Startseite » Alopecia Areata » Haarersatz » Alopecia universalis totalis - Haarersatz??
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon5.gif   Alopecia universalis totalis - Haarersatz?? [Beitrag #6540] :: Di., 18 Januar 2011 22:02 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen Smile

Mein Fluch begann 2oo3: Ich habe das volle Programm mitgenommen, was der Genpool im Angebot hat: vor 8 Jahren machte Mutter Natur nicht nur aus meinem Kopf einen kahlen Planeten.

Tabula rasa von Kopf bis Fuß Evil or Very Mad das heißt, bei mir kann man vergeblich nach Haarfollikel suchen. Auch im Bereich der Unterhose hielt die nackte Wüste Einzug. Selbst da, wo früher Augenbrauen waren, Ödnis!

Embarassed Embarassed Embarassed

Deshalb meine Frage: Wie kann man meinen toten Planeten wieder bewalden - sprich: welche Möglichkeiten gibt es bei der Extremstausprägung der Alopecia?

Aufsetzbarer, aufsteckbarer und aufschraubbarer Haarersatz kommt für mich nicht in Frage. Unabhängig von meiner persönlichen Distanzierung von derlei Steckbausätzen treibe ich viel Sport, schwitze also viel, gehe Schwimmen, Tauchen, bei mir wird es also nicht nur, wenn's regnet und ich den Schirm vergessen habe, nass! Ganz zu schweigen von den nicht seltenen Saunagängen Shocked

Kann mir jemand Rat geben??

ShyGuy

[Aktualisiert am: Mi., 19 Januar 2011 07:49] vom Moderator




Grüßle =)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Alopecia universalis totalis - Therapien?? [Beitrag #6541 ist eine Antwort auf Beitrag #6540] :: Mi., 19 Januar 2011 06:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
moin, auch wenn alles traurig ist... mußte ich trotzdem lachen als ich deine zeilen gelesen habe!

ich schätze mal du bist männlich?! und wenn man dies alles hier so liest, klingt es wirklich so, als bist du ein lebensfroher mensch.

erzähl doch mal mehr über dich! gab es gründe warum alle haare sich verabschiedet haben?

viel sport, viel arbeit ... alles schick! und was macht die liebe?



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Alopecia universalis totalis - Haarersatz?? [Beitrag #6546 ist eine Antwort auf Beitrag #6540] :: Mi., 19 Januar 2011 19:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

das ist ja ganz witzig, was du da schreibst, aber was für einen Rat willst du denn jetzt haben??

Perücken lehnst du offensichtlich ab, kommst gut mit deiner Glatze zurecht, treibst Sport, wo ist dein Problem?

Gruß, Tinchen


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Alopecia universalis totalis - Therapien?? [Beitrag #6548 ist eine Antwort auf Beitrag #6541] :: Do., 20 Januar 2011 20:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gindora,
hallo Tinchen,

Smile

Ich bin männlich. Klar, als Frau ist es doch noch ein Wenig mehr belastender, wenn frau von der Thematik, um die es sich hier ja dreht, betroffen ist.

Natürlich habe ich das Zwangsgeschenk von Mutter Natur, die irgendwas in meinen DNA-Strängen falsch zusammengeschraubt haben muss, widerwillig "schlucken" ("annehmen" wäre der falsche Ausdruck) müssen. Crying or Very Sad

Man muss sich nie mehr rasieren, nie mehr zum Friseur, als Kamm reicht ein Schwamm... Tolle Vorteile! Rolling Eyes Ich würde lieber auf diese "Vereinfachungen" verzichten, mich doch lieber rasieren, mich morgens vor dem Spiegel stylen Cool ein fast schon vergessenes Gerät - wie hieß es gleich?? - Föhn benutzen müssen... Shocked

Den Preis dieser "Vorteile" zahle ich ungefragt: die unnatürlich aussehende Murmel da drin im Spiegel. "Hochglanzpoliert" - Ich könnte mich perfekt zwischen Bowlingkugeln tarnen. Keiner würde mich in der Ballablage finden, hinge an der hellbraunen Kugel nicht noch ein Körper dran!
Ab und an (zum Glück wenigstens selten - wobei "gar nicht" wäre mir lieber) muss ich es aushalten, die Frage an den aalglatten Kopf geschmissen zu bekommen, ob ich "so was wie Leukämie" hätte. Kindlicher gefragt: "Du? Bist Du krank? Hast du Krebs?"
Vor kurzem plärrte es über die Bahngleise aus quäkenden Kindermäulern "Hallo, Du Glatzkopf!"
Einst im Museum: Ich schaute mir gerade Exponate aus dem Reich der Insekten an. "Du hast ja gar keine Haare! Wieso hast Du keine Haare!" Da ist man auch als Mann nicht gerade zu Purzelbäumen angehalten...

Smile Embarassed Sad Mad Evil or Very Mad Twisted Evil

Falsch ist die Aussage, ich käme "gut mit der Glatze zurecht" Embarassed und Sport treibe ich nicht nur als Hobby, sondern vielmehr auch, um diese Problematiken besser auszuhalten.

Ich lebe nach der Fasson "Besser vorzeigen als auf Krampf verbergen" - das Prinzip des "kleineren Übels". Dabei soll nicht die Illusion geweckt werden, ich hätte keine Probleme mit dem Vorzeigen. Fast immer habe ich die "Tarnkappe" - wenn nicht durch winterliche Temperaturen als Alibi gestattet, aufzusetzen - in der Tasche griffparat. Schnell war das Ding damals am Bahnhof auf dem Kopf!!! Schnell!!! Shocked
Im Museum zog ich den Kürzeren. Oder hätte ich ohne "Alibi" in geschlossenen Räumen meine Mütze hervorholen sollen??? Embarassed

Und die "Krebsfrage" versuche ich wenigstens in soweit einzudämmen, den unnatürlichen Mangel an Haaren, gepaart mit meiner Winterbleiche der Haut, durch ein Wenig Bräune aus der Steckdose - Solarium - zu kompensieren.

So wurstel ich mich durch den Alltag. Jeden (!) Tag der selbe innere Konflikt! Denke ich beim Aufwachen in der Schlaftrunkenheit vielleicht nicht gerade daran, der Spiegel eröffnet das innere Gefecht!

Ich mag lebensfroh sein - ich genieße schon den einen oder anderen Moment - nehme die Umwelt intensiv war... Aber man muss auch sehr vieles kompensieren, ausgleichen, abreagieren, um nicht durchzudrehen... womit ich wieder bei meinem Sport wäre.

Na denn lasse ich Euch ein paar Grüße da - und sage "Danke!" für eure Antworten... Gerne mehr Wink

Euer ShyGuy




Grüßle =)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Alopecia universalis totalis - Haarersatz?? [Beitrag #6549 ist eine Antwort auf Beitrag #6540] :: Fr., 21 Januar 2011 07:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
*lach* du schreibst supertoll und hast mich damit auf dem weg wieder ein stück vorangebracht. Frauen haben es manchmal doch besser, nicht wahr? Wir können eine perücke aufsetzen und keiner sieht mehr was.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Alopecia universalis totalis - Haarersatz?? [Beitrag #6552 ist eine Antwort auf Beitrag #6540] :: Fr., 21 Januar 2011 09:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich habe gerade das buch *der kreisrunde haarausfall* gelesen und dort beschreibt eine mutter auch ihre tortur, die sie mit ihrem sohn über viele jahre durchgemacht hat. bei diesem jungen gab es aber gründe, warum er alle haare verloren hat.

deshalb möchte ich dich auch nochmal fragen, ob es bei dir auch einen vorfall für den ausfall der haare gab. man muß doch der ursache auf den grund gehen. denn ich weiß auch, warum mir die haare ausfielen und sie wuchsen dank einer kur, einem psychologen und einigen ernährungsergänzungsmittelchen wieder nach. ich bin zwar immer noch nicht komplett-obenrum, aber auf dem weg, denn ich habe meinen größten psychischen streßfoktor aus meinem leben gestrichen.

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Alopecia universalis totalis - Therapien?? [Beitrag #7300 ist eine Antwort auf Beitrag #6548] :: Di., 15 März 2011 22:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Vor kurzem plärrte es über die Bahngleise aus quäkenden Kindermäulern "Hallo, Du Glatzkopf!"
Einst im Museum: Ich schaute mir gerade Exponate aus dem Reich der Insekten an. "Du hast ja gar keine Haare! Wieso hast Du keine Haare!" Da ist man auch als Mann nicht gerade zu Purzelbäumen angehalten..."

Kinder Fragen aus dem Bauch heraus weil sie keine Regel des Etiketts kennen und nur ihre Neugierde mit der Fragerei zum Ausdruck bringen. Ein Bekannter von mir, der schon seit 20 Jahren "oben ohne" durch das Leben läuft-z.B. wenn ihn Kinder Fragen warum er keine Haare hätte oder sagen, o, du hast ja keine Haare. Da fasst er sich immer auf den Kopf, tut überascht und sagt: O! Du hast Recht, ich habe ja keine Haare. Wo sind die hin? Und was mache ich jetzt? Die Kinder lachen meistens gleich....

Und ich weiß was du meinst, wir waren einmal zum Essen eingeladen. Am Tisch saßen um die 20 Personen. Da fragte mich die Tochter des Gastgebers warum ich mir Augenbrauen aufgemalt hätte, das sähe ja komisch aus Shocked
Ich dachte ich falle um. Ich hatte meine Augenbrauen gerade verloren... Der ganze Tisch war auf einmal still. Ich sagte nur es wäre ein Geheimnis. Warum auch immer, aber mir fiel auf die Schnelle nichts besseres ein Confused

Und meine Schwiegermutter beneidet mich immer noch um meine Haare und bettelt um Pflegetipps Very Happy Yep ich gehöre definitiv der Gruppe der Verstecker Smile an. Warum? Ich erspare mir Erklärungen und Mitleid, weil Menschen denken gleich an die "böse Krankheit", und ich muss auch im Anschluss Menschen weder aufklären noch irgendwelche weitere Gespräche zu diesem Thema führen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Alopecia universalis totalis - Haarersatz?? [Beitrag #8194 ist eine Antwort auf Beitrag #6540] :: Fr., 17 Juni 2011 04:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
bin heute zum 1. Mal hier. Auf der Seite www.headcover.com kann man Augenbrauen kaufen. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich suche heute zum 1. Mal im Netz nach Alopecia universalis totalis.
happysandiego


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Alopecia universalis totalis - Haarersatz?? [Beitrag #8667 ist eine Antwort auf Beitrag #8194] :: Do., 18 August 2011 16:13 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Leute,

bin eine Leidensgenossin, kann euch gut verstehen mir geht es genauso. Wie oft ich schon angesprochen würde ob ich Krebs habe oder ob ich mir die Haare selber ausreißen würde ..... Embarassed das nervt immer das alles zu erzählen. Evil or Very Mad

Hab da was von künstlichen Augenbrauen gelesen, ich würde lieber Permanent make up empfehlen, habs selber machen lassen und kann jetzt wenigstends beim Baden mit dem Gesicht unter Wasser (ansonsten bleibt der Kopf immer über dem Wasser) ohne das etwas auf einmal weg ist. Laughing

Liebe Grüßle
stracatella

[Aktualisiert am: Do., 18 August 2011 16:15]




Liebe Grüße Stracatella Smile

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Lace Haarersatz bei Nachfärben mit gefärbt- geht das raus
Nächstes Thema: Bitte ganz dringend um Hilfe!
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos