Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Mutmacher II
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Mutmacher II [Beitrag #9495] :: Sa., 03 Dezember 2011 15:15 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

nachdem ich gerade die glücklichen Nachrichten von Neima gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen euch auch mal von meinem positiven Verlauf zu erzählen, damit ihr den Kopf vielleicht nicht ganz so hängen lassen müsst.
Vor etwa einem Jahr bin ich schreiend aus dem Badezimmer gelaufen, nachdem ich unter meiner doch relativ voluminösen Haardecke eine ziemlich große (Wallnußgröße) kahle Stelle auf meinen Kopf entdeckt habe.

Ich bin natürlich fix zum Hausarzt, mit dem ich darüber schon früher gesprochen hatte (ich zu dem Zeitpunkt bereits AA an zwei unauffälligen Stellen im Bart), der wiederum schickte mich zum Hautarzt. Der gab mir dann eine Kortisonflüssigkeit, die ich dann zwei Wochen lang etwa täglich auftrug; hat allerdings nichts gebracht.

Die ersten Wochen habe ich versucht, mir die Haare mühsam irgendwie über die Stelle zu frisieren und mit gel zu fixieren, was zu Frisuren führte, die ich sonst nie getragen hätte. Ich habe mich damit trotzdem nicht wohler gefühlt, da die Frisur meistens nicht lange hielt und ich mich dauernd heimlich angestarrt gefühlt habe. Etwa zwei Monate später habe ichs dann nicht mehr ausgehalten und mir eine Glatze rasiert. Die Babyhaut-Glatze gefiel mir dann aber auch nicht so hundertprozentig, außerdem war es immernoch recht kalt draußen, weswegen ich ab da an einen 3mm-Schnitt trug. Das stieß in meinem Umfeld auf relatives Unverständis, da man die Stellen ja jetzt besonders gut sehen könne. Ich für meinen Teil habe mich aber relativ gut damit arrangieren können und sagte immer: "Eben, jetzt muss ich mir keinen Stress mehr machen, wer es vielleicht sehen könnte, weil es jeder sofort sehen kann und damit die sache dann auch gegessen ist."

index.php/fa/321/0/

Über die Monate hinweg wurde das ganze immer größer (Faustgröße) und es entstanden noch weitere kleine Löcher daneben und am Hinterkopf. Zum Sommer hin wurden meine Haare heller und die Haut dunkler, was dazu führte, dass man die kahlen Stellen nur noch vom nahen sehen konnte. Außerdem sind so kurze Haare im Sommer wirklich eine sehr komfortable angelegenheit. Ich hatte meine Frisur recht gern gewonnen.

Im Verlauf des Sommers konnte man auf den kahlen Stellen immer mehr sehr feine weiße flaumartige Haare ausmachen. Das nahm ich als gutes Zeichen und dem war dann auch so... Mitte Herbst waren meine Kahlen Stellen wieder zu gewachsen. Zudem sind die Haare an den vorher kahlen Stellen nun wesentlich dichter. Auf drängen meiner besseren Hälfte samt meiner und ihrer Familie lasse ich die Haare gerade wieder wachsen, obwohl ich meinen 3mm-Schnitt eigentlich ganz gerne mochte. Falls es wieder losgehen sollte werde ich nicht warten und direkt den rasierer auspacken.

Ich habe nach der unwirksamen Kortisonbehandlung keine weiteren medikamentösen Behandlungen mehr vorgenommen und auch an meinem Lebensstil nichts geändert. Von der Theorie, dass es von Stress ausgehen könnte, halte ich auch nicht allzu viel, da ich in meinem Leben schon wesentlich stressigere Phasen durchlebt habe. Eine Vermutung von mir, der ich aber bisher noch nicht weiter nachgegangen bin (warum eigentlich nicht?) ist, dass es etwas mit der Schilddrüse zu tun haben könnte, da dieses Frühjahr bei einer Blutuntersuchung leicht erhöhte Schilddrüsenwerte festgestellt wurden ... das ist aber rein spekulativ.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen ein wenig Hoffnung und Mut machen.

PS.: die Kahlen stellen im Bart sind auch weg.


  • Anhang: haare.jpg
    (Größe: 21.57KB, 1492 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mutmacher II [Beitrag #9498 ist eine Antwort auf Beitrag #9495] :: Sa., 03 Dezember 2011 20:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
An die beiden Mutmacher neima und serendip

Vielen Dank für eure Beiträge, die mir wirklich Hoffnung machen und meinen Glauben an eine Spontanheilung bestätigen.

Bin wie ihr auch nicht der Typ, der Hunderte von Mittel ausprobieren will, nur um hinterher feststellen zu müssen, dass es doch nichts gebracht hat. So finde ich mich nach Cortisonbehandlung und Zinktabletten erstmal mit der Tatsache ab, dass die Haare ausfallen. Ich möchte mich nicht täglich damit auseinandersetzen und nehme es einfach hin.

Vielleicht habe auch ich das Glück, dass sie irgendwann wieder kommen... Ich glaube jedenfalls dran.

Liebe Grüße, Esperanza


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mutmacher II [Beitrag #9500 ist eine Antwort auf Beitrag #9495] :: So., 04 Dezember 2011 09:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für Deinen Beitrag und die Bilder. Sowas gibt immer wieder Hoffnung Smile
Schönen 2. Advent,
Tanja




AA seit 03/2010

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Mutmacher II [Beitrag #9504 ist eine Antwort auf Beitrag #9500] :: Di., 06 Dezember 2011 09:40 Zum vorherigen Beitrag gehen
Mutmacher wie neima und serendip können wir hier immer gut brauchen.

Mir hat man vor sechs Jahren in der Hautklinik gesagt, dass bei 80% der Fälle die Haare in den ersten 8 Monaten - 1 Jahr (auch ohne Behandlung) wieder wachsen.
Und da sind die beiden wohl das Paradebeispiel.

Da bin ich leider weit entfernt Sad

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Mutmacher
Nächstes Thema: Heilerde...
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos