Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Haare nachgewachsen :-)
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haare nachgewachsen :-) [Beitrag #9856] :: Mi., 18 Januar 2012 19:13 Zum nächsten Beitrag gehen
index.php/fa/329/0/Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich mich schon lange nicht mehr gemeldet habe im Forum (ganz bewußt), habe ich heute aber ein positives Feedback zu vermelden....und ich denke das Positives immer gut ist Smile

Kurzer Rückblick zu mir: Große kahle Stelle am Hinterkopf entdeckt im Februar 2011, kurz darauf Diagnose AA Crying or Very Sad
Die vom Arzt verordneten Medikamente (Haarwasser ect.) habe ich allerdings nie benutzt und mich auch dagegen gesträubt sie zu nehmen...Ich habe mich dann hier im Forum angemeldet um mich zu informieren und mit Gleichgesinnten auszutauschen....
Die erste Zeit war für mich sehr schlimm, es war ein ewiges Auf und Ab...Teilweise war ich wirklich guten Mutes das die AA wieder verschwindet, dann wurde die kahle Stelle wieder größer und mit jedem Haar das ich verlor verschwand meine Zuversicht immer mehr...

Ich hatte teilweise richtig böse Rückfälle, psychisch wie haartechnisch...Bei jedem Stress begann die Stelle zu jucken und zu prickeln und wieder war ein Areal mehr kahl geworden Sad Fast schon hatte ich mich damit abgefunden das die AA mein ewiger Begleiter werden würde, manchmal schaute ich mich sogar schon nach Perücken um....für den Fall der Fälle....

Zu weiteren Ärzten ging ich aber nicht, weil ich einfach wußte es würde nichts bringen...Und mir war aber von Anfang an klar: Die AA ist durch mich gekommen und wird auch nur durch mich wieder verschwinden. Nicht irgendwelche Ärzte werden mich heilen oder Medikamente, Therapien....Nein, ich selber bin der Schlüssel.

Dann habe ich mich aus dem Forum zurückgezogen, habe es so langsam aber sicher aktzeptiert das es nun mal so ist wie es ist.
Gleichzeitig habe ich mir aber immer wieder gesagt, das mein Körper damit klar kommen wird, die Haare werden wachsen und alles wird wie vorher. Da habe ich gar keinen Zweifel gehabt. Egal wie lange es dauern wird, aber der Körper wird sich selber heilen.
Ich habe versucht mich so oft wie möglich zu entspannen und immer wieder daran gedacht, das das Prickeln an der Stelle die nachwachsenden Haare sind, versucht mir vorzustellen, wie sich die Stelle wieder regeneriert, mein Körper ins Gleichgwicht zurückfinden wird. Ich habe versucht wirklich gut zu mir zu sein, habe mich sehr ausgewogen ernährt (seit vielen Monaten vegetarisch, war sicher nicht der Schlüssel für die Heilung, bin aber überzeugt das es zumindest gut tut), habe einfach einen Gang zurück geschaltet...und gewußt das alles wieder gut wird....das hat mir unheimlich geholfen Smile

Dann kam es, das der feine Flaum tatsächlich immer dichter wurde und irgendwann auch alles damit bedeckt war (vorher sind ja immer wieder Stellen ausgefallen und nackt gewesen)...der Flaum wuchs dann auch von außen nach innen zu..ganz langsam, aber stetig....
Anfangs schaute ich noch fast jeden Tag, war ganz aufgeregt....dann immer seltener...Ich behandelte meine Haare auch wieder so wie immer....kämmte sie, wusch und föhnte sie jeden Tag (tat ich Anfangs nicht, aus Angst zuviel Haare dabei zu verlieren)....Irgendwann war alles fein zugewachsen, der Flaum wurde dichter, die Härchen länger...

Heute, Januar 2012, sieht man kaum noch etwas. Wenn der Wind von hinten durch meine Haare pustet ist alles wieder zugewachsen und ich muß keine Angst mehr haben, man sieht meine kahle Stelle...

Ich habe mal zwei Bilder eingestellt....Das Erste ist ganz zu Anfang entstanden, das Zweite ist von heute, also ganz aktuell...Ich hoffe, man erkennt ein bißchen was....

Ich hoffe sehr, ich konnte ein bißchen Mut machen und das Manche wieder zuversichtlich werden bezüglich ihrer AA...
Es ist niemals zu spät, niemals alles verloren und ich bin einfach überzeugt das sich jeder Körper selbst heilen kann.....wenn man es zulässt und sein Denken bzw. seinen Fokus ändert....

Wenn noch Fragen sind, einfach schreiben!

Ich wünsche Euch alles Gute! Smile

Doreen


  • Anhang: SNC13131.JPG
    (Größe: 353.25KB, 4216 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare nachgewachsen :-) [Beitrag #9873 ist eine Antwort auf Beitrag #9856] :: Do., 19 Januar 2012 19:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Doreen,
das freut mich wirklich sehr für Dich. Es tut immer gut positives zu lesen,Danke!
Hattest Du nur diese eine Stelle?
Viele Grüße,
Tanja




AA seit 03/2010

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare nachgewachsen :-) [Beitrag #9882 ist eine Antwort auf Beitrag #9856] :: Fr., 20 Januar 2012 21:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Doreen,
herzlichen Glückwunsch!
Ich wünsche dir, dass du dir deine positive Einstellung und dein Vertrauen in deinen Körper immer beibehalten kannst.
Liebe Grüße
Suzanne


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare nachgewachsen :-) [Beitrag #9883 ist eine Antwort auf Beitrag #9882] :: Sa., 21 Januar 2012 00:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube dennoch es war Zufall. Kann bestimmt nicht schaden aber es gibt auf jeden Fall ein Gen das die Aa Patienten in sich dies auch bewiesen ist. In schlimmen Lebenssituationen brucht dieses Gen eben aus.Bei einer Totlis wie bei mir stehen die Cancen schlecht je wieder Haare zu bekommen,Menschen wie ich bekommen wohl nur in ganz seltenen Fällen wieder.KLAR man darf hoffen aber sollte keinen Träumen hinterher laufen und wird nur wieder enttäuscht.In meiner Selbsthilfegruppe da haben es ganz viele Frauen seit 10 j.und keine Veränderung.
So sieht de Wiklichkeit bei mir aus und nicht anders.
ICH habe für mich beschlossen es versuchen so zu akzeptieren und damit irgendwie ins normale Leben zurück zu finden.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare nachgewachsen :-) [Beitrag #9885 ist eine Antwort auf Beitrag #9883] :: Sa., 21 Januar 2012 07:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ist doch Quatsch Haarengel:

Meine Haare sind nach einer universalis nach 5 Jahren alle wieder gekommen. Leider sind si dann nach 4 Jahren fast zur Hälfte wieder verschwunden.
Aber ich bin mir dieses Mal sicher, dass sie auch wiederkommen werden.
Eine Bekannte von mir hatte auch universalis( ca. 8 Jahre lang) auch sie hat zur Zeit ihre Haare etwas dünner wieder.

Die Chancen sind immer gleich, egal ob nur ein Loch oder GLatze und keine Körperbehaarung.

Die Leute, die die Haare wieder bekommen gehen meist nicht mehr in eine Selbsthilfegruppe, genau wie hier im Forum. Ich bin fast die einzige, die hier seit 2002 trotz 4 Jahre vollständiger Widerbehaarung immer mit dabei war. (also sogar schon im alten Forum)


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haare nachgewachsen :-) [Beitrag #9886 ist eine Antwort auf Beitrag #9856] :: Sa., 21 Januar 2012 13:00 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten Smile

@Tanja1: Ja, die fotografierte Stelle war die einzigste so stark betroffene Stelle. Allerdings hatte ich noch allgemeinen starken Haarausfall, daher sehr dünnes Haar und teilweise im Seitenbereich schon sehr lichte Stellen, also Haare zusammenbinden war schon schwierig.

An Zufall glaube ich auch nicht, denn Zufälle gibt es nicht. Die AA wurde bei mir ebenso diagnostiziert wie bei Jedem anderen auch. Daher ist die Ausgangsposition gleich, egal ob bei mir die ein oder anderen Zusatzsymptome fehlen die vielleicht andere betreffen (wie eben zB.ein Gen o.ä.)
Ich bin nach wie vor davon überzeugt das es auf die innere Einstellung ankommt und das würde ich auch sagen, wenn ich schlußendlich gar keine Haare mehr gehabt hätte.

Es war immer die innere Einstellung die mir im Leben Recht gegeben hat...und es geht nicht darum Träumen hinterherzulaufen, sondern klar und wach zu sehen was man möchte und auch wirklich danach lebt....dann ist alles möglich Smile

Liebe Grüße
Doreen


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: AHIT
Nächstes Thema: Darmpilz
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos