Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Vorstellung meinerseits
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorstellung meinerseits [Beitrag #9711] :: So., 01 Januar 2012 17:59 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ich bin heute durch einen glücklichen Zufall auf dieses Forum gestoßen, als ich eine Selbsthilfegruppe suchte.....
Ich habe Kreisrunden Haarausfall, der gar nicht durch mich selbst, sondern durch eine nahe Verwandte bemekrt wurde. So nach dem Motto, hey, was hast du denn da oben ? Das ganze war im Juni und da hatte ich bereits 3 stellen, eine Vorne (also bald gut sichtbar) eine am mittleren Oberkopf ca so groß wie ein 5 Mark stück und am Hinterhaupt eine mit ca 7cm Durchmesser. Erstmal ist eine Welt zusammengebrochen, ich habe sofort versucht zum Arzt zu kommen. Meine Hausärztin fühlte sich nicht wirklich veranwortlich, überwies mit zu einem Hautarzt. Daraufhin rief ich bei allen Praxen im näheren Umkreis an, die sich laut Internet auf Alopecia spezialisiert hatten. Ein Termin ? frühestens in 6 Monaten, als Kassenpatient ? Nur bei dem 2. Arzt.... und das hörte ich bei eigentlich jeder Praxis. Ich bin dann zu einer ganz normalen Hautärztin, dort fühle ich mich auch gut aufgehoben. Meine Haare sind mittlerweile wieder so ca 4 cm lang, jede Stelle ist nachgewachsen, bis auf die am Hinterhaupt, da ist (immernoch oder schon wieder) eine kahle stelle. Gemacht habe ich eigentlich nichts.... das Cortisonpräparat, welches sie mir verschrieb, rieb ich ca 1 woche auf und hatte dann aber solch ein jucken in den Augen, dass ich es nicht mehr benutzte.
Auf den Termin in der Haarsprechstunde der Uniklinik wartete ich 4 Monate, als ich dann endlich zum Termin konnte sahen die Ärzte dort keinen Handlungsbedarf mehr und gaben mir noch den Gruß mit auf den Weg, nunja wenn es wieder losgeht können sie ja wiederkommen. Zurzeit können wir ihnen nicht helfen, die haare wachse ja wieder....

Heute morgen steh ich auf und was seh ich ? Löcher in den Augenbrauen..... Frohes neues Jahr.... ich bin verheiratet,habe 2 kleine Kinder, werd dieses Jahr 30 und habe eine 75% Stelle .... jeder will, dass ich in Kur fahre, aber, wenn es doch nicht stressbedingt sonern autoimmun ist (so habe ich das nun zumindest verstanden) was bringt mir dann eine Kur ?
Danke fürs Lesen......

Mit besten Grüßen



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vorstellung meinerseits [Beitrag #9716 ist eine Antwort auf Beitrag #9711] :: Mo., 02 Januar 2012 01:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,
tja...Frohes Neues kann ich auch nur sagen.
Bin froh das 2011 zu Ende ist.
Innerhalb 2-3 Wochen alle Haare verloren.Bin auch von Arzt zu Arzt gerannt sogar einen teuren Vitamin Check für 300 EUR gemacht.Was fehlt...körperlich NIX.Nix wie nix..rein gar nix..das ist ja das Ding.
Und nein...ich hatte genauso viel Stress wie sonst auch..an das Psycho Ding glaub ich auch nicht.Eh...darf man schon keinem Arzt glauben.
Ich kann Dir nur sagen es ist ein ganz normaler Krankheitsverlauf und kaufe auf keinen Fall falls die Wimpern ausgehen wie bei mir von Douglas oder so ein Wimpernserum..hilft nicht bei AA.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vorstellung meinerseits [Beitrag #9718 ist eine Antwort auf Beitrag #9716] :: Mo., 02 Januar 2012 08:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hab ja wirklich noch viele Haare, die meißten sagen, man sieht das garnicht, aber ich seh es. An den Seiten, am Haaransatz an der Stirn, in der Bürste, nach dem Duschen, es werden immer weniger und ich hatte immer dichtes volles dickes Haar, mittlerweile habe ich soviele abgebrochene und dünne fisselige Haare..... Die Augebrauen löchrig..... Das schlimme ist auch die Reaktion vom entfernten Umfeld.... ich hab gleich von Anfang an drüber gesprochen, damit eben niemand auf mich zukommt und fragt. Sondern ich in der ersten Position stehe. Aber ganz ehrlich, dieses gekünzelte Mitleid kann ich so langsam nicht mehr ab, genau das wollte ich nicht und es passiert doch. Ich weiß nicht wirklich, was ich erwarte, aber kein Mitleid, ich denke eher anteilnahme. Mal sehen was 2012 so alles bringt..... Ich bin unendlich froh, dass meine Familie und meine Freunde hinter mir stehen und für mich da sind, ohne Mitleid.
Danke fürs lesen.

@ Haarengel
Trägst du Perücke ? oder gehts du "oben ohne" ?
ach und wegen dieses Serums.... das kann ich mir garnicht leisten.... mit 2 kleinen Kindern liegt das Geld nicht mehr so Locker für die eigenen belange. Obwohl ich trotzdem denke, dass 300€ keiner mal ebenso locker invesieren kann in der heutigen zeit.....

Lieben Gruss


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vorstellung meinerseits [Beitrag #9726 ist eine Antwort auf Beitrag #9718] :: Mo., 02 Januar 2012 14:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,
Ich denke die Leute reagieren so weil....sie nicht wissen was sie sonst sagen sollen.Die haben mit sowas nicht gerechnet.Die sind geschockt und was anderes als tut mir leid,wie machst Du es nur etc bleibt denen leider nicht übrig. Deren Leben hat sich nicht geändert....deren Leben und deren Gedanken gehen normal weiter.Dies war bei mir ja genau so.
Aber ich habe keinen Freund und wird sich nun in dieser Lage such nicht ändern.
Ich muss ja eine Perücke tragen,hab sogar 2,eine von 1400€ war ein Fehlkauf und liegt nun rum.
Das Geld hab ich von meinen Eltern....hab mit sowas nicht gerechnet.
ES gibt schon Serum das nur 30€ kostet aber bringt nur bei gesunden Wimpern was da es ja von innen kommt und die einfach ausgehen. gestern Abend beim waschen waren es sogar auch vom Lid von oben 4 Stück.....kann einfach nix tun....und ganz ohne Wimpern....nein das will ich nicht. Habe zwar eine Brille das schützt etwas...aber dennoch ....
Zur Arbeit geh ich mit Perücke,sonst Lauf ich immer mit Beanies Mützen rum,damit Schlaf ich auch und dusch auch damit daich mich sonst so nackig fühle.So ein Turban sieht zu krank aus daher hab ich die Beanies gewählt.
Aber Du hast ja noch viel Haar.Geniess jede Sekunde damit...hoffe für Dich das Du Glück hast und es bleibt..


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vorstellung meinerseits [Beitrag #9728 ist eine Antwort auf Beitrag #9726] :: Mo., 02 Januar 2012 14:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du wirst wohl recht haben, was soll man auch anderes sagen.
Mir geht es im gegensatz zu anderen vielleicht garnicht so schlecht mit dem was mir bisher passiert ist, aber es belastet mich unheimlich.....
ich wünsche mir auch inständig, dass ich meine Haare alle wiederbekomme. Und das wünsche ich jedem hier, der es sich auch wünscht.
Lieben Gruss


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vorstellung meinerseits [Beitrag #9731 ist eine Antwort auf Beitrag #9728] :: Di., 03 Januar 2012 12:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
so komme vom hautarzt, wieder Blut abgezapft und es heißt wieder warten...... ob sie alle ausfallen ? das kann ich ihnen nicht sagen aber es ist eher unwahrscheinlich......okay ?!?!?! abwarten


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vorstellung meinerseits [Beitrag #9736 ist eine Antwort auf Beitrag #9731] :: Di., 03 Januar 2012 18:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gaby,

Zitat:
ob sie alle ausfallen ? das kann ich ihnen nicht sagen aber es ist eher unwahrscheinlich...


Immerhin hat dein Hautarzt wenigstens indirekt zugegeben, dass er keine Ahnung hat. Meiner sagte mir vor 3 Monaten (als ich noch keine Ahnung hatte) "Ihnen werden wohl auch sämtliche Kopfhaare ausfallen!" aufgrund der Tatsache, dass sich bei mir schon vor einigen Jahren die Körperhaare sowie die Augenbrauen verabschiedet hatten. Hatte dies vorher nie untersuchen lassen, erst als ich im Sept. bemerkte, dass ca. 2 cm am seitlichen Ansatz fehlten.

Nach dieser Prognose war ich fix und fertig. Die Haare sind in den ersten Wochen danach noch ein bisschen weiter ausgegangen an diesen Stellen - wahrscheinlich wegen des Schocks - aber bis jetzt hält sich der Haarstatus, es scheint ein Stopp eingetreten zu sein.

Also keine Panik, die Ärzte haben meist viel weniger Wissen über die AA als so manche hier im Forum und eine Prognose kann keiner stellen. In den meisten Fällen ist es doch so, dass die Haare wieder nachgewachsen sind, ob mit oder ohne Behandlung. Sei zuversichtlich und denke positiv!

Lieben Gruß, Esperanza


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vorstellung meinerseits [Beitrag #9738 ist eine Antwort auf Beitrag #9736] :: Di., 03 Januar 2012 19:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Esperanza,
endlich mal wieder ein Beitrag der Hoffnung macht Smile
Danke und viele Grüße,
Tanja




AA seit 03/2010

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vorstellung meinerseits [Beitrag #9743 ist eine Antwort auf Beitrag #9738] :: Mi., 04 Januar 2012 19:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke für eure antworten Smile jetzt fangen die Wimpern an auszufallen.....

ich überlege mir einen Kurzhaarschnitt machen zu lassen, ich kann die Fissel nicht mehr sehen..... und ich denke dann ist der Schritt zum ganz kurzen im worst case nicht mehr ganz so schlimm, wie tragt ihr denn eure Haare ?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vorstellung meinerseits [Beitrag #9746 ist eine Antwort auf Beitrag #9743] :: Do., 05 Januar 2012 07:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du hast auch geschrieben, dass du noch viele Haare hast. Umso kürzer die Haare sind, umso schwerer ist es kahle Stellen zu kaschieren.
Daher sollte der Schritt gut überlegt sein.

Als bei mir die Plage losging waren innerhalb von 3 Wochen so viele Haare ausgefallen, dass es ohne Kopfbedeckung nicht mehr ging. Da habe ich zum Haarschneider gegriffen. Ich war anschließend wirklich erleichtert, da die ausfallenden Haare nicht mehr so auffallen. Tinkturen, Kortisonsalbe und was man eben alles in dieser ersten Verzweiflung probiert kann man viel einfacher auf die Kopfhaut auftragen.
Im Moment sind auch so viele Stellen kahl, dass ich immer eine Kopfbedeckung trage. Aber den Schritt die Haare wieder so radikal abzuschneiden mache ich nun nicht. Es sieht einfach etwas freundlicher und nicht so krank aus, wenn unter dem Kopftuch/Mütze ein paar Haare rausschauen. Nach fast sieben Jahren gehe ich sehr gelassen mit dieser Sache um.

LG



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vorstellung meinerseits [Beitrag #9749 ist eine Antwort auf Beitrag #9743] :: Do., 05 Januar 2012 10:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meiner Erfahrung nach, und viele hier haben ähnliches geschrieben, hilft's am Anfang schon, sich die Haare zu schneiden. Man hat das Gefühl, bessere Kontrolle zu haben, nicht mehr so nach zerrupftem Huhn auszusehen und sich der Sache irgendwie zu stellen. Und wenn man dann ungefähr zweihundertmal die Frage beantwortet hat, warum man keine Haare mehr hat (das ist zugegeben sehr anstrengend), geht man echt entspannter damit um. Wenn die Haare alle mal weg sind, kann's gefühlsmäßig ja auch nur aufwärts gehen.

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vorstellung meinerseits [Beitrag #9751 ist eine Antwort auf Beitrag #9749] :: Do., 05 Januar 2012 10:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
In 10 Tagen geh ich zum Frisör meines Vertrauens Smile dann werde ich mich beraten lassen und mir die Haare schneiden lassen, mal sehen was dabei rauskommt.
Danke für eure antworten, beides werde ich mit in die wagschale legen Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vorstellung meinerseits [Beitrag #9760 ist eine Antwort auf Beitrag #9711] :: Fr., 06 Januar 2012 00:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
....ich erinnere mich noch daran...von ganz lang...auf so eine Alice Twilight Frisur...als es los ging...immer kürzer...und als ich beim duschen KNIETIEF im Wasser stand...war das Mass voll.Hatte es mir nicht leicht gemacht...aber überall die Haare...wo die immer hergekommen sind.Das Bad konnte ich täglich saugen ...auf dem Bett wars am schlimmsten bin fast wahnsinnig geworden.Dann ein Kurzhaarschnitt mit Löchern drin...und irgendwie...sind die von alleine auch raus gegangen...dann immer artig wöchentlich Fotos gemacht...sonst würde ich es heute nicht glauben das ich mal Haare hatte.Die anderen sind einfach so gegangen...nun NIX mehr da.Habe alle Haarprodukte verschenkt...konnte das nicht mehr sehen...würde es immer wieder so machen...aber wohl viele schneller und eher...aber es war ja immer noch Hoffnung da...das es aufeinmal stoppt...toller Witz kann ich heute nur sagen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vorstellung meinerseits [Beitrag #9761 ist eine Antwort auf Beitrag #9711] :: Fr., 06 Januar 2012 18:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich erkenne gerade mein Spiegelbild:

Zitat:
ich bin verheiratet,habe 2 kleine Kinder, werd dieses Jahr 30 und habe eine 75% Stelle .... jeder will, dass ich in Kur fahre, aber, wenn es doch nicht stressbedingt sonern autoimmun ist (so habe ich das nun zumindest verstanden) was bringt mir dann eine Kur ?


Ich habe zwar nur eine Tochter, aber der Rest ist genau gleich und: ich bin in Kur gefahren!!!! Nach langem Überlegen, denn ich wollte nicht in Kur!
Sie hat mir gut geholfen, damit umzugehen ud auch Stress abzubauen.
Ich denke schon dass Stress ein Faktor ist und als Mutter und auch noch fast voll berufstätig hat man Stress, oder etwa nicht!?!

LG
prinzessin Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vorstellung meinerseits [Beitrag #9765 ist eine Antwort auf Beitrag #9761] :: Sa., 07 Januar 2012 06:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ Haarengel ich glaub ich werde den Schritt auch gehen, ich werd wahrscheinlich rotz und wasser heulen, aber ich denke dann wird es ruhiger.

@ Prinzessin Very Happy das stimmt, ich hab ohne ende stress, aber der wird ja danach auch nicht weniger Smile ich hab den Antrag unten liegen und hab schon angefangen auszufüllen Smile in welchem Haus warst du ? LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vorstellung meinerseits [Beitrag #9766 ist eine Antwort auf Beitrag #9765] :: Sa., 07 Januar 2012 07:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
klar wird der Stress nicht weniger, das stimmt.
Aber ich habe gelernt anders damit umzugehen.....
Überlege es Dir, einen Versuch ist es doch wert.

Ich war in Mutter-Kind-Kur auf Fehmarn im IFA Fehmarn.
Das ist direkt am Strand, wunderschön dort!!! Smile Smile

LG
prinzessin


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vorstellung meinerseits [Beitrag #9769 ist eine Antwort auf Beitrag #9766] :: Sa., 07 Januar 2012 15:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich sehe es auch als chance Smile und ich werde den antrag nächste woche absenden Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vorstellung meinerseits [Beitrag #9787 ist eine Antwort auf Beitrag #9769] :: So., 08 Januar 2012 12:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freut mich Smile Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vorstellung meinerseits [Beitrag #9797 ist eine Antwort auf Beitrag #9726] :: Di., 10 Januar 2012 09:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Haarengel: Verrat mir doch bitte, was Beanies sind.
Ich suche nämlich dringend nach einer Kopfbedeckung, die praktisch ist und mir steht. Sehe leider immer doof aus mit Kopfbedeckungen...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vorstellung meinerseits [Beitrag #9799 ist eine Antwort auf Beitrag #9797] :: Di., 10 Januar 2012 13:01 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi Schnipsy,
Beanie kaufe ich bei DAWANDA.de
Dort werden die selbt von Frauen genäht eigentlicht für KLEINKINDER.Sind also bunt und mit Mustern.Aber habe inzwischen schon 6 Stück und finde die Klasse.Derzeit trage ich welche die 47 cm gross sind also für bis 3.J Kinder aber passen echt gut.Kosten auch bloss so 10-13 EUR.Damit kann man sich auch draussen sehen lassen ohne das man komisch angeguckt wird.
Habe bei Ebay auch Ballonmützen mal gekauft aber die leihern sehr schnell aus.Dies isst bisher die beste Lösung.
Viele Spass beim kaufen.Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: AA und andere Autoimmunerkrankungen
Nächstes Thema: Thymu-Skin
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos