Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Psychologe???
(Umfrage) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Psychologe??? [Beitrag #6621] :: So., 30 Januar 2011 14:26 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen
Ich heiße Florian und habe seit fast 11 Jahren kreisrunden Haarausfall.
Es ist ein kommen und gehen mit den Haaren, die meisten Stellen lassen sich aber noch verdecken.(Das war auch nicht immer so)
Habe auch schon viel Mist versucht,was mir halt die Ärzte so empfohlen haben..... man kommt sich vor wie ein Versuchskaninchen. Naja das kennt ihr bestimmt alle selber..

Es gibt allerdings immer noch eine Sache,die ich nicht versucht habe.
Psychologe
Da man immer wieder lesen muß,dass Stess und die Psyche eine große Rolle bei dem Thema sind, wollte ich mal fragen wie viele von euch es versucht haben...

Freu mich auf eure Beiträge


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Psychologe??? [Beitrag #6622 ist eine Antwort auf Beitrag #6621] :: So., 30 Januar 2011 15:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo florian ich mache seit dezember 2010 eine gesrächstherapie auf anraten meines proffessors aus der uni giessen habe eine dpc pinseltherapie begonnen, muss sagen die gespräche helfen mir, ich lerne langsam zu unterscheiden, welche dinge wichtig sind und welche nicht,über was man sich die ganze zeit zu viele gedanken gemacht hat,meine therapeutin sagt,bei gibt es wohl tausend schubladen die nicht bearbeitet wurden,in die ich allen müll hineingesteckt habe bis tief in meine kindheit, ich werde versuchen alles soweit aufzuarbeiten und kann es nur empfehlen, man ist ziemlich durcheinander was so alles passiert ist im leben viele grüsse


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Psychologe??? [Beitrag #6624 ist eine Antwort auf Beitrag #6621] :: So., 30 Januar 2011 15:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Florian!

Also ich bin seit ca 1 Monat bei einer Psychologin und finde es wirklich richtig gut! Ich hatte am Anfang wirklich ein paar Vorurteile gegenüber Psychologen, aber die haben sich nicht bestätigt.
Es tut richtig gut, mit jemand neutralem über alles zu reden. Und ich kann die AA mittlerweile sehr viel besser akzeptieren. Und wie man hier ja oft lesen kann, ist Selbstakzeptanz wohl der erste Schritt in die richtige Richtung... Very Happy
Ob die Psyche wirklich der Auslöser für diese Krankheit ist sei mal dahingestellt, aber ich denke es hilft damit klar zu kommen. Also mir persönlich auf jeden Fall. Smile

Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Psychologe??? [Beitrag #6629 ist eine Antwort auf Beitrag #6621] :: So., 30 Januar 2011 19:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für eure Beiträge
Es ist wirklich schön das man hier mit leuten schreiben kann, die auch betroffen sind. Es ist das erste mal seit elf jahren, das ich mich mit anderen betroffenen über AA spreche (schreibe Smile )
Und ich muß sagen, es tut wirklich gut

Danke


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Psychologe??? [Beitrag #6633 ist eine Antwort auf Beitrag #6621] :: Mo., 31 Januar 2011 10:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich habe auch eine Therapie begonnen, die mir aus dieser ganz schlimmen Krise (bin aus dem Heulen gar nicht mehr rausgekommen) ein bißchen geholfen hat. Es gibt jedoch, wie mit Sicherheit bei allen, Tage an denen es mir immer noch sehr schlecht geht.
Schaden tut so eine Psychotherapie mit Sicherheit nicht, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass bei mir die AA psychische Gründe hat.
Gruß,
Tanja1




AA seit 03/2010

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Psychologe??? [Beitrag #6646 ist eine Antwort auf Beitrag #6633] :: Do., 03 Februar 2011 10:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

Obwohl ich Psychologie studiere und 100 prozentig davon überzeugt bin, dass eine Psychotherapie helfen kann, dachte ich immer ich würde schon allein mit der AA zurecht kommen.Mittlerweile kam die Erkenntis, dass ich das nicht kann und bin jetzt auf der Suche nach einem Psychotherapeuten im Saarland oder Rheinland- Pfalz. Kommt vielleicht jemand zufälltg aus dieser Umgebung und hat positive Erfahrungen mit einem Therapeuten gesammelt? Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Psychologe??? [Beitrag #6650 ist eine Antwort auf Beitrag #6646] :: Do., 03 Februar 2011 19:43 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Zusammen,
war jetzt bei meinem Erstgespräch gewesen, war auch gar nicht so schlimm wie ich dachte. Mein Therapeut sagte auch ich solle auf jeden Fall weiter machen, da ich kurz vor einem Bourn-Out stehe.
Nur leider hat er momentan keinen Platz und setzt mich auf die Warteliste.Ich könnte allerdings bei seiner Kollegin in der zwischenzeit Stunden nehmen, sie hat aber keine Kassenzulassung und nimmt 55 Euro die Stunde.
Sehr ärgerlich.... Sad
Sad Sad
Er war sehr begeistert von der Selbsthypnose-CD!!!

Also werde ich jetzt warten bis ein Platz frei wird...
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Micanol 1%
Nächstes Thema: Künstliche Wimpern
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos