Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Komischer Verlauf
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Komischer Verlauf [Beitrag #6785] :: Mi., 16 Februar 2011 12:13 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo alle zusammen! Smile

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch hier einen ähnlichen Verlauf der AA hatte oder etwas davon gehört hat. Ich habe nämlich noch nie davon gehört und auch meine Ärzte fanden den Verlauf seltsam.

Also ich habe schon mit schätzungsweise 12 Jahren über dem einen Ohr einen höheren Haaransatz gemerkt, als über dem anderen. Damals habe ich mir absolut nichts dabei gedacht.
Als ich 13 Jahre alt war habe ich einen Artikel über AA gelesen und dachte nur: was isn das? und hab nie wieder daran gedacht. Bis ich 3 Monate später nach dem Aufstehen vorm Spiegel stand und vorne am Kopf eine kleine kahle runde Stelle sah. Da wusste ich sofort, ich hab das, was im Artikel stand.
Ich hatte unvorstellbare Angst, dass ich eine Glatze kriege aber ich muss sagen ich hatte Glück. Es traten noch am anderen Ohr und im Nacken eine Stelle auf, doch nach einem halben Jahr war alles wieder zugewachsen uuuund man konnte auch von außen nie etwas sehen.

Rund 2 Jahre nachdem ich das Problem los war bemerkte ich beim föhnen wieder eine kleine Stelle, diesmal an der rechten Seite des Kopfes. Die wurde auch größer, wuchs jedoch innerhalb eines Jahre wieder komplett zu. Keine weiteren Stellen traten auf.

Dann wieder so 2-2 1/2 Jahre danach sah ich an der Schläfe eine winzige Stelle. Es vergingen aber einige Monate bis diese Stelle überhaupt größer wurde so 5 Monate, dann hatte ich eine kleine am Haaransatz, die aber schon nach 2 Monaten wieder zuwuchs. Weitere 2 Monate später entdeckte ich eine mittig auf dem Kopf, stecknadelgroß. 1 Monat danach trat dann auch wieder die Stelle am Haaransatz auf und beide wuchsen (dass sie größer wurden dauerte allerings nochmal rund 3-4 Monate) im Somme dann kamen 2 Stellen über den Ohren und im Nacken dazu, abgesehen davon wurden die sogennanten Geheimratsecken dünn (wo ich eigtl. keine hatte Wink ) Ja dann so rund innerhalb von 3 Monaten flossen alle Stellen zusammen, so dass ich rund um den Kopf einen kahlen Kreis hatte und auf der Kopfmitte eine große kahle Stelle. Aber ob mans glaubt oder nicht: man hat von außen immer noch nix gesehen.

Ich bemerkte auch zu allerleuts Verwunderung immmer noch keinen starken Haarausfall. Erst weitere 2-3 Monate später gingen die Haare verstärkt aus und dann noch einmal 4-5 Monate später hatte ich gar keine mehr. Jetzt ist es ein Jahr her, dass ich eine Glatze habe. Zudem ist meine Arm- und Beinbehaarung ausgegegangen (realtiv gleich mit dem ausgehen der Kopfhaare) erst ein halbes Jahr nach dem ich schon keine Haare mehr hatte fingen meine Augenbrauen an zu schwächeln und meine Schambehaarung. Seit ungefähr 4 Monaten habe ich auch starke Lücken in den Wimpern, was aber wieder total verzögert war.

Meine Augenbrauen hatten schon wieder angefangen ganz helle Haare zu bilden und ich hatte schon wieder den ganzen Hinterkopf und den Haaransatz bedeckt mit dichtem Haar und ansonsten überall Flaum. Doch vor 1 Monat ist alles wieder ausgegangen.

Warum diese Hin und Her aber vor allem ist irgenjemandem ein Verlauf bekannt, der sich so extrem lange hinausgezögert hat? Bei den meisten geht das doch total schnell. Hatte jemand auch schonmal erst nur AA, die wieder abgeheilt ist und das auch
mehrmals, bis es sich dann plötzlich zu AU entwickelt hat??

Würde mich alles sehr interessieren.
Ganz liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Komischer Verlauf [Beitrag #6793 ist eine Antwort auf Beitrag #6785] :: Do., 17 Februar 2011 15:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also bei mir zum Beispiel stockt der HA gerade.
Aber es sind nur die Haare betroffen und seid Mai fallen sie mir aus und kommen wieder fallen aus und kommen wieder, allerdings nur mit DCP. Bin gespannt ob die Haare es sich doch noch anders überlegen und wieder ausfallen, weil ich DCP abgesetzt habe.
Aber jeder ist da unterschiedlich. Es muss nicht immer schnell gehen es kann sich auch über Jahre hinwegziehen bis sie alle ausgefallen sind.

Hört sich ziehmlich lange bei dir an. Dieses Hin und her würde mir auf die Nerven gehen deshalb werde ich z.B. mir eine Perücke anschaffen wenn die Haare wieder und extrem ausfallen würden. =/


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Komischer Verlauf [Beitrag #6794 ist eine Antwort auf Beitrag #6793] :: Do., 17 Februar 2011 15:37 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Lisa!

Ja also ich muss sagen, dass das so belastend für mich war zuletzt, dass ich als sie dann extrem dünn wurden mir eine Mütze aufgesetzt habe und eine Perücke hab machen lassen. Als die Perücke fertig war hab ich die restlichen Haare abrasiert.

War schwer, aber auch erleichternd. Als ich nur einzelne Stellen hatte und merkte, dass ich keinen wirklichen Haarausfall hatte, war das nicht so schlimm. Das hab ich vielmehr iwann vergessen bis die Haare wieder nachgewachsen waren.

Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: blank, aber noch nicht ganz
Nächstes Thema: Möchte mich vorstellen
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos