Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Heilung ?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Heilung ? [Beitrag #973] :: Mi., 23 Mai 2007 00:12 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leute,

mich würde interessieren, ob es Betroffene gibt, die sichtbar längere Zeit an Alopecia Areata erkrankten, aber dann doch ihre Haare wieder bekamen, ohne dass sie erneut ausfielen.

Joker


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilung ? [Beitrag #978 ist eine Antwort auf Beitrag #973] :: Do., 24 Mai 2007 10:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Joker,
ich bin mir sicher, dass es viele ehemalige AA-Betroffene gibt, die nach einer Weile wieder gesund wurden. Ich glaube bloß, dass diese Menschen nicht hier im Forum lesen. Als ich AA bekam (vor fast 2 Jahren), da habe ich alles mögliche dazu im Internet gelesen. Und mein Horrorszenario wurde immer schlimmer..online sind meist nur Berichte zu finden, von Menschen, die jetzt gerade, oder schon längere Zeit, unter AA leiden - oft unter einer sehr hartnäckigen AA ausgepägter Form. Menschen, die davon betroffen waren und nach einer Weile gesund wurden, trifft man selten in Foren. Ich selber lese regelmäßig im Forum, wenn es mir AA-technisch schlechter geht, ich also viele kahle Stellen habe. Ende letzten Jahres hatte ich für mehr als 3 Monate Ruhe (also keine neuen Stellen mehr - die alten wuchsen alle dicht zu) und - ich habe nicht ein mal ins Forum gesehen, denn ich wollte nicht weiter über diese Krankheit nachdenken. Sollte ich jemals die AA loswerden werde ich wohl auch nicht mehr regelmäßig hier lesen, vielleicht gar nicht mehr. Das ist dann nicht beleidigend gemeint, sondern ich kann mir gut vorstellen, dass ich dieses Kapitel dann abschließen wollen würde. Vielleicht würde man selten mal in das Forum reinsehen, um zu erfahren, ob sich etwas bezüglich der Behandlungsmethoden getan hat.
Naja, aber da meine AA nicht den Anschein macht als würde sie mich bald verlassen (schnief) wirst Du mich weiterhin hier finden!

Viele Grüße und viele komplette Spontanheilungen
wünscht
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilung ? [Beitrag #980 ist eine Antwort auf Beitrag #973] :: Do., 24 Mai 2007 15:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Joker,

das ist aber Zufall. Wollte mich jetzt gerade u. a. bei Dogbert recht herzlich bedanken für die damalige Unterstützung wo er meinte, dass es auch AAler gibt, wo diese Spontanheilung eintrifft. Ich glaube sagen zu können, dass ich eine von diesen Betroffenen bin. Seit ca. 1 Woche fallen mir keine Haare mehr aus und meine div. Stellen wachsen langsam aber stetig von außen nach innen zu.

Ich hoffe, das es so bleibt und wünsche ganz vielen AAlern, das sie auch die Hoffnung nicht aufgeben dürfen, auch wenn man manchmal gar nicht mehr kann.

In diesem Sinne
Meal


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilung ? [Beitrag #982 ist eine Antwort auf Beitrag #973] :: Do., 24 Mai 2007 16:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Joker,

ich kenne auch 2 Leute (2 Frauen) mit Spontanheilung:

Die erste mit alopezia totalis, also alle Haare auf dem Kopf innerhalb kurzer Zeit verloren, dann kurzfristig Perücke, dann alle Haare wieder in kurzer Zeit gekommen und nie mehr ausgefallen. Das schon seit ca 10 Jahren. Ob und wenn ja welche Therapie sie gemacht hat, weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall färbt sie ihr Haar jetzt munter drauflos und hat die wildesten Frisuren mit Dauerwelle etc.

Die zweite ist eine gute Bekannte von mir, jetzt 58 Jahre alt. Spotanheilung nach 15 Jahren.
Auch alopezia totalis innerhalb kurzer Zeit. Dann 1 Jahr Perücke. In dieser Zeit Behandlung in einer Uni-Klinik mit Cortison-Tabletten. Schwerste Nebenwirkungen, dann auf eigenen Wunsch Cortison abgesetzt. Und keine weitere Therapie mehr, auch nicht mit Nahrungsergänzungsmitteln. Dann alle Haare gekommen. Dann so über die nächsten 10 Jahre permanent einzelne kleinere kreisrunde Stellen auf dem Hinterkopf, die wieder vergingen und wieder kamen an den selben Stellen oder auch an anderen. Brauchte aber keine Perücke mehr. Jetzt seit 1 Jahr keine einzige kahle Stelle mehr auf dem Kopf.
Sie führt das definitiv darauf zurück, dass sie sich in den vergangenen Jahren bemüht hat, sich gesund zu ernähren, viel Sport an frischer Luft (wandern, leichtes Bergsteigen) und auf jeden Fall viel schlafen und auf jeden Fall schon vor Mitternacht, ja und vor allem, dass sie seit 1 Jahr in Pension ist, und so der ganze Arbeitsstress wegfällt... Interessant vielleicht auch noch, sie hat seit Beginn der Alopezia ihre Haare nicht mehr gefärbt, auch keine Strähnen oder dergleichen, nur mit einem Shampoo aus der Apotheke gewaschen, fällt mir momentan nicht der Name ein. Hat jetzt, und auch schon in der Zeit der Alopezia langes, graumeliertes Haar, das sie immer frisch gewaschen hat und es schön glänzt und immer schön frisiert bzw. hübsch hochgesteckt hat.
Was ich noch dazu sagen kann, sie ist (soweit ich das als Außenstehende beurteilen kann) schon jahrzehnte glücklich verheiratet und ist glückliche Großmutter. Auf jeden Fall ist sie auch ein fröhlicher und optimistischer Mensch, auch vorher schon mit der Alopezia. Hat Hashimoto (nach wie vor).

Viele Grüße
Nina

[Aktualisiert am: Do., 24 Mai 2007 16:58]


Den Beitrag einem Moderator melden

an Meal [Beitrag #984 ist eine Antwort auf Beitrag #980] :: Do., 24 Mai 2007 20:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meal,

wie lange hast Du AA gehabt? War das längere Zeit, immer wieder oder nur einmalig, wie stark? Welche Gründe, Therapien würdest Du anführen, die auf die von Dir genannte Spontanheilung hindeuten würden? Wäre interessant, das zu erfahren.

Auf jeden Fall schön, dass alle Deine Haare wieder kommen!

Lg,
Nina


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilung ? [Beitrag #985 ist eine Antwort auf Beitrag #978] :: Do., 24 Mai 2007 21:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mimi,
ich gebe Dir voll Recht, dass man nach einer Heilung, sei es nun spontan oder nicht, wahrscheinlich nichts mehr von diesem ganzen Jammer hören und lesen möchte, und daher dann nicht mehr in diesem Forum erscheint.

Was ich mir aber dann von diesen Glücklichen auf jeden Fall erwarten würde ist, dass sie uns ihre Heilung und ev. die Gründe, die sie darauf zurückführen, auch wissen lassen und sagen, he Leute, ich habe meine Haare wieder und möchte von diesem Sch... nichts mehr hören, bitte versteht das, dass ich mich hier vertschüssen möchte... Jeder von uns würde das vollkommen verstehen, und sich darüber freuen, schon allein aus dem Grund, weil mit jeder einzelnen Heilung auch für jeden weiteren Betroffenen die Wahrscheinlichkeit, auch geheilt zu werden, zumindest statistisch steigt. Und damit steigt für jeden weiteren auch die Hoffnung und damit auch positive Gedanken, welche wiederum nur günstig für eine Heilung sein können.

Bestes Beispiel dafür ist hier unser aller Anais (aber auch noch einige andere) die ja bekanntlich schon einige Zeit fast alle ihre Haare wieder hat und trotzdem in diesem Forum weiter macht, und so uns allen positive Energie schenkt. Man kann ihr nur herzlich danke sagen, denn sie könnte sich ja auch bequem zurücklehnen und sich hier nicht mehr beteiligen. Schließlich hat sie ja ihre Haare schon.

Also, liebe Leute, wünsche Euch allen und auch mir möglichst bald eine Heilung, aber bitte teilt Euer Glück dann mit uns. Auf dass sich dieses Glück dann vermehre...

Viele Grüße,
Nina


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: an Meal [Beitrag #989 ist eine Antwort auf Beitrag #984] :: Fr., 25 Mai 2007 06:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Nina,

ich habe diese grausame Krankheit 5 1/2 Monate durchgemacht. Es ist zwar Nichts im Vergleich was viele von Euch haben, war aber wie jeder andere auch total am Boden und dachte immer, lass mal alle Reden. Am Anfang bin ich auch von Arzt zu Arzt. Aber keiner konnte helfen. Habe es gleichzeitig weiterhin homöopatisch weiter gemacht. Da ich Allergiker bin, muss ich sowieso aufpassen. Da meine Freundin Kinesiologin ist, habe ich auch hier Unterstützung gefunden.

Und wie auch Dogbert sagte: Nie die Hoffnung aufgeben. Drücke Euch allen die Daumen, dass es auch bei Euch besser wird.

Liebe Grüße
Meal


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilung ? [Beitrag #993 ist eine Antwort auf Beitrag #973] :: Fr., 25 Mai 2007 12:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich wage zu bezweifeln, ob es eine echte Heilung gibt.
Ich denke wer einmal AA hatte, wird sie immer wieder bekommen können.
Aber ich bin mir sicher, dass es viele Personen gibt, die AA hatten und in ihrem Leben nie wieder damit zu tun haben werden.
Mein Nachbar (ca. 45 J., m.) hatte vor über 15 Jahren eine A totalis. Seitdem hatte er nie wieder AA.
Eine andere Nachbarin 47 J. hatte bisher 2 x kleiner kreisrunde Stellen(jeweils über einige Monate, die aber immer wieder zuwuchsen.)
Außerdem weiß ich noch von meinem Apotheker von einem ca. 50 jährigem Mann, der ein Jahr eine universalis hatte und dann auch nie wieder was.
Ich selbst bezeichne mich nicht als geheilt. Ich habe die AA anscheinend nur im Griff.
Meine Schamhaare fehlen nach wie vor und ein kleines Loch habe ich auch weiterhin. Außerdem verliere ich diffus täglich Haare(ob das AA ist wage ich zu bezweifeln, könnte auch von einem Calciumantagonisten kommen, den ich seit ca. 3 Monaten nehme.)Ich schreibe und lese hier gern, da ich gerne helfe und ich finde, wenn man sich auf irgendeinem Gebiet auskennt, sollte man sein Wissen auch weitergeben.
Und mit Selen kenne ich mich nun mal sicherlich sehr gut aus, da ich ja einige Zeit Selen bei Ärzten als Pharmareferentin besprochen habe und eine intensive Schulung über Selen geniessen durfte. Mein Chef war derjenige, der lange Zeit in Deutschland die Selenforschung gemacht hat.
Solange ich die Zeit finde, werde ich hier immer mal wieder schreiben und v.a. D. mitlesen, denn ab und an kontaktet man ja auch mal wieder mit alten Bekannten(bin immerhin jetzt seit 5 Jahren im Forum).
LG Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Heilung ? [Beitrag #994 ist eine Antwort auf Beitrag #993] :: Fr., 25 Mai 2007 15:14 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,

ich möchte mich Nina anschließen und ein dickes Danke sagen an Alle, die hier ihre Erfahrungen weitergeben. Vor allem auch Anais, die sich ja schon seit längerer Zeit beherzt um alle unsere Selenfragen kümmert! Danke!
Mir gibt dieses Forum ein gutes Gefühl, das Gefühl nicht alleine mit der AA zu sein, auch wenn ich nicht so oft schreibe!
Mir ist übrigens eingefallen, dass die Mutter einer Freundin mal berichtete, sie hätte als junge Frau auch AA gehabt - mehrere kleine Stellen. Nach einem Jahr wuchsen sie wieder zu und bis heute hat sie alle ihre Haare behalten!

Optimistische Haarwachsgrüße,
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: An Anais
Nächstes Thema: Übersäuerung - Wer kennt sich aus?
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos