Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Hilfe bei Widerspruch KV
(Widerspruch KV) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hilfe bei Widerspruch KV [Beitrag #7980] :: Mi., 25 Mai 2011 14:16 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
möchte mich erst einmal vorstellen. Bin weiblich, 48 Jahre alt, und habe 2 Töchter.
Ich habe AA schon seit ca. 14 Jahren. Es hat mit kleineren Stellen
angefangen, so das ich erst vor 7 Jahren mit einer Perücke angefangen habe. Ich hatte bis vor kurzem immer eine Kunsthaarperücke ( die die KV bis aus wenige Euro übernommen )
hat. Aber leider ( ihr kennt das sicherlich,) ist eine Kunsthaarperücke schon nach einiger Zeit besonders am Hinterkopf abgenutzt. Meine Perücken sahen nach ca. 3 Monaten aus, als hätte ich sie schon viel länger, und man kommt sich damit nicht gerade gepflegt vor. Also habe ich mir immer noch eine Perücke selbst gekauft.
Nun wollte ich mal eine Echthaarperücke ausprobieren (die ich auch vom Artz verschrieben bekommen habe. Sie ist viel besser und es fühlt sich schon ein bisschen besser damit an.
Leider habe ich von der KV nur 340,00 € zurückbekommen obwohl die Perücke 1350,00 € gekostet hat. Nun möchte ich Widerspruch bei der KV einreichen. Kann mir jemand dabei helfen. Brauche dringend Hilfe !! Gruß an allen betroffenen


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe bei Widerspruch KV [Beitrag #7981 ist eine Antwort auf Beitrag #7980] :: Mi., 25 Mai 2011 15:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

hier im Forum gibts doch auch die Rubrik HAARERSATZ.
Dort sind doch sicher viel mehr die dir in dieser Richtung Auskunft geben können.

LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe bei Widerspruch KV [Beitrag #7982 ist eine Antwort auf Beitrag #7980] :: Mi., 25 Mai 2011 15:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meine Perücke hat 800 Euro gekostet und ich habe auch nur 340 Euro von der Kasse bekommen. Das ist leider normal, da die Kassen eben nur eine Teil- und keine Kompletterstattung gewähren. Das kannst aber auch bei Deiner Kasse nachlesen, wie viel man für welche medizinischen Hilfsmittel bekommt. Find ich allerdings auch blöd, da es gerade bei Perücken oft ein großes Loch in den eigenen Geldbeutel reißt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe bei Widerspruch KV [Beitrag #7983 ist eine Antwort auf Beitrag #7982] :: Mi., 25 Mai 2011 16:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,
ich habe damals sogar gegen eine KK geklagt. Die mussten dann tatsächlich bezahlen. Hier ging es um eine Echthaarperücke und um Kosten von ca. 2000 €. wollte man nur ca. 800 € jährlich. Ich wollte aber 2000 € (Haltbarkeit ca. 2 - 3 Jahre.) Für eine Echthaarperücke wollte die KK (die jetzt übrigens seit kuzem pleite ist) gar nichts zahlen.
Also wehre dich, lege Widerspruch ein und lege auch einen 2. und 3. Widerspruch ein. Sei hartnäckig. Es lohnt sich.

Viele Grüße Anais

Es gibt übrigens einen Sozialverband in dem man eintreten kann (Mitgliedsgebühr ist nicht viel), der den Anwalt stellt, falls du nicht rechtsschutzversichert sein solltest.
Schaue einfach mal nach Sozialverbänden.


[Aktualisiert am: Mo., 13 Juni 2011 04:24]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe bei Widerspruch KV [Beitrag #8159 ist eine Antwort auf Beitrag #7983] :: So., 12 Juni 2011 20:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Achtung: Die Rechtsschutzversicherungen tragen meistens nicht die Kosten f. das Widerspruchsverfahren, nur f. die Klage v. dem Sozialgericht.

Gr. - badsalz


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe bei Widerspruch KV [Beitrag #8160 ist eine Antwort auf Beitrag #8159] :: Mo., 13 Juni 2011 04:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Stimmt, ich habe mich in Sachen PM sogar selbst vertreten. Deshalb lief es bei mir dann wohl auch über diesen Sozialverband.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Hilfe bei Widerspruch KV [Beitrag #8162 ist eine Antwort auf Beitrag #8160] :: Mo., 13 Juni 2011 08:25 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich denke es ist besser, mit einem Sozialverband zu arbeiten, der dann einen Anwalt möglicherweise stellt.

Auf dem freien MArkt gibt e wenige gute Anwälte mit dem Schwerpunkt Sozialrecht, die zumeist überlastet sind. Und die fordern oftmals zum gesetzlichen Honorar, welches die Rechtsschutzversicherungen zahlen, ein Zusatzhonorar.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Behindertenausweis auf Grund AA
Nächstes Thema: Sind Frauen ohne Haare nicht mehr attraktiv?
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos