Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Körperliches Krankheitsgefühl?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Körperliches Krankheitsgefühl? [Beitrag #8006] :: Sa., 28 Mai 2011 18:55 Zum nächsten Beitrag gehen
Fühlt Ihr Euch auch körperlich krank?
Oder ist AA bei Euch nur ein ästhetisches und psychisches Problem?
Bei mir ist auch das Immunsystem krank.

Manuela

[Aktualisiert am: Mo., 26 Dezember 2011 00:07]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Körperliches Krankheitsgefühl? [Beitrag #8010 ist eine Antwort auf Beitrag #8006] :: Sa., 28 Mai 2011 19:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Manuela,

Was verstehst du unter einem kranken Immunsystem?
AA ist eine Autoimmunerkrankung und oft hat man mehrere gleichzeitig.

LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Körperliches Krankheitsgefühl? [Beitrag #8012 ist eine Antwort auf Beitrag #8006] :: Sa., 28 Mai 2011 20:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Angela,

die Diagnose AA kam vom Hautarzt, als Blickdiagnose, wenn auch als Verlauf untypisch. Mittlerweile habe ich keine Haare mehr,nur noch Flaum an manchen Stellen.
Ich habe bisher nur Untersuchungen beim Hausarzt machen lassen und war wegen genaueren Untersuchungen noch in keiner dermatologischen Abteilung. Ich will aber nochmal genaueres wissen, deshalb werde ich bald zum Facharzt gehen müssen.

Ergebnis Blutuntersuchung Hausarzt:

ANA-Werte erhöht(Entzündungen?)
Igg erhöht.
Die genaueren Parameter müsste ich rausuchen.
Weißt Du welche Werte genau untersucht werden müssen, um AA zu untermauern?


[Aktualisiert am: Mo., 26 Dezember 2011 00:04]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Körperliches Krankheitsgefühl? [Beitrag #8013 ist eine Antwort auf Beitrag #8012] :: So., 29 Mai 2011 06:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bei mir wurde die AA auch nur per Blick diagnostiziert . Das kann jeder zumindest wenn sie kreisrund startet. Die Ausrufungszeichenhaare sind noch typisch, die kannst du selbst erkennen. Wenn du danach googlest findest du Bilder und Beschreibungen.
Ich würde als erstes die Schilddrüse untersuchen lassen und mit einer Blutuntersuchung beginnen.
TPO-AK, fT3 , fT4 und TSH. Sind deine TPO-Antikörper erhöht deute alles auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hin. Würde evt. auch die Schlappheit und das Krankheitsgefühl erklären.
Starkes Krankheitsgefühl kannst du aber auch haben, wenn du eine leichte Angsterkrankung entwickelst oder eine Depression, aber auch bei ganz heftigen Autoimmunschüben ist das typsich. Ich kenne das sehr gut.
Außerdem würde ich den Selenspiegel überprüfen lassen, aber nur im Vollblut (leider gibt es nur ein Labor, welches das macht).
Weiterhin solltest du dir bei Gelegenheit mal den Vitamin D 3 Spiegel, Parathormon und den Vitamin B 6 und B12 Spiegel bestimmen lassen.
Liebe Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Körperliches Krankheitsgefühl? [Beitrag #9026 ist eine Antwort auf Beitrag #8013] :: Fr., 07 Oktober 2011 22:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich würde dies alles nicht untersuchen lassen.
Macht Dich nur wirr und bringt alles nix.
Eine Blutuntersuchung ist okay aber nicht so viel auf einmal.
Gehe zu 4 Ärzten und Du wirst 4 Unterschiedliche Antworten bekommen.
Gehe zum Haarspezi und mehr nicht.
achte drauf es werden keine Wunder geschehen


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Körperliches Krankheitsgefühl? [Beitrag #9029 ist eine Antwort auf Beitrag #9026] :: Fr., 07 Oktober 2011 22:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, ist schon klar.
Aber einiges hab ich schon abklären können.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Körperliches Krankheitsgefühl? [Beitrag #9414 ist eine Antwort auf Beitrag #9029] :: Di., 22 November 2011 11:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also das mit "nur Haarspezialist" sehe ich nicht so.

Ich war bei mehreren Ärzten und erst nach 5 Jahren ca. hatte ich die richtige Diagnose. Blutwerte testen sollte man ja sowieso, weil sie sich ja auch oft verändern können.

Da ich jetzt im Nachhinein meine Krankheit weiss, kann ich die Sympthome klar abgrenzen:

Haarausfall diffus/kreisrund ab mitte 2005 bis Ende 2006 u.a. mit Angstzuständen, Schwitzen, starke Gewichtsabnahme (+Trennung einer langen Beziehung, das war extra Stress) und allgemeine Depression. Die meisten Sachen waren typische Erscheinungen einer Schilddrüsenüberfunktion.

Dann ab 2007 ca. ist das in eine Unterfunktion umgeschlagen, auch da die typischen Sympthome. Seit 2009 nehme ich Schilddrüsenhormone, da mein Dermatologe erst mit weiteren Behandlungen anfangen will, wenn sich bei mir der Hormonspiegel eingependelt hat.

Ab dem Moment, als ich die richtige Dosis Schilddrüsenhormone hatte ging es mir auch schlagartig besser.

Wodrauf ich achten muss, wie die meisten AAler, sind halt die anderen Autoimmungeschichten. Meine Mum hat sehr stark Schuppenflechte und ich hatte auch schon Anzeichen dafür, was sich mit ner normalen leichten Kortisionsalbe behandeln lies (manchmal kleine Rote Stellen an einem Bein).

Ansonsten komme ich mit 2 Erkältungen im Jahr durch und hab sonst nichts Smile Werde Grundsätzlich um Februar und im Spätsommer einmal krank, das geht schon seit Jahren so. Nach 1er Woche ist das normalerweise vorbei.

Aber mal eine andere Frage:

Hat von Euch auch einer das Sympthom der Nahrungsmittel-Unverträglichkeit? Am Anfang meiner Schilddrüsenbehandlung hab ich z.B. nur sehr wenig Essen können, weil ich häufig Magenkrämpfe hatte und meine Verdauung verrückt gespielt hat. Auch jetzt muss ich drauf achten nicht zu fettig zu essen (eh gesünder), oder nicht zu Glutamatlastig.

LG Andrea




http://westerwaldfuechsin.wordpress.com/ Blog und Bericht, meine Erfahrungen für Euch

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Körperliches Krankheitsgefühl? [Beitrag #9417 ist eine Antwort auf Beitrag #9414] :: Di., 22 November 2011 12:58 Zum vorherigen Beitrag gehen
hallo Andrea,

ich reagiere auch mal mit leichten Beschwerden, wenn ich zu
fettig gegessen habe, oder eine Kombination, die nicht passt.
Es hält sich aber noch in Grenzen.
Glutamathaltige Speisen wie Fastfood oder Essen
mit Zusatzstoffen meide ich aber weitgehend.

[Aktualisiert am: Mi., 27 Juni 2012 00:58]


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Vorbereitungen auf "Oben-Ohne"
Nächstes Thema: AA Ophiasis - Warum wächst der Flaum nicht weiter?
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos