Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Psychosomatische Klinik/ Kur bei AA
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Psychosomatische Klinik/ Kur bei AA [Beitrag #12102] :: Mo., 26 November 2012 18:19 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich informiere mich gerade ueber stationaere Kuraufenthalte in einer Klinik, die sich mit Psychosomatik, Psychodermatologie, etc. beschaeftigt und dabei sogar spezielle Behandlungsmethoden fuer AA-Patienten anbietet.

Ich habe jetzt zwei (Bad Zwesten, Bad Berleburg) gefunden. Koennt ihr mir darueber oder auch ueber andere Kliniken etwas sagen, Tipps und Empfehlungen aussprechen usw.?

Lieben Dank Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Psychosomatische Klinik/ Kur bei AA [Beitrag #12103 ist eine Antwort auf Beitrag #12102] :: Di., 27 November 2012 08:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich dachte du könntest uns jetzt Informationen bieten da du geschrieben hast das du dich gerade informierst........ Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Psychosomatische Klinik/ Kur bei AA [Beitrag #12111 ist eine Antwort auf Beitrag #12102] :: Fr., 30 November 2012 09:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich war vor 16 Jahren mal in Bad Berleburg. Die Klinik liegt schön (weit ab!). Ruhe hat man da auf jeden Fall. Es wurde damals nur auf die Psyche eingegangen. Man ging davon aus, dass der Haarausfall nur psychische Auslöser hat. Ernährungsberatung o. ä. wurde nur bei Übergewicht angeboten. Wir waren damal 4 Patienten mit AA oder AU. Ich fand es sehr erholsam aber geholfen wurden keinem von uns. Wir haben bis heute Kontakt.

Lange ist's her.

LG Susa


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Psychosomatische Klinik/ Kur bei AA [Beitrag #12131 ist eine Antwort auf Beitrag #12102] :: Mo., 17 Dezember 2012 09:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Dylan006,

ich kann Dir bei deinen Fragen zwar leider nicht weiterhelfen, aber mich würde interessieren ob der Kuraufenthalt von deiner KK übernommen wird? Hat dein Dermatologe Dir den verschrieben? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Psychosomatische Klinik/ Kur bei AA [Beitrag #12140 ist eine Antwort auf Beitrag #12102] :: Do., 20 Dezember 2012 19:17 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,

ich war im April/Mai 2011 in Bad Berleburg. Die Klinik liegt sehr schön und ich würde auch immer wieder dort hin fahren. Allerdings war außer mir niemand mit AA dort. Meine Gruppe bestand aus diversen Hauterkrankungen. Die anderen Stationen (es gibt 6) sind Magersucht, Fettsucht, Diabetes, Depressionen usw. Wobei sie dort eigentlich bei jedem eine Depressionen feststellen. Neben der Gruppentherapie (2x wöchentl.) ist die Einzeltherapie sowie die Tanz- oder Ergotherapie verpflichtent. Dazu natürlich viel Sport. Für den Kopf habe ich eine Bestrahlung erhalten. Besonders gut ist dort die Hautärztin, auch wenn sie nicht viel machen konnte. Mein Fazit, Du findest Gleichgesinnte mußt Dich aber damit abfinden, dass es Dein Psyche ist. Wenn Du damit umgehen kannst, wird es dort eine schöne Zeit. - Zu der Frage wie ich die Reha bekommen habe: Ich habe zwischen dem 31.10.10 und Januar 2011 meine gesammten Haare verloren. Mein Hausarzt meinte bereits im Dezember ich hätte ein Bourn Out und schrieb mich krank. Als die Kur abgelehnt wurde, ging ich auf sein Anraten in den Widerspruch. Und krankgeschrieben war ich bis zur Reha, die die Rentenversichrung übernahm. Danach habe ich im Hamburgermodel wieder angefangen zu arbeiten.

Schöne Weihnachten
Irena


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: AA wieder da, ich bin am Boden zerstört!!!
Nächstes Thema: "Happythankyoumoreplease" - Wir sind es wert...
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos