Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Fragen über Fragen :-(
(Bin neu hier) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Fragen über Fragen :-( [Beitrag #8523] :: Mo., 25 Juli 2011 16:48 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo alle zusammen, ich bin 29 Jahre alt und weiblich. Ich habe seit einigen Monaten ziemlich starken Haarausfall. Ich habe dem überhaupt keine Beachtung geschenkt, da ich das alles als hormonell abgestempelt habe habe letztes Jahr ein Kind bekommen und habe innerhalb eines Jahre 30 kg abgenommen) ich dachte das alles kommt von dem. Bis mir letzte Woche eine Freundin gesagt hat, das ich am hinteren Haaransatz ein "Loch" hätte" panisch hab ich mir dann meinen Kopf mal angeschaut und mehrere Herde entdeckt. Ich also schnell zum Hautarzt wo mir die Diagnose kreisrunder Haarausfall bestätigt wurde Sad ich hab solche Angst da ich relativ viele und auch große Stellen habe. Der Hautarzt hat mir nun Karison crinale verschrieben, was ich mir zweimal täglich auf die betroffenen Stellen reiben muss und er meinte "alles wird gut, der Erfolg wird sehr gut sein...??? Meine Frage ist, wie lange dauert denn so ein Schub, d.h. wie lange fallen die Haare denn aus, denn sie fallen nun schon seit Monaten und ich habe das Gefühl es hört nicht mehr auf Sad überall liegen Haare rum. Ich trau mich schon gar nicht mehr die Haare zu waschen, denn danach ist es ganz schlimm.... ich hab solche Angst vor einer Glatze weil total lange Haare habe und auch sooo stolz auf die bin...... bin völlig fertig.....sorry wenn ich hier so rumjammer....Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Fragen über Fragen :-( [Beitrag #8524 ist eine Antwort auf Beitrag #8523] :: Mo., 25 Juli 2011 16:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo Sanderlein,


erst mal herzlich willkommen und keine Panik.

Du kannst erst mal nichts daran ändern, die Haare die jetzt fallen haben ihren Befehl zum Ausfallen wahrscheinlich schon vor ca. 3 Wochen bekommen.

Auch wenn viele Haare ausfallen sollten, sie können wieder kommen.
Ich selbst habe innerhalb von 2 Wochen die komplette Kopfbehaarung verloren und anschließend auch die komplette Körperbehaarung. Fast 5 Jahre war ich haarlos, dann hatte ich 4 Jahre alles wieder, bis auf ab und an mal ein kleines Loch.
ZurZeit käpfe ich wieder mit großen Löchern, bzw. kann ich nicht mehr ohne Kopfbedeckung auf die Straße.

Gehe in ein Haarstsudio in deiner Wahl und lass dich mal bzgl. Perücken beraten, sobald du nicht mehr ohne Kopfbedeckung das HAus verlassen magst. Es gibt sehr schöne Perücken schon für wenige 100 Euros. Fürs erst langst das.

Vielleciht kommt es aber gar nicht so weit. Also abwarten. Lass mal deinen Selenspiegel bestimmen (siehe Eingangsartikel Natriumselenit) und deine Schilddrüse schecken: hier v. a. D. TSH, fT3 und fT 4 und ganz wichtig die TPO-Antikörper.

Und bleib ruhig. Stress ist Gift für die Haare.

Liebe Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Fragen über Fragen :-( [Beitrag #8539 ist eine Antwort auf Beitrag #8524] :: Mi., 27 Juli 2011 22:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
perücke? wo denkt denn anais gleich hin?
30kg in so einer kurzen zeit abnehmen ist wahnsinn!! deine mineralien wurden dadurch aufgebraucht. ernähre dich in den nächsten monaten sehr gesund und nicht nach einem diät-plan! vermeide streß, also laß es dir in freien minuten und stunden gut gehen.... dadurch stellst du dein inneres gleichgewicht wieder her!
viel glück und viel liebe und freude!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Fragen über Fragen :-( [Beitrag #8540 ist eine Antwort auf Beitrag #8524] :: Do., 28 Juli 2011 04:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Anais8 schrieb am Mon, 25 July 2011 12:57
Gehe in ein Haarstsudio in deiner Wahl und lass dich mal bzgl. Perücken beraten, sobald du nicht mehr ohne Kopfbedeckung das HAus verlassen magst. Es gibt sehr schöne Perücken schon für wenige 100 Euros. Fürs erst langst das.

Vielleciht kommt es aber gar nicht so weit. Also abwarten.



ich schrieb sobald sie nicht mehr ohne Kopfbedeckung das Haus verlaassen mag. Ist beruhigend so ein Teil zu Hause zu haben,-)


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Fragen über Fragen :-( [Beitrag #8542 ist eine Antwort auf Beitrag #8539] :: Do., 28 Juli 2011 18:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schönen guten abend, Danke fü Eure lieben Antworten. Ich hab auch erstmal nen Schreck bekommen, als die mail mit der "Perücke"kam8aber verstehe jetz wie es gemeint war)...Smile bis jetzt kann ich alles noch super überkämmen und heute hatte ich das erste mal das Gefühl, das es beim Kämmen bedeutend weniger Haare waren die ausgefallen sind....hoffentlich ein gutes zeichen Smile ich hoffe auch, dass sich das alles wieder in den griff bekomme und versuche mich einfach nicht so Stressen zu lassen und alles etwas lnagsamer angehen zu lassen und mir auch mal Hilfe zu holen. Ich habe bisher immer gedacht ich muss alles allein schaffen und mich selber unter Druck gesetzt alles perfekt zu machen, (schließlich bin ich Mami von 2 kleinen Kindern) aaaber ich hab ja auch nen lieben Mann der mir jetzt seit der Diagnose viel mehr unter die Arme greift Smile Ich hoffe soo sehr dass es jetzt besser wird......Vielen Dank Euch nochmal Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Fragen über Fragen :-( [Beitrag #8550 ist eine Antwort auf Beitrag #8524] :: Sa., 30 Juli 2011 13:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Anais8,

jetzt stolpere ich schon das zweitemal in diesem Forum über diese 3-Wochen-Theorie. Auf welche Quelle begründet sich das? Schon lange frag ich mich, wann diese Krankheit seinen Ursprung hatte, konnte darüber aber sonst noch nichts finden. Das komische ist, ich habe bei mir zwei neue Löcher entdeckt und hatte ca. 3 Wochen vorher wieder mal eine neue Hiobsbotschaft er-
halten. Kannst du mir mehr dazu sagen?
LG conny s.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Fragen über Fragen :-( [Beitrag #8551 ist eine Antwort auf Beitrag #8550] :: Sa., 30 Juli 2011 15:14 Zum vorherigen Beitrag gehen
hallo, ich habe das gerade mal hier reinkopiert. Steht auch hier im Forum auf der Stratseite: der Haarzyklus:


Es dauert nämlich noch ca. 3 Wochen bis das Haar ausfällt, von dem Moment an, wenn es den Befehl erhält. Aber vielleciht geht es bei dir einfach viel schneller.
Anbei habe ich den Artikel hier aus dem Forum zum Thema Haarzyklus reinkopiert. Mich würde aber mal interessieren was alle anderen dazu sagen. Glaubt ihr, dass es nur 1 - 2 Tage dauert bis Haare nach einem Ergeignis ausfallen, oder kommt es eher mit den 3 Wochen hin?
Bei mir waren es nach einem Ereignis wie z. B. ein Antibiotikum oder ein Schock immer ungefähr die 3 Wochen.


Haarwuchszyklus




Haarwuchs-Zyklus: Der entscheidende Kreislauf im Leben des Haares

Der Haarwuchszyklus beinhaltet drei Phasen:
1. die Anagenphase (das Haar wird vom Gefäßnetz über die Wurzel ernährt);
2. die Katagenphase (das Haar wird nicht mehr versorgt);
3. die Telogenphase (das Haar wird abgestoßen).

Der Prozentsatz der Haare pro Phase teilt sich in etwa wie folgt auf:

•85% Anagenphase
•1% Katagenphase
•14% Telogenphase.



Wachsen - Ruhen - Abstoßen

Im folgenden wird der Vorgang des normalen Haarwachstums, die Ruhephase und Abtrennung von der Haarpapille sowie das Abstoßen bzw. Nachwachsen eines neuen Haares dargestellt (Bild-Quelle: Sinclair, R in: BMJ Vol. 317; 1998; 866)

Einzelheiten zur Steuerung des Haarzyklusses

Bei Tieren gibt es einen synchronisierten Haarwechsel, im besonderen bei Mäusen, Ratten und Kaninchen; beim Meerschweinchen und Menschen dagegen vollzieht sich der Haarzyklus individuell und damit zeitlich unterschiedlich in den einzelnen Haarfollikeln.

Das Verhältnis von Haaren im Ruhe- und im Wachstumsstadium wird mit Hilfe des Trichogramms (--> Trichogramm) nachgewiesen.

Weitere Details zum Haarwuchszyklus finden sich in einem Aufsatz des Hamburger Mediziners Ralf Paus, den wir zusammengefasst haben. (--> Artikel Paus)


Schlussfolgerungen/offene Fragen
•Eine noch unbekannte "Haarzyklusuhr" sorgt für einen immer wieder neuen Vorgang von Auf- und Abbau des Haarfollikels.
•Möglicherweise erfolgt die Steuerung des Haarwuchses durch ein Abbremsen der Anagenphase.
•Eine Regulierung muss lokal im Haarfollikel erfolgen.
•Zahlreiche Signalgeber wie z.B. Wachstumsfaktoren sind an diesem komplizierten Prozess beteiligt.
•Die derzeitigen Konzepte für eine Einflussnahme durch vorhandene
Produkte auf den Haarwuchs müssen in bestimmten. Perioden des Haarzyklus angesiedelt sein, die konkreten Einzelheiten sind derzeit noch weitgehend unbekannt.


Liebe Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Ozontherapie
Nächstes Thema: Die grosse Kriese meines Lebens
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos