Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Selen Hashimoto Basen Kohlsaft
(Kann mir jemand weiterhelfen?) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Selen Hashimoto Basen Kohlsaft [Beitrag #6477] :: Sa., 08 Januar 2011 17:39 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo alle zusammen und ein gutes erfolgreiches (haarreiches) neues Jahr!

Bin neu hier und gespannt auf Antworten! Die erste kahle Stelle hatte ich mit 14, was nicht weiter schlimm war und sich gut kaschieren lies. mit etwa 19 wurde es immer schlimmer (faustgrosse kahle Stellen, die aber immer wieder zugewachsen sind). Nach der Geburt meines ersten Kindes fielen die Haare fast vollständig aus (habe den Rest dann rasiert). Daraufhin habe ich mit intensiv mit Schwermetallausleitung befasst und diese dann 1 Jahr durchgezogen. Ich habe Algen und Bärlauch genommen, gutes Wasser getrunken und habe zusätzlich viele gute Vitamin- und Mineralstoffpräparate genommen auf natürlicher Basis (alles natürlich nach Anweisung meiner Gesundheitsberaterin). Nach etwa einem Jahr waren alle Haare wieder da und ich habe mit der Ausleitung dann leider nicht mehr intensiv weitergemacht. Dann hat es einige Monate gedauert, bis wieder kleinere kahle STellen auftraten. Nach der Geburt meines zweiten Kindes wieder das gleiche.

Ich hatte auch schon einige Zeit eine Schilddrüsenunterfunktion, die ich aber bis dahin nicht richtig ernst genommen habe. Seit 3,5 Jahren nehme ich SD-Hormone und war auch im Endokrinologikum in München, wo Hashimoto festgestellt wurde. Leider habe ich mir viel erwartet, weil ich dachte, daß die dort auch einen Zusammenhang mit der AA erkennen, das war aber nicht so.

Sehr irritiert hat mich auch, daß so viele scheinbar gute Erfolge mit Selen erzielt haben. Ich habe Selen immer gemieden, da mir meine Heilpraktikerin erklärt hat, daß Selen mit Quecksilber eine Verbindung eingeht und sich im Körper bzw. Kopf anreichern kann und dann schlecht ausgeleitet werden kann. Ich frage mich natürlich jetzt, ob bei mir all die Jahre vielleicht der Hashi und Selenmangel im Vordergrund stand und deshalb die AA nie wirklich aufgehört hat.

Ich habe auch ein Buch über Bio-Selen gelesen, wo nahegelegt wird, das man nur organisches Selen am besten mit Vit. E nehmen soll, da es am besten aufgenommen und verwertet werden kann. Hier wird aber Natrium-Selenit empfohlen.

Außerdem habe ich mir die komplette Ausstattung von Ovimed bestellt (Basisches Shampoo, Duschgel, Osmosegel und Konzentrat) zum entgiften. Gibt es jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat? Oder überhaupt mit Basischer Plege und Ernährung?

Ich fand es unglaublich anstrengend, die ganzen langen Geschichten zu lesen und jetzt habe ich selber einen halben Roman geschriben! Ich bedanke mich jetzt schon bei allen, die sich das alles durchgelesen haben und mir antworten!

Übrigens habe ich auch schon Kohl auf dem Kopf. Ich habe das gelesen und dazu noch ein bischen gegoogelt. Da ich einen ganz tollen Entsafter habe und zufällig einen Kohlkopf im Kühlschrank, habe ich das gleich ausprobiert und ich muss sagen es brennt ganz leicht aber angenehm und ich denke, wenn es die Durchblutung anregt ist das auf alle Fälle förderlich für den Haarboden! Oder was meint Ihr?

Also ich freue mich auf Antworten und verbleibe bis dahin mit herzlichen Grüssen


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen Hashimoto Basen Kohlsaft [Beitrag #6526 ist eine Antwort auf Beitrag #6477] :: So., 16 Januar 2011 19:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich habe die erste kahle Stelle Anfang Januar 2010 entdeckt. Nach einer Pause(Stillstand)im Frühjar ging es dann im Sommer mit dem Haarausfall weiter. Hatte zudem fast Depressionen, wollte nicht mehr rausgehen und war sehr traurig. Seit Dezember bin ich nun ziemlich kahl...war im Laufe des letzten Jahres bei 2 verschiedenen Ärzten, 4 verschiedenen Hautärzten und auch in der Hautklinik. Die Schulmedizin konnte mir bisher nicht helfen. DCP kommt für mich nicht in Frage, hatte mit 20 (bin jetzt 44) viele Probleme mit Ekzemen an den Händen und werde mir das nun nicht am Kopf antun, nachdem die Erfolgsrate auch nicht überzeugend ist. Bin seit Mitte Dezember bei einer Homöopathin in Behandlung. Da man Anfang 2010 auch Hashimoto bei mir festgestellt hat, nahm ich seitdem Thyroxin. Die Homöopathin (eine ausgebildete Ärztin) meinte, dass ich das wieder aufhören soll, stattdessen nehme ich jetzt höher dosiert Selen, weil das die Schilddrüse schützen soll und bekam kurz vor Weihnachten ein hochpotenziertes homöopathisches Mittel. Diese Ärztin meint, dass durch Thyroxin die Schilddrüse stillgestellt wird und man sie aber zur Regulierung vieler Prozesse im Körper braucht. Außerdem nehme ich Eisen, Zink und Vitamin D, da hatte ich einen großen Mangel (Blutbild). Psychisch geht es mir inzwischen viel, viel besser, Haare wachsen allerdings noch keine. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf! Sonst bin ich gesund! Bin gespannt, ob dieses Ovimed Zeug hilft, berichte doch wenn Du damit Erfahrungen gemacht hast. Ich habe Bockshornkleesamen-Produkte probiert aber bisher ohne Erfolg. Die Ärztin meinte, es kann nichts schaden und stört auch die homöpathische Behandlung nicht.
Grüße und viel Glück!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen Hashimoto Basen Kohlsaft [Beitrag #6528 ist eine Antwort auf Beitrag #6526] :: Mo., 17 Januar 2011 10:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi, also was du alles geschrieben hast, das hätte auch von mir sein können. Handekzem, Hashimoto Schilddrüse und Haarausfall
(Total). Hat alles auch vor 20 jahren angefangen.... in den 90ern war wohl nicht nur der Mauerfall....

Jetzt aber meine Frage: Was genau hast du anstatt Schilddrüsenhormonen genommen. Ich hab einmal versucht die wieder abzusetzen dann ging es mir ganz schlecht. Allerdings geht es mir MIT Thyroxin auch nicht gut. Mein Ärztin sagt mir, dass ich auf garkeinen Fall mit der Einnahme aufhören darf. Aber mein Eindruck ist, dass die Schilddrüse durch den Ersatz so langsam die Funktion ganz einstellt.

Gruß




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen Hashimoto Basen Kohlsaft [Beitrag #6529 ist eine Antwort auf Beitrag #6528] :: Mo., 17 Januar 2011 12:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich bin zwar nicht angesprochen, aber kennst du diese Seite bzw. das Forum:
http://www.hashimotothyreoiditis.de/

Dort gibts umfangreiche Infos zu den autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen Hashi und Basedow.

LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen Hashimoto Basen Kohlsaft [Beitrag #6696 ist eine Antwort auf Beitrag #6528] :: Do., 10 Februar 2011 20:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, hatte so viel Arbeit, dass ich den PC privat nicht angemacht habe. Ich hab 2 Wochen lang täglich 300µg Selen genommen und nehme seitdem 200µg Selen täglich. Das soll die Schilddrüse schützen statt Thyroxin. Bisher kommen noch keine Haare nach, aber ich fühle mich besser als zu der Zeit, als mir die Haare ausgingen. Ende Februar habe ich einen Termin bei der homöopathischen Ärztin, mit der ich aber zwischendurch telefoniere. Im April werden dann voraussichtl. nochmal meine Blutwerte gemacht.Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen Hashimoto Basen Kohlsaft [Beitrag #6703 ist eine Antwort auf Beitrag #6477] :: Fr., 11 Februar 2011 15:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das soll die Schilddrüse schützen statt Thyroxin

Da verwechselst du aber was.
Das is tauch keien Aufgabe vom Tyhroxin.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen Hashimoto Basen Kohlsaft [Beitrag #6711 ist eine Antwort auf Beitrag #6477] :: Fr., 11 Februar 2011 17:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe seit 07/2009 AA unversalis, alle Haare innerhalb von 14 Tagen weg, es war schlimm. Bisher hat auch nichts wirklich angeschlagen. Ich habe auch schon sehr lange eine SD-Unterfunktion, ca. 10 -- 11 Jahre, und Hashimoto. Bei Hashimoto wird die SD langsam zerstört, es ist auch eine Autoimmunkrankheit.

Ich habe nur noch einen winzigen Rest SD-Gewebe, es bleibt einem dann nichts anderes übrig als L-Thyroxin zu nehmen, sonst geraten viele Stoffwechselvorgänge im Körper aus dem Lot. Du solltest engmaschig deine Werte kontrollieren lassen, möglichst alle 10 - 12 Wochen, und dich mit der Krankheit beschäftigen. Es gibt gute Bücher und ein gutes Forum.

Diese Zusammenhänge, gleichzeitiges Auftreten dieser Krankheiten gibt es bei ganz vielen AAlern.....

Übrigens habe ich auch eine Schwemetallausleitung gemacht, bin noch dabei, über ein Jahr schon.

LG, Tinchen


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen Hashimoto Basen Kohlsaft [Beitrag #6712 ist eine Antwort auf Beitrag #6477] :: Fr., 11 Februar 2011 18:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie bei mir..meien wurde komplett entfernt.. Nur habe ich bis heute keinen Richtigen Werte was Thyroxin angeht. jedes labor sagt andere Referenzwerte


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen Hashimoto Basen Kohlsaft [Beitrag #6724 ist eine Antwort auf Beitrag #6477] :: So., 13 Februar 2011 06:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...lass doch einfach mal deinen Selenspiegel testen, aber bitte im Vollblut. Meine persönliche Empfehlung ist das biosynlabor(alle anderen messen immer nur den Serumspiegel und der ist leider nicht so aussagekräftig, da er noch normal sein kann, wenn der vOllblutspiegel schon lange im Keller ist) Die Teströhrchen kann man ebenfalls bei bei www.biosyn.de als email bestellen. Dann Blutentnahme und einschicken. Kosten ca. 16 €...

Dann weißt du ob dein Selenspiegel was damit zu tun haben kann.
Der Spiegel sollte an der oberen Grenze bei AAlern sein (130 - 140), bei völlig Gesunden hingegen ist er laut Referenzwert okay wenn er über 100 ist. Falls er unter 110 ist würde ich einen Versuch mit Natriumselenit starten.

Natriumselenit wird zur Ausleitung von Schwermetallen genommen und auch empfohlen von biosyn.Allerdings auch nur Natriumselenit und nicht das organische. Ich glaube da bringt deine HP was durcheinander. Das Salz ist wasserlöslichj und wird ausgeschieden. das organische kumuliert im Körper.
Ich habe auch Hashi und hatte einen massiven Selenmnagel.Ich hatte fast 5 Jahre eine universalis, dann waren alle HAare Natriumselenitsnachsubstitution wieder über 4 Jahre da, Nun habe ich leider einen Ophiasisschub bekommen, den ich zur Zeit noch nicht wirklich im Griff habe. Mein Selenspiegel ist zur Zeit gut, so dass ich nun auf der Suche bin nach einem anderen Spurenelement oder Vitamin welches neben Selen auch eine wichtige Rolle zu spielen scheint.
Ich bin mir aber sicher, dass unter anderem ein zu niedriger Selenspiegel mit der Auslöser für die AA ist.
Basendiäten habe ich auch probiert in den ersten 3 Jahren meiner AA-Karrierre, leider ohen Erfolg (tut aber gut).
der komplette VitaminB Komplex scheint noch eine Rolle zu spielen.
Leider kann ich aber B Vitamine nicht gut vertragen. Es greift meine Schleimhäute an.
ZU Kohl weiß ich nichts.
Viel Glück ANais

[Aktualisiert am: Mo., 14 Februar 2011 15:56]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Selen Hashimoto Basen Kohlsaft [Beitrag #6725 ist eine Antwort auf Beitrag #6696] :: So., 13 Februar 2011 06:31 Zum vorherigen Beitrag gehen
Palme333 schrieb am Thu, 10 February 2011 15:11
Hallo, hatte so viel Arbeit, dass ich den PC privat nicht angemacht habe. Ich hab 2 Wochen lang täglich 300µg Selen genommen und nehme seitdem 200µg Selen täglich. Das soll die Schilddrüse schützen statt Thyroxin. Bisher kommen noch keine Haare nach, aber ich fühle mich besser als zu der Zeit, als mir die Haare ausgingen. Ende Februar habe ich einen Termin bei der homöopathischen Ärztin, mit der ich aber zwischendurch telefoniere. Im April werden dann voraussichtl. nochmal meine Blutwerte gemacht.Liebe Grüße


eine mögliche Widerbehaarung mit Selensubstitution dauert viele viele Monate und dann muss der Spiegel auch hoch genug sein. Lies dazu mal auch den Artikel, den ich gerade eben hier geschrieben habe.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Minoxidil 5 %
Nächstes Thema: Ich habe es seit Mai 2010
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos