Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Spontanremission bei AU möglich?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Spontanremission bei AU möglich? [Beitrag #6446] :: Mi., 05 Januar 2011 19:53 Zum nächsten Beitrag gehen
Mich würde interessieren, ob es grundsätzlich auch bei Alopezia Universalis eine Spontanremission (teilweise oder ganz) geben kann oder nur bei "leichteren" Formen der Alopezia Areata?



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Spontanremission bei AU möglich? [Beitrag #6459 ist eine Antwort auf Beitrag #6446] :: Fr., 07 Januar 2011 00:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich denke schon, dass das möglich ist. Ich hatte vor paar Jahren noch kein einziges Haar am Körper, mittlerweile wieder mehr, v.a. am Kopf. Wahrscheinlicher, dass man die Alopezie wieder komplett los wird, ist es aber natürlich wohl bei nem leichten Verlauf - so spekulieren zumindest die Ärzte Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Spontanremission bei AU möglich? [Beitrag #8494 ist eine Antwort auf Beitrag #6446] :: Mi., 20 Juli 2011 20:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo.....ich bin da ein gutes Beispiel....vor 3 Jahren alle Haare verloren, alle wieder gekommen -Wimpern, Brauen,Kopfhaare leider im Ophiasis Muster....hatte aber einige Wintermonate lang dann sogar wieder Haare über den Ohren, immer kommen die Haare im Winter wieder.
Bisher wuchsen bei jedem Schub die Haare wieder:-)
Tja.. leider dieses Jahr komplett alles wieder ausgefallen...Flaum auf dem Oberkopf...mal sehen...
Viel Glück...
Tine


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Spontanremission bei AU möglich? [Beitrag #8511 ist eine Antwort auf Beitrag #8494] :: So., 24 Juli 2011 08:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

und was hast du gemacht das alle Haare wieder gekommen sind?
Habe auch seid April keine Haare mehr am ganzen Körper Sad
Nehme Antibiotika jeden Tag, und reibe den Kopf und Augenbrauen mit Cortisonschaum ein. Hat noch nichts gebracht. Angeblich soll auch Ritzinussöl helfen. Und Pures Kokosöl. Schon mal was davon gehört ?
Wie machts du das mit deinen Wimpern und Brauen. Malst du die Brauen und klebst wimpern ?
Bin für jeden tipp froh Smile

Danke


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Spontanremission bei AU möglich? [Beitrag #8512 ist eine Antwort auf Beitrag #8511] :: So., 24 Juli 2011 14:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

also seit ich 14 war, hatte ich immer wieder mal einen Schub. Mal nur einzelne Stellen, Therapie

Zinktabletten
K5
Cortisontinktur
PUVA Therapie (Halt ich für gefährlich, würd ich nie mehr machen)

Seit dem 20. Lebensjahr dann auch heftigere Schübe (bin jetzt 33)

Vor 3 Jahren zum ersten Mal völliger Haarverlust. DCP, Minoxidil, abwarten. Nach 6 Monaten kam wieder was...

Tja.. Ich halte sehr viel von DCP. Wenn man die richtige Dosis hat, sind die Nebenwirkungen erträglich... als es im Frühling sehr schlimm wurde, hab ich es mit Cortisonschaum probiert, dann mit Micanol, Minoxidil, auch mal Cortison Stoßtherapie... Aber es war nicht mehr aufzuhalten.

Im Moment hab ich mich - wie auch schon während vergangener Schübe- dazu entschlossen, eher was sanftes zu machen (Knoblauch, Ingwersaft)- denn ich möchte einfach etwas Abstand gewinnen.... die Phase, in der ich die Haare verlor, hat sehr viel Kraft gekostet.... OK das ist im Moment mein Weg....ABER wie gesagt, den meisten Erfolg verspricht meiner Meinung nach DCP.
Aber ich glaube fest daran, dass die Haare manchmal auch einfach so wiederkommen.....denn grade letzten Winter hatte ich monatelang therapiemäßig nichts mehr unternommen, und wie von Zauberhand sind alle Stellen, die bis dahin noch gefehlt haben (Ophiasismuster)- wiedergekommen...
Ich hoffe sehr, dass die Haare auch diesmal wiederkommen....wenn, dann wächst es meist im Winter schön....
Thema Brauen.... hatte nen recht guten Stift- und jetzt ein Puder....
Wimpern- hab ich mir immer einfach nen breiten Kajalstrich schattiert...heute zum 1. Mal geklebt....
Und was hast du schon alles probiert?
Darf ich dich fragen, hast Du Haarersatz?
Ganz lieben Gruß!!
Tine

[Aktualisiert am: So., 24 Juli 2011 15:05]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Spontanremission bei AU möglich? [Beitrag #8531 ist eine Antwort auf Beitrag #6446] :: Di., 26 Juli 2011 13:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was ist denn DCP ?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Spontanremission bei AU möglich? [Beitrag #8537 ist eine Antwort auf Beitrag #8531] :: Di., 26 Juli 2011 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehen
DCP----topische Immuntherapie
darüber wurde hier im Forum schon einiges geschrieben.... das ist ein Stoff, gegen den jeder Mensch allergisch reagiert.

Man bekommt (meist in Hautkliniken) eine DCP Lösung aufgetragen und lässt diese so lang wirken, bis sich ein leichtes Ekzem entwickelt. Dies überdeckt die eigene Immunreaktion gegen die Haare....

ganz grob erklärt.

Das Finden der richtigen Dosierung erfordert viel Fingerspitzengefühl... da das Ekzem auch böse eskalieren kann.

Lieben Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Aloe Vera Gel - Wer hat noch Erfahrung damit?
Nächstes Thema: germanische medizin
Gehe zum Forum:
  


3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos