Behindertenausweis auf Grund AA [Beitrag #8076] :: Mo., 06 Juni 2011 14:38
|
hexe27
|
Hallo, hat jemand schon einen Behindertenausweis (Minderung der Berufsfähigkeit ) auf Grund seiner Krankheit.
Ich habe gerade ein Prospekt vom Verband AADeutschland gelesen
wo man aufgrund des Fehlens der Haare + Augenbrauen + Wimpern 30 % erhalten könnte.
Hat das schon mal jemand durchgeboxt. Kann ich mir eigentlich kaum
vorstellen, man bekommt ja noch nicht mal von der KV 50 % für die Perücke.
Gruß
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Behindertenausweis auf Grund AA [Beitrag #8102 ist eine Antwort auf Beitrag #8076] :: Mi., 08 Juni 2011 14:22
|
|
Hallo!
Ich habe auf Grund meiner Alopezie 30 % Behinderung zugestanden bekommen. Aber mit diesen 30 % bekommt man noch keinen Ausweis und Steuerlich bringt es glaube ich auch keinen großen Vorteil. Bin zur Zeit wieder in Ausbildung daher weiß ich es nicht so genau. Aber probiere es wenigstens. Schaden kann es nicht vielleicht hast du ja Glück und bekommst mehr. Behinderung bedeutet eigentlich das du in deinem natürlichen Alltag eingeschränkt bist und dies trifft nun mal bei dieser Erkrankung zu. Wegen den Kosten für Perrücke musst du eventuell die Krankenkasse wechseln jede hat einen unterschiedlichen Satz. Ich habe ein Rezept für Echthaar eingeschickt und habe 850 € bekommen muss diese zwar zwei jahre tragen aber von den Kosten her wars ok. Bin bei der DAK. Wie gesagt die Krankenkassen geben unterschiedlich viel bzw wenig dazu.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Behindertenausweis auf Grund AA [Beitrag #8127 ist eine Antwort auf Beitrag #8125] :: Do., 09 Juni 2011 20:01
|
badsalz
|
Für mich käme bei normalen Verlauf der Dinge nicht in Frage,mir amtlich eine Behinderung bestätigen zu lassen. Dann würde ich mich ja selber stigamtisieren.Und zumindest als Mann sehe ich dafür keinen Bedarf.
Ich denke, das Problem liegt eher in der Psyche. Irgendwann sollte jeder AAler versuchen, sich nicht selber zu bemitleiden, bringt nur noch schlechter drauf!
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Behindertenausweis auf Grund AA [Beitrag #8161 ist eine Antwort auf Beitrag #8157] :: Mo., 13 Juni 2011 07:58
|
123456789
|
also, wenn man nicht gerade auf Jobsuche ist, dann wäre es dumm auf den Ausweis zu verzichten, denn bei nur 30 % Behinderung kann man sich gleichstellen lassen, d. h. man wird genau so behandelt wie Menschen mit einer Behinderung von mind. 50 %, also man kann nicht so einfach gekündigt werden, evt. darf man früher in Rente, hat man mehr Urlaub?,... Das ist doch was und behindert heißt nur, dass man benachteiligt ist, weil man z. B. häufiger zum Arzt muss, schlechtere Chancen hat einen neuen Job zu finden, mehr Zeit aufwenden muss für z. B. eine neue Perücke und auch finanziell benachteiligt ist, weil das alles mehr Geld kostet.
Leute mit Depressionen bekommen auch einen Behindertenausweis, Leute mit einem neuen Organ, Menschen die Krebs hatten, Schwerhörige, Sehbehinderte,.....
Verschenkt doch dem Staat kein Geld und seid ein wenig egoistisch.
Oder verzichtet ihr auch auf Steuerrückerstattungen?
Ich glaube aber, dass man nur bei einer universalis die 30 % bekommt und nicht bei einer schlichten areata. Totalis weiß ich nicht.
Und natürlich ist man genauso leistungsfähig ohne Haare, aber bei anderen Erkrankungen auch, oder?...
minimaus, lass dich gleichstellen,dann kann man dir wenigstens nicht so schnell kündigen.
|
|
|
|