Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Neu hier
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Neu hier [Beitrag #8664] :: Do., 18 August 2011 15:43 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen, Razz
bin neu hier und würde mich freuen mich mit "Leidensgenossen" auszutauschen.
Ich bin 20 Jahre alt und habe seit 3 Jahren Haarausfall. Nun ist es soweit das ich keine Kopf- und Körperhaare mehr habe. Auch im Gesicht fehlen mir Augenbrauen und Wimpern. Gegen die fehlenden Augenbrauen habe ich was getan -> Permanent make up.
Ich arbeite im Krankenhaus habe oft Patienten die durch die Chemotherapie keine Haare mehr haben, ich habe gemerkt das es einfach gut tut sich auszutauschen.
Ich würde mich freuen euch kennen zu lernen und die erlebten Erfahrungen auszutauschen.

Liebe Grüße
Stracatella Very Happy




Liebe Grüße Stracatella Smile

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier [Beitrag #8696 ist eine Antwort auf Beitrag #8664] :: Di., 06 September 2011 13:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, ich stell mich auch mal.
Ich bin 30 Jahre alt, und habe seit meinem 4. Lebensjahr Alopecia Areata, und ab dem 6. Lebensjahr die Alopecia Universalis (also komplett haarlos).

Also ganz schön lange. Habe mich mit der Situation, nach einer nicht so schönen Kindheit, angefunden.

Ihr könnt euch vorstellen, dass es unter Kindern und Jugendlichen hart her zugeht wenn mal ein "Opfer" gefunden wird.

Vor ca. 18 Monaten war ich dann aus anderen Bweggründen bei einem Dermatologen. Dieser schlug mir dann, wegen meiner Alopecie, eine DCP Behandlung vor.
Dies Beschäftigte mich eine Zeit, jedoch habe ich das ganze verworfen, da ich mir dies zur Zeit nicht antun möchte. Bin nämlich Vater geworden, und mache neben meinem Job noch ein Studium in Abendschulform.

Nun habe ich bemerkt, bzw. habe ich das Gefühl dass ich körperlich diesen Schub den ich als Kind durchgemacht habe, wieder durchmache.
Ursachen hierfür kenne ich nicht, vielleicht etwas Stress, aber wirklich nicht schlimm.
Symptome sind hier, dass der Pflaum (ich hoffe das wird so geschrieben), den ich unter den Achseln, im Gesicht und auf den Fingern hatte auch ganz verschwunden ist - desweiteren Brechen meine Fingernägel weg - und ich werde mit einer Übelkeit und einem Unwohlsein begleitet.

Irgendwie schwierig zu beschreiben, aber nicht gut.

Habe heute mittag ein Termin bei meinem Hausarzt. Bin mal gespannt.

Ich fühle mich mit dem ganzen sch... wieder konfontiert.
Irgendwie kommt alles wieder hoch.
Das schlimme ist, dass ich nicht ausmachen kann wo das herkommt, und wo der Auslöser herkommt. So kommt auch wieder meine Kindheit hoch, ich weiß nichtmal mehr was damals passiert sein soll? Man sagt ja immer Stress oder ein Trauma. Keine Ahnung.

Sorry wenn ich hier jammer. Embarassed


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier [Beitrag #8697 ist eine Antwort auf Beitrag #8664] :: Di., 06 September 2011 13:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,
ich bin auch fast 20 Jahre alt !
Aber im Gegensatz zu euch hat mich der Haarausfall verschont (habe den typ Areata). Seid einem halben Jahr ist der Haarausfall zum stehen geblieben.. es tut sich nichts mehr!! Aber das war nicht immer so!
Wo ich 6 - 8 Jahre alt war starb meine Oma an Krebs, das letzte mal wo ich sie gesehen hatte, hatte sie eine Glatze, bzw. vll war noch ein leichter FLAUM (ich denke es wird so geschrieben ^^) zu sehen. Aber ich hatte Angst davor, zu ihr hinzugehen und ihr Tschüss zu sagen. Das Bild machte mir Angst und ich finde einem Kind was seine Oma so sieht kann man nichts vorwerfen. Ich habe NIE geweint. Aber trotzdem ist ein Kind doch traurig wenn seine Oma stirbt? Aber ich konnte einfach nicht weinen und ob ich traurig war weiß ich auch nicht mehr ich habe einfach alles in mich hinein gefressen und seitdem gingen die Probleme los, ich habe aufgehört zu essen (war aber nicht magersüchtig) hatte psychische Probleme und nach 6-8 wochen entdeckte meine Mutter kleine haarlose Stellen.. sie war total geschockt! Ich habe es nie gesehen und es hat mich auch nicht interessiert. Meine Augenbrauen sollen wohl auch teilweise ausgefallen sein. Ich habe überall nach bildern gesucht wo ich keine Augenbrauen habe aber ich finde einfach keine.. alles erzählungen von meiner Mutter. In einem Ordner wo sie über diese "Krankheitszeit" von mir geschrieben hatte, habe ich auch gelesen, dass wenn man mich fragte warum ich da keine Haare hatte, habe ich wohl geantwortet: Meiner Oma sind früher auch die Haare ausgefallen, jetzt fallen sie mir auch aus!
Ich kann mich daran nciht mehr erinnern, aber für mich besteht eindeutig ein Zusammenhang, vor allem habe ich diese Aussage gemacht, ohne dass mich jemand mit meiner Oma in Verbindung gebracht hat. Wo mir dann mit 16 die Haare wieder ausgingen, wusste ich natürlich warum meine Haare wirklich ausfielen Wink Zu dem habe ich wo ich 17 war auch FAST alle meine Haare verloren-
Ein Arzt hat mir auch mal erzählt das bei den meisten AAlern der Haarausfall schon ganz früh auftritt und es nur nicht bemerkt wird. Meistens ist der 2. Schub der heftigste, und der Rest wird dann immer weniger... Mit DCP habe ich meine ersten verloren gegangenen Haare wieder bekommen, meinen 2. Haarausfall in den Griff bekommen aber jetzt lasse ich die Finger davon. Es gibt noch etwa 2-3 kleinere Stellen, die man aber nicht sieht. Sie werden weder größer noch kleiner. Der Haarausfall ist stehen geblieben.. Aber auch ich weiß dass das nicht das ende sein muss Wink

Und Stress habe ich genügend gehabt, komisch nur, dass die Haare genau dann anfingen auszufallen, wenn ich glücklich war!

Zudem habe ich auch gelesen dass je früher der Haarausfall eintritt, desto größer ist die wahrscheinlichkeit dass das ganze in einem Universalis endet.. glaubt ihr da ist was wahres dran?!

Aber ich habe gemerkt, je besser man mit HA umgeht, umso langsamer schreitet der Haarausfall voran. Bei mir z.B. ist er zumindest stehen geblieben.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Neu hier [Beitrag #8698 ist eine Antwort auf Beitrag #8697] :: Di., 06 September 2011 15:06 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo ihr zwei,

meine Mum hat mir auch erzählt, das ich als ich ca. 7 Jahre alt war, im Urlaub ohne sie, erste kahle Stellen an meinem Kopf zu sehen waren. Die gingen auch wieder weg als ich wieder bei meiner Mum war.

Seit ich mit 17 Jahren ausgezogen bin 2 h von "zu Hause" entfernt begann mein Haarausfall. Ich muss dazu sagen das ich in dieser Zeit ziemlich darunter gelitten habe und am liebsten wieder nach Hause wollte. Jetzt nach 3 Jahren bin ich in der neuen Stadt endlich angekommen, trotzdem bessert sich nichts. Seit 1 Jahr wurde noch Neurodermitis bei mir festgestellt. Ich habe die DCP Therapie auch schon ausprobiert doch keine Besserung. Sad(

Ich kann nicht sagen das ich mein AU komplett akzeptiert habe, aber ich bin finde mich langsam damit ab das vielleicht nie mehr eine Haare nachwachsen werden.

Liebe Grüße
Stracatella

[Aktualisiert am: Di., 06 September 2011 15:10]




Liebe Grüße Stracatella Smile

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Auch ganz neu
Nächstes Thema: rückführtherapie in die kindheit
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos