Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Mal was positives: Mein Leben ist super :-)
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Mal was positives: Mein Leben ist super :-) [Beitrag #11785] :: Do., 04 Oktober 2012 16:51 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Zusammen,

ich bin zwar schon seit 2008 hier angemeldet, habe jedoch noch nie etwas geschrieben.

Mal was zu mir:

Ich bin mittlerweile 28 Jahre alt und habe seit 15 Jahren Alopecia Areata Totalis (komplette Kopfhaare weg, linke Augenbraue weg).

In der Zeit von 10-13 habe ich schon mit Kreisrundem Haarausfall zu kämpfen gehabt und mit 13 Jahren dann alle Haare verloren.

Loswerden wollte ich einfach mal, dass ich wenn ich heute auf den Haarausfall (würde es auch nicht Erkrankung nennen ->bin sonst topfit Razz) zurückschaue, möchte ich mir mein Leben nicht anders vorstellen.

Nur durch auch die Zeit in der Jugend in der man hin oder wieder mal gehänselt wurde, wurde ich zu der selbstbewussten und starken Person die ich auch heute bin.

Als ich klein war hatte meine Mutter mich auch öfters mal zum Arzt geschleppt und irgendwelche Tinkturen und so Zeugs probiert. Schnell bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass das für mich Zeitverschwendung war. Ich habe doch lieber meine Freizeit mit Spaß gefüllt und nicht in Krankenzimmern zu warten und in den Spiegel zu schauen ob doch nicht noch Haare wachsen.

Ich bin wegen der Haargeschichte auch nur noch beim Arzt um mein Rezept für meine Perücke abzuholen. Und ehrlich gesagt, sehe ich oftmals Leute mit Haaren, die würden auch mit einer Perücke eine schönere Frisur haben Razz Und ich habe schon echt geile Frisuren muss ich sagen, da ist die ein oder andere Freundin oftmals neidisch auf mich.....Der ein oder anderen wurde auch schon eine ausgeliehen.....

Warum ich das Schreibe?

Weil ich nicht finde, dass irgendjemand wegen einer unwichtigen Sache wie Haare in psychische Trauer fallen sollte.

Sollte jemand nicht den Spaß am Leben haben wie ich, würde ich mich freuen wenn ihr euch meldet. Ich habe auf jeden Fall ein offenes Ohr für eure Probleme und versuche auf jeden Fall euch auch auf die sonnige Seite des Lebens ohne Haare zu reißen!!!!!!!!!

Liebe Grüße

Eure Kerstin


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mal was positives: Mein Leben ist super :-) [Beitrag #11794 ist eine Antwort auf Beitrag #11785] :: Do., 04 Oktober 2012 19:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
was nimmste denn für perücken und sehen die natürlich aus...kann man dir auch ne pn schreiben..Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mal was positives: Mein Leben ist super :-) [Beitrag #11797 ist eine Antwort auf Beitrag #11785] :: Do., 04 Oktober 2012 19:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Bot4444 Smile

Also das klingt echt gut, dass du dein Leben so genießt.

Ich versuche es auch, klappt eigtl auch ganz gut. Ab und zu hat man halt mal ein Tief.
Bei mir wachsen im Moment ein paar Haare nach. Ich bin Ophiasis Typ.
An eine Perücke wollte ich nie denken... Mit meinen Resthaaren konnte ich die kahlen Stellen auch immer gut verdecken bzw verstecken.
Langsam wird es knapp, da kommen die neuen Haare gerade recht Wink
Andererseits glaube ich, wenn mir die Haare schlimmer ausgefallen wären, sodass ich fast keine mehr hätte, also nix mehr zum verdecken, dann würde es mir leichter fallen, eine Perücke zu tragen , weil es halt anders nicht mehr gehen würde... :/
Aber so.. ich hänge an meinen restlichen Haaren. Es ist zwar jeden Morgen ein Kampf und auch eine Zeitfrage, bis ich eine Zopffrisur habe, mit etlichen Haarklemmen und Harspray, aber ich habe halt nun mal noch die Möglichkeit, daraus eine Frisur zu schaffen...

Aber mich würde auch interessieren, wo du deine Perücken beziehst.
Mich persönlich würden auch so ne Art Clip-in Extensions interessieren, damit mein vorhandenes Haar dichter wird.

LG Smile




... think positive Smile

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mal was positives: Mein Leben ist super :-) [Beitrag #11816 ist eine Antwort auf Beitrag #11797] :: So., 07 Oktober 2012 18:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So erstmal

@all: ich trage Noriko-Perücken. Bin damit sehr zufrieden. Klebe Sie mit Toupetkleber fest. Geht jetzt natürlich nur bei denen die keine Haare mehr haben. Bei den anderen schätze ich mal sind Clips oder sowas angesagt!

@ scholli: Klar kannst mir auch eine pn schreiben.

@ guggl: Ich verstehe, dass du an deinen Haaren hängst. Aber meine Freundin z.B hat sehr Krauses Haar. Als wir einmal ausgegangen sind, hat sie sich einfach eine Perücke ausgeliehen weil sie sich damit schöner fand.

Du kannst ja auch einfach experimentieren. Wenn du eine Perücke trägst, dann hast du natürlich nicht mehr den ganzen Stress mit kaschieren! Mir ging es zum Beispiel auch nie um das kaschieren an sich, also ich habe damals nicht kaschiert damit die Leute nichts merken, sondern da ich es so auch schöner fand.

Ich trage zwar auch eine Perücke und den meisten fällt das nicht auf. Aber ich spreche trotzdem offen darüber. Die Menschen finden einen nicht weniger schön wenn sie wissen das es eine Perücke ist und nicht echt. Und so hat man peinliche Situationen ja auch schon einmal ausgeschaltet.

Du kannst es ja einfach mal probieren. Es gibt soviele schöne Perücken.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mal was positives: Mein Leben ist super :-) [Beitrag #11818 ist eine Antwort auf Beitrag #11816] :: So., 07 Oktober 2012 18:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
so nur mal kurz zur info! habe auch seit einigen tagen eine perücke und ich ärgere mich nur, weil ich es hätte viel eher machen sollen. habe mich seit einem halben jahr echt überwinden müssen, bis ich in ein perückenstudio gegangen bin. aber jetzt ist alles gut. einige haben es gar nicht mitbekommen - selbst meine schwiegermutter und die sehe ich sehr oft.
muß aber dazu sagen, dass ich eine perfekte frisörin hatte, die die haare einfach maga geil zugeschnitten hat.
und das allerbeste daran, dass selbstbewußsein ist auf einmal wieder da, ich gucke wieder richtig gern in den spiegel und meine gute laune ist wieder auf dem vormarsch.
ich hatte mich für eine ellen wille perücke entschieden. echthaar und lang. habe selbst noch ein paar eigene haare (ca. 50%). selbst mit einem seitenzopf sieht sie richtig geil aus.
eigentlich wollte ich sie nur für den notfall mal aufsetzen aber bis jetzt trage ich sie den ganzen tag, da ich mich so sau wohl fühle. bn mal gespannt, was mein chef morgen früh sagt....


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mal was positives: Mein Leben ist super :-) [Beitrag #11826 ist eine Antwort auf Beitrag #11785] :: Mo., 08 Oktober 2012 19:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wow Smile

Das glaube ich auch, dass man mit Perücke ein anderes neues Auftreten hat. Mit mehr Selbstbewusstsein oder so. Also ich bin kein graues Mäuschen, das sich total isoliert oder so, aber ich denke, ich könnte noch ein Stück selbstsicherer sein.
Vor allem hat man kein Geschiss mit dem ewigen Styling. Drauf - fertig. Oder ist es recht schwierig ??

LG Smile




... think positive Smile

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mal was positives: Mein Leben ist super :-) [Beitrag #11834 ist eine Antwort auf Beitrag #11826] :: Di., 09 Oktober 2012 18:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich habe nur drei kahle Stellen und hab mir vor ca. 4 Wochen solches Streuhaar bestellt.Ist eine prima Sache.Man streut es auf die kahlen Stellen,etwas Fixierspray drauf fertig.Dann überdecke ich es dünn mit anderem Haar.Prima Sache auch bei Wind und Regen hält es bis zur nächsten Haarwäsche.wenn ich gewusst hätte das das Zeug so gut ist hätte ich es mir vor 2 Jahren schon gekauft.Da hab ich nur mit Haarklammern gearbeitet.und trotzdem wenn der Wind ging hat man die kahlen Stellen gesehen.(damals war über beiden Ohren und im Nacken alles kahl)jetzt ist es direkt oben auf dem Kopf.Komisch ist das jetzt die Haare ausgefallen sind,die noch nie weg waren.Aber ich schiebe das alles auf Dauerstress.Bin in der Landwirtschaft tätig,hatte im Juni und Juli fast jeden Tag 15-16 Stunden Arbeit und Anfang August kamen die ersten 2 Löcher.Genau wie vor ca. 2 Jahren.Letztes Jahr war alles okay.ist schon komisch alles.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mal was positives: Mein Leben ist super :-) [Beitrag #11845 ist eine Antwort auf Beitrag #11834] :: Mi., 10 Oktober 2012 15:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Silke,

meinst du etwa dieses million hair + spray ?
Aber dann kann die Kopfhaut doch nicht mehr atmen.. Ist das nicht eher schlecht ? Ich mein, optisch ist das klar ein Vorteil, aber wenn man will, dass die Haare wieder wachsen, ist es doch eher kontraproduktiv, man beansprucht die Haut an den kahlen Stellen ja dann.
Wird wohl keine pflegende Wirkung haben.

Machst du denn noch was dafür, dass sie wachsen oder nimmst du es im Moment einfach mal so hin ?

LG Smile




... think positive Smile

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mal was positives: Mein Leben ist super :-) [Beitrag #11856 ist eine Antwort auf Beitrag #11845] :: Do., 11 Oktober 2012 20:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
in dem Fixierspray steht bei den Inhaltstoffen Swertia und Ginseng mit drauf,ist ja bekannt für Förderung des Haarwachstums,Hab mir bei Yves Rocher mal Shampoo gegen Haarausfall gekauft war auch mit Swertia Extrakt.In einem Prospekt stand drin das es die Poren" angeblich "nicht zusetzt werden.Dauert eh bis sie wachsen 3-4 Monate.Ich benutzte es auch nur auf 2 Stellen am Oberkopf.Hab noch ein Loch am Hinterkopf wo die Haare so überdeckt sind das man es nicht sieht.An der Stelle schau ich ab und zu ob schon was wächst


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mal was positives: Mein Leben ist super :-) [Beitrag #11857 ist eine Antwort auf Beitrag #11856] :: Do., 11 Oktober 2012 20:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ansonsten höre ich noch alle paar Tage die Haarausfall CD von G.Schneidereit und nehme täglich eine Biotinpille und eine Multivitaminbrausetablette,denk das reicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mal was positives: Mein Leben ist super :-) [Beitrag #11878 ist eine Antwort auf Beitrag #11785] :: Mi., 17 Oktober 2012 21:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Kerstin,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich gerade spontan hier angemeldet. Danke - du hast so Recht.

Ich habe seit 9 Jahren "Kahlschlag" auf dem Kopf - und ich kann auch nicht behaupten, dass die Abwesenheit von Haaren mein Leben in irgendeiner Form beeinträchtigt.
Im Gegenteil, ich habe festgestellt, dass die Menschen eben nicht so oberflächlich sind, wie man vielleicht neigt zu glauben. Noch nie habe ich negative Reaktionen bekommen, weder von Männern (denen ich vor dem ersten Vollkontakt immer gesagt habe, was Sache ist, um unschöne Situationen zu vermeiden ..) noch von Freundinnen (wäre ja auch noch schöner).
Ich hatte wirklich tolle, lange, blonde Haare - und jetzt habe ich eine tolle, blonde Perücke. Kein Nachfärben, kein Föhnen (trocknet auf der Heizung) und meine Stirn ist auch nicht mehr so hoch ...
Klar mag es eine emotionale Katastrophe sein, wenn man seine Haare verliert. Aber, jawohl, es gibt schlimmeres. Und es gibt bessere Zeitvertreibe, als der nächsten vermeintlichen Wunderkur nachzujagen.
Das wollte auch ich nur mal loswerden.

Lieben Gruß
von
Maria


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mal was positives: Mein Leben ist super :-) [Beitrag #11879 ist eine Antwort auf Beitrag #11878] :: Do., 18 Oktober 2012 04:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo Maria,

ich stimme dir voll und ganz zu. Ich habe vor 10 Jahren das erste Mal alle meine Haare verloren, Und mein Leben ist dadurch eher besser geworden und zwar aufgrund der anderen Lebenseinstellung. Der Haarausfall war einschneidend. Mit ging es einige Wochen oder so ungefähr 3 Monate total beschissen. Aber dann habe ich beschlossen mich von Äuerlichkeiten nicht unter krigen zu lassen. Natürlich ist nicht alles toll gewesen in denletzten 10 Jahren, aber es hatte nie was mit den fehlenden Haaren zu tun.
Ich finde auch, dass die Offenheit mit denen ich erzähle, dass ich eine Perücke trage mein Gegenüber auch offen werden lässt und ich so ganz anders als früher mit Menschen umgehen kann.

Na klar hätte ich auch gerne die Haare wieder (hatte ich schon für 4 Jahre), aber ohnem oder mit wenigen lebt es sich auch recht gut.

Liebe Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

icon14.gif   Aw: Mal was positives: Mein Leben ist super :-) [Beitrag #12565 ist eine Antwort auf Beitrag #11785] :: Do., 14 Februar 2013 22:44 Zum vorherigen Beitrag gehen
Erst einmal riesen respekt für euren offenen umgang mit eurer krankheit Smile
ich finde es wirklich beneidenswert...ich schaffe es einfach nicht so offen damit umzugehen..bei den leuten die es wissen habe ich auch keine schlechte erfahrung gesammelt (gott sei dank) aber trotzdem habe ich angst mich in der öffentlichkeit ohne haare zu zeigen oder auf meine perücke angesprochen zu werden ..ich habe meine lebensfreude dadurch nicht komplett verloren und natürlich möchte ich nicht das mein leben durch diese krankheit weniger qualität hat aber trotz allem muss ich sagen irgendwie beeinflusst AA ohne das ich es will meine lebensqualität..immer die angst es fällt auf usw. Embarassed
wie macht ihr das mit den männern? ich meine ich hatte seither erfahrung mit einem mann der hat sich wenige wochen danach von mir getrennt...natürlich lag es nicht an mir sagt er aber einen wirklichen grund konnte er mir nicht nennen Sad ich bin die erste die zu jedem anderen sagen würde wenn er dich nicht so mag wie du bist hat er dich nicht verdient !!! aber bei mir selbst habe ich schon angst vorm allein sein...wie geht ihr damit diesbezüglich um?


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: AA am Kopf und am Körper
Nächstes Thema: die Glatze unter Mitmenschen
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos