Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Adrenal Fatigue (Nebennierenschwäche) hat sich damit mal jemand auseinander gesetzt?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon4.gif   Adrenal Fatigue (Nebennierenschwäche) hat sich damit mal jemand auseinander gesetzt? [Beitrag #6968] :: Mon, 28 February 2011 04:06 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

wollte mal fragen ob sich jemand von euch schon einmal näher mit Adrenal Fatigue (Nebennierenschwäche) beschäftigt hat. Es ist ist wirklich sehr interessant. Es wird auch öfter erwähnt das eine Nebennierenschwäche auch zu Autoimmunerkrankungen führen kann.

Ich empfehle euch diese Seite hier.
http://www.adrenal-fatigue.de/

Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Adrenal Fatigue (Nebennierenschwäche) hat sich damit mal jemand auseinander gesetzt? [Beitrag #7157 ist eine Antwort auf Beitrag #6968] :: Sun, 06 March 2011 18:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liest sich interessant, aber dann kommen zig Produkte...alle wollen unser Geld


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Adrenal Fatigue (Nebennierenschwäche) hat sich damit mal jemand auseinander gesetzt? [Beitrag #7395 ist eine Antwort auf Beitrag #7157] :: Mon, 21 March 2011 20:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
sehr interessant. Bei mir passen sehr viele dieser Symptome und seit ich die Cortisonstoßtherapie gemacht habe, hab ich den Eindruck es ist schlimmer. Hab übermorgen meinen Termin zur Blutentnahme auf eine Nebennierenschwäche.
Bin mal gespannt....


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Adrenal Fatigue (Nebennierenschwäche) hat sich damit mal jemand auseinander gesetzt? [Beitrag #7397 ist eine Antwort auf Beitrag #6968] :: Mon, 21 March 2011 20:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bitte berichte uns davon wenn du die Werte hast. Würde mich auch mal interessieren.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Adrenal Fatigue (Nebennierenschwäche) hat sich damit mal jemand auseinander gesetzt? [Beitrag #7400 ist eine Antwort auf Beitrag #6968] :: Tue, 22 March 2011 08:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Finde den Beitrag auch sehr interessant, da ich auch viele Symptome aufweise.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Adrenal Fatigue (Nebennierenschwäche) hat sich damit mal jemand auseinander gesetzt? [Beitrag #7403 ist eine Antwort auf Beitrag #7395] :: Tue, 22 March 2011 10:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Prinzessin,
hast du schon Neuigkeiten?
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Adrenal Fatigue (Nebennierenschwäche) hat sich damit mal jemand auseinander gesetzt? [Beitrag #7410 ist eine Antwort auf Beitrag #6968] :: Tue, 22 March 2011 14:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Diese Symptomliste passt ja wohl auf so ziemlich jede endokrinologische, autoimmune oder auch psychische/psychiatrische Erkrankung... Rolling Eyes
Naja, ein weiteres Konzept, das den Patienten nur das erzählt, was sie hören möchten. Der Mensch sucht halt nach kausalen Zusammenhängen. Smile Wissenschaftlich ist das Konzept jedenfalls aus verschiedenen Gründen unhaltbar: Jeder, der sich mit der Steroidbiosynthese und der neurohumoralen Regulation beschäftigt, wird die groben Fehler erkennen...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Adrenal Fatigue (Nebennierenschwäche) hat sich damit mal jemand auseinander gesetzt? [Beitrag #7415 ist eine Antwort auf Beitrag #7410] :: Tue, 22 March 2011 21:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
hab morgen mein Termin zur Blutentnahme und denk das die Werte Ende der Woche da sind.
ICh halt euch auf dem Laufenden...
@ribspreader:

Das stimmt wohl, aber ich schließe schon gern auch alles aus was es dann doch nicht ist.
Und die letzten Jahre waren körperlich so stressig für mich und nach der Cortisonstoßtherapie hab ich schon den Eindruck dass etwas anders ist und eine Nebennierenschwäche wäre nicht ungewöhnlich.
Wenn die Werte gut sind, ist ja alles gut...
Und suchen wir nicht alle nach einem greifbaren Grund??? Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Adrenal Fatigue (Nebennierenschwäche) hat sich damit mal jemand auseinander gesetzt? [Beitrag #7417 ist eine Antwort auf Beitrag #6968] :: Tue, 22 March 2011 22:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ prinzessin

Auschluss ist natürlich in gewissem Rahmen richtig und sinnvoll. Nebenwirkungen nach einer Cortisolstoßtherapie sind ja nicht ganz unwahrscheinlich.
Allerdings bezweifle ich die Existenz der Nebennierenschwäche aus folgendem Grund: Nebennierenrinde (Steroidbiosynthese) und Nebennierenmark (Noradrenalin/Adrenalin) sind zwei eigenständige Drüsen. Die Nebennierenrinde steht unter anderem über das Hormon ACTH unter Kontrolle des Hypothalamus im Gehirn, während das Nebennierenmark quasi eine direkte Ausstülpung des Rückenmarks darstellt. Es passt meiner Meinung nach nicht zusammen. Dass es sich bei der adrenal fatigue um einen subklinischen Zustand handeln soll, lässt sich mit der Liste der Symptome entkräften. Denn die Gesamtheit der Symptome ergibt ein klinisches Bild.

Was die Suche nach einem Grund angeht kann ich dich gut verstehen. Ich glaube zudem, dass die psychische Belastung durch die aa für Frauen eine schwerere ist, als für einen Mann. Ich habe auch lange Zeit gegrübelt, auch wenn ich das als Kind bzw. Heranwachsender wahrscheinlich anderst ausgeführt habe. Irgendwann kam bei mir dann der Punkt, wo ich festgestellt habe, dass ich mich durch Problemanalysen, Phytotherapien, etc. nur vor der unausweichlichen Tatsache versteckt habe, dass mich die Erkrankung wohl noch eine lange Zeit, womöglich sogar bis an mein Lebensende begleiten wird. Und als um diesen Zeitraum herum einer meiner Freunde meinte, dass er sich mich gar nicht mehr mit Kopfbehaarung vorstellen könne, habe ich beschlossen, dass ich keinen Grund mehr brauchte, sondern eine Perspektive, um aus meinen Möglichkeiten etwas Sinnvolles zu machen und meine Energien nicht zu verschwenden. Das bedeutet nicht, dass ich die Hoffnung gänzlich aufgegeben habe. Aber bis es vielleicht irgendwann eine mir wirksam erscheinende Therapie gibt, werde ich mir darum erstmal keine Gedanken mehr machen.

Ich drück die Daumen, dass deine Bluwerte ok sind und deine Symptome bald nachlassen!

Gruß ribspreader


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Adrenal Fatigue (Nebennierenschwäche) hat sich damit mal jemand auseinander gesetzt? [Beitrag #7513 ist eine Antwort auf Beitrag #7417] :: Mon, 28 March 2011 16:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Zusammen,
kurzes Feedback: alle Blutwerte im Normalbereich!!! Smile Smile
LG
prinzessin


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Adrenal Fatigue (Nebennierenschwäche) hat sich damit mal jemand auseinander gesetzt? [Beitrag #7518 ist eine Antwort auf Beitrag #7513] :: Tue, 29 March 2011 08:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
und was ist mit: Staphylococus albus, verursacht auch Haarentzündung.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Adrenal Fatigue (Nebennierenschwäche) hat sich damit mal jemand auseinander gesetzt? [Beitrag #7519 ist eine Antwort auf Beitrag #7518] :: Tue, 29 March 2011 08:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ prinzessin: Schön, dass die Werte ok sind.
@ falca: Woher hast du die Aussage? S. albus meines Wissens ein wichtiger Bestandteil der normalen Hautflora.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Adrenal Fatigue (Nebennierenschwäche) hat sich damit mal jemand auseinander gesetzt? [Beitrag #7521 ist eine Antwort auf Beitrag #7519] :: Tue, 29 March 2011 18:20 Zum vorherigen Beitrag gehen
Das hab ich von einer Heilpraktikerin, obs stimmt können wir alle hier rausfinden. vieleicht hilf onkel google Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Hallo bin neu hier
Nächstes Thema: Noch eine Neue...
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos