Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » An Anais: Blutwerte sind da!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
An Anais: Blutwerte sind da! [Beitrag #735] :: Fr., 20 April 2007 10:01 Zum nächsten Beitrag gehen
Liebe Anais,
wie abgemacht melde ich mich nun, nachdem ich gestern Jakobs Blutwerte abgeholt habe. Sie ergaben keinen Hinweis auf Autoimmunthyreoditis oder M. Basedow. Immunglobulin E ist erhöht (Normbereich 16-63, er hat 153), was sicherlich daran liegt, dass er gegen Birkenpollen allergisch ist und damit im Moment zu kämpfen hat.
Aber nun zu dem, was mich dank Deiner Beiträgen hier im Forum hauptsächlich interessiert hat, der Selen-Wert: als Normbereich gab das Labor 36-112 an, Jakob hat 52,2. Das liegt dann doch ziemlich im unteren Normbereich. Deshalb denke ich, wäre es sinnvoll, ihm Selen zu geben. Was meinst Du? Wieviel und in welcher Form? Die Darreichungsform ist eventuell etwas problematisch, ich muss ihm das irgendwie untermischen, Tabletten z.B. zerdrücken...
Ach ja, er ist 6 Jahre und wiegt um die 20 kg.
Ich bin ziemlich gespannt, was Du meinst.

Ganz liebe Grüße aus Stuttgart
von Gabi.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: An Anais: Blutwerte sind da! [Beitrag #736 ist eine Antwort auf Beitrag #735] :: Fr., 20 April 2007 11:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
mit dem Selenwert kann ich ziemlich wenig anfangen. Ist das wirklich der Vollblutwert? Hört sich eher nach Serumwert an. Schau bitte nochmal genau nach. Aber wie auch immer Selenwerte sollten zumindest bei nicht vollständig Gesunden immer an der oberen Grenze liegen.Das heißt für mich bei Jakob zumindest bei über 100. Wäre er erwachsen und würde 50 kg wiegen würde eine Dosierung von mindestens 200 µg Natriumselenit als Trinkampulle empfehelen. Ich halte eine 100 µg Selenase Trinkampulle morgens in 1/2 Glas Wasser oder evt. auch Milch/Kakao für angemessen. Das ist nur Natriumselenit gelöst in isotonischer Kochsalzlösung. In 1/2 Glas Wsser schmeckt man es eigentlich nicht. Falls doch nimm Milch oder joghurt auf jeden Fall irgenwas ohne Vitamin C. In der Trinkampulle sind nur 2 ml drinnen, also fast keine Flüssigkeit. Dosierung für Kinder ist mit 5 µg - 10 µg/kg Körpergewicht angegeben.(je nach Spiegel und Erkrankung
Falls dir das zu viel ist gebe ihm nur 50 µg (gibt es auch als trinkampulle). Zitat: Wieviel Selen der Mensch braucht, hängt davon ab, wieviel er braucht, um den optimalen Blutspiegel zu erreichen.Quelle biosyn
Wichtig wäre, dass du in ca. 4 - 6 Wochen den selenspiegel nochmals bestimmen lässt (wenn es geht im Biosyn Labor).
Ich wünsche euch viel Glück. Bei Fragen gerne wieder posten.
Viele Grüße

[Aktualisiert am: So., 22 April 2007 05:40] vom Moderator


Den Beitrag einem Moderator melden

icon7.gif   Von Gabi an Gabi [Beitrag #741 ist eine Antwort auf Beitrag #735] :: Sa., 21 April 2007 08:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Gabi,
ich gehe schon davon aus, dass es sich um Vollblutwerte handelt, da ich es mehrfach betont habe, dass das wichtig ist und meine Ärztin sich ja eigens noch beim Labor erkundigt hat. Als Einheit bei den Werten ist ug/l (finde das korrekte Zeichen anstatt des us nicht *g*) angegeben, als Methode AAS. Über allen Befunden steht: eingesandtes Material Serum/Vollblut (10), EDTA-Blut (20). Ich kann mich aber am Montag nochmal telefonisch beim Labor rückversichern.
Hattest Du nicht einen Wert um die 60, der deutlich zu niedrig war? Wenn man davon ausgeht, dass es bei Jakob "Kinderwerte" sind, dann paßt das doch schon, oder? Ich denke, wichtig ist die Erkenntnis, dass er deutlich im unteren Normbereich liegt. Ich kümmer mich jetzt mal um das Natriumselenit und jubel ihm mal ein wenig unter...

Danke für Deine Mühe und Beratung!

Liebe Grüße von Gabi.


Den Beitrag einem Moderator melden

Von Anais an Gabi [Beitrag #743 ist eine Antwort auf Beitrag #741] :: Sa., 21 April 2007 09:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Gabi,
ich frage mich warum Serum/Vollblut angegeben ist.
Deutet darauf hin, dass es doch aus dem Serum untersucht wurde.
Meines Erachtens sind die Kinder- und Erwachsenenspiegel identisch. Werte sollten dann im Vollblut über 100 liegen, besser über 135.
Überprüfe das bitte nochmal. Sonst rufe doch einfach bei biosyn an und frage genau danach(auch nach kinderwerten. Lass dich einfach ins Labor durchstellen(Durchwahl 19).
Viele Grüße Anais (Gabi)Habe doch aus Versehen meine Namen untergeschrieben, sollte nicht sein, also bitte bei anais blaieben)


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Von Anais an Gabi [Beitrag #744 ist eine Antwort auf Beitrag #743] :: Sa., 21 April 2007 09:34 Zum vorherigen Beitrag gehen
Liebe Anais,

ich nehme an, dass eben die anderen Untersuchungen (also Immunglobulin E, TSH-basal, FT4, Thyreoglobulin, Peroxidase, TSH-Rezeptor) oder zumindest ein Teil davon im Serum gemacht wurden und das Selen im Vollblut (um letzteres hatte ich wie gesagt ausdrücklich hingewiesen). Aber Du hast recht, ich kann ja nochmal nachhaken...

Liebe Grüße von Gabi.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: An Baldhead
Nächstes Thema: aa neuling....
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos