Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Das Selbstwertgefühl und die Haare..
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Das Selbstwertgefühl und die Haare.. [Beitrag #8841] :: Do., 22 September 2011 21:29 Zum nächsten Beitrag gehen
Hey,
Bei mir hat AA mit 16 angefangen, war damals noch in der 10. Klasse und die Schüler um mich herum haben mir öfters mal gezeigt wie seltsam sie die Haarlosen Stellen auf meinem Kopf fanden.. da durfte man sich so einiges anhören.. anstatt wie ein erwachsener Mensch alleine herzukommen und zu fragen was man hat brüllt man es gleich durch die ganze Klasse und geile Glatze und bist du schon alt geworden durfte ich mir auch öfters mal anhören. Selbst wenn ich mit erwachsenen ein ganz normales Gespräch hatte wanderten die Blicke nach oben. Sogar der Großteil meiner Freunde wendete sich von mir ab. Ich glaube das war ein großer Teil, der dafür verantwortlich war, dass der HA bei mir immer schlimmer wurde.. Ich hatte das Gefühl gehabt meinen Charackter, mein Selbstbewusstsein und mein Selbstwertgefühl verloren zu haben.. Ich stand vollkommen neben mir. Ich hab damals meine Mittlere Reife fast verhauen weil ich so so neben mir stand. Das einzigste was mich noch antrieb war der Gedanke dass es i-wann besser wurde.. Und so kam es auch =)
Seid ich 18 bin (heute bin ich fast 20) trage ich wieder meine eigenen Haare, hier und da mit kleinen Löchern aber man sieht nix und mittlerweile gehe ich davon aus dass es so bleibt. Aber ich glaube der Grund dafür, dass mein Haarausfall zum stehen gekommen ist, ist dass ich mein Selbstwertgefühl zurück bekommen habe und mir gedacht habe, dass wenn ich i-wann wieder meine Haar verlieren sollte, dass ich mir daraus nichts machen werde, denn ich weiß dass sich meine Augen und mein Gesicht nie verändern werden (ohne haare klar aber es gibt ja auch Perücken). Ich bin dann immer noch ich. Und was bringen einem schöne Haare wenn das Gesicht nicht hübsch ist? Was bringt einem ein gutes Aussehen wenn der Charackter nicht stimmt?

So wie wir sind sind wir alle richtig =)

So und der Grund dafür warum ich das reingeschrieben habe ist, dass ich mal wissen wollte welche Erfahrungen ihr so gemacht habt, zum Thema Mobbing und wie Selbstbewusst ihr trotz Haarausfall seid (ich kann da jetzt nicht mehr mitreden)
Und ich hab mir mal gedacht, vielleicht ist es mal schön wenn ihr mal etwas positives lest Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Selbstwertgefühl und die Haare.. [Beitrag #8842 ist eine Antwort auf Beitrag #8841] :: Fr., 23 September 2011 08:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lisa,
das freut mich sehr zu lesen, dass Du Dein Selbstwertgefühl trotz Haarausfall wieder erlangt hast.
Meine AA fing im März 2010 an, im Aug. wurde ich schwanger und die kahlen Stellen wuchsen wieder zu. Vor 4 Wochen habe ich wieder kleine Stellen entdeckt. Aber ich versuche es so wie Du zu machen. Ich lass mich einfach nicht nehr von der AA so fertig machen. Ich hoffe es gelingt mir auch.
Liebe Grüße,
Tanja




AA seit 03/2010

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Selbstwertgefühl und die Haare.. [Beitrag #9193 ist eine Antwort auf Beitrag #8841] :: Fr., 28 Oktober 2011 17:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo
auch ich (14) bin mittlerweile soweit das ich sagen kann ich bin ein wertvoller mensch mit oder haare. bei mir fing es mit 8 an und ich wurde also auch schon in der grundschule richtig gemobbt damals habe ich aber noch nicht die wahrheit erzählt auf der weiterführrenden schule wurde es dann immer brutaler (zb.warum fackelst du dir denn die haare ab findest du das etwa schön) als ich die wahrheit sagte gingen alle zu meiner überraschung sehr offen und verantwortungsvoll damit um
auch heute muss ich mir solche sachen noch manchmal auserhalb der schule anhören ( die stellen auf dem kopf kann ich verdecken jedoch habe ich weder augenbrauen noch wimpern)so sagte zb mal jemand zu mir: "weist du was lächerlich ist keine augenbrauen zu haben"
solche sachen ziehen einen natürlich runter aber sie machen einen nicht kaputt wenn man weiss dass es menschen gibt die einen so nehmen wie man ist


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Selbstwertgefühl und die Haare.. [Beitrag #9213 ist eine Antwort auf Beitrag #8841] :: So., 30 Oktober 2011 09:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oha.. da sind ja richtig krasse Sprüche die den einen oder anderen wirklich kaputt machen könnten!! So krass war dass bei mir damals nicht.. vll lag das daran dass bei mir der heftige schub auch erst in der 10. Klasse war, wobei es auch menschen gibt, die mit 40 noch nicht ausgereift sind..

Wenn man sich wirklich als Opfer sieht, dann geht man daran kaputt, aber wenn man anders herum überlegt und daran denkt, dass die eigentlichen Leute die ein richtiges Problem haben, die mobber sind dann kann man das ganze schon anders berachten Wink
Kopf hoch, du könntest deine fehlende Behaarung durch Kosmetik oder Haarersatz retuschieren aber diese Idioten werden immer Idioten bleiben!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Selbstwertgefühl und die Haare.. [Beitrag #9237 ist eine Antwort auf Beitrag #9213] :: Mo., 31 Oktober 2011 17:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lisa schrieb am Sun, 30 October 2011 10:47
Kopf hoch, du könntest deine fehlende Behaarung durch Kosmetik oder Haarersatz retuschieren aber diese Idioten werden immer Idioten bleiben!!


Guter Satz!!!! Smile

-.-


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Selbstwertgefühl und die Haare.. [Beitrag #9241 ist eine Antwort auf Beitrag #9237] :: Mo., 31 Oktober 2011 23:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
..oh Gott ich bin echt schokiert...
Ich habe seit 5 Wochen keine Haare mehr, nun eine Perücke und gerade dabei mein Neues anderes Leben neu zu sortieren, mich zu verändertn und zu sehen was wichtig ist und was unwichtig ist.
Negative Sachen habe ich noch nicht erlebt.
Ich bin 32 Jahre und meine Freunde wissen nun bescheid und keiner hat bisher komisch reagiert.Klar es gab welche die wussten nicht was die sagten sollten..aber klar sowas hört man nicht jeden Tag.
Und klar die Leute werdenn auch gucken wenn ich micht mit Mütze mal raustraue...ichh würde bei sowas ja auch gucken und viele schreiben hier es wäre eine Frechheit wenn man mit Krebskranken verglichen wird?
Naja finde ich nicht...es sind die Selben Zeichen ABER WIR , wir werden eine lange langen führen könnne nur eben total anders.Wir werden nicht sterben...das ist doch toll.Das versuche ich mir auch immer zu sagen und wer damit nicht umgehen kann...ist nur unsicher und hat unsere Freundschaft nicht verdient.
Tja mit der Liebe...wird es wohl schwieriger...aber auch das wird sich finden...wenn es Zeit ist...oder?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Selbstwertgefühl und die Haare.. [Beitrag #9245 ist eine Antwort auf Beitrag #8841] :: Di., 01 November 2011 17:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Richtig!!

Ich fände es keine Frechheit, wenn jemand so etwas denkt. Klar wenn ich jemanden ohne Haare sehen würde würde ich vermutlich auch zuerst an Krebs denken, es aber auch nicht fragen und in der 2. Sekunde würde ich auch an AA denken und hoffen dass diese Person nur dass hat.. aber ich finde es ziehmlich einfältig Personen ohne Haare direkt mit Krebs abzustempeln oder zurück zu schrecken "es könnte ja was gefährliches sein"...

Es gibt so viele Gründe, warum man keine Haare mehr haben könnte!

[Aktualisiert am: Di., 01 November 2011 17:33]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Selbstwertgefühl und die Haare.. [Beitrag #9259 ist eine Antwort auf Beitrag #9213] :: Mi., 02 November 2011 08:24 Zum vorherigen Beitrag gehen
früher habe ich bzw meine mutter ich war damals noch in der grundschule auch gemacht aber mittlerweile ist es mir einfach zu blöd die leute sollen mich so nehmen wie ich bin ich habe damals mit kampfsport angefangen und kann dass nur jedem weiterempfelen der durch diese krankheit etwas deprimiert ist allgemein hat mir der sport sehr geholfen mit den sachen fertig zu werden
die idioten die meinen man müssen menschen nach dem äußerm einsortiern wird es immer geben dass weis auch ich aber ich habe da die gleiche meinung wie du


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Profil löschen
Nächstes Thema: Mir wächst ein "Flaum"
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos