Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Foto im Ausweis
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Foto im Ausweis [Beitrag #9937] :: Mon, 30 January 2012 10:20 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

mein Sohn (11) benötigt für eine Irlandreise über Ostern, die er mit der Schule macht, einen Ausweis/Reisepass.
Nun war ich heute auf dem Rathaus und habe das Formular mitgenommen und mir sagen lassen, was wir alles benötigen. Als es um Passfotos ging, erklärte ich, dass mein Sohn keine Haare hat und weshalb und dass er immer eine Mütze trägt und er sicher auch gerne so auf dem Foto wäre. Die Sachbearbeiterin meinte, das ginge nicht. Der ,müsse oben ohne aufs Foto. Ich entgegnete, dass es bei Muslimas ja auch möglich sei. Ja, meinte sie, das sei ja was anderes, das sei aus religiösen Gründen. Ich meinte, dass mein Sohn sich das ja nicht so ausgesucht hat und ich mir denke, dass er mit einem Passbild, das ihn als Glatzkopf zeigt, nicht so wohl fühlt. Zumal er ja mit Gleichaltrigen unterwegs ist.
Sie würde dann etwas aufgeschlossener und meinte, wenn die Mütze kein Schild hat, dann könne man es ja mal probieren Rolling Eyes ...
Besser noch ein Tuch. Das hat er natürlich beides, sowohl Piratentücher als auch seine dünne schwarze Baumwollmütze, die er eigentlich fast immer trägt, auch zum Sport.
Nun meine Frage: wie macht Ihr das? Wie seht Ihr auf Euren Passbildern aus? Und was denkt Ihr, wie sollen wir es machen: Mütze, Tuch oder doch ganz oben ohne (würde er wenn es sein muss, machen denke ich, er läßt sich auch "privat" mit Glatze fotografieren)? Vielleicht sind hier auch noch andere Eltern, die vor der gleichen Frage standen.

Liebe Grüße von Gabi.





Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Foto im Ausweis [Beitrag #9939 ist eine Antwort auf Beitrag #9937] :: Mon, 30 January 2012 18:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich würde das genau so machen, wie er immer rumläuft und darauf würde ich bestehen und falls die Ärger machen, dann verlange den Vorgesetzten und falls der auch nicht will, dann drohe mit einem Zeitungsartikel.
Ich glaube, wir hatten das Thema hier schon mal und damals kam heraus, dass es erlaubt ist bei krankhafter Glatze und damit ist alles gemeint was nicht als normal anzusehen ist (also die männliche Glatze ist normal, bei Kindern oder Frauen hingegen ist es nicht normal, mit der täglichen Kopfbedeckung, sofern nicht zu auffällig ein Foto zu machen.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Foto im Ausweis [Beitrag #9942 ist eine Antwort auf Beitrag #9937] :: Tue, 31 January 2012 07:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,
ich hatte das gleiche Problem.
Für die USA-Reise 2007 brauchte ich einen Reisepass. Mir sagte man (Passamt-Gemeine), Kopfbedeckung geht nicht auf dem Foto - nur aus religiösen Gründen. Ich hatte mich sogar beim amerikanischen Konsulat erkundigt. Ich hatte Angst bei der Einreise Schwierigkeiten zu bekommen, wenn ich dann eine Kopfbedeckung trage. Die wollte ich natürlich nicht abnehmen müssen Shocked .
Gott sei Dank waren zu der Zeit aber noch so viele Haare da, dass ein einigermaßen brauchbares Foto zustande kam.
Trotzdem habe ich dann doch noch ganz schön geschwitzt bis wir durch die Immigration waren. Die Kerle die dort sitzen denken ja auch, sie kommen direkt nach dem Präsident.

Bei der Bundesdruckerei steht das:
Die Passbehörde kann vom Gebot der fehlenden Kopfbedeckung insbesondere aus religiösen Gründen, von den übrigen Anforderungen aus medizinischen Gründen, die nicht nur vorübergehender Art sind, Ausnahmen zulassen.

Vielleicht sollte man auch mal mit dem "Leiter" der Passbehörde reden. Denn die "normale " Sachbearbeiterin kennt sich wahrscheinlich nicht mit solchen Sonderfällen aus.

Ich drück euch die Daumen.

LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Foto im Ausweis [Beitrag #9943 ist eine Antwort auf Beitrag #9937] :: Tue, 31 January 2012 10:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich finde das dass (zumindest für mich) weniger ein Problem ist. Habe erst gestern meinen neuen Personalausweis beantragt, für welchen ich am Wochenende diese komischen Strafgefangenenfotos machen lassen musste (jaja, Biometrie und so....)

Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich die Mütze bei Fotomachen auflasse, hab es dann aber sein lassen. Letztendlich steckt der Ausweis eh die meiste Zeit in der Tasche. Müsste ich mich mit dem Ding jeden Tag irgendwo ausweisen, dann wäre meine Entscheidung eventuell auch anders ausgefallen.

Das dieser Sachverhalt bei den Damen oder bei Kindern ein anderer ist, verstehe ich total. Hier würde ich mich auch dafür einsetzen, so fotografiert/dokumentiert zu werden, wie ich nunmal aktuell die meiste Zeit aussehe. Und wenn dies mit einer Mütze, einem Tuch oder einer Perrücke verbunden ist, dass ist es eben so. Schon allein um das Bewusstsein für die "kleine Andersartigkeit" von uns Betroffenen weiter zu erhöhen.

Schon komisch, dass wenn einem so nen paar Fransen ausm Kopf wachsen, niemand ein Problem mit hat, aber wenn man eine Mütze/Tuch/Perrücke als Äquivalent zu den Fransen trägt, man sich sofort erklären muss.

Steht ein für euch selbst und für alle anderen Betroffenen.

Beste Grüße,
Soulballet


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Foto im Ausweis [Beitrag #9999 ist eine Antwort auf Beitrag #9937] :: Sat, 11 February 2012 23:49 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich hatte von meiner Ärztin eine Bescheinigung, dass ich das Perso Foto mit Kopftuch machen darf.
Ich habe mich dann aber dafür entschieden eine Perücke auszuleihen und diese dann für das Foto dann aufzusetzen. Jetzt, 1.5 Jahre später, wo ich wieder Haare habe, bin ich wirklich froh darüber und mein Ausweis ist ja auch noch 8.5 Jahre gültig.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: neu hier :) hallo
Nächstes Thema: Neue Hoffnung
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos