Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » An alle AAU-Betroffene
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
An alle AAU-Betroffene [Beitrag #12410] :: Di., 29 Januar 2013 19:17 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo, Ihr Lieben,

hier bin ich wieder.
Ich habe eine Frage an alle, die an Alopezie Areata Universalis "erkrankt" sind.
Dafür stelle ich mich noch einmal kurz vor:
Bin 41 Jahre alt, leide seit 1 Jahr, 7 Monaten an Haarausfall. Seit einem Jahr bin ich in Behandlung bei Dr. Schaart in HH. Der meint, ich hätte Androgenetischen Haarausfall und verschrieb mir Minoxidil und eine seiner Lotionen, die ich 2 x täglich anwende. Weiterhin nehme ich noch immer (und dies schon seit ca. 7 Jahren) die Diane 35 und nun seit Mai 2012 noch Androcur auf Anraten von Dr. Schaart, da der Haarausfall im Mai letzten Jahres immer schlimmer wurde.
Nun wasche ich - aus Angst vor dem Verlust der vielen Haare - nur noch einmal wöchentlich die Haare und da liegen die Ausfallzahlen zur Zeit bei 350 Haaren. Allerdings verliere ich pro Tag so auch noch sehr viel.
Betroffen vom Ausfall ist weiterhin mein komplettes Körperhaar (Beine, Achseln, Brauen, Arme, Wimpern). Löcher kann ich keine entdecken, aber alle Haare wachsen nur noch sehr dünn nach (auch mein Kopfhaar).
Nun meine Frage: Habt Ihr Löcher in der Behaarung festgestellt, bevor alle Haare ausfielen? Wuchsen die Haare auch nur dünn nach? Dr. Schaart meint, dass die AAU immer mit kreisrunden Flecken beginnt.
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und hoffe, dass Ihr mir antwortet.

Ganz liebe Grüße
M.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: An alle AAU-Betroffene [Beitrag #12411 ist eine Antwort auf Beitrag #12410] :: Di., 29 Januar 2013 23:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Micky,

um direkt auf deine Frage einzugehen: Sie fallen kreisrund aus. Dünneres nachwachsen kenne ich selbst nicht.

Gruß,
scoob

[Aktualisiert am: Di., 29 Januar 2013 23:49]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: An alle AAU-Betroffene [Beitrag #12412 ist eine Antwort auf Beitrag #12411] :: Mi., 30 Januar 2013 08:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dankeschön für Deine Antwort, liebe/r scoop


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: An alle AAU-Betroffene [Beitrag #12416 ist eine Antwort auf Beitrag #12411] :: Mi., 30 Januar 2013 13:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dito,

kreisrundes Ausfallen auch am Körper auch bei mir.
Nur dünneres Nachwachsen kannte ich auch nicht.

Lg,
hope09


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: An alle AAU-Betroffene [Beitrag #12417 ist eine Antwort auf Beitrag #12416] :: Mi., 30 Januar 2013 14:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey hope09,

dann kann ich ja vielleicht noch hoffen, dass wenigstens meine Körperhaare zum Teil erhalten bleiben.
Dankeschön für die schnelle Rückmeldung.

LG Micky


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: An alle AAU-Betroffene [Beitrag #12418 ist eine Antwort auf Beitrag #12417] :: Mi., 30 Januar 2013 15:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Micky,

Gerne Smile

Hast Du denn bisher überhaupt AA?!
Haarausfallzahlen von 70-100 pro Tag sind ja wohl normal, insofern sind Deine 350 pro Woche
die durchschnittliche Menge...
Glaube kaum, dass selteneres Waschen verhindert, dass das nicht ausfällt, was nicht sowieso
ausfallen würde - kompliziert ausgedrückt, aber Du weisst, was ich meine... Rolling Eyes

Toi, toi, toi!

Lg,
hope09


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: An alle AAU-Betroffene [Beitrag #12421 ist eine Antwort auf Beitrag #12418] :: Mi., 30 Januar 2013 21:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey, hope09,

der Haarspezi aus HH, bei dem ich seit einem Jahr in Behandlung bin, sagt, ich hätte androgenetische Alopezie.
Ich bin aber eben panisch, weil auch meine Körperhaare ausfallen. Anfangs verlor ich alle 2 Tage ca. 300 Haare beim Waschen und es gab Zeiten, da waren es in der Woche tausende Haare nach dem Waschen (da hatte ich die Pille Diane abgesetzt).
Seit der Zeit wasch ich eben nur noch einmal wöchentlich, weil wenn ich alle 2 Tage 300 Haare verliere, werde ich wieder panisch. Es sind ja nicht nur diese Zahlen, denn am Tag liegen bei mir überall Haare herum und es fallen sehr viele aus. Mein Haar wird immer weniger und das was nachwächst, immer dünner.
Ich hoffe sehr, dass ich nicht AAU habe und es "nur" androgenetischer Ausfall ist (was aber auch nicht schön ist).

LG
Micky


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: An alle AAU-Betroffene [Beitrag #12422 ist eine Antwort auf Beitrag #12421] :: Mi., 30 Januar 2013 21:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

wenn Du noch keine einzige kreisrunde Stelle bemerkt hast, dann hast Du sicher keine AA und bekommst zumindest
nicht dadurch bedingt eine AU!!!

Bei der androgenetischen Alopecie sollen ja die Hormone eine Hauptrolle spielen - bei Frauen das Östrogen...da hast Du doch schon mal einen Ansatzpunkt, da müsste man doch schon mal auch ernährungsmäßig selbst viel machen können...
Habe das mal kurz gegoogelt, kommt zwar unter Wechseljahren, aber egal:

http://wechseljahre-klimakterium.de/pflanzenhormone/nahrungs mittel-oestrogene.htm

Naja, da gibts bestimmt auch ein Forum, wo man sich reichlich drüber austauschen kann...
Sei froh, dass Du da einen Anhaltspunkt hast, bei der AA und AU ist das ja bisher völlig vage.
Alles Gute Dir!

hope09


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: An alle AAU-Betroffene [Beitrag #12425 ist eine Antwort auf Beitrag #12422] :: Do., 31 Januar 2013 08:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

dankeschön für den Link. Ich war auch schon im Frauen-Forum unterwegs, nur die meinen dann, dass ich AAU hätte wg. des Ausfalls der Körperhaare.
Wäre so froh, wenn es "nur" das wäre und wenigstens die Wimpern und Brauen nicht ganz verliere.
GLG
Micky


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: An alle AAU-Betroffene [Beitrag #12428 ist eine Antwort auf Beitrag #12410] :: Do., 31 Januar 2013 18:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hmm, kann eventuell eine Form der Diffusen Areata sein.

Du diagnostizierst dir AA Universalis, sagst aber, dass dein Arzt sagt, bei AA Universalis gebe es Löcher. Du hast jedoch keine Löcher.

Was hat dein Arzt dir denn nun diagnositziert? Androgenetischen Haarausfall? Warum sind deine Wimpern dann betroffen? Das ist ja bei genetischem Haarausfall nicht der Fall.

Hast du schon mal deine Schilddrüse, Eisen, Hormone und generell dich abchecken lassen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: An alle AAU-Betroffene [Beitrag #12431 ist eine Antwort auf Beitrag #12428] :: Do., 31 Januar 2013 19:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe alle Blutuntersuchungen durch.
Dr. Schaart sagt, ich habe keinen kreisrunden Ausfall, da man keine Löcher sieht.
Er meint, dass man aber auch bei dem hormonellen Haarausfall Körperhaare verlieren kann.
Das macht mich aber eben stutzig, weil im Internet darüber nichts steht und immer nur dann auf Areata verwiesen wird.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: An alle AAU-Betroffene [Beitrag #12432 ist eine Antwort auf Beitrag #12428] :: Do., 31 Januar 2013 20:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Do., 31 Januar 2013 20:01]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: An alle AAU-Betroffene [Beitrag #12434 ist eine Antwort auf Beitrag #12410] :: Do., 31 Januar 2013 21:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Micky,

ich habe seit 1Jahr AU und was ich Dir schreibe, schreibe ich demnach nicht als Arzt.

So wie ich es, kommt es beim Einsortieren des Haarausfalls auf folgende Dinge an:
- Wie schnell und wie geht der HA von statten?
- Wo ist der HA?
- Wie sieht es hinterher aus?

Die Diane 35 ist ja z. Z. in den Medien. Ich kenne mich da nicht aus, aber vllt. solltest du überprüfen, ob Du weiter nimmst.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du eine Frau bist.

Wenn bei Dir der HA am ganzen Körper ist handelt es sich dabei "eigentlich" nicht um einen typischen androgenetischen HA. "Eigentlich" heißt, in der Medizin und beim Menschen, gibt es nichts, was es nicht doch gibt, schwarz und weiß kommt eben nur in Lehrbüchern vor.

Es wäre aber eigentlich in Deinem Alter gar nicht untypisch, wenn du sowohl androgenetischen Haarausfall am Kopf und areate bedingten Haarausfall am Körper hast. Kreisrunder Haarausfall und "Ausrufezeichenhaare" sind hinreichend, aber nicht notwendig für Alopecia Areata.

Wenn du beide Formen hast, musst du beide behandeln.

Für androgenetischen HA gibt es für Frauen eigentlich nur Minoxidil.
Für Männer gäbe es noch Finasterid, aber eben nur hier, weil es fruchtschädigend ist und daher bei Frauen viel zu gefährlich. Allenfalls nach den Wechseljahren wäre es einen Versuch wert. Werden Deine Haare dann am Kopf stärker, hättest du also mit Sicherheit androgenetische Alopzie.

Für den Rest des Körpers solltest du mal einen Endokrinologen aufsuchen, denn das sukzessive Dünnerwerden der Haare am Körper könnte auf einen andere hormonelle- oder Stoffwechselstörung hindeuten. Schilddrüse wird gern genannt, scheint aber teilweise auch Mythos zu sein.

Wenn dann nur noch kreisrunder Haarausfall (in welcher Form auch immer) übrigt bleibt, also ein Haarausfall durch Störung bzw. Beteiligung des Immunsystems, kannst du ja alle Therapiemöglichkeiten dieses Forums wählen.

Viel Glück oder Erfolg, wie du magst!
Bruno


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: An alle AAU-Betroffene [Beitrag #12438 ist eine Antwort auf Beitrag #12434] :: Fr., 01 Februar 2013 10:03 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Bruno,

dankeschön für die Antwort und ja, ich bin eine Frau.
Ich benutze schon seit 1,5 Jahren Minoxidil und meine Blutwerte wurden mehrmals von verschiedenen Ärzten ermittelt und haben nichts ergeben.
Schilddrüsenwert und alles andere war im Normalbereich.
Nehme seit 05/2012 Zink-Tabletten und Biotin ein und seit 3 Wochen nun auch noch Selen.

Ich mach mich immer mehr verrückt und das ist wohl das Schlimmste, was man tut.

Hoffe, dass alles wieder besser wird und Dir drücke ich die Daumen, dass Deine Haare wieder wachsen.

LG
M.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: 4 Stellen
Nächstes Thema: Tochter mit AA und Selbstmordgedanken
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos