Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Bin neu hier, bitte um dringende Unterstützung!!!!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon8.gif   Bin neu hier, bitte um dringende Unterstützung!!!! [Beitrag #832] :: Di., 01 Mai 2007 18:36 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
habe am Montag die bereits von mir befürchtete schlechte Nachricht von meiner Hautärztin bekommen, dass ich leider kreisrunden Haarausfall habe. Habe die erste Stelle vor ca. 5 Wochen am Oberkopf entdeckt. Seit dem geht es Schlag auf Schlag!!! Meinen Oberkopf kann ich jetzt kaum noch mit den vorhandenen Haaren (habe eh schon wenige und feine) abdecken.Das einzig positive sagt meine Ärztin sit, dass die Haarwurzeln vorhanden sind und man schon neue Haare spüren kann.
Habe jetzt die Lösung "Dermoxinale" verschrieben bekommen, mit der ich die Kopfhaut morgens und abends einreiben soll! Kennt jemand dieses Mittel und die Folgen der Verwendung? Ausserdem hat mir mein Gyn. noch eine andere Pille verschrieben (Bella 35), da meine männlichen Hormone am oberen Level liegen. Desweiteren nehme ich Zink, Biotin und Magnesium und Schilddrüsenhormone, da ich ausserdem noch Hashimoto Thyreoidits habe. Ach ja, ich habe auch dirket noch ein Rezept (nach dem ich gebettelt habe)von meiner Hautärztin für ein Haarteil bekommen. Will morgen direkt zum Friseur und mich danach erkundigen. Wenn der fürchterliche Haarausfall nämlich nicht zum stoppen kommt, und so weiter geht wie bis her, kann es nicht mehr lange dauern und ich brauche dringend ein
Haarteil!
Wer kann mir denn noch wertvolle Tipps geben, damit das Leben wieder etwas schöner wird. Im Moment bin ich psychisch ziemlich am Boden, und das bei dem schönen Wetter, bei dem alle Leute gut Laune haben!!!

LG
Moni


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bin neu hier, bitte um dringende Unterstützung!!!! [Beitrag #833 ist eine Antwort auf Beitrag #832] :: Di., 01 Mai 2007 20:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Moni,
ich fürchte so was richtig Positives kann ich dir leider auch nicht sagen. Das Mittel, welches du verschrieben bekommen hast, kenne ich nicht, bei manchen Leuten helfen manche Sachen - aber es gibt kein Mittel, das zuverlässig bei Allen wirkt.
Ich habe meine Haare auch sehr schnell verloren - leider sind sie auch bis heute nicht wieder nachgewachsen. Mir ging es allerdings viel besser, nachdem ich mir den kläglichen Rest abrasiert, und mir eine Perücke gekauft hatte.
Deshalb schreibe ich jetzt auch - ein Haarteil ist bei AA totaler Blödsinn, weil sich der Haarausfall, bzw., die kahlen Stellen zu schnell verändern. Vor allem, wenn der Ausfall so rasch voranschreitet wie bei dir! Spar also lieber dein Geld und kauf dir gleich eine Perücke. Wie gesagt, mir hat es sehr geholfen alles abzurasieren, sieht besser aus, und vor allem musst du die Haare, die runterfallen nicht mehr zählen und dich fragen, wohin das wohl noch führt, sonder kannst anfangen dich mit deiner Situation zu arrangieren. Wenn die Haare dann wieder wachsen- um so besser!
Hashimoto und AA gibt es übrigens recht häufig zusammen!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Mut, und dass der Ausfall möglichst schnell aufhört!
Liebe Grüße, Kerstin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bin neu hier, bitte um dringende Unterstützung!!!! [Beitrag #834 ist eine Antwort auf Beitrag #832] :: Di., 01 Mai 2007 20:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Moni,

tja, wenn es nur so einfach wäre, das Leben wieder etwas schöner zu machen.... Das tiefe Tal, durch das Du da gerade gehst, haben alle hier durchschritten oder tun es noch.

Das Beste, was Du tun kannst, ist, Dir mentale Unterstützung zu sichern, sei es von Partner, Freunden, Familie oder auch von einem guten Therapeuten. Dies ist eine psychische Ausnahmesituation und da darf und sollte man jede Hilfe annehmen, die man kriegen kann. Und hier im Forum wirst Du auch viel Verständnis finden... Smile

Darüber hinaus ist der Verlauf der AA ja höchst unterschiedlich. Bei vielen Menschen kommt die Krankheit zur Ruhe, die Haare wachsen nach und alles ist gut. Da bleibt leider nichts anderes, als zu hoffen. Die Kombi aus AA und Hashi haben hier übrigens viele (ich auch), was kein Zufall ist.

Dermoxinale ist eine kortisonhaltige Lösung, die nur oberflächlich in die Haut eindringt. Manchmal wirkt es, dann aber meistens nur für die Dauer der Behandlung. Eine kausale Therapie ist das nicht, denn die gibt es bei der AA nicht.

Hat Deine Hautärztin Dir andere Therapiealternativen genannt? Hier im Forum wirst Du einiges dazu finden. Ich selbst mache gerade mit Natriumselenit ganz gute Erfahrungen (dadurch sind übrigens auch meine Schilddrüsen-Antikörper um 90% zurückgegangen).

Zum Thema Haarteil: Ich halte das für wenig sinnvoll, so lange der Haarausfall noch nicht gestoppt ist. Du weißt ja nicht, wie sich die Dinge weiter entwickeln. Wenn die Haare wirklich schon nachwachsen (nicht zu verwechseln mit den Stoppeln abgebrochener Haare, die an den aktiven Stellen meist stehen), dann passt das Haarteil vielleicht bald gar nicht mehr zum Haarausfallmuster (die Haarwurzeln bleiben bei der AA übrigens immer intakt, d.h. der Ausfall ist theoretisch zu jeder Zeit reversibel). Oder meinst Du eine Perücke, die alles abdeckt?

Alles Gute
Baldhead


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bin neu hier, bitte um dringende Unterstützung!!!! [Beitrag #836 ist eine Antwort auf Beitrag #834] :: Mi., 02 Mai 2007 06:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Baldhead,
meine Hautärztin hat gesagt es gibt auch Fälle, bei der keine intakten Haarwurzeln mehr vorhanden sind. Die Kopfhaut sei dann vernarbt!?!?!?! Dies ist bei mir zum Glück nicht der Fall!
Ich denke es sind keine Rste der abgebrochenen Haare, da ich bis vor ein Paar Tagen noch keine Stoppeln bzw.Haare fühlen oder sehen konnte. Ich gehe mal davon aus, das es neue sind. Meine Ärtzin ist auch der Meinung. Ich denke für eine Perücke ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch viel zu früh. Dafür habe ich noch zu viele Haare. Es ist ja wirklich nur am Oberkopf und eine kleine Stelle an der rechten Seite. Wobei der Oberkopf schon ziemlich kahl ist. Ich kann es aber noch soeben abdecken.
LG
Moni


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bin neu hier, bitte um dringende Unterstützung!!!! [Beitrag #837 ist eine Antwort auf Beitrag #832] :: Mi., 02 Mai 2007 06:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Moni,

auch mir wurde in der Hautklinik Dermoxianle empfohlen. Ich hatte es als Salbe und als Lotion. Damals hatte ich noch relativ viel Haare und das Auftragen der Salbe hat genervt. Da der Wirkstoff der gleiche ist, habe ich nur noch die Lotion genommen, was allerdings die Kopfhaut total ausgetrocknet hat. Deshalb hatte man in der Hautklinik beide Mittel im Wechsel empfohlen. In dieser Zeit habe ich mir auch die Haare mit dem Harrschneider ganz kurz geschnitten, da es wesentlich einfacher war diese Mittelchen auf die Kopfhaut aufzutragen. Als die Haare ab waren, habe ich mich besser gefühlt. Man hat nicht mehr ständig die ausfallenden Haare im Blick. Geholfen hat Dermoxinale bei mir nicht. Nach über zwei Jahren kann ich gut mit dieser Sache umgehen. Der Haarausfall ging so rasend schnell, so dass ich innerhalb 4 Wochen nicht mehr ohne Kopfbedeckung aus dem Haus gehen konnte.
Die Haare, die jetzt noch da sind habe ich nicht mehr geschnitten, da ich dachte die kahlen Stellen bald verdecken zu können. Allerdings sind jetzt wieder viele ausgefallen, so dass das wohl nichts wird.

Viele Grüße
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bin neu hier, bitte um dringende Unterstützung!!!! [Beitrag #839 ist eine Antwort auf Beitrag #836] :: Mi., 02 Mai 2007 07:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Moni K. schrieb am Mit, 02 Mai 2007 08:01

Hallo Baldhead,
meine Hautärztin hat gesagt es gibt auch Fälle, bei der keine intakten Haarwurzeln mehr vorhanden sind. Die Kopfhaut sei dann vernarbt!?!?!?!


Ach so, ja, das gibt es auch, die sog. vernarbende Alopezie. Aber ist das auch eine Unterform der AA? Keine Ahnung... Das ist doch aber schon mal eine gute Nachricht. Wie hat sie das denn festgestellt (nur mal so interessehalber)?

Und dass die Haare schon wieder wachsen, gibt doch wirklich Anlass zum Optimismus. Wirst sehen: In wenigen Wochen sind die nachwachsenden Flaumhaare dann auch schon wieder etwas dicker und pigmentiert, so dass die Lücken nicht mehr so auffallen werden. Drücke die Daumen, dass es so weiter geht!

Liebe Grüße
Baldhead



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bin neu hier, bitte um dringende Unterstützung!!!! [Beitrag #840 ist eine Antwort auf Beitrag #839] :: Mi., 02 Mai 2007 07:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Baldhead,
sie hat eine Haaranalyse gemacht und mit irgendeinem Instrument auf meinem Kopf hantiert.
Meinst du auch ein Haarteil hätte keinen Sinn?
Was benutz du denn noch um deine Haarpracht wiederzubekommen?
LG
Moni


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bin neu hier, bitte um dringende Unterstützung!!!! [Beitrag #841 ist eine Antwort auf Beitrag #837] :: Mi., 02 Mai 2007 07:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Angela,
das klingt ja nicht gerade ermutigend! Was benutzt du denn jetzt für ein Mittel? Trägst du denn jetzt eine Perücke? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen eine zu tragen, ich denke dazu habe ich noch (hoffentlich bleibt es so) zu viele Haare!
Was war denn bei idr der ausschlaggebene Punkt, das die Haare auch so schnell ausfielen?
LG
Moni


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bin neu hier, bitte um dringende Unterstützung!!!! [Beitrag #842 ist eine Antwort auf Beitrag #832] :: Mi., 02 Mai 2007 08:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Moni,
ich habe Alopezia areata schon seit 11 Jahren (und Hashimoto) und habe auch immer wieder Dermoxinale verwendet, als Tinktur und in einer Salbengrundlage. Die ersten beiden Male hat es auch voll geholfen, alle Haare sind immer nachgewachsen. Leider nach einiger Zeit wieder kahle Stellen, und dann hat Dermoxinale nicht mehr geholfen. Zuletzt habe ich es leider vor einhalb Monaten wieder probiert, mit dem Ergebnis, dass der Haarausfall jetzt so schlimm ist wie nie zu vor. Werde es sicher nie mehr verwenden.
Also leider auch keine gute Erfahrung. Kenne auch praktisch wirklich niemanden, bei dem es dauerhaft geholfen hat. Lese einfach sämtliche Beiträge in diesem Forum (dazu musst Du Dir unbedingt viel Zeit nehmen!) dann wirst Du Dir ein gutes erstes Bild machen können, wie die anderen mit diesem Problem umgehen und was sie machen. Lese vor allem unbedingt die Beiträge von Anais betreffend Selen!

Keinesfalls sollst Du jetzt die Therapie ohne Rücksprache mit Deiner Ärztin abbrechen! Ich denke auch, dass jetzt nach der Therapie Deine Haare wieder kommen werden. Am Anfang wirkt es ja bei fast allen. Und vielleicht gehen die Haare dann auch nie mehr aus. Was weiß man. Das wünsche ich Dir!

Liege Grüße
Nina

[Aktualisiert am: Mi., 02 Mai 2007 08:20]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bin neu hier, bitte um dringende Unterstützung!!!! [Beitrag #843 ist eine Antwort auf Beitrag #841] :: Mi., 02 Mai 2007 08:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Moni,

zur Zeit mache ich gar nichts (informiere mich jedoch ausgiebig). Ich war allerdings letzte Woche bei einem Internisten, der mir empfohlen wurde. Einen solchen Arzt habe ich auch schon lange nicht mehr erlebt. Er hat mir die unglaublichsten Fragen gestellt und sich wirklich Zeit genommen! Er hat umfangreiche Blutergebnisse angefordert und kommmenden Montag wird er diese mit mir besprechen. Ich habe allerdings nicht wirklich Hoffnung, dass etwas dabei herauskommt.
Letzten Herbst habe ich mir meine letzten Amalgamfüllungen entfernen lassen und informiere mich immer noch über das Thema Entgiftung. Leider habe ich noch keinen Arzt gefunden, der sich damit auskennt und da man auch darüber das unterschiedlichste liest, kann ich mich nicht durchringen auf eigene Faust etwas zu unternehmen.
Das ist auch der Grund warum ich Selen noch nicht probiert habe. Falls eine Schwermetallbelastung bestehen könnte, sollte man sich mit Selen genauer informieren.

Warum die Haare so schnell ausfielen konnte mir keiner sagen. Zuerst war der Haarausfall diffus. Erst nach ca. 3 Wochen waren kahle Stellen zu sehen.

Ich trage keine Perücke sondern nur Kopftücher (bzw. Mütze im Winter). Das Kopftuch ist für mich ein Kleidungsstück, aber die Perücke ist ein Fremdkörper. Ich will aber nicht ausschließen, das ich meine Meinung irgendwann ändere. Aber auch nach 2 Jahren kann ich mich nicht mit einer Perücke anfreunden. Da stellen sich meine nicht mehr vorhandenen Nackenhaare.

Liebe Grüße
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bin neu hier, bitte um dringende Unterstützung!!!! [Beitrag #858 ist eine Antwort auf Beitrag #832] :: Do., 03 Mai 2007 17:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
war heute noch einmal bei meiner Hautärztin. Sie hat mir jetzt noch eine zusätzliche Therapie mit Laserbestrahlung verordnet, zur besseren Durchblutung der Kopfhaut. Bekomme ich jetzt 2 x pro Woche, insgesamt erstaml 10 mal.
Jemand Erfahrung damit????
LG
Moni


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Bin neu hier, bitte um dringende Unterstützung!!!! [Beitrag #866 ist eine Antwort auf Beitrag #858] :: Sa., 05 Mai 2007 16:23 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich hatte auch eine Laserbehandlung an einer kahlen Stelle hinter dem Ohr, (damals hatte ich nur diese eine kahle Stelle) beim Hautarzt, aber nur 1 einziges Mal, Dauer ca 5 bis 10 Min (kann mich nicht mehr genau erinnern). An dieser Stelle sind die Haare bis heute nicht gekommen.
Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass man mit Laser unerwünschte Körperbehaarung entfernen kann, weil man die Haarwurzeln mit Laser zerstören kann, und so die Haare (zB auf den Beinen) nicht mehr nachwachsen können. Hoffe nur, dass das nicht bei meinem Kopfhaar der Fall war...
Ich kenne mich nicht aus, aber ich denke, es kommt bei der Laserbehandlung auf die Dosis, Dauer an. Mein Hund bekam einmal eine Laserbehadlung bei einer schlecht heilenden offenen Bisswunde. Ich war echt überrascht, wie schnell die Wunde ohne Nähen komplett zugewachsen und abgeheilt ist.

Viele Grüße
Nina

[Aktualisiert am: Sa., 05 Mai 2007 17:04]


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Hallo alle zusammen
Nächstes Thema: Haarausfall in der Partnerschaft
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos