Allergien habe ich bereits seit der Kindheit.
Was ist das bloß.....

Verena


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hautläsionen - bitte Hilfe! [Beitrag #12864 ist eine Antwort auf Beitrag #12862] :: So., 14 April 2013 09:30 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Katja,

hast Du auch das Raynaud-Syndrom? Das habe ich nämlich schon lange. Kann auf das Crest-Syndrom hinweisen und damit auf eine Lupusart. Da es nun an zwei weiteren Fingern ausbricht und an dem Mittelfinger nicht besser wird, werde ich morgen sofort zum Blutabnehmen gehen und darauf drängen, den ANA-Wert zu messen, ein Hinweis auf eine Autoimmunreaktion. Werde dann berichten.

Schönen Sonntag,
Verena


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Nahrungsmittelunverträglichkeit könnte eine Ursache sein
Nächstes Thema: Infos aus dem Netz zu AU aus der Schweiz
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos