Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Mutmacher
(Positiver Verlauf) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Mutmacher [Beitrag #9489] :: Fr., 02 Dezember 2011 22:40 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich schreibe hier, weil ich inzwischen wieder sehr gut im Haar liege und mich daran erinnere wie sehr mir in der akuten Phase positive Krankheitsverläufe Mut gemacht haben.
Bei mir fing es im Januar 2011 an. Kleine Stelle, rechts oben auf dem Kopf, die meine Frau entdeckt hat. Dann das übliche Prozedere:
Dermatologin kontaktiert, die sofort nach Stress gefragt und Cortison-Tintur sowie Zinktabletten verschrieben hat.
Eingerieben, Tabletten genommen, kein Erfolg sichtbar.
Kahle Stelle wuchs, sodass ich irgendwann begonnen habe, mit Kajalstift die Kopfhaut zu kaschieren.
Weitere kahle Stellen (siehe anhängendes Foto), erneuter Arztbesuch, der ähnlich frustran verlief.
Vor meinem Sommerurlaub Mitte Juni habe ich schließlich die Entscheidung getroffen, mir eine Glatze zu rasieren. Zu diesem Zeitpunkt war an manchen Stellen bereits leichter Flaum zu sehen. Habe die Glatze etwa zwei Monate beigehalten und dann wieder wachsen lassen. Die Löcher sind verschwunden und ich war heute das erste Mal beim Friseur.
Psychisch ging es mir vermutlich ähnlich wie den meisten hier. Nach anfänglichem Schock habe ich mich informiert, ein wenig Mut gefasst, selbigen wieder verloren und ständig darauf gewartet, dass die scheiß Haare wiederkommen. Dazu kam das ständige Beschäftigen mit der Außenwirkung. Wer weiß Bescheid? Wie verhalte ich mich bei beruflichen Terminen?
Als ich aber dann die Entscheidung zur Glatze gefasst hatte, ging es mir schlagartig besser. Damit hatte ich mir die Option eröffnet, wieder Herr meine Frisur oder auch Nicht-Frisur zu werden.
Zu den Ursachen für die AA wird ja nicht nur hier im Forum viel spekuliert. Ich halte die Stressthematik jedoch für überbewertet. Erstens hatte ich in meinem Leben durchaus Phasen mit mehr Stress, zweitens waren irgendwann die einzigen Stressfaktoren die immer größer werdenden Frisurlöcher und drittens gibt es bislang keine wissenschaftlichen Beweise.
Ich habe bis auf die ersten Tinktur- und Zinkversuche keine Medikamente eingenommen und mein Leben auch nicht verändert. Ich weiß, dass es in der Medizin viele Dinge gibt, für die es derzeit keine logische Erklärung gibt und hatte keine Lust mich in esoterischer Sinn- und/oder Ursachensuche zu ergehen.
Wie dem auch sei. Meine Haare sind wieder da, Bei einem Rückfall würde ich die Glatzenentscheidung wieder treffen, nur früher.
Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück, Hoffnung und Geduld.
Beste Grüße
index.php/fa/320/0/


  • Anhang: P1020429.JPG
    (Größe: 119.90KB, 1767 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mutmacher [Beitrag #9492 ist eine Antwort auf Beitrag #9489] :: Sa., 03 Dezember 2011 08:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo neima,

"Cooles Bild" http://www.a-y-c-e.de/images/smilies/schaem.gif
Ich denke ich hätte das selbe wie Du gemacht. Habe schon kurz davor gestanden mir die Haare ab zu rasieren. Zum Glück hat es eine Kehrtwende bei mir gegeben und die meisten Haare, gerade im Kopfbereich, sind wiedergekommen.

Ich bin mir auch nicht der Meinung das es nur am Stress liegt. Wäre das der Fall, müßte jeder 1 ½ AA haben. Ich bin auch der Meinung das der Ausdruck "Stress" viel zu schnell ausgesprochen wird. Jeder der mal einen Schritt schneller geht als gewohnt hat Stress. So wird es ausgelegt. Aber was soll der Arzt sagen wenn er nicht weiter weiß.

Seelische Belastung halte ich eher für möglich. Das würde auch erklären warum Frauen wie Männer, Kinder wie Erwachsene, und Menschen in allen Ländern mit AA zu kämpfen haben.
Das letztere meine ich wegen der Ernährung und den Lebensverhältnissen in Ländern.

[Aktualisiert am: Sa., 03 Dezember 2011 08:31]




http://www.stonewaywalker.de/haare.gif

Allzeit volles Haar

Hausmann

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mutmacher [Beitrag #9497 ist eine Antwort auf Beitrag #9489] :: Sa., 03 Dezember 2011 20:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
An die beiden Mutmacher neima und serendip

Vielen Dank für eure Beiträge, die mir wirklich Hoffnung machen und meinen Glauben an eine Spontanheilung bestätigen.

Bin wie ihr auch nicht der Typ, der Hunderte von Mittel ausprobieren will, nur um hinterher feststellen zu müssen, dass es doch nichts gebracht hat. So finde ich mich nach Cortisonbehandlung und Zinktabletten erstmal mit der Tatsache ab, dass die Haare ausfallen. Ich möchte mich nicht täglich damit auseinandersetzen und nehme es einfach hin.

Vielleicht habe auch ich das Glück, dass sie irgendwann wieder kommen... Ich glaube jedenfalls dran.

Liebe Grüße, Esperanza


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mutmacher [Beitrag #9499 ist eine Antwort auf Beitrag #9489] :: So., 04 Dezember 2011 09:26 Zum vorherigen Beitrag gehen
Vielen Dank für Deinen Beitrag und die Bilder. Es gibt immer wieder Hoffnung, über positive Verläufe zu lesen.
Gruß und schönen 2. Advent Smile
Tanja




AA seit 03/2010

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: @ bsantos
Nächstes Thema: Mutmacher II
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos