Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Wie geht Euer Umfeld damit um.
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Wie geht Euer Umfeld damit um. [Beitrag #6738] :: So., 13 Februar 2011 15:31 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo @ll,

wie geht Euer Umfeld mit eurem AA um ?
Die Freunde, Bekannte denen Ihr das erzählt oder erzählt habt. Wie reagieren die daruf.

Ich für mein Teil muß sagen das sie doch eher gelassen darauf reagieren. Allerdings kann ich noch einige Stellen gut verdecken. Nicht mehr alle, aber doch die Meisten. Ich weiß nicht ob das anders wird sobald mehr Haare fehlen.

http://www.buergertalk.de/aa_1.jpg

http://www.buergertalk.de/aa_2.jpg

Gestern hat mir jemand empfohlen den Arzt zu wechseln. Cool
Und das nachden wir 20 Min. darüber gesprochen haben.

Ich selbst gehe damit ganz offen um. Jeder der mich etwas länger ansieht bekommt es auf's Brot geschmiert. Ich muß darüber reden.
Oder sollte ich vielleicht sagen entschuldigen. Das Gefühl habe ich schon.
Wie ist das bei Euch. Wie reagiert Euer Umfeld ?










http://www.stonewaywalker.de/haare.gif

Allzeit volles Haar

Hausmann

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie geht Euer Umfeld damit um. [Beitrag #6740 ist eine Antwort auf Beitrag #6738] :: So., 13 Februar 2011 15:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,
ich habe es auch immer offen jedem erzählt und bin damit gut gefahren.
Für deine Stellen kann ich dir übrigens ein Schütthaar empfehlen. Geht wirklich super und man sieht die Löcher nicht mehr.
Andere Leute finden es immer schlimm und manchmal habe ich das Gefühl sie glauben mir nicht, dass ich keine Probleme damit habe.
Liebe Grüße Anais

[Aktualisiert am: Mo., 14 Februar 2011 17:49]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie geht Euer Umfeld damit um. [Beitrag #6744 ist eine Antwort auf Beitrag #6738] :: So., 13 Februar 2011 18:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei mir reagieren alle unterschiedlich.
Die wichtigsten Personen in meinem Leben stehen voll und ganz hinter mir.

Doch wenn ich es einer guten Freundin erzähle habe ich das Gefühl sie versteht nicht, dass es mir dabei auch manchmal schlecht geht. :/
Klar ich versinke nicht in selbstmitleid lache trotzdem und bin glücklich aber ab und zu bin ich dann doch mal traurig und ich habe z.B. das Gefühl dass es niemand nachvollziehen kann. Beziehungsweise meine Freundin. Sie sagt immer "ich würde mir nichts draus machen".
Klar sollte man es nicht in den Vordergrund stellen aber als Frau beschäftigt das einen doch oder?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie geht Euer Umfeld damit um. [Beitrag #6748 ist eine Antwort auf Beitrag #6738] :: So., 13 Februar 2011 20:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich gehe offen damit um. Viele kennen irgendjemanden, der auch AA hat, oder sie haben mal davon gehört. Mit Freunden, Verwandten,Bekannten habe ich keine Probleme. Wer fragt, bekommt die Antwort,wer sich nicht traut zu fragen u ich merk das, dem erkläre ich das kurz. Die Leute gewöhnen sich dran.

Bis vor einem Jahr habe ich noch schulterlange Haare gehabt.



@ Haumann:
Bei Dir sieht es ja noch garnicht so richtig schlimm aus. Vielleicht bleibt Dir ja die Glatze erspart.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie geht Euer Umfeld damit um. [Beitrag #6751 ist eine Antwort auf Beitrag #6748] :: Mo., 14 Februar 2011 06:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich gehe auch offen damit um und bin die ganze Zeit mit einer Glatze (als Frau) rum gelaufen. Die meisten hat es nicht gestört. Nur meine Muter hatte nfangs ein Problem mit der Glatze, das war für sie ganz schön schlimm. Mit der Zeit wurde es aber besser und mitttlerweile trage ich schon wieder eine Kurzhaarfrisur. Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie geht Euer Umfeld damit um. [Beitrag #6755 ist eine Antwort auf Beitrag #6748] :: Mo., 14 Februar 2011 13:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
badsalz schrieb am Sun, 13 February 2011 21:34


@ Haumann:
Bei Dir sieht es ja noch garnicht so richtig schlimm aus. Vielleicht bleibt Dir ja die Glatze erspart.

Wie kommst Du darauf @badsalz ?
Sieht es sonst anders aus ?




http://www.stonewaywalker.de/haare.gif

Allzeit volles Haar

Hausmann

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie geht Euer Umfeld damit um. [Beitrag #6756 ist eine Antwort auf Beitrag #6755] :: Mo., 14 Februar 2011 15:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hausmann schrieb am Mon, 14 February 2011 08:49
badsalz schrieb am Sun, 13 February 2011 21:34


@ Haumann:
Bei Dir sieht es ja noch garnicht so richtig schlimm aus. Vielleicht bleibt Dir ja die Glatze erspart.

Wie kommst Du darauf @badsalz ?
Sieht es sonst anders aus ?



Bei mir sah es auch mal so aus. Dann habe ich aber auch verstärkt am Hinterkopf Haare verloren und über der Stirn. Die Löcher sind dann auf meinem Kopf gewandert. Wo vorher Löcher waren, kamen teilweise wieder Haare und neue Löcher enstanden an anderen Stellen. Dann mußten auch wegen des Aussehens alle Haare ab. Sah einfach alles zerfranzt aus. Jetzt habe ich überall Stoppel, die einfach nicht rauswachsen. Fazit: Du hast ja noch viele Haare. Muß nicht unbedingt alles herausfallen. Vielleicht hilft ja bei Dir schon abendliches einreiben der Löcher mit Knoblauch? Bei einem Freund von mir ht es jedenfalls was gebracht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie geht Euer Umfeld damit um. [Beitrag #6758 ist eine Antwort auf Beitrag #6738] :: Mo., 14 Februar 2011 18:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dann werde ich das mal versuchen.

Obwohl ich den Dingen seinen Lauf lassen wollte.
Am WE habe ich einige Zeit im Netz gestöbert und dann für mich entschieden nichts zu machen. Heute war ich beim Hautarzt. Hatte ja eigentlich gedacht mir eine Überweisung für eine Hautklinik zu holen. Aber das lasse ich erst einmal.
Bringt eh nichts. Warum soll ich zig Therapien machen und immerwieder enttäuscht werden. Das kann auch nicht förderlich sein.

Aber Knoblauch oder Zwiebeln liegen noch im Bereich des erträglichen. Smile

Zudem bin ich angefangen einige kleine Stellen zu lasern. Meine Frau hat für Ihre Tätigkeiten einen kleinen Stablaser. Das Lasern soll offene Wunden schneller zuwachsen lassen und auch Entzündungen lindern. Mal sehen was wird. Cool




http://www.stonewaywalker.de/haare.gif

Allzeit volles Haar

Hausmann

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie geht Euer Umfeld damit um. [Beitrag #6760 ist eine Antwort auf Beitrag #6758] :: Mo., 14 Februar 2011 19:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hausmann schrieb am Mon, 14 February 2011 13:01
Dann werde ich das mal versuchen.

Obwohl ich den Dingen seinen Lauf lassen wollte.
Am WE habe ich einige Zeit im Netz gestöbert und dann für mich entschieden nichts zu machen. Heute war ich beim Hautarzt. Hatte ja eigentlich gedacht mir eine Überweisung für eine Hautklinik zu holen. Aber das lasse ich erst einmal.
Bringt eh nichts. Warum soll ich zig Therapien machen und immerwieder enttäuscht werden. Das kann auch nicht förderlich sein.

Aber Knoblauch oder Zwiebeln liegen noch im Bereich des erträglichen. Smile

Zudem bin ich angefangen einige kleine Stellen zu lasern. Meine Frau hat für Ihre Tätigkeiten einen kleinen Stablaser. Das Lasern soll offene Wunden schneller zuwachsen lassen und auch Entzündungen lindern. Mal sehen was wird. Cool


Also, ich bin ja kein Arzt. Wenn Du den Knoblauchversuch machst, würden mich auf jeden Fall Deine Erfahrungen interessieren. Mein Kumpel meinte, das hätten ihn öfters Türken u. Marrokaner empfohlen. Im Internet habe ich das auch schon gelesen. "Speedfreak" hier im Forum hat geschrieben,es hätte ihm nicht gebracht.

Für mich ist die Knoblauchbehandlung dahingehend einleuchtend, daß durch das Reiben und die Knoblauchstoffe die Durchblutung angeregt wird. Außerdem ist in Knolauch das viel gepriesene Selen. Manche meinen ja, AA werde durch einen Pilz ausgelöst. Der dann auch in den Haarwurzeln, oder Folikel, sitzt. Auch dagegen wird der Knoblauch vielleicht wirken. Mein Kumpel der dann über Nacht eine Badekappe wegen dem Gestank aufgezogen.

Da alles bei AA relativ ist, hoffe ich, das Dir keine weiteren Haare während der Behandlung ausfallen.

Was ist das mit dem Lasern? Offene Wunden? So habe ich das bisher noch nicht gesehen.


Was sagt Dein Hausarzt?



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie geht Euer Umfeld damit um. [Beitrag #6763 ist eine Antwort auf Beitrag #6738] :: Di., 15 Februar 2011 07:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nachdem ich viel gelesen habe, unter Anderea auch das Buch von Fr. Knaak, bin ich zu der Überzeugung gekommen das Ärzte nicht die größte Erleuchtung haben was AA anbelangt. Mein Hautarzt hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht und sich die Stellen angesehen.

" Wenn Sie eine Überweisung zur Uniklinik haben möchten sagen sie es. Ich schreibe dann eine".

Das mit dem Lasern kommt von meiner Frau. Sie ist Hebamme und wir haben zusammen ein Lasertherapieseminar gemacht. Das Lasern ist Entzündungshemmend und fördert die Wundheilung schneller als viele Medikament. Es wir bei wunden Brustwarzen, Kaiserschnittnarben, etc. eingesetzt. Ein Versuch ist es wert. Wir haben selbst ein Stablaser. Das wird die Sache auch nicht so teuer.

Mit dem Knoblauch werde ich ab heute anfangen. Werde es nach Möglichkeit 3x , M-M-A , auf kleinere Stellen reiben und sehen was sich tut.




http://www.stonewaywalker.de/haare.gif

Allzeit volles Haar

Hausmann

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie geht Euer Umfeld damit um. [Beitrag #6766 ist eine Antwort auf Beitrag #6763] :: Di., 15 Februar 2011 10:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
berichte bitte mal wie der Knoblauch bei Dir wirkt. Ich habe auch schon überlegt, dass mal auszuprobieren.
Drück Dir die Daumen,
Gruß,Tanja




AA seit 03/2010

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie geht Euer Umfeld damit um. [Beitrag #7672 ist eine Antwort auf Beitrag #6738] :: Mo., 18 April 2011 10:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich gehe auch offen damit um, muss aber auch dazu sagen dass ich sehr selten bei freunden darüber rede, das heißt ich liege ihnen jetzt nicht damit in den Ohren, mach nur mal bemerkungen wie, ist wieder schlimmer geworden, oder mal gucken wie ich später aussehe, also ich versuche dass ganze ironisch dazustellen. Auf keinen fall bemitleide ich mich selbst - wenn ich mal darüber rede.

Aber letztens machte mein Freund eine sehr komische Bemerkung:
Erst regte er sich über ein Salatblatt, was ihm auf die Hose fiel auf und dann meinte ich, er solle nicht gleich wegen so kleinigkeiten ausrasten, sagte er allen ernstes zu mit: Du heulst doch auch immer wegen deinen Haaren rum!!!

???? Wüsste nicht wann ich das letzte mal geheult habe, und wenn es mich dann einmal im monat doch bedrückt, trage ich meine schlechte Laune alleine und für mich aus. Weil ich weiß dass es mir trotz allem ganz gut geht. Nur diese Bemerkung war nicht das erste mal.

Und eine Freundin sagt immer, wenn ich mit ihr darüber rede, ihr wäre dass scheiß egal und sie würde drauf scheißen. Naja weiß auch nicht was ich davon halten soll.

Wie würdet ihr denn darüber denken?? Komme momentan ins zweifeln ob vor allem mein Freund der richtige für mich ist, auf der anderen seite sind wir schon über 1,5 jahre zusammen und bisher hatte er überhaupt keine Probleme damit.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie geht Euer Umfeld damit um. [Beitrag #7673 ist eine Antwort auf Beitrag #6738] :: Mo., 18 April 2011 12:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lisa,das ist eigentlich gar nicht schlecht, wenn auch drastisch ausgedrückt von deinem freund. das zeigt doch nur, dass es für ihn tatsächlich eine nichtigkeit ist. stelll dir vor, er würd sagen "ach du scheisse....sieht ja schliiiimmm aus...." das wär blöder, oder?
mir ging es jedenfalls so, wenn die zeiten gut sind, hat mein mann auch schonmal gesagt "jetzt hör mal auf mit dem thema, ich rede doch auch nicht die ganze zeit über autos" Rolling Eyes als die stellen in wenigen wochen immer größer und recht sichtbar wurden, war er entsetzt und hat wahrscheinlich erst da begriffen, worum es geht, ich konnts ihm ansehen, und hat immerzu versucht, mich zu trösten. seitdem habe ich für mich einen rasanten entwicklungsprozess gemacht, ich kann damit leben und bin so zufrieden wie früher ohne haarproblem, und stück für stück sind auch die haare wieder gewachsen. ich hab im moment nur kleine stellen, und mach mir keine illusion, dass das für immer so bleibt. ein thema ist das im moment nicht. will sagen: für das umfeld ist das eben auch eine neue situation, und dein engeres umfeld muss genau wie du erst lernen, damit klar zu kommen. ich würd an deiner stelle nur mit menschen darüber sprechen, die wirklich die stärke haben, das mit dir zu thematisieren- ohne auszuweichen, ohne beschönigungen- so,dass das gespräch dir tatsächlich was gebracht und dich glücklich gemacht hat- deine mutter vielleicht? dein vater? eine andere freundin?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie geht Euer Umfeld damit um. [Beitrag #7674 ist eine Antwort auf Beitrag #6738] :: Mo., 18 April 2011 12:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ lisa

Klar ist AA Thema. Man kann sich nicht dagegen wehren und abschalten kann man es auch nicht. Es ist ein Teil von Dir. Im Moment jedenfalls.

Vielleicht hat Dein Freund im Moment etwas viel um die Ohren und ist angespannt. Ich weiß nicht wie dein Kopf aussieht, aber es könnte ja sein das es Ihm im Moment alles etwas viel wird.

Ich würde es ansprechen.

[Aktualisiert am: Mo., 18 April 2011 12:33]




http://www.stonewaywalker.de/haare.gif

Allzeit volles Haar

Hausmann

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wie geht Euer Umfeld damit um. [Beitrag #7677 ist eine Antwort auf Beitrag #7674] :: Mo., 18 April 2011 17:54 Zum vorherigen Beitrag gehen
hey, ich denke auch dass die antwort besser ist, als wenn er so etwas sagen würde wie du geschrieben hast. Das Kommentar war nur in den Situationen überhaupt nicht passend. Vor allem waren seine Argumente sinnlos, weil ich ja nicht wegen meinem Haarausfall heule und mit ihm schon länger nicht mehr drüber gesprochen habe.

@ Hausmann: auf meinem Kopf sieht es eigentlich wieder besser aus, die stellen wachsen innen zu, gleichzeitig fallen sie weiter aus. Man sieht also nichts:) und bei ihm ist dass ein dauerzustand. Glaube nicht dass ihm alles zu viel geworden ist.
Aber ich glaube auch dass es einfach daran liegt, dass es die falschen ansprechpartner wären. Meine Familie unterstützt mich, und dass ist ja das wichtigste Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: nach 5 Jahren universalis wieder Häärchen?
Nächstes Thema: Suche Betr. aus dem Raum Berlin/Brandenburg
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos